Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    BJ-Einsteiger

AW: Täglich Sonnenschutz sinnvoll?? Und wie reinigen??

Mir ist auch egal, ob eine Creme leicht glänzt, damit könnte ich noch leben, ich habe eher normale bis leicht trockene Haut. Hauptsache, die Inhaltsstoffe sind halbwegs okay, es ist nichts reizendes drin, sie ist nicht beduftet, gut verträglich und irgendwie wieder runter zu bekommen. Ach ja und ich mag das Gefühl nicht, einen dicken, klebrigen Film auf der Haut zu haben.

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Wenn dir Lsf 30 reicht, kann ich dir die Regenerist Serie und die Anti-Aging Tagescreme von Olaz empfehlen. Beides verwende ich sehr gerne im Winter, im Sommer brauche ich medikamentenbedingt einen höheren Lsf. Die Regenerist Creme ist jetzt wieder hier in D erhältlich, allerdings sehr teuer. Ich kaufe meinen Vorrat daher immer bei Thomas Phillips, wo eines der beiden Produkte eigentlich immer erhältlich ist, ich aber nur zwischen € 7 und 8 zahle.
    LG TaraFairy

Gesperrt

Meist lese ich hier immer nur mit, ist immer blöd lange Nachrichten übers Smartphone zu schreiben. Aber da weiter oben die SC von Luis Widmer genannt wurde : die kann ich nur empfehlen. Ich verwende die Parfümfreie Version. Hab damit im Frühjahr dieses Jahr begonnen und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende nur noch ein Serum darunter, dann die Luis Widmer Sonnencreme. Die hat LSF 30. Darüber trag ich dann immer Foundation und pudere ein wenig ab. Ich hab eine sehr helle empfindliche Feuchtigkeitsarme Haut, die zu Mitessern neigt und bin 44. Mit der Sonnencreme komm ich gut zurecht, mein Heiliger Gral. Bin froh sie entdeckt zu haben und kann sie weiter empfehlen

young at heart... Avatar von Süßmatz

Ich trage nicht täglich eine Sonnenschutzcreme auf. Nur wenn ich von Anfang März bis Ende Juli längere Zeit im Garten arbeite, mit dem Fahrrad unterwegs bin, mich am Strand oder sonstwie in der Sonne aufhalte. Ich nehme wie ich schon schrieb, ein Sonnengel mit SPF 15 (DadoSens) und habe dann damit schon einen hohen Lichtschutzfaktor für die Eigenschutzzeit meiner Haut aufgetragen. Vom Gesicht wasche ich das wasserfeste Sonnengel abends mit dem Reinigungsgel (Sensacea von DadoSens) wieder ab.

Nach Möglichkeit halte ich mich in der Mittagszeit nicht in der prallen Sonne auf, wenn es irgendwie geht, bin ich sowieso lieber im Schatten. Wenn ich im Urlaub z.B. am Mittelmeer oder im Gebirge bin, verwende ich das Sonnengel mit SPF 25 und trage einen Sonnenhut.

Sonnenbrand hatte ich bisher noch nie, aber PLD (polymorphe Lichtdermatose) Deshalb verwende ich ein gut verträgliches Sonnengel, und es ist für mich besonders wichtig, dieses schon zeitig im Frühjahr aufzutragen. Wenn meine Haut wieder an die Sonne gewöhnt ist, braucht sie nur noch am Meer und in Höhenlagen einen Sonnenschutz.

Noch etwas Info kann ja nicht schaden: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...=titel_29_2003
    Geändert von Süßmatz (30.08.2016 um 19:09 Uhr)
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Noch etwas Info kann ja nicht schaden: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...=titel_29_2003
    Danke dafür, Süßmatz !
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Gerne.

