Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    SweetClover
    Besucher

Biokosmetik - der Thread für Fans und solche, die es werden wollen

Hallo ihr Schönheiten,

NK ist hier ja bekanntermaßen sehr beliebt und wird von vielen BJs benutzt. Man kann da aber natürlich auch einen Schritt weitergehen und zertifizierte Biokosmetik verwenden. Ich habe mich genau dazu entschieden und verwende jetzt (bzw bald, Bestellung ist aufgegeben) zur Körper-und Haarpflege nun fast ausschließlich Biokosmetik von Sanoll und Dr. Bronner. Besonders die Sanoll-Produkte finde ich einfach klasse. Ich finde die Philosophie oft noch konsequenter als von "nur" NK und die absolute Naturbelassenheit ist genau nach meinen Geschmack. Es ist doch etwas anderes, Sanoll oder Alverde zu verwenden. Gibt es hier noch Fans von Biomarken wie Sanoll und Co.?

Forengöttin Avatar von foxqueen

AW: Biokosmetik - der Thread für Fans und solche, die es werden wollen

Jaa! Ich bin auch seit einem 3/4 Jahr von KK auf NK umsgestiegen. Zunächst nur in der Haarpflege, aber weil es mir dann so gut getan hat, hab ich dann auch Gesichts- und Körperpflege auf NK umgestellt. Und ich merke, dass ich NK einfach viel besser vertrage und es meiner Haut und meinem Haar viel besser geht . Es ist schön, wenn man sich was Gutes tun kann und gleichzeitig auch ein reines Gewissen bezüglich der Umwelt hat. Außerdem gibt es ja auch sehr günstige und durchaus gute NK Marken wie Alverde, so dass es dem Geldbeutel auch nicht weh tut. Ich NK!
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Inventar Avatar von Isadora

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen "nur" Naturkosmetik und Biokosmetik? Weil zertifiziert ist ja zB auch Alverde & Co (BDHI, Natrue, usw.), die haben Rohstoffe aus "bevorzugt biologischem Anbau".

Ich verwende auch schon seit ewig NK (bin praktisch mit Weleda aufgewachsen), aber mich würd interessieren, wo du da die Trennlinie ziehst.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Isadora Beitrag anzeigen
    Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen "nur" Naturkosmetik und Biokosmetik? Weil zertifiziert ist ja zB auch Alverde & Co (BDHI, Natrue, usw.), die haben Rohstoffe aus "bevorzugt biologischem Anbau".

Ich verwende auch schon seit ewig NK (bin praktisch mit Weleda aufgewachsen), aber mich würd interessieren, wo du da die Trennlinie ziehst.
    Genau das interessiert mich auch. Produkte von Weleda benutze ich schon seit meiner Jugend und vor über 4 Wochen bin ich bei der Gesichtspflege auf Hauschka umgestiegen. Ist das keine "Biokosmetik"?

Inventar

ich denke die "Billiganbieter" wie Alverde verwenden zwar natürliche Substanzen, aber keine teuren biologisch-ökologisch (oder so ähnlich) angebauten.
    Der Unterschied wäre z.B. ein einfaches natürliches Pflanzenöl als Grundlage, was man günstig in jedem Lebensmittelladen kaufen kann, oder ein aufwändig kaltgepresstes aus ökologischem Anbau, was oft wesentlich teurer ist. Ein Vorteil wäre hier, dass möglichst keine Pflanzenschutzmittel-Rückstände enthalten sind, und vllt auch mehr Vitamine und andere wertvolle Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Soweit ich weiß ist Hauschka hier aber sehr streng auf Qualität bedacht und somit gehört es eher zur Bio-Kosmetik. Das Zeichen BDIH steht "nur" für Naturkosmetik und bedeutet nicht automatisch Bio.
    Geändert von Kimberly (03.04.2011 um 11:54 Uhr)

Noki
    Besucher

Ich bin im Jahr 2007 auf NK umgestiegen. Zunächst hab ich erstmal nur die Gesichtspflege umgestellt. Das war mir erstmal das Wichtigste.

Nach und nach hab ich mich dann immer mehr für Naturkosmetik interessiert, viel darüber gelesen etc.

