Ich hab die Suche benutzt, aber offenbar gibt es noch keinen Thread über Schuhpflege
Ich muss leider gestehen, ich tendiere zur Nachlässigkeit und putze meine Schuhe viel zu selten. Das soll sich jetzt aber ändern und deshalb hätte ich gerne Tips von euch. Also erzählt mal - wie oft pflegt ihr eure Schuhe? Welche Produkte nehmt ihr - die stinknormale Schuhcreme aus der Drogerie oder gibt es woanders bessere Cremes und Sprays, die mehr können? Benutzt ihr Imprägnierspray? Tragt ihr die Cremes mit alten Lappen auf oder habt ihr Spezialwerkzeuge?
Ich besitze bisher Schuhcreme in solchen Tuben mit Schaumstoffschwämmchen vorne in schwarz und farblos (für alle anderen Farben), eine Flasche Pflege für Wildleder und mehrere Imprägniersprays.

. Also erzählt mal - wie oft pflegt ihr eure Schuhe? Welche Produkte nehmt ihr - die stinknormale Schuhcreme aus der Drogerie oder gibt es woanders bessere Cremes und Sprays, die mehr können? Benutzt ihr Imprägnierspray? Tragt ihr die Cremes mit alten Lappen auf oder habt ihr Spezialwerkzeuge?
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Aber 100 % natürliche Inhaltsstoffe werden auch da nicht enthalten sein. Collonil Schuhpflege ist wohl
Von der Pflegewirkung.
- zu selten gepflegt, die Schuhe oft nicht vorher saubergemacht (außer wenn man richtig Schmutz gesehen hat), billige Schuhcreme mit hohem Wasseranteil benutzt und diese dann auch noch viel zu dick aufgetragen.
für die Inhaltsstoffe. Klar, Wachs dichtet den Schuh auch ab. Wachse und Öle sind aber auch in "normaler" Schuhcreme enthalten. Hier eine kontroverse 
Wobei ich, wie gesagt, nach der Anwendung von Schuhcreme da keine Beeinträchtigungen bemerkt habe.

Spätestens seitdem ich mal eine schwarze Schuhcreme hatte, die suuuperdeckend war, aber eben auch auf meinen Fingern. Die Reste waren nach zwei-drei Tagen trotz Handwaschpaste aus dem Bauhaus, Nagellackentferner und ewiges Geschrubbe mit einem Bürstchen noch zu sehen. Aber die Schuhe sahen toll aus!
zu deinen Erfahrungen mit dem Kundenservice kann man ja echt nix mehr sagen, total unverschämt.
genommen? Edit: Ich denke das ist auch preislich eher gerechtfertigt als die Sachen von Burgol.
Davon ab, finde ich das mit dem "essen" recht arrogant-unverschämt, wenn ich bedenke, wie sehr sie meine Atemwege gereizt hat.