BJ-Einsteiger

Hi liebe Leute, Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich warte gerade auf meinen Testkandidaten Bioderma/Photoderm und wenn die gar nicht geht, probiere ich das Anthelios-Gel oder eine der 2 LSF30-Cremes (eine normale Sonnencreme ohne parfüm und eine parfümfreie Tagescreme mit LSF) von Louis Widmer-, die sahen mir auch ganz gut aus. Vielen Dank also für den Erfahrungsbericht dazu! Bei den mineralischen Cremes habe ich noch keine gefunden, die ich mir von den Konsistenz her vorstellen kann, sietäglich zu benutzen. Sonst hätte ich auchgerne eine getestet. Vielleicht suche ich noch weiter oder schaue doch noch mal bei Paulas Choice. Und ich achte weiter auf meine Ernährung, darauf, super viel Obstund Gemüse und Antiox zu essen. Ich finde, ein bischen was bringt der Sonnenschutz von innen schon auch. Aber wenn ich nun noch die richtige Creme dazu finde, bin ich echt happy....

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Sehr interessanter Artikel, Süßmatz, danke! Bestätigt eigentlich genau meine Ansichten. Ich bin ja definitiv pro Sonnenschutz, auch pro Sonnenschutz das ganze Jahr über, ich finde aber durchaus, dass es hier im Forum teilweise echt in Spinnerei ausartet... Nix für ungut, das ist soll jetzt kein Angriff sein auf diejenigen, die ohne medizinische Indikation SPF 50 verwenden, aber ich sehe das nun mal so...

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ach, das kann doch jeder sehen, wie er/sie will . Wenn man nach Meinungen fragt, bekommt man sie halt in mehreren Ausprägungen. Medizinische Indikation ist halt auch so eine Sache. Pigmentflecken sind keine medizinische, aber eine kosmetische Indikation (zumindest meistens).
    Die medizinische Indikation, die alle betrifft, ist Hautkrebs.
    Viele tragen Sonnencremen in nicht ausreichender Menge auf, da macht ein höherer LSF durchaus Sinn

Man muss sich keinen Schuh anziehen, Meinungen auch nicht teilen. Aber sie als Spinnerei zu bezeichnen, nur weil man die Meinungen für sich nicht nachvollziehen kann, ist einfach abwertend.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Und ich sehe viele Leute, deren Haut locker 20 Jahre älter aussieht. Jedem das seine.

Ja, ich weiß, es kommt auf den gesamten Lebensstil und Gene an, aber ich mach halt das, was ich für mich als richtig empfinde. :)

Meine Laune...
    Inspired

Ach, Tigerkatzi, klar hast Du da Recht, aber das liegt sicher auch an dem Erleben hier im Forum in den letzten Jahren. Ich habe auch schon oft genug zu hören Faktor 30 sei fahrlässig und man müsse doch immer den absolut höchstmöglichen nehmen usw. Darauf bezog sich die "Spinnerei" - in Anbetracht dessen, dass 50+ nur 1-2 % mehr herausfiltert bei wesentlich größerer Filtermenge. Wenn man grundsätzlich viel zu wenig aufträgt, mag das noch ein Argument sein. Aus dem Grunde halte ich mich aber auch aus Sonnenschutzdiskussionen - normalerweise - raus, auch wenn ich Sonnenschutz befürworte. Scheint sich aber zuletzt etwas entspannt zu haben, vor ein bis zwei Jahren war es doch sehr dogmatisch. Erinnerte mich an diese extreme Anti-Silikon-in-Haarprodukten-Haltung einige Jahre zuvor oder noch früher an das Nichts-außer-NK-Dogma

BJ-Einsteiger

Also ich glaube auch, dass LSF30 normalerweise reicht, wenn man nicht gerade im August wochenlang bei 30 Grad 10 Stunden auf der Baustelle arbeitet, nicht in die Mittagssonne geht und
    darauf achtet, dass der UVA-Schutz entsprechend hoch ist. Und natürlich nicht zu wenig aufträgt.
    Oder nicht wirklich an Lichtdermatosen, Krankheiten leidet oder Medikamente einnimmt.

Aber wenn ich noch nie Sonnencremes benutzt habe, ist doch LSF 30 schon einmal ein riesen Fortschritt, finde ich.

