Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Akne

Fortgeschritten Avatar von lalas_world

Buch Akne

Liebe Beautyjunkies!

Ich möchte mit euch meine Erfahrungen bezüglich Akne teilen. Bei mir selber fingen die Pickel mit 12 Jahren an zu spriessen - Mal schlimmer, Mal weniger schlimm. Ich wusch mir meine Haut damals mit Garnier Produkten Nach jahrelanger (!) Benutzung dieser Produkte, na, ich drücke es Mal nett aus: die Produkte wirkten nicht Meine Haut war regelrecht kaputt. Das war keine Haut mehr die ich hatte. Es fühlte sich nicht mehr schön an.

Mit 18 Jahren hatte ich dann auf einmal einen heftigen Schub. Die Pickel spriessen einfach aus meinem Gesicht raus. Und plötzlich waren es nicht mehr die pubartären Pickel, sondern es war Akne! ihr könnt euch vorstellen wie ich mich fühlte...

Und damit fing das mit meiner Herumpröbelei mit diversen Pickel- und Akneprodukten an. Heute mit 20 Jahren weiss ich was meiner Haut gut tut - und was nicht. Deshalb möchte ich meine Erfahrungen sammeln und der/m einen oder anderen böse Überraschungen ersparen.
    Achtung: Die Bewertungen stammen aus meiner eigenen Erfahrung. Auch wenn ich zwischen "Guten" und "Bösen" unterscheide, möchte ich hier keine Firmen in Verruf bringen. Die Bewertungen beziehen sich ausschliesslich auf Gesichtspflege-Produkte für unreine Haut.

Allgemein gute Marken:
    Avène
    Logona
    Lush
    Luvos

Allgemein schlechte Marken:
    Garnier
    Nivea
    L'Oreal
    Vichy

Gute Produkte:
    Avène Cleanance Seifenfreies Reinigungsgel
    Avène Cleanance Gesichts-Tonic
    Avéne Clean-Ac Beruhigende Feuchtigkeitspflege
    Logona Reinigungsschaum Minze
    Logona Clear Skin Feuchtigkeitsfluid Salbei + Minze
    Lush Tea Tree Water
    Lush Herbalism Cleanser
    Teebaumöl (Tea-Tree-Oil, Marke unbekannt, aus der Apotheke)

Meine absoluten Lieblingsprodukte:
    Permamed Lubexyl (mit Wirkstoff "Benzoylperoxid")
    Permamed Lubex Peeling
    Luvos Heilerde 2 (äusserlich)

Fazit: Meine Erfahrung ist, das grundsätzlich Naturkosmetik besser als KK ist, das Apotheken-Produkte besser als Supermarkt-Produkte sind und das in diesem Fall (ein wenig) teurer, besser als billig-billig-billig ist. Zudem muss man sagen, dass es sich lohnt mehr Geld für gute Produkte auszugeben, als ein billiges Produkt zu kaufen, dieses jahrelang zu verwenden und danach mit völlig strapazierter Haut zum Hautarzt zu rennen... Ich weiss wovon ich rede Heute habe ich meine Akne bekämpft und gebe deshalb gerne meine Tipps weiter.

Gerne beantworte ich Fragen in diesem Thread

Grüsse
    This is a hair's world! Lala's World 1b, Mittel, ii

Inventar

AW: Akne

Wichtig finde ich hier zu bedenken, dass Akne kein rein kosmetisches Problem ist das sich einfach mit guter Kosmetik behandeln läßt. Wenn man "nur" unreine Haut hat ist das noch was anderes. Wobei wohl jeder mit dem einen oder anderen Produkt unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Es gibt auch viele, die gerade bei Hautproblemen mit NK nicht gut zurechtkommen, somit kann man das nicht grundsätzlich empfehlen.
    BPO, besonders die vorbeugende Methode (niedrig dosiert mit Feuchtigkeitscreme) ist bei den meisten recht wirksam, zählt aber eher zu den medizinischen und nicht zu den kosmetischen Produkten.
    Bei richtiger und stärkerer Akne sollte man auch zu einem Hautarzt gehen und auch vllt eine antiandrogene Pille oder Iso in Erwägung ziehen. Nicht jede Akne läßt sich mit äußerer Behandlung alleine verbessern.
    Kosmetische Produkte sind auch eigentlich nur zur Hautpflege gedacht, als kosmetische Unterstützung. Sie können keine medizinische Behandlung ersetzen, die bei Akne oft dringend notwendig ist. Trotzdem kann es sein, dass man sich durch falsche Pflege (zu fett oder zu aggressiv) eine Akneneigung zu einem wirklichen Ausbruch verschlimmern kann. Das kenne ich leider auch, damals war mein Fehler die Haut mehrmals am Tag mit Seife zu reinigen. Schon der Wechsel zu einer Waschcreme hat bei mir eine Verbesserung gebracht.
    Aber auch die richtige Kosmetik kann Akne nicht grundsätzlich heilen, da bracht man oft medizinische Hilfe.

