Frau Erdbeere, mir kommt dein Leidensweg bekannt vor, nur dass ich schon fast 35 bin und immer noch kämpfe.
Ich bin übrigens auch lange nicht zum HA gegangen, nur als es echt nicht mehr ging, bin ich hin und man hat mir dort eine angemischte Creme mit Erythromycin und Skinoren in Ultrasicc verschrieben. Das hat einige Wochen gedauert, bis die Haut etwas besser wurde. Dann hab ich aber noch alles andere an Cremes weggelassen (Diacneal und Effaclar K und Avene WG), hab nur mehr mit Waschlappen oder dem Eubos Waschsyndet (Eubos hab ich aber nur verwendet, wenn ich geschminkt war und dann auch nur abends) gewaschen und danach die Aknecreme drauf, morgens nur mit Wasser und sonst nix, keine Creme, kein WG, rein gar nix.
Und siehe da, meine Haut ist eine Babypopohaut geworden. Ich hab zwar auch begonnen die Pille Belara zu nehmen, aber meine monatlichen Pickel, zwar nicht so schlimm, bekomme ich trotzdem. Weil die Haut diesmal vor der Mens extremer reagiert hat, bin ich gleich nervös geworden und hab gleich wieder mit allem Möglichen zu cremen begonnen und wieder etwas unnötiges teures gekauft (ärgert mich jetzt noch), aber ich hätte einfach nur normal weitermachen sollen mit meinem Programm, denn nach einer Woche mithilfe von der Aknecreme ist wieder alles gut und für die nächsten 3 Wochen Friede.
Ich kann dir wirklich nur raten, dich in die Hände eines guten Dermatologen zu begeben und dem zu vertrauen. Dass manchmal nicht gleich was hilft, ist normal, das ist halt in der Aknebekämpfung so, aber bevor du so Narben wie ich es habe, bekommst, ist der HA immer die erste Wahl.
Keine käufliche Kosmetik, keine Öle, keine Nulldiät, wirklich nix außer der HA kann dir da helfen. Vielleicht bei unreiner Haut, aber keinenfalls bei Akne.
Soda, gleich so ein langer Text und das früh morgens
Alles Liebe
Lotusblüte