Ob ich jetzt keine Rosacea und empfindliche Haut bekommen hätte, wenn ich immer schön starken Sonnenschutz verwendet hätte und ob sie sich genauso gut oder schlecht entwickelt , ob ich jetzt Sonnenschutz verwende oder nicht, weiß ich nicht.
    Es gibt ja noch so, so viele andere Faktoren, die auf den Körper einwirken-von innen und außen.
    Aber ich gebe dem ganzen jetzt mal eine Chance und schau, was passiert und wie es mir damit geht.

Zum Thema Pigmentflecken glaube ich allerdings, dass außer Veranlagung und hormonellen Faktoren auch ungünstige Stoffe aus Kosmetika eine Rolle spielen, die dann mit dem UV-Licht reagieren und Pigmentflecken und andere Dinge verursachen- so dass vielleicht doch nicht immer nur die böse Sonne Schuld ist.
    Ohne Licht gäbe es kein Leben auf der Welt und latente Gesundheitsstörungen aufgrund von Lichtmangel, Vitamin D-Mangel etc sind auch super verbreitet. Die Wahrheit muss hier also irgendwo in der Mitte liegen.

Wenn die Menschen die Umwelt nicht Step by Step zerstören würden, wäre die Sonne bestimmt weniger aggressiv und wenn wir nicht mit aggressiven Chemikalien von innen und außen unsere Haut belasten würden und nicht aus dem Gleichgewicht bringen würden, könnte sie sich bestimmt von alleine und von innen heraus sehr gut schützen.

Meine Laune...
    Inspired

Ganz bestimmt sogar. Stand sogar so in dem Artikel, dass Produkte mit LSF höher als 50 nur mit 50+ bezeichnet werden dürfen um dem "zweifelhaften Run" auf immer höhere Faktoren Einhalt zu gebieten.

BJ-Einsteiger

LSF 100 braucht für den normalen Büroalltag, den die Meisten von uns haben sicher kein Mensch.

Das viele von euch täglich chemische Sonenncremes benutzen weiß ich, aber gibt es denn jemand, der echt täglich mineralische Cremes benutzt?? kann mir das irgendwie von der Konsistenz nicht so vorstellen...

Wisst Ihr, ich habe zwar etwas Rosacea und empfindliche Haut und suche ja jetzt fieberhaft ne passende Creme mit LSF-Schutz für mich, aber wenn ich mit irgendwelchen Cremes jeden Tag rumlaufen müsste, die total den spürbaren, zugekleisterten, schmierigen , dicken Film auf der Haut hinterlassen, halte ich das sicher nicht lang durch und das tägliche Unwohlsein, das dann noch dazukommt, ist sicher auch nicht förderlich für die Gesundheit.... ;)

Gibt es denn mineralische Cremes die echt so everyday's life-kompatibel sind??

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von Eve777 Beitrag anzeigen

Das viele von euch täglich chemische Sonenncremes benutzen weiß ich, aber gibt es denn jemand, der echt täglich mineralische Cremes benutzt?? kann mir das irgendwie von der Konsistenz nicht so vorstellen...
    Ich benutze von Paula die hier: http://www.paulaschoice.de/resist-su...se-spf-30.html, wirklich kein weißeln oder dicke Paste, im Gegenteil, super soft und zart im Auftrag, gibt's auch ohne Tönung eine von ihr (mineralisch). Ausserdem hat sie noch gute AOX mit drin, ist aber eher eine Tagescreme mit LSF als eine übliche Sonnencreme...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

das ist die Resist Super-Light definitiv!!!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Meine Laune...
    Inspired

Und genau von der habe ich in einem vorigen Posting lang und breit gesprochen - ich benutze die, Achtung voller Name: Paula's Choice Resist Super Light Daily Wrinkle Defence seit April 2014 durchgängig. Für mich die allerbeste. SPF 30 rein mineralisch, voll mit AOX, leicht in der Kosnsistenz und toll aufzutragen, kein Weißeln, kein Fetten, einfach perfekt. Sie hat eine leichte Tönung, was Du ja nicht wolltest, aber es ist wirklich nur die Creme getönt, auf der Haut sieht man davon gar nichts, ich denke das gleicht nur das Weißeln aus. Ich meine so "Aqua" Cremes sind ja auch gern mal hellblau, sieht man ja auch nicht...

