Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Plume! Avatar von Zweitfreundin

Suche euren Rat zur Pflegeroutine

Hallo,

ich habe hier zwar schon viel gesucht und gefunden, aber nun möchte ich doch mal meinen erste Post verfassen.
    Es tut mir leid, wenn ich sicherlich schon oft gestellte und beantwortete Fragen ein weiteres Mal stelle, aber ich muss zugeben dass ich durch die ganze Informationsflut durch meiner Recherchen überfordert bin Ich seh quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Kurz gefasst suche ich nach einer Pflege(routine) mit der ich meine unruhige Haut in den Griff und vor allem Mitesser und Unterlagerungen los werde.

Zu dem