Forenkönigin Avatar von choquilla

wenn du regelmäßig bpo schmierst, hast du gar nichts bekämpft?!
    kannste auch mit den allgemein schlechten marken kombinieren, da werden das auf einmal gute marken!

@kimberly: ja, da hast du absolut Recht!

@choquilla: Wie kommst du denn auf diese Erkenntnis?

Noch etwas @Kimberly: Man beachte, dass mein Hautarzt bei mir schwere Akne feststellte. Die einzig wirksame Behandlung hätte Roaccutan (also dein erwähntes Iso) sein sollen! Weil ich mich allerdings weigerte nach all den Negativschlagzeilen, die ich über diese Pillen gehört habe, hat er mir BPO verschriben, das tatsächlich gut wirkte. Natürlich entfaltete sich die Wirkung nicht sofort und am Anfang wurde es sogar ein wenig schlimmer. Doch nach zwei, drei Monaten verbesserte sich meine Haut sehr. Der Anfang der Behandlung ist schon fast ein Jahr her. Mittlerweile benutze ich das BPO noch ca. 2-3 Mal in der Woche und meine Haut ist trotzdem super. Also, kein Vergleich mit den Garnier-Produkten-Zeiten (@choquilla )!

Starfruit
    Besucher

Ich mache selbst gerade eine Therapie mit ISO (genau: 76 Tage).
    Glaub mir, dir wäre einiges erspart geblieben, wenn du das auch gemacht hättest.
    Ich bemerke bei mir nicht sonderlich viel, gut, die Lippen springen permanent auf und meine Haut ist furztrocken, aber ansonsten ist alles gut.
    Die anderen Nebenwirkungen lesen sich schlimmer als sie sind.

Fortgeschritten Avatar von minerva_06

www.101-kosmetik.de

skin revive, nur natur

das nimmt einer, den ich kenne und seine haut ist viel besser geworden, ich habs heute bestellt....

.... ach ja, es stinkt ganz schön

Fortgeschritten Avatar von minerva_06

meine Lieblingsprodukte sind

leichte Pflege und Reinigung: Lavera Minze Young Faces alles vor allem das Peeling

Maske: Luvos Heilerde

GW: römische Kamille Extrakt aus apo

und selbst gemachte Kosmetik mit 6% mandelsäure (vorsicht, ich hab unempfindliche haut)

Experte

Hallo,

auch ich machte gerade meine zweite Iso-Therapie. Die erste habe ich mit 24 gemacht und die zweite nun mit fast 27... Kurze Erfahrungsberichte gibt es in einem gesonderten Threat.

Ich habe lange Zeit an Akne gelitten obwohl ich eine hoch dosierte "Hautpille" vom Gyn genommen habe. Erst in Kombination mit einer Iso-Therapie wurde meine Haut rein. Ich hätte nie gedacht jemals solche eine schöne Haut zu bekommen. Die zweite Therapie wurde notwendig weil ich die Pille abgesetzt habe aufgrund weil ich sehen wollte was passiert - böser Fehler... jetzt nehm ich wieder Iso und eine niedriger dosierte Pille die nicht so großen Einfluß auf die Haut hat - es wird schon wieder besser und ich bin mir sicher in ein paar Monaten ist meine Haut wieder schön

Generell möchte ich niemandem ein so starkes Mittel wie Iso empfehlen, aber für mich war es die beste Entscheidung. Die Nebenwirkungen sind für mich im Vergleich zum Nutzen erträglich und ich nehme sie gerne in Kauf. Nach vielen Jahren in denen ich unter meinen Pickeln gelitten habe und viel Geld für nutzlose Produkte ausgab war das für mich wirklich eine Erlösung.

Ich habe vor Iso auch BPO verwendet und damit kurzfristig gute Erfolge erzielt wurde dann aber allergisch darauf. Somit war mich auch diese Möglichkeit die Pickel zu bekämpfen verwehrt.

Es freut mich für dich, dass du die für dich passende Hautpflege gefunden hast, allerdings glaube ich dass es durchaus Fälle gibt in denen Pflege alleine nicht mehr hilft. Ich war so ein Fall und Iso rettet(e) mich.

Liebe Grüße,
    Nina

bissig Avatar von Vampy

Minerva, das Skin Revive hatte ich auch schon. Ist nicht mal schlecht, allerdings würde ich die Wirksamkeit eher auf die desinfinzierende Wirkung des Alkohols schieben. Im Moment versuche ich es mit Normaderm (an Stirn und Nase) und Gamma Hydroxy (an Kinn und Wangen). Ich will ja sehen, was besser wirkt.
    Lieber Gott, bitte gib mir die Weisheit, einige Menschen zu verstehen, die Geduld, sie zu ertragen, die Güte, ihnen zu verzeihen, aber bitte, gib mir keine Kraft, denn dann haue ich ihnen aufs Maul !