Irgendwann hab ich dann auch meine Haar- und Körperpflege umgestellt (von wegen Silikone in Haarprodukten usw. das kam dann alles auf einmal ).

Am Anfang hab ich sehr viel ausprobiert, sehr viel getestet. Man kennt die ganzen Marken und Produkte halt noch nicht und guckt erstmal, was es gibt, worin sich die Produkte unterscheiden, was einem gefällt usw. Irgendwann weiß man schon ein wenig, was einem gefällt und was eher nicht.

Sanoll hab ich auch probiert. Erst nur die Haarpflege, dann auch die Körperpflege. Die Haarpflege find ich super, hab mir jetzt auch erst wieder ein Sanoll Shampoo bestellt und zwar das Brennessel-Molke, bin schon total gespannt aufs Testen. Die Körperpflege hat mich jetzt nicht so überzeugt. Ich hatte zwei Duschbäder (einmal das Molkeduschbad Orange und danach das Duschöl Mohnblüte), sowie die Nachtkerzen Körperlotion. Wie gesagt, haben mich die Körperpflegeprodukte nicht überzeugt. Erstens fand ich den Geruch jetzt nicht so toll und zweitens hab ich für mich einfach andere Produkte im NK-Bereich gefunden, die mir einfach besser gefallen und mehr zusagen. Am schlimmsten fand ich die Nachtkerzen Körperlotion. Jedesmal, wenn ich mich damit eingecremt hab, musste ich mich echt zusammennehmen, ich fand den Geruch total merkwürdig und fühlte mich auch nicht wohl mit diesem Duft, denn er verbleibt sehr lange auf der Haut. Letzendlich hab ich einen Rest davon weggeschmissen, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte.

Mittlerweile handhabe ich es so, dass ich nur noch NK verwende, in jedem Bereich, allerdings picke ich mir die Produkte raus, die mir gefallen und verwende nicht konsequent eine Marke für alle Bereiche. Für die Gesichtspflege benutze ich allerdings nur eine Marke und zwar Dr. Hauschka. Bei der Körperpflege sind es Weleda und Dr. Hauschka, die haben meiner Meinung nach einfach die besten Produkte in dem Bereich. Von Weleda sind die Duschcremes die besten, von Hauschka dagegen die Körpermilchen.

Bei der Haarpflege experimentiere ich gerne und oft. Da hab ich diverse Marken hier rumstehen.

Alverde mag ich nicht so gerne. Ist zwar auch Naturkosmetik, spricht mich aber nicht so wirklich an. Wer einmal hochwertige NK probiert hat, wird den Unterschied sofort merken.

Prinzessin
    Besucher

Also von Sanoll war ich total positiv überrascht, hatte Proben von den Shampoo´s werde mir das Joghurt Molke und Naturmolke Shampoo bestellen, auch das Aventurin Duschgel fand ich klasse...der Duft ist angenehm frisch und unaufdringlich werde ich auch ordern wenn ich brav aufgebraucht habe

Noki
    Besucher

Wie gesagt: Die Haarpflege von Sanoll find ich

Die anderen Produkte, die ich getestet hab, haben mich halt nicht überzeugt. Die Pflege des Mohnblüten Duschöls war schon gut, war ja auch ein Duschöl. Aber mit dem Duft konnte ich mich nicht so anfreunden.

Von der Aventurin Serie kenne ich leider nichts.

Forenkönigin

Ich mag Sanoll auch total gerne. Von den Shampoos habe ich bisher das Hanf Shampoo probiert und fand es gut. Und das Molke Duschbad Orange liebe ich sehr Das Bergkristall Gesichtswasser ist auch schön.

Ich benutze an NK was mir gefällt, ob "normale" NK oder Bio, teuer oder günstig. Da bin ich nicht festgelegt.

Allerdings benutze ich auch Lush Dort gibt es tolle Produkte, die meiner Haut einfach am besten gefallen. So habe ich z. B. im NK-Bereich keine Gesichtscreme gefunden, mit der ich 100 %ig zufrieden war. Bei Lush bin ich fündig geworden. Sodele, jetzt aber Ende OT

Noki
    Besucher

Ach ja, vergessen. Was ich von Sanoll auch noch sehr gut fand, war das Haut- und Haarwasser Malve. Eventuell probier ich demnächst mal das mit Lavendel-Rose.

