Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Experte Avatar von Liontine
    Meine Laune...
    Relaxed

Emulgatoren kombinieren

Hallihallo

ich habe bereits die Forensuche bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich rühre nun seit einigen Wochen selbst und habe mich bis jetzt nicht nur an Lanolincremes, sondern auch an Cremes mit herkömmlichen Emulgatoren gewagt. Bei letzteren allerdings nur mit einem festen Rezept. Und genau hier liegt mein Problem.

Ich habe schon bei Olionatura gestöbert und mich auch schon auf anderen Homepages über das Thema Emulgatoren informiert, aber ich verstehe einfach nicht, wann man Emulgatoren kombiniert bzw. in welchen Einsatzkonzentrationen sie dann verwandt werden? (Bspw.: Wann ist die Kombi Lamecreme und Emulsan sinnvoll? Geht auch Lame mit Tegomuls? Warum macht eine Kombi keinen Sinn? In welcher Konzentration muss ich die jeweiligen Rohstoffe einsetzen?). Ich nutze hauptsächlich die Emulgatoren Emulsan, Tegomuls und Lamecreme.

Ich selbst würde gerne mal Emulsionen nach eigenem Rezept rühren, stolpere aber immer über die oben genannten Fragen.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem kleinen Problem helfen könnt. Es würde mir die Rezeptplanung sehr erleichtern.

Vielen lieben Dank !

Inventar Avatar von Cremati

AW: Emulgatoren kombinieren

Hallo tiinsche

Hier kannst du sehen welche Eigenschaften die verschiedenen Emulgatoren haben.
    Die Emulgatoren kannst du eigentlich beliebig kombinieren, dh die Eigenschaften kannst du kombinieren.
    Du magst Emulsan aber manchmal ist dir der vielleich zu "fett" ( an den Ölen möchtest du aber nix ändern ) dann könntest du ihn zB mit Tegomuls mischen.
    Das Mischungsverhältnis musst du auf deiner Haut testen.

Hier wird sehr gut erklärt, wie du deine Rezeptur erstellen kannst. Mit dem Fett und Wasserphasenrechner kann eigentlich nichts schief gehen, da er dich auf Fehler aufmerksam macht
    LG cremati

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Emulgatoren mischt man, um Schwächen auszugleichen.
    Manche sind nicht Ph-stabil und manche ziehen schlecht ein usw.

Das Kombinieren eigener "Kreationen" macht eigentlich nur Sinn, wenn man schon viel probiert hat und weiß, was man erreichen will.

Meinem Gesicht bekommt eine Mischung aus Reinlecithin und Wachsen am besten. Das Problem war, dass die Emulsionen nicht sofort einzogen und auch Stunden später ab und zu Fettglanz auftauchte.
    Fettalkohole vertrage ich nicht. Auch bei geringer EK bekomme ich verstopfte Poren.
    Die Lösung war nach langem Suchen eine geringe Beimischung von Emulprot, der mir als Hauptemulgator gar nicht gefallen hat.

Andere schöne Kombinationen habe ich gefunden, indem ich die Inci von Kaufcremes, die mir gefallen haben analysiert habe.

Die Erfahrungswerte von anderen Rührern sind ein sehr wichtiger Anhaltspunkt.
    Aber die für sich ideale Mischung findet man nur durch Probieren.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte Avatar von Liontine
    Meine Laune...
    Relaxed

Vielen Dank für eure Antworten .

Ich gebe zu, dass ich gehofft hatte, dass es ein kleines Patentrezept gibt, nach dem man die Emulgatoren mischen kann. Es war mir leider nicht so bewusst, dass auch die Verwendung von Emulgatoren eine Frage der persönlichen Vorliebe und Verträglichkeit ist.
    Auf der anderen Seite kann ich jetzt wenigstens guten Gewissens meinem Experimentiertrieb nachgeben und mir mal eine Körpercreme mit Emulsan und Lame machen. Bei dieser Kombi weiß ich nämlich noch nicht, wie es sich anfühlt .

@ Heike
    Es sollte eine O/W-Emulsion werden.