Inventar

ich hatte früher auch schwere Akne (laut Hautarzt) und wurde damals mit BPO behandelt, Iso gabs damals in den 70er Jahren noch nicht.
    Anfangs wurde meine Haut damit besser, zeitweise meinte ich sogar viel besser. Aber die Haut wurde auch sehr rot, gereizt und trocken bis schuppig. Einige Leute, die mich vorher nie auf die Akne angesprochen haben, fragten mich da sogar was ich mit der Haut hätte: Sonnenbrand, Allergie? Leider kannte ich die vorbeugende Methode mit sehr niedrig dosiertem BPO noch nicht und deswegen hat meine Motivation auch bald nachgelassen, das Mittel weiter zu verwenden.
    Mit der antiandrogenen Pille war es dann deutlich besser, trotzdem hatte ich da zwischendurch auch wieder Pickelschübe, besonders im Sommer. Habe die Pille irgendwann abgesetzt und später dann eine Iso-Behandlung gemacht mit gutem Erfolg.
    Nur bekomme ich jetzt nach einigen Monaten wieder kleine Pickelchen besonders bei Sonne. Bin schon wieder am testen und probieren. Es scheint mir keine richtige Akne sondern mehr was in Richtung Sonnenallergie zu sein.
    Die perfekte Lösung habe ich immer noch nicht.
    Meiner Meinung nach ist Iso nicht so wild von den Nebenwirkungen her und auch nicht soo extrem ungesund. Allerdings ist es auch nicht immer die absolute Dauerlösung die alle Hautprobleme löst. Eine deutliche Besserung hat es zwar schon gebracht, aber von problemloser Haut bin ich immer noch weit entfernt.

Druckwurst-Meisterin Handel & Gewerbe Avatar von Vanillabee

Ich hatte auch lange Akne, die mit der Pille (Diane 35) auf einem erträglichen Level gehalten wurde. Wirklich geholfen hat nichts, und ich hatte die meisten teuren Marken und viel NK durch. Am schönsten war meine Haut mit Dr. Hauschka, vermutlich weil sie da am wenigsten malträtiert wurde.

Heute, nach 2 Kindern habe ich plötzlich trockene Haut. In der Schwangerschaft einfach geswitcht und nie wieder zurückgeswitcht. Schwierig, sich daran zu gewöhnen.

Experte

@ Kimberly
    hast du schon mal BHA versucht? ich verwende es im Moment während meiner Isotherapie um hartnäckige Unterlagerungen an den Schläfen zu behandeln. Es scheint gut zu wirken.

Das BHA löst Verhornungen. Ich verwende das 1%ige BHA-Gel von Paulas Choice trotz Iso-Therapie und komme damit sehr gut zurecht.

LG/Nina

Inventar

die Drogerie-Cremes, die teilweise Salicylsäure enthalten (ist gleich BHA) helfen bei mir aber auch nicht, meine sogar eher eine Verschlechterung zu bemerken. Ob da die Produkte von Paula so viel besser sind?
    Derzeit überlege ich wieder die Vorbeugende BPO-Methode zu machen. Oder ich werde mal Differin (ist eine Art Vitamin-A-Säure) zu versuchen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es so gut ist in meinem Alter ständig Schälmittel oder andere scharfe Sachen zu nehmen, werde bald 47, da wären normale Pflegemittel eigentlich sinnvoller. Viele nehmen Schälmittel als Notlösung für überschaubare Zeit, und nicht unbedingt als Dauerlösung. Aber ich habe auch schon gehört, dass einige absichtlich Mittel wie Differin als Anti-Aging verwenden. Also Vitamin-A-Säure gegen Alterungserscheinungen und Pigmentflecken und nicht gegen Akne.
    Bei BPO bin ich mir aber nicht sicher, ob es vllt sogar die Hautalterung fördert, wegen der oxidativen Wirkung, also das Gegenteil von antioxidativ. Salicylsäure (BHA) soll wiederum für beides gut sein.

Ich werde erstmal weiter testen. Leider habe ich den richtigen Sonnenschutz auch noch nicht gefunden.

BJ-Einsteiger

Ich glaube wir wollen die Akne so sehr los werden, dass wir unsere Haut nicht mehr in Ruhe lassen können, und diese sich immer wieder zu wehren versucht, wenn wieder ein neues scharfes Mittel daher kommt.

Wie wäre es, der Haut etwas Ruhe zu gönnen, sie nicht ständig mit BPO oder Salizylsäure oder irgendwelche Cremes zu maltraitieren sondern einfach mal sanft reinigen und gar nix drauf geben über Nacht? Ich mach das jetzt mal ein paar Tage und bin gespannt was passiert. OK, ich hab nicht gerade Akne, aber schon ein paar sehr hartnäckige Unreinheiten übers Gesicht verteilt.