Die Haarspitzen Tagescreme find ich auch ganz nett, der Geruch ist aber auch hier wieder gewöhnungsbedürftig.

SweetClover
    Besucher

Hallo zusammen! Ich finde, dieses Zitat von Sanoll trifft ganz gut, was den kleinen, aber feinen Unterschied ausmacht:

"Hallo und schönen Tag lieber bewusst denkender Mensch!

SANOLL-Biokosmetik ist schon seit 1996 Biozertifiziert.
    Unsere Rohstoff Auswahl unterliegt strengsten ökologischen
    und ethischen Kriterien.

Bei den so genannten „Hilfsstoffen“ sind wir besonders zurückhaltend.
    Es gibt Naturkosmetik – Richtlinien, bei denen mehr als
    hundert synthetische Hilfsstoffe erlaubt sind.

Wir verwenden NUR Einen: unser Zuckertensid!

Und das wird auf Basis von Pflanzenölen hergestellt!

Außerdem unterliegen wir der unabhängigen Kontrolle für zertifizierte, österreichische Biokosmetik. Die Kontrolle wird von “Austria Bio Garantie” durchgeführt.

Dies berechtigt uns, folgendes Prädikat zu tragen:

Austria Bio Garantie"

Bei Bio-Siegeln wie dem von Austria Bio Garantie sind die Kritien, wie viel vom Produkt Bio sein muss, sehr streng geregelt. Sanoll gibt ja z.B. auch immer an, wie viel vom Produkt Bio ist. Außerdem tragen ganz viele Biokosmetika gleichzeitig auch Siegel gegen Tierversuche mit besonders strengen Richtlinien, was mir ganz besonders am Herz liegt. Gerade bei "Billig-NK" wie Alverde kam ja in letzter Zeit auch ein bisschen was an Kritik auf, was die Qualität mancher INCI angeht. Dazu gab es kürzlich auch einen Artikel, vielleicht finde ich den nochmal. Kurz gesagt habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, dass man mit zertifizierter Biokosmetik noch ökologischer einkauft, obwohl "nur" NK natürlich auch was Feines ist, da bitte nicht falsch verstehen.

Zum Duft der Sanoll-Produkte: Der ist sicherlich oft gewöhnungsbedürftig und spaltet die Geister, ich liebe die meisten Düfte aber Gerade die Nachtkerzen-BL finde ich richtig gut duftend! Aber da muss man wirklich selbst probeschnuppern

EDIT:
    Hier ist der Link: http://www.greenpeacemagazin.de/index.php?id=5755

Wir Beautyjunkies haben sogar nen eigenen Thread dazu.
    Geändert von SweetClover (03.04.2011 um 15:05 Uhr)

Noki
    Besucher

Ich hab ja am Freitag mein Sanoll Shampoo bekommen und da hing an der Flasche so ein Zettel: "30 Jahre Sanoll - Sei du selbst die Veränderung, die du wünschst für diese Welt."

Den Spruch fand ich sehr gut.

SweetClover
    Besucher

Ja, der ist wirklich toll

Frau Nilsson
    Besucher

Gefällt mir, der Artikel

Ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit verschiedenen Marken, aber ich denke, ich muss auch mal Sanoll und Hauschka ausprobieren - es scheinen ja viele von euch begeistert davon zu sein.

Von Alverde hab ich einiges ausprobiert und bin recht zufrieden mit einigen Haar- und Körperpflegeprodukten. Ein HG war jedoch bisher noch nicht dabei. in Punkto Gesichtpflege hat mich Alverde allerdings gar nicht überzeugt.

Dafür liebe ich Weleda für die Gesichtspflege und das Babyshampoo ist auch ganz gut.

Ansonsten hab ich nur noch einige Lavera Pruodukte getestet und mit auch einigermaßen zufrieden, aber so wirkliche Biokosmetik ist das ja nicht (genauso wie Alverde).

