Naja dass Makeup Silikon enthält, hat ja auch seinen Sinn - es soll die Haut glatt erscheinen lassen
Meine Mutter ist 57 und hat eine wunderbare Haut - die verwendet seit sie das erste Mal gecremt hat Cremes mit Silikonen, dass man
davon schlechte Haut bekommt, bezweifle ich sehr. (Sie verwendet allerdings kein MU - braucht sie bei ihrer Haut einfach nicht

)
Ob man in seiner Pflege Silikone haben will oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Eine gesunde Haut wird keine Probleme damit haben, eine kranke Haut bzw. eine die aus dem Gleichgewicht geraten ist (durch Hopperei oder NK Ausflüge, Allergien, Homone etc.) wird nicht nur auf Silikone sondern auch noch auf andere Stoffe reagieren, was es im Einzelnen ist, lässt sich bei 100 Inhaltsstoffen eines Makeups sowieso schwer nachvollziehen
Als ich noch Hautprobleme hatte, brauchte ich an Makeup bloß zu denken und war schon wieder mit Pickel bedient

gerade dann wenn mans braucht, soll mans halt nicht nutzen - super

Heute ist meine Haut völlig in Ordnung und ich habe keine Probleme mit Silikonen - in der Pflege habe ich sie trotzdem nicht, weil ich da seit Jahren das gleiche nehme - aber im Makeup.
Dafür braucht bei mir nur irgendwo Mandelöl draufstehen und schon blühe ich