LSF 100 braucht für den normalen Büroalltag, den die Meisten von uns haben sicher kein Mensch.
    Sicher nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass man gar keinen Sonnenschutz benötigt, wenn man den ganzen Tag in einem geschlossenen Raum ist.

BJ-Einsteiger

Dankeschön für Euren Tipp, ich mag zwar eigentlich lieber Sachen, die ich in der Apotheke oder im Bioladen etc kaufen kann, aber die Inhaltsstoffe von den PC-Sachen sind echt nicht schlecht! Vielleicht werde ich mir dort jetzt doch mal kleine Probegrößen bestellen, falls es nun mit Bioderma und /oder LaRoche Possay nicht so gut klappt.... ;)

Meine Laune...
    Inspired

Du kannst die Proben ja wirklich für kleines Geld bestellen, durch diese Testmöglichkeit sollte das doch eigentlich machbar sein. Der Service von PC ist auch super, Versand geht sehr schnell und falls Du etwas nicht vertragen solltest, bekommst Du problemlos Dein Geld erstattet

Sicher nicht. Ich wage mal zu behaupten, dass man gar keinen Sonnenschutz benötigt, wenn man den ganzen Tag in einem geschlossenen Raum ist.
    Wobei die UVA-Strahlen (Hautalterung) ja nicht durch die Fenster gefiltert werden...sie sind also ständig und immer da, wenn es nicht grad nacht ist oder man im fensterlosen Keller haust...

Forenkönigin

Wisst Ihr, ich habe zwar etwas Rosacea und empfindliche Haut und suche ja jetzt fieberhaft ne passende Creme mit LSF-Schutz für mich, aber wenn ich mit irgendwelchen Cremes jeden Tag rumlaufen müsste, die total den spürbaren, zugekleisterten, schmierigen , dicken Film auf der Haut hinterlassen, halte ich das sicher nicht lang durch und das tägliche Unwohlsein, das dann noch dazukommt, ist sicher auch nicht förderlich für die Gesundheit.... ;)

Ja, hier ich! Ich nehme schon seit Monaten nur mineralischen Sonnenschutz fürs Gesicht und das klappt sehr gut.

Forenkönigin

Ich habe die SC von Avene. Ich mag die mittlerweile sogar richtig gerne.

Meine Laune...
    Tired

Die Everyday Coconut Day Cream hat SPF 15, wer sonst keine SC nimmt, ist damit sicher schon mal gut bedient. Sie enthält 10% Zinkoxid, keine weiteren Filter. Die Inhaltsstoffe finde ich ganz ok, Preis/Leistung auch. Ist aber nur was, wenn man Kokosduft mag, und nachteilig ist, dass man sie bestellen muss.
    Ich habe sie seit ca. 4 Jahren immer im Haus und nehme sie je nach Wetterlage.

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Wobei die UVA-Strahlen (Hautalterung) ja nicht durch die Fenster gefiltert werden...sie sind also ständig und immer da, wenn es nicht grad nacht ist oder man im fensterlosen Keller haust...
    Ohooh... das ist ja schrecklich!

Ohooh... das ist ja schrecklich!
    Jeder hat eben seine eigenen Prioritäten...

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Nimm das jetzt bitte nicht persönlich, aber da haben wir wieder deine "Eigentlich hab ich keinen Bock auf Creme" Einstellung. Ich hab auch schon mineralische Cremes ausprobiert und fand die unangenehmer als ne handelsübliche Creme mit chemischen und/oder Filtern. Es kommt ganz auf die Creme an, es gibt auch Cremes, die kaum fetten und trotzdem gut schützen.

Den klebrigen, spürbaren Film hatte ich bei wasserfesten Cremes, wo ich darauf geachtet habe dass die möglichst wenig Alkohol haben. Meine Tochter hat eine sehr empfindliche Haut, die zu Mallorcaakne und Sonnenpickelchen neigt und sie fährt z.B. sehr gut mit dem Sunozon Sonnenschutz Med Gel.