Jetzt will ich unbedingt auch mal Sanoll ausprobieren , kann man die Sanoll Produkte auch in Bioläden oder Reformhäusern kaufen?

SweetClover
    Besucher

Ich habe Sanoll in Bioläden noch nicht gesehen, aber es gibt viele Onlineshops, die Sanoll verkaufen.

seifenverrückt Avatar von sandy87

Dr. Hauschka find ich von der Deko her toll Sanoll habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, bin aber schon ein bisschen angefixt

Ansonsten habe ich bis jetzt Weleda und Alverde ausprobiert. Von Weleda liebe ich die Duschecremen und die Mandel Gesichtspflege, die sind sehr ergiebig und riechen einfach
    Von Alverde habe ich bis jetzt Haarpflege und viele Gesichtspflegesachen verwendet, bin aber ehrlich gesagt enttäuscht bzw. habe vieles nicht vertragen...

Kennt jemand von euch Tautropfen?

Forenkönigin

Zitat Zitat von sandy87 Beitrag anzeigen
    Dr. Hauschka find ich von der Deko her toll Sanoll habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, bin aber schon ein bisschen angefixt

Ansonsten habe ich bis jetzt Weleda und Alverde ausprobiert. Von Weleda liebe ich die Duschecremen und die Mandel Gesichtspflege, die sind sehr ergiebig und riechen einfach
    Von Alverde habe ich bis jetzt Haarpflege und viele Gesichtspflegesachen verwendet, bin aber ehrlich gesagt enttäuscht bzw. habe vieles nicht vertragen...

Ja, ich hab es mal benutzt - und mir mächtig die Haut ruiniert (Pickel-Supergau ). Die Produkte gehen bei mir gar nicht.

Frau Nilsson
    Besucher

Ich bin auch gerade angefixt von Sanoll

Bei Hauschka habe ich bisher eine gute (Rosen Körperlotion ) und eine schlechte (Rosen Duschcreme ) Erfahrung gemacht.

Wenn die Sachen nur nicht immer so teuer wären ... Aber ich werde bestimmt nochmal das ein oder andere Produkt testen Nicht jetzt, aber wenn ich irgendwas nachkaufen muss vielleicht

SweetClover
    Besucher

Von manchen Sanoll Produkten gibt es auch Proben.

Kennt eigentlich jemand Dr.Bronner? Die Seifen sind echt toll und die Firma hat ne super Philosophie.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Nilsson Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gerade angefixt von Sanoll

Bei Hauschka habe ich bisher eine gute (Rosen Körperlotion ) und eine schlechte (Rosen Duschcreme ) Erfahrung gemacht.

Wenn die Sachen nur nicht immer so teuer wären ... Aber ich werde bestimmt nochmal das ein oder andere Produkt testen Nicht jetzt, aber wenn ich irgendwas nachkaufen muss vielleicht

Was fandest du an der Rosen Duschcreme denn so schlimm?

Ja ich kenne Dr. Bronner. Ich mag die Produkte nicht. Sind mir zu stark beduftet. Also ich find den Geruch schon extrem, ist nicht ganz so mein Fall. Ich mag lieber kräuterige Düfte.

Frau Nilsson
    Besucher

Schau mal hier, Noki. Meinen Geschmack traf sie wirklich gar nicht

Noki
    Besucher

Ahso.

Ja bei mir ists genau andersrum: Ich mag die Rosendusche von Weleda nicht. Die Rosenprodukte von Weleda riechen alle so omimäßig. Deswegen war ich total überrascht als ich die Rosendusche von Hauschka ausprobiert hab, dass die ausnahmsweise mal nicht so riecht. Weil von NK kennt man das ja eigentlich gut, dass Rosenprodukte einen sehr penetranten Duft haben können.

Die Sanddorn- und Citrusduschcreme von Weleda sind meine Lieblingsduschen. Von der Pflege her kann keine andere Marke mithalten.

Im Winter benutz ich aber auch gerne die Rosenduschcreme von Hauschka. Jetzt im Sommer hab ich auch die Citronen Duschcreme von Hauschka, die Rosenduschcreme ist aber besser.