Experte

BHA löst abgestorbene Hautschüppchen auf der Haut und in den Poren. Daher soll es sehr gut gegen Verhornungen und Mitesser wirken. Da es fettlöslich ist kann es in die verstopften Poren eindringen und diese langsam reinigen. Ich merke, dass meine Haut davon weicher wird davon und irgendwie gleichmäßiger.

Bei Paulas Choice kann man auch Proben bestellen, vielleicht wäre es einen Versuch wert. Auf ihrer HP habe ich nämlich gelesen, dass der PH-Wert der BHA Produkte für die Wirksamkeit sehr wichtig ist. Dort findet man auch noch eine Menge andere Infos diesbezüglich.

Ich wurde leider auf BPO allergisch nachdem ich es einmal kurz abgesetzt hatte (3-4 Wochen) und dann wieder weitermachen wollte. Plötzlich habe ich es nicht mehr vertragen. Was mich halt sehr gestört hat beim BPO ist, dass meine Kopfkissen leider alle Bleichflecken bekommen haben... .

Ich hab im BB gelesen, dass Differin-Creme gegen unreine Haut und gegen Hautalterung helfen kann da es dich den Schäleffekt die Kollagenprodutkion anregt - zwei Fliegen mit einer Klappe?
    Dazu gibts auf der HP von Paulas Choice auch Zusatzinfos für Produkte die du in Apotheken kaufen kannst.

LG/Nina

@Thess: das habe ich schon ausprobiert... HAHAHA eine schöne Katastrophe hat das ergeben Meine Haut sah aus wie ein Maisfeld.

Wie auch immer, ich denke ebenfalls das jede/r für sich ein bisschen ausprobieren muss und die einen Erfahrungen sammeln muss. Jedoch, würde ich auf KEINEN Fall sofort zu Iso greifen. Man darf die möglichen Nebenwirkungen wirklich nicht unterschätzen - da gab es wirklich schon andere Fälle. Das war auch der Grund warum ich nicht sofort zu Tabletten gegriffen habe.

LG

Inventar Avatar von Finchen

Zitat Zitat von Vanillabee Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch lange Akne, die mit der Pille (Diane 35) auf einem erträglichen Level gehalten wurde. Wirklich geholfen hat nichts, und ich hatte die meisten teuren Marken und viel NK durch. Am schönsten war meine Haut mit Dr. Hauschka, vermutlich weil sie da am wenigsten malträtiert wurde.

Heute, nach 2 Kindern habe ich plötzlich trockene Haut. In der Schwangerschaft einfach geswitcht und nie wieder zurückgeswitcht. Schwierig, sich daran zu gewöhnen.
    Darf ich fragen wie lange du akne hattest? ich seit meinem 12 Lj
    keine pille, kein bpo nix hat wirklich etwas gebracht bis ich vor 4-5 jahren, da war ich 24 mit der bella hexal (wie diane) angefangen habe. seitdem habe ich eine für mich tolle haut. zwar nicht lupenrein aber ich bin sehr zufrieden. jetzt kommt aber ein kleines problemchen auf mich zu. möchte in nicht allzu entfernter zeit gerne die pille absetzen wegen kinderwunsch. jetzt bin ich 29 und habe richtig angst dass die akne dann wieder kommt. ich hab zwar auch schon gehört dass bei manchen die vorher akne hatten diese durch die schwangerschaft ganz weg geht aber es gibt ja auch genug (sogar die die eine reine haut hatten) die dann richtig akne bekommen. ich weiß gar nicht genau was ich machen soll. das sollte ja eigentlich kein hindernis sein jemals kinder zu bekommen, abe rich weiß auch dass wenn die haut wieder so wird wie zuvor ich sehr unglücklich sein werde. kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen dass die akne ohne pille weg sein soll denn ich hab ja auch jetzt immer noch so ein paar unterlagerungen. zwar keine akne und auch nur ab und an mal einen pickel aber die haut wirkt im allegmeinen auch nicht total rein. wie genau war das denn bei dir? und wann bist du schwanger geworden? ist durch die schwangerschaft die akne richtig zurück gegangen? wie war es als du die pille abgesetzt hattest? sorry für die vielen fragen
    süße Grüße...Finchen

Fortgeschritten

Ich würde bei einem Kinderwunsch in Rücksprache mit einem Arzt die Pille (besonders die Diane) absetzen und anders verhüten um zu testen, ob die Haut schlimm wird. Dann könnte man das anders Hautärztlich behandeln falls Akne ausbricht. Iso z.B. ist ja auch als Creme (was mir übrigens echt gut hilft) während der Schwangerschaft nicht zgelassen aber frühzeitig geplant könnte man es eventuell nehmen um danach schwanger zu werden.

Denn bevor du schwanger wirst musst du die Pille ja erstmal absetzen und das könnte schwierig für die Haut werden. Aber man muss ja auch nicht den Teufel an die Wand malen: VIelleicht kommst du ohne Probleme durch die Schwangerschaft und bist dann einfach nur stolze Mutter.