Aber ich bring es mal kurz und knackig auf dem Punkt: Wer das eine will, muss das andere mögen. Oder eben es sein lassen und mit den evtl. Folgen leben.
    Geändert von Krümelchan (31.08.2016 um 21:01 Uhr)

BJ-Einsteiger

Nee, nee, sorry, aber das seh ich ganz anders. Ich bin ja einsichtig und suche nach einer Sonnencreme und hätte gerne eine für jeden Tag. Aber nicht um jeden Preis. Ohne Somnnenschutz habe ich nie Sonnenbrand und bin auch so gut wie nie nach Aufenrhalt in der Sonne rot. Neulich habe ich eine Woche lang eine Sonnencreme aus der Apothkee mit LSF 0 verwendet und war dann nach 10 Min in der sonne täglich mega rot und hatte dieses extreme Hitzegefühl in der haut, das ich in den anfangstagen meiner rosa-Zeit hatte, von dem ich aber mittlerweile gott-sei-dank befreit bin. Also werde ich so eine Creme sicher nicht weiterbenutzen, wenn sie mich offensichtlichjj in alte hautprobleme zurückwirft, nur weil Sonnenschutz ja wichtig und toll ist. Da höre ich echt lieber auf meinen Körper als auf Herstellermeinungen und Studien. Trotzdem suche ich weiter nach einer Sonnencreme, die ich gut vertrage. Bei den mineralischen Sonnencremes würde ich super gerne etwas ausprobieren, aber habe halt von Natur aus nicht gerade den hellsten Teint und wenn ich ne geisterhafte weiß-Schicht im Gesicht habe, werde ich so sicher nicht zur Arbeit, Uni und sonst-wo-hin gehen und wenn ich wegen zu dicken Schichten im Gesicht den mega.Hitze-Stau habe, den ich ohne nicht hätte, ist das sicher auch nicht so gut für die Rosa. Außerdem sind die mineralischen Cremes , die mir gut gefallen hätten jetzt mittlerweile alle ohne Zinkoxid und bin mir nicht so sicher, ob sie ohne auch außreichend UVA-Schutz bieten. Angeblich ja nicht. Deshalb bin ich Euch ja total dankbar für Tipps und Erfahrungen aller Art und frage Euch nach Euren erfahrungen, weil ich weiß, dass hier auch einige empfinldiche Haut haben, so wie ich. Ein genereller Cremes-Hasser bin ich deshlab nicht. Habe einfach nur die richtige Creme für mich noch nicht gefunden und bin deshalb bisher ohne bisher besser gefahren.

Wenn ich total gegen jede Form von Cremes und Pflege wäre, würde ich hier sicher nicht ständig nach Tipps und Erfahrungen fragen und gäbe es echt tausendmal bessere Öko-Foren für mich, wo ich mehr Zuspruch gegen dies und das finden würde, weil die Mitglieder dort sogar Zahnpasta und Shampoo verteufeln und ihre Haut und Haare schon seit Jahren nichts dergleichen mehr gesehen haben....Aber soooo schlimm und radikal bin ich ja jetzt auch nicht wirklich..........;) ;)

. Avatar von Vermilion717

Ich habe diese mineralische Sonnencreme getestet und fand sie super. Das spiegelt auch das Meinungsbild auf Amazon wieder. Und sie hat PA++++ also UVA-Schutz von 16 oder höher. Sie ist leicht getönt. Bei mir fällt sie gar nicht auf aber eine Freundin von mir sieht damit leicht blasser aus, daher mag sie die Creme nicht so. Kommt da glaube auf den Hautton an. Glänzen tut sie auch nicht. Ein Nachteil ist leider, dass sie nicht billig ist
    https://www.amazon.com/Exuviance-She...pf--1573475542

Wenn Du wirklich gar nichts findest, dann kannst Du die Missha mal ausprobieren. Mit der kommt fast jeder klar, so weit ich das beurteilen kann. Nachteil, sie hat nur PA+++, also UVA-Schutz von 8 oder höher.
    http://www.misseslin.com/missha-all-...-sun-spf-45pa/

Allwissend Avatar von Nicky1974

Ich verwende die Daily Natural Sun Cream (SPF 45 PA +++) von A'Pieu und bin super zufrieden. Da weißelt nichts und es pappt auch nicht auf der Haut, ist bei Sonnencreme ja leider oft der Fall.
    Außerdem habe ich noch die von Missha, wie viele auch die ist auch gut.