Frau Nilsson
    Besucher

Ok, wir zwei sollten uns nicht mehr über Produkte mit Rosenduft unterhalten
    Ich mag diesen eher typischen Rosenduft (Omiduft ) lieber. Die Hauschka reicht für mich zu würzig. Und ich komme mit der Konsistenz so gar nicht gut klar

Ist die Hauschka Zitronendusche von der Konsistenz her wie die Rose?

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Was fandest du an der Rosen Duschcreme denn so schlimm?

Ja ich kenne Dr. Bronner. Ich mag die Produkte nicht. Sind mir zu stark beduftet. Also ich find den Geruch schon extrem, ist nicht ganz so mein Fall. Ich mag lieber kräuterige Düfte.
    Komisch, die Citrus Seife, die ich momentan benutze, riecht mir fast zu dezent Ist aber auch das einzige Produkt, das ich bis jetzt kenne. Ich warte jetzt auf die Orange Lavendel BL, mal schauen, wie die so ist.

Ich find den Weleda Rosengeruch auch zu "omimäßig" (kommt vielleicht einfach drauf an, was für Omis man als Kind kennen gelernt hat ). Deswegen bin ich immer zögerlich bei NK Rosensachen.
    Der schlimmste "Zitrusduft", den ich bei NK kennen gelernt hab, war der Geruch der Dr.Scheller Anti-Falten Nachtcreme :ansgst: ! Die hat so nach WC-Reiniger gestunken und das richtig intensiv , das geht mal echt gar nicht. Aber Zitrusdüfte sind eh nicht so mein Fall.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Nilsson Beitrag anzeigen
    Ok, wir zwei sollten uns nicht mehr über Produkte mit Rosenduft unterhalten
    Ich mag diesen eher typischen Rosenduft (Omiduft ) lieber. Die Hauschka reicht für mich zu würzig. Und ich komme mit der Konsistenz so gar nicht gut klar

Ist die Hauschka Zitronendusche von der Konsistenz her wie die Rose?
    Ja die Duschen von Hauschka sind in der Konsistenz alle gleich.

BJ-Einsteiger

ich hatte mal eine Probe von Sanoll, kann mich aber nicht mehr recht erinnern, nur, dass ich es gut fand
    Habt ihr einen Tipp für lange Locken?

SweetClover
    Besucher

Wenn sie trocken sind, das Joghurt Molke Shampoo Dazu am besten die Intensivspülung - ist auch für lockiges Haar ausgeschrieben.

BJ-Einsteiger

danke für die schnelle Antwort! na so richtig trocken sind sie nicht, habe eher ne Neigung zu einem fettigen Ansatz... passt das dennoch? finde das Ghassoul Shampoo auch ganz interessant, mein Selbstversuch mit Lavaerde ist aber ziemlich in die Hose gegangen.

SweetClover
    Besucher

Ich glaube, bei deinem Haartyp würde vor allem das Hanf Shampoo passen, ist für normales Haar und den INCI nach nicht beschwerend. Oder eben das Brennessel Shampoo für fettiges Haar - mein absoluter HG, tolle Reinigung aber gar nicht austrocknend!

BJ-Einsteiger

kommt auf meinen Merk-/Wunschzettel! muss erst noch einiges aufbrauchen, bevor ich wieder was neues kaufe...

SweetClover
    Besucher

So, meine Bestellung kam heute an und ich war brav am Ausmisten! Mein Regal sieht jetzt irgendwie so leer aus Aber die Sachen machen alle nen sehr guten Eindruck

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von sandy87 Beitrag anzeigen

Ich hatte die Tages- und Nachtcreme der Rosenserie, derzeit verwende ich TC und NC aus der Sanddornserie. Allerdings noch die alte, vor der Umstellung. Ich glaube, die jetzigen Produkte sind mit den alten nicht mehr vergleichbar, aber da mag ich mich irren...