Inventar Avatar von Finchen

Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    Ich würde bei einem Kinderwunsch in Rücksprache mit einem Arzt die Pille (besonders die Diane) absetzen und anders verhüten um zu testen, ob die Haut schlimm wird. Dann könnte man das anders Hautärztlich behandeln falls Akne ausbricht. Iso z.B. ist ja auch als Creme (was mir übrigens echt gut hilft) während der Schwangerschaft nicht zgelassen aber frühzeitig geplant könnte man es eventuell nehmen um danach schwanger zu werden.

Denn bevor du schwanger wirst musst du die Pille ja erstmal absetzen und das könnte schwierig für die Haut werden. Aber man muss ja auch nicht den Teufel an die Wand malen: VIelleicht kommst du ohne Probleme durch die Schwangerschaft und bist dann einfach nur stolze Mutter.
    Wieso hast du geschrieben "besonders die diane"? wahrscheinlich weil die hoch dosiert ist ne? lt frauenarzt hat das aber nichts damit zu tun dass man nach dem absetzen länger braucht um schwanger zu werden als nach abseten einer "normalen" pille. oder hast du vielleicht etwas anderes gehört?
    süße Grüße...Finchen

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ja, Iso / Roaccutan / alle Vitamin-A-Säure-Derivate sind schon eine ziemlich heftige Therapie und mit den Nebenwirkungen ist nicht zu spaßen (im wahrsten Sinne: Depression und Stimmungsschwankungen, und natürlich die Schwangerschaftsverhütung wegen der Teratogenität...),
    aber bei ernster Akne ist es in jedem Fall eine Überlegung wert!

Ich kenne viele, die durch Iso endlich wieder in die Disco gegangen sind, das andere Geschlecht angesprochen haben und sich einfach 1000mal besser gefühlt haben.
    Grundsätzlich find ich: Die psychischen Aspekte und sozialen Folgen der Akne darf man nicht unterschätzen!

Ich selbst habe immer noch eine Tube Benzoylperoxid im Kühlschrank (ja, im Kühlschrank, bekommt der Lösung besser )
    Bei unreiner Haut trag ich das einfach abends auf...und die Sache ist vergessen
    Geändert von chandeliers (13.04.2010 um 18:44 Uhr) Grund: Korrektur eines Tippfehlers

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    Wieso hast du geschrieben "besonders die diane"? wahrscheinlich weil die hoch dosiert ist ne?
    Ich hatte die Valette und beim Absetzen hab ich ne ganz furchtbare Haut bekommen. Die sogenanneten "Hautpillen" und dazu gehört doch auch die Diane? bringen beim absetzen die männlichen Hormone meines Wissens besonders gern durcheinander und haben deshalb häufiger Akne zur Folge. Zumindest hatte ich das so verstanden. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass diese Pille besonders von Frauen mit Neigung zu Akne genommen wird und die reagieren dann eben besonders empfindlich.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Zitat Zitat von Finchen Beitrag anzeigen
    Wieso hast du geschrieben "besonders die diane"? wahrscheinlich weil die hoch dosiert ist ne? lt frauenarzt hat das aber nichts damit zu tun dass man nach dem absetzen länger braucht um schwanger zu werden als nach abseten einer "normalen" pille. oder hast du vielleicht etwas anderes gehört?
    Nach dem Absetzten dauert es immer ein wenig bis alles wieder im Lot ist, nehme selber Diane mite, absetzen kommt für mich mangels Anternative für die haut net infrage
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Forenkönigin

Södele, ich kruschtel den Thread hier mal hoch.

Töchterlein, fast 16 Jahre, leidet derzeit schlimm unter Akne und vielen vielen Unterlagerungen. Sie hat tendenziell trockene Haut, viele Unterlagerungen (ihr ganzens Gesicht sieht wie Sandpapier aus), Mitesser sind, wenn sie schwarz sind mini, genauso wie ihre Poren allgemein (sieh hat praktisch keine sichtbaren Poren) und dann halt im ganzen Gesicht verteilt die Entzündungen. Jetzt gehen wir gleich ans Meer 14 Tage, danach will ich mal sehen, ob es sich verbessert und dann zum Hautarzt. Pille kommt nicht in Frage, sie ist sich noch "am entwickeln" und von daher fänd ich es zu früh und sie braucht sie derzeit auch nicht .
    Pflegen tut sie mit dem Alverde Reinigungsschaum, jetzt dem Alverde Clearfluid und ab und an macht sie mal ein Perlenpulverpeeling. Als GW nimmt sie das GW Rose von Alverde, angereichert mit Urea (soll den Talgabfluss bissle fördern). Jedoch wird ihre Haut immer schlimmer. Früher benutzte sie Salzseife, dann die Salbei-GM von MG. Abdecken tut sie mit MF, also auch nix, was zusätzlich noch Pickel fördern könnte. Alles in allem versuchen wir also, milde zu pflegen und minimal das Ganze zu gestalten. Aber ich weiss nicht mehr weiter...
    Was würdet ihr empfehlen? Ich dachte darüber nach, dass sie einfach mal NICHTS machen soll, wenn wir am Meer sind. Jedoch Sonnenschutz muss sie cremen im Gesicht (Avene Gel hab ich gekauft), abends cremt sie schon nicht mehr, sondern nur noch GW. Es ist einfach ein Übel und sie tut mir leid, ich hatte nie Pickel in der Pubertät. Dafür mein Mann um so mehr... Ich will auch nix scharfes an ihr zartes Häutchen lassen, andererseits will ich auch nicht, dass sie mit 20 dann lauter Narben hat.
    Bin gespannt, ob ihr noch Ideen habt!