Forenkönigin

Nee, nee, sorry, aber das seh ich ganz anders. Ich bin ja einsichtig und suche nach einer Sonnencreme und hätte gerne eine für jeden Tag. Aber nicht um jeden Preis. Ohne Somnnenschutz habe ich nie Sonnenbrand und bin auch so gut wie nie nach Aufenrhalt in der Sonne rot. Neulich habe ich eine Woche lang eine Sonnencreme aus der Apothkee mit LSF 0 verwendet und war dann nach 10 Min in der sonne täglich mega rot und hatte dieses extreme Hitzegefühl in der haut, das ich in den anfangstagen meiner rosa-Zeit hatte, von dem ich aber mittlerweile gott-sei-dank befreit bin. Also werde ich so eine Creme sicher nicht weiterbenutzen, wenn sie mich offensichtlichjj in alte hautprobleme zurückwirft, nur weil Sonnenschutz ja wichtig und toll ist. Da höre ich echt lieber auf meinen Körper als auf Herstellermeinungen und Studien. Trotzdem suche ich weiter nach einer Sonnencreme, die ich gut vertrage. Bei den mineralischen Sonnencremes würde ich super gerne etwas ausprobieren, aber habe halt von Natur aus nicht gerade den hellsten Teint und wenn ich ne geisterhafte weiß-Schicht im Gesicht habe, werde ich so sicher nicht zur Arbeit, Uni und sonst-wo-hin gehen und wenn ich wegen zu dicken Schichten im Gesicht den mega.Hitze-Stau habe, den ich ohne nicht hätte, ist das sicher auch nicht so gut für die Rosa. Außerdem sind die mineralischen Cremes , die mir gut gefallen hätten jetzt mittlerweile alle ohne Zinkoxid und bin mir nicht so sicher, ob sie ohne auch außreichend UVA-Schutz bieten. Angeblich ja nicht. Deshalb bin ich Euch ja total dankbar für Tipps und Erfahrungen aller Art und frage Euch nach Euren erfahrungen, weil ich weiß, dass hier auch einige empfinldiche Haut haben, so wie ich. Ein genereller Cremes-Hasser bin ich deshlab nicht. Habe einfach nur die richtige Creme für mich noch nicht gefunden und bin deshalb bisher ohne bisher besser gefahren.

Wenn ich total gegen jede Form von Cremes und Pflege wäre, würde ich hier sicher nicht ständig nach Tipps und Erfahrungen fragen und gäbe es echt tausendmal bessere Öko-Foren für mich, wo ich mehr Zuspruch gegen dies und das finden würde, weil die Mitglieder dort sogar Zahnpasta und Shampoo verteufeln und ihre Haut und Haare schon seit Jahren nichts dergleichen mehr gesehen haben....Aber soooo schlimm und radikal bin ich ja jetzt auch nicht wirklich..........;) ;)
    Wenn gar keine findest SC findest, weil du chem. Filter nicht verträgst und miner. zu hell ist, könntest du es vielleicht mit Mineralpuder MU versuchen. Das von LRP hat zumindest LSF 25. Ist jetzt kein Sonnenschutz, aber für den Alltag zumindest besser als nichts. Ich finde den auch sehr verträglich. Du brauchst dann aber eine Creme als Unterlage.

Inventar

eve, welchen LSF hatte die Creme jetzt? Also LSF 0 jetzt wohl nicht(?)

Man muss eigentlich immer an der Hautverträglichkeit arbeiten, wenn diese nicht passt ist der Schaden eindeutig größer als der Nutzen. Was bringt die beste SC, wenn man Pickel, Reizungen und Austrocknung bekommt oder die Rosazea ungünstig reagiert?