Ich finde die Cremes sehr gut, aber mir gefällt es nicht, daß Tautropfen mit der Verpackungsänderung auch gleich die Preise ordentlich angezogen hat. Für mich macht es schon einen Unterschied, ob eine Creme 18 Euro kostet, oder 23... Für mich ist so eine Erhöhung inakzeptabel, also werde ich mich nach einer Alternative umsehen, wenn meine Cremes sich dem Ende zuneigen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

BJ-Einsteiger

so, lange genug gewartet, mein Bestellfinger zuckt! kann mich nicht recht entscheiden, ob es das Hanf oder Brennessel Shampoo von Sanoll wird... kann mir jemand etwas zur Konsistenz der Haarspitzen Tagescreme sagen? bleibt die auf den Haaren liegen, beschwert oder klebt gar oder ist sie so toll wie sie sich anhört?

also ich habe mir ein Probesachet der Haarspitzentagescreme bestellt. Sie riecht, sagen wir - "einzigartig" . Aber der Geruch bleibt nicht in den Haaren. Sie ist eher milchig von der Konsistenz, also nicht richtig fest, aber auch nicht flüssig. Kurz nach dem Auftragen denkt man vielleicht, es würde strähnig werden, aber bei mir ist die Creme sehr gut eingezogen und hat die Haare schön weich gemacht und sie nicht beschwert. Ich find sie super !

BJ-Einsteiger

na das hört sich doch gut an, werde wohl auch erst mal eine Probe mitbestellen, denn bei "einzigartigen" Gerüchen in meinen Haaren bin ich recht kompromisslos dann wandert auch noch eine Probe von der Spülung in den Warenkorb! werde demnächst berichten!

SweetClover
    Besucher

Super, bin gespannt auf deinen Bericht

Ich sag mal ein bisschen was zu meinen neuen Bio-Sachen:

Sanoll Duschgel Orange: koennte etwas orangiger riechen fuer meinen Geschmack, aber sehr mild und schoen schaeumend. Super zum Rasieren.

Sanoll Wellnessoel Ringelblume: der Duft ist sehr speziell, wie fast alles von Sanoll, aber ich finde ihn toll. Toll pflegend, zieht schoen ein. Schoenes Massageoel.

Sanoll Lippenbalsam: Geruch etwas komisch, aber schoene weich-oelige Konsistenz und super Pflege.

Dr.Bronner's Orange Lavendel BL: schoener Duft mit ausgepraegter Lavendelnote, leider riecht man den Alk recht stark raus. Eher fett-als feuchtigkeitsspendend.

Alva Kristall-Deo Rol-On Intensiv : Hammer-Produkt Total mild mit dezentem Rosenduft, SUPER Deowirkung. Hat einen stressigen Tag im total ueberhitzten Sonderkindergarten und einen Flug nach Israel super ueberstanden. Klasse!

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Super, bin gespannt auf deinen Bericht

Ich sag mal ein bisschen was zu meinen neuen Bio-Sachen:

Sanoll Duschgel Orange: koennte etwas orangiger riechen fuer meinen Geschmack, aber sehr mild und schoen schaeumend. Super zum Rasieren.

Sanoll Wellnessoel Ringelblume: der Duft ist sehr speziell, wie fast alles von Sanoll, aber ich finde ihn toll. Toll pflegend, zieht schoen ein. Schoenes Massageoel.

Sanoll Lippenbalsam: Geruch etwas komisch, aber schoene weich-oelige Konsistenz und super Pflege.

Dr.Bronner's Orange Lavendel BL: schoener Duft mit ausgepraegter Lavendelnote, leider riecht man den Alk recht stark raus. Eher fett-als feuchtigkeitsspendend.

Alva Kristall-Deo Rol-On Intensiv : Hammer-Produkt Total mild mit dezentem Rosenduft, SUPER Deowirkung. Hat einen stressigen Tag im total ueberhitzten Sonderkindergarten und einen Flug nach Israel super ueberstanden. Klasse!

Hab ich dir doch gesagt.

Ysa
    Besucher

Kennt jemand die Haarstylingprodukte von Sanoll? Ich suche etwas von Sanoll das von der Konsistenz her wie "The big tease" von Lush ist, denn mit sowas komm ich zurecht im Gegensatz zu klassischem Gel oder Schaum