Danke mal im Voraus!
    Alena

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

Ja ich hatte bzw habe auch immer noch ein Hautproblem was aber schon schlimmer war.meer hat mir auch immer geholfen und dann noch die sonne allerdings danach wird es leider wieder schlimmer.Man sollte es immer vom hautarzt abklären lassen auch wenn man 1 monat braucht um überhaupt einen termin zu bekommen.Ich hatte auch iso genommen hab es aber vom Hausarzt bekommen nach 2 monaten hab ich aber abgebrochen wegen nasenbluten kopfschmerzen,leider habe ich von iso narben bekommen die auch nicht mehr weggehen werden.ich werde iso nicht mehr nehmen vorher erst andere sachen vom hautarzt probieren und so starke akne hatte ich auch nicht.

Alena

Narben bekommt man nur,wenn die Haut zu wenig feuchtigkeit bekommt und man an den Pickel rumdrückt.Das hab eich leider auch erst danach erfahren wo ich jetzt schon narben habe,die ich mir irgendwann mal entfernen lassen werde was leider nicht billig ist und leider von den Krankenkassen nicht bezahlt bzw unterstützt wird.

ich habe hier auch gelesen das manchmal die sachen besser sind die eben nicht gegen pickel sondern für sensible haut ist denn auch Akne haut braucht feuchtigkeit.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen

Töchterlein, fast 16 Jahre, leidet derzeit schlimm unter Akne und vielen vielen Unterlagerungen. Sie hat tendenziell trockene Haut, viele Unterlagerungen (ihr ganzens Gesicht sieht wie Sandpapier aus), Mitesser sind, wenn sie schwarz sind mini, genauso wie ihre Poren allgemein (sieh hat praktisch keine sichtbaren Poren) und dann halt im ganzen Gesicht verteilt die Entzündungen. Jetzt gehen wir gleich ans Meer 14 Tage, danach will ich mal sehen, ob es sich verbessert und dann zum Hautarzt. Pille kommt nicht in Frage, sie ist sich noch "am entwickeln" und von daher fänd ich es zu früh und sie braucht sie derzeit auch nicht .
    Pflegen tut sie mit dem Alverde Reinigungsschaum, jetzt dem Alverde Clearfluid und ab und an macht sie mal ein Perlenpulverpeeling. Als GW nimmt sie das GW Rose von Alverde, angereichert mit Urea (soll den Talgabfluss bissle fördern). Jedoch wird ihre Haut immer schlimmer. Früher benutzte sie Salzseife, dann die Salbei-GM von MG. Abdecken tut sie mit MF, also auch nix, was zusätzlich noch Pickel fördern könnte. Alles in allem versuchen wir also, milde zu pflegen und minimal das Ganze zu gestalten. Aber ich weiss nicht mehr weiter...
    Was würdet ihr empfehlen? Ich dachte darüber nach, dass sie einfach mal NICHTS machen soll, wenn wir am Meer sind. Jedoch Sonnenschutz muss sie cremen im Gesicht (Avene Gel hab ich gekauft), abends cremt sie schon nicht mehr, sondern nur noch GW. Es ist einfach ein Übel und sie tut mir leid, ich hatte nie Pickel in der Pubertät. Dafür mein Mann um so mehr... Ich will auch nix scharfes an ihr zartes Häutchen lassen, andererseits will ich auch nicht, dass sie mit 20 dann lauter Narben hat.

Danke mal im Voraus!
    Alena
    Hallöchen! Ganz kurz, bin nur in der Pause:

alles absetzen. ÄÖ-haltige NK mit Gesichtswasser, alkoholhaltigem Reinigungsschaum und Peelings, dazu noch Urea als hautablösender Wirkstoff - das ist für so manchen Erwachsenen schon zu viel; für die sich entwickelnde Teenager-Haut ist dieses Über-Programm die ultimative Belastung. Um es deutlich zu sagen: mit mild hat das nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Mild wäre z.B. eine stark reduziert formulierte Reinigungsmilch (LRP, Avène) plus Salbengrundlage als Pflege.

Das ist auch das, was wir immer unseren unter jugendlicher Akne leidenden Patienten empfehlen: minimal pflegen, eventuell medizinische Unterstützung durch eine zielgerichtete Creme dazu. Auf keinen Fall an den Pickeln herumdoktorn, daraus resultiert ein Großteil später sichtbarer Akne-Narben.

Viel mehr kann man leider gar nicht empfehlen.

Danke mal im Voraus!
    Alena
    Hi Alena

Deine Tochter kann es eine Zeit lang mit Benzoylperoxid-haltigen Mitteln versuchen. Wie du an meinem ersten Beitrag entnehmen kannst, habe ich die allerbesten Erfahrungen damit gemacht. Jedoch muss man immer Geduld aufbringen. Die ersten Ergebnisse wird sie nach 2-3 Monaten feststellen können. Wenn das nicht hilft, Hautarzt aufsuchen. Der kann speziefische Produkte verordnen. Bitte nicht sofort von Isotretionin überreden lassen - das ist sehr oft nicht nötig.

Deine Tochter kann zusätzlich Zink-Tabletten als Nahrungsergänzung einnehmen. Diese sind (bei normaler Dosis) absolut nebenwirkungsfrei, können aber die Haut ein wenig verbessern.

Ansonsten kann ich ebenfalls zu alten Hausmittelchen raten. Einfach Mal ausprobieren! Oft bringt das Einfache mehr....

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Lieber Gruss

Forenkönigin

Danke ihr beiden! Danke vor allem an Sabinchen, die gleich meiner Bitte hier mal vorbeizuschauen nachgekommen ist.

@ Sabinchen
    Ich selber benutze eine RM mit folgenden Inhaltsstoffen:
    Water (Aqua), Olea Europaea (Olive) Fruit Oil°, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Lecithin*, Rosa Damascena (Rose) Flower Water°, Spagyrische Essenz von Butyrospermum Parkii (Shea) Butter*, Aurum, Argentum, Sulfat, Cetylalcohol, Cetearylalcohol.

Könnte ich sie diese mitbenutzen lassen, oder immer noch zu viel? Und ob ich die Salbengrundlage hier in der Schweiz bekomm muss ich schauen (eventuell heisst es ja anders, grad mal googeln gehen), komm vor dem Urlaub nicht mehr nach D. Wenn du mir heute sagst, die RM ist auch nix und zu aggresiv, dann geh ich noch schnell in die Apo hier, Avene gibts ja. Wobei ich die als milde empfinde, aber kann ja sein, dass ich sie nur mit gesunder Haut so empfinde.

Jedenfalls bist du ein Schatz Sabinchen!

Und bei Nichtbesserung werd ich sie eh zu meinem Hautarzt schleppen!

Forenkönigin

Lala-Schätzeken, was'n los? Ich hab dein BPO-Mittel im Hinterkopf, aber sowas bekommt man in der Schweiz sicher wieder nur auf Rezept. Und das soll dann gefälligst der Arzt verschreiben, damit ich es nicht aus eigener Tasche zahlen muss. Ausserdem hat sie wirklich so empfindliche Haut, ich trau mich fast nix mehr ihr zu geben, was nicht von einem Dermatologen abgesegnet. Verpfusch ich meine eigene Haut ist das was anderes, da probier ich schon mehr rum oder teste mal, dann kommt halt zu den Falten noch bissle was dazu - aber mein "Kleine" mit der weissen "jungfräulich-unbehandelten" Haut...
    Wieder gut? *Taschentuchrüberreich*

Lala-Schätzeken, was'n los?
    Ich wurde einfach ignoriert
    Wieder gut? *Taschentuchrüberreich*
    Danke. Ja, geht wieder

Ach, du bist aus der Schweiz? Ich auch! Noch besser! In der Apotheke kannst du Lubexyl holen. Das hat nur 2,5 % BPO drin! In Deutschland kriegt man BPO-Präparate erst ab 4%! Das Produkt ist rezeptfrei und gut verträglich. Am Anfang wird es die Haut austrocknen und man spürt ein wenig Spannungen und man evtl. kleine Rötungen, aber das verschwindet nach nach 2-3 Wochen. Ich habe damals Feuchtigkeitscreme von Avene benutzt (Clean AC), die beruhigt sehr trockene Akne-Haut. Mittlerweile benutze ich diese schon gar nicht mehr, ich vertrag das Lubexyl so gut!

Ich betone das mit dem BPO einfach immer und immer wieder, weil es bei mir praktisch "ein Wunder" vollbracht hat. Mein Hautarzt wollte mir sofort Iso verschreiben. Doch ich habe abgelehnt - und es war die absolut richtige Entscheidung.

Das einfach noch von meiner Seite. Alles Gute für deine Tochter!

Forenkönigin

Soso, auch eine Schweizerin.
    Aha... dann bekommt man hier mal was, was man in Deutschland nicht bekommt. Gut zu wissen! Das ist eine Waschemulsion, seh ich das richtig? Ich behalts im Hinterkopf, jetzt haben wir erst mal Ferien und Meer, was die Haut ja auch schon mal bissle verändert. Danach, wenns wieder schlimmer wird, geh ich zum Hautarzt und schau, was der mir erzählt. Hab eigentlich selber einen sehr guten und vernünftigen Arzt, den ich schon lange kenne (zwar anderes Gebiet warum ich bei ihm bin, trotzdem hört er gut zu). Ob eine Austrocknung so gut ist in ihrem Fall, da sie eh schon so trockene Haut hat, weiss ich halt nicht. Möchte das von einem Arzt beurteilen lassen. Sie hat echt komische Haut, trocken, extrem verhornt, super emfpindlich. Die Haut glänzt auch nie im Gegensatz zur Nase meines Sohnes, der auch erste Mitesser bekommt (fast 14 Jahre). Bei ihm sieht man, dass die Haut jetzt einfach mehr fettet. Soll sie aber, zwei Mitesser regen keinen auf und bei ihm würd ich auch nie selber Hand anlegen, der neigt jetzt schon zu Couperose an den Nasenflügeln, also auch ganz ganz empfindliche Haut bisher noch.

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von lalas_world Beitrag anzeigen
    In Deutschland kriegt man BPO-Präparate erst ab 4%!
    Das stimmt aber nicht.
    Es gibt auch 2,5% (z.B. Panoxyl mild) oder 3% (z.B. CORDES). Ersteres hatte ich auch mal. Aber seitdem ist einer meiner liebsten Kissenbezüge entfärbt...
    Viele Grüße von tiffifee

Forenkönigin

Ok, gerade hab ich mein Töchterlein beim Hautarzt angemeldet. Sie ist eben heim gekommen und ich hab sie gefragt, ob sie das möchte. Antwort war sofort ein klares ja. Durch die Ferien von uns und ihm hat sie Anfang August erst einen Termin. Aber jetzt ist das schon mal fix.
    Jetzt geh ich in die Apo und hol ihr das Reinigungszeugs von LRP. Ist das Toleriane dermatologisches Reinigungsfluid das richtige? Ich denk schon, im Aknebereich heisst es überall "tiefenreinigend" und scheidet somit wohl aus. Und dann gibts ja noch das Toleriane Reinigungsgel. Fluid hört sich schon sanfter an. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie jetzt mal sanft reinigt und diese Salbengrundlage benutzt. Sonst nix. Und dann sehen wir weiter nach dem Urlaub. Schlimmer kann es ja nicht werden... Armes Hascherl!
    Geh dann mal shoppen!

Ehrlich gesagt würd ich deinet tochter eine null diät machen lassen einfach garnichts mehr fürs gesicht nur noch wasser,und dann waren was der hautarzt sagt.mann kann es auch schlimmer machen.das war mein fehler.

Forenkönigin

Ok, Salbengrundlage ist nicht zu bekommen hier. Aber dafür die milde Reinigung. Die soll sie jetzt mal vorerst abends zum Wimperntusche entfernen nehmen und sonst nüscht. Wir werden sehen ob dieses fast Nullprogramm schon mal was bringt.

Ja die haut muss sich erst mal beruhigen dann wird sie meistens besser.deswegen ist manchmal weniger auch mehr bei der Pflege.Vorallem wenn man eh empfindlich ist.und der Hautarzt wird dann schon sagen wie es weiter geht.und Meer und sie sonne machen vorübergehend auch eine schönere Haut.

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

HUHU...Salbengrundlage kann auch recht fett sein...zb Ultrabas etc.
    ich nehme jetzt während einer ISO Kur auch Salbengrundlage zum Cremen, allerdings nur einmal am tag und meine haut ist sowieso schon viel trockener als zb vor 10 jahren.
    Ich schwanke noch zwischen Unguentum emulsificans aquosum und Neriderm Creme...da ich etwas suche wovon meine haut keine weiteren Pickel bekommt und was ich vertrage...dzt gefällt mir neriderm besser, da es keine Vaseline enthält, aber meine Haut ist nach 3 Wochen ISO fast noch normal..nur die Lippen spüren es

ALENA ich würde deine Tochter nur mit Wasser reinigen lassen, keine RM.
    LRP Physiolog RF mag ich gar nicht..ausserdem ist es für mich zu sehr parfümiert
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Gesperrt Avatar von Alverda

Ich leide auch unter mittelschwerer Akne und bin nach Jahren endlich mal zu einer Hautärztin und auch nochmal zu einem anderen gegangen um eine zweite Meinung einzuholen.Mir wurde das Duacaknegel verschrieben und binnen sehr kurzer Zeit waren die Pickel abgeheilt.Der andere HA hat mir dann noch Iso wegen der Narben verschrieben.Und trotz oder wegen meiner aktuellen Pflege seit einigen Wochen ist auch nichts pickeliges bisher wieder gekommen.