Derzeit überlege ich Sonnenschutz so ein bis zweimal die Woche, oder je nach Bedarf zu verwenden, weil meine Haut fast nichts verträgt, jedenfalls nicht längerfristig. Dazu nehme ich Astaxanthin ein, was die Haut von innen vor der Sonne schützen soll. Angeblich hemmt! Astaxanthin sogar die Melaninbildung und kann damit Pigmentflecken vorbeugen, steht so zumindest in einem Buch darüber.

Wichtig ist für mich eben auch mich Jetzt in meiner Haut wohlzufühlen. Wenn ich mich mit den Cremeschichten im Gesicht gar nicht gut fühle, oder die Haut das nicht verträgt, dann bringt mir der Hauptvorteil im Alter weniger Alterung zu haben nicht so richtig was, finde ich. Außerdem fördern Hautirritationen auch die Hautalterung, somit kein wirklicher Vorteil ohne Nachteil. Bei guter Verträglichkeit finde ich täglichen Sonnenschutz schon sinnvoll.
    Frage noch, kann man die UVA-Strahlung irgendwie messen? Ich weiß nur, wo Helligkeit ist, ist auch UVA-Strahlung, logisch. Aber ein bisschen davon, was man im Haus abbekommt muss die Haut doch auch verkraften können, ohne, dass man ca 16 Stunden am Tag SC auf der Haut haben muss?

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    eve, welchen LSF hatte die Creme jetzt? Also LSF 0 jetzt wohl nicht(?)

Man muss eigentlich immer an der Hautverträglichkeit arbeiten, wenn diese nicht passt ist der Schaden eindeutig größer als der Nutzen. Was bringt die beste SC, wenn man Pickel, Reizungen und Austrocknung bekommt oder die Rosazea ungünstig reagiert?

Derzeit überlege ich Sonnenschutz so ein bis zweimal die Woche, oder je nach Bedarf zu verwenden, weil meine Haut fast nichts verträgt, jedenfalls nicht längerfristig. Dazu nehme ich Astaxanthin ein, was die Haut von innen vor der Sonne schützen soll. Angeblich hemmt! Astaxanthin sogar die Melaninbildung und kann damit Pigmentflecken vorbeugen, steht so zumindest in einem Buch darüber.

Wichtig ist für mich eben auch mich Jetzt in meiner Haut wohlzufühlen. Wenn ich mich mit den Cremeschichten im Gesicht gar nicht gut fühle, oder die Haut das nicht verträgt, dann bringt mir der Hauptvorteil im Alter weniger Alterung zu haben nicht so richtig was, finde ich. Außerdem fördern Hautirritationen auch die Hautalterung, somit kein wirklicher Vorteil ohne Nachteil. Bei guter Verträglichkeit finde ich täglichen Sonnenschutz schon sinnvoll.
    Frage noch, kann man die UVA-Strahlung irgendwie messen? Ich weiß nur, wo Helligkeit ist, ist auch UVA-Strahlung, logisch. Aber ein bisschen davon, was man im Haus abbekommt muss die Haut doch auch verkraften können, ohne, dass man ca 16 Stunden am Tag SC auf der Haut haben muss?
    Wenn die Haut eine Creme nicht verträgt, Pickel oder Irritationen bekommt, bringt das natürlich keinen Vorteil, klar, dann kann man besser gar nichts nehmen. Und die Haut kann UVA Strahlung auch durchaus verkraften. Es gibt ja genug Leute, die so gut wie nie SC benutzen und keinerlei Probleme mit der Haut haben. Wer aber SC verträgt und täglich benutzt, hat später im Alter möglicherweise weniger Alterungserscheinungen. So richtig bewiesen ist das aber auch nicht. Vielleicht stellt sich in einigen Jahren ja heraus, dass der tägliche Gebrauch hoher Filter wieder ganz andere Probleme auslöst.

. Avatar von Vermilion717

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Klar, dafür benötigst Du ein UV-Messgerät. Da gibt es aber große Unterschiede bezüglich der Qualität. Ich habe auch keines zuhause. Habe nur mal gelesen, dass Xeroderma Pigmentosum Erkrankte solche Geräte benutzen, da sie ja keinerlei UV-Strahlung abbekommen dürfen und es für sie lebenswichtig ist. Die billigen Geräte unter 100 Euro wären qualitativ sehr minderwertig, also muss man leider etwas mehr investieren. Wenn man aber mal überlegt, wie viel eine teure Creme kostet und man von so einem Gerät mehrere Jahre wenn nicht gar Jahrzehnte was hat, relativiert sich der Preis schon wieder.

https://www.amazon.de/UV-Messger%C3%...JQRDBM0KBHQPGB

https://www.amazon.de/Gowe-Messger%C...messger%C3%A4t

In diesem 4 Minuten Taff-Bericht misst eine XP Patientin die UV-Strahlung mit so einem Gerät mehrmals
    https://www.youtube.com/watch?v=AF-Rod87Lss

Inventar

Wäre es für solche Menschen nicht praktischer die Fenster mit UV Schutzfolien zu bestücken?

Meine Laune...
    Tired

Dann dürfte man die Fenster aber auch nicht öffnen. Oder nur kurz lüften.

Ich denke, jeder merkt ja selbst, wie die eigene Haut reagiert, und jeder muss selbst entscheiden, wie er sich gegebenenfalls schützen möchte.

BJ-Einsteiger Avatar von Lola1997

Hallo,
    täglich zu Sonnenschutzmitteln zu greifen wäre für mich doch schon sowas wie etwas "übertrieben". Auch denke ich, dass die hauteigenen Organismen ja auch da sind und ohne besondere Grund (Hauterkrankung o.ä.) die durchaus auch mobilisiert werden sollten.
    Ein Sonnenbad allerdings, das ist dann schon was anderes, oder aber, wenn man sich länger in der prallen Sonne aufhält.
    Liebe Grüße
    Lola
    Ne dis jamais «peut-être» lorsque tu veux dire «non»!
    Sage niemals «vielleicht», wenn du - eigentlich - «nein» sagen willst!

Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

Lola, das kann man nicht pauschalisieren. Wenn man Produkte verwendet, die die Lichtschwiele der Haut herabsetzen wie z.B. chemische Peelings oder Erkrankungen wie Rosacea hat gibt es eine definitive Indikation für Sonnenschutz auch im Alltag.

BJ-Einsteiger Avatar von Raumkraehe

Zitat Zitat von Lola1997 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    täglich zu Sonnenschutzmitteln zu greifen wäre für mich doch schon sowas wie etwas "übertrieben". Auch denke ich, dass die hauteigenen Organismen ja auch da sind und ohne besondere Grund (Hauterkrankung o.ä.) die durchaus auch mobilisiert werden sollten.
    Ein Sonnenbad allerdings, das ist dann schon was anderes, oder aber, wenn man sich länger in der prallen Sonne aufhält.
    Viel Spaß, wenn du mit 50 aussiehst wie eine gefleckte Ledercouch ;)

Aber mal ganz im Ernst:
    Europäer haben aufgrund fehlenden Melanins das mit Abstand höchste Hautkrebsrisiko.
    Aber auch dunkelhäutige Menschen sollten sich unbedingt schützen, da Vorstufen der Krebszellen auf dunkler Haut seltener erkannt werden und so häufiger zum Tod führen.
    Mit UV-Strahlen ist nicht zu spaßen.
    Hier könnte etwas total Philosophisches stehen, aber dafür bin ich zu faul

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Am Mittelmeer muss man auch Sonnenschutz benutzen, von Australien ganz zu schweigen. Davon mal ganz abgesehen davon dass der Sonnenschutzfaktor die eigene Dauer nur verlängert. Meine z.B. liegt bei 10-15 Minuten, bei Lichtschutzfaktor 30 wären es auch nur 300-max. 450 min je nach Sonnenenintensität auch weniger.

Und ich bin nur an der Ostsee aufgewachsen, da hieß es immer: nur Deppen und Touristen bleiben zwischen 11-15 Uhr in der Sonne am Strand liegen.
    Geändert von Krümelchan (08.09.2016 um 19:26 Uhr)

Meine Laune...
    Tired

Oder man muss auch zur Mittagszeit draußen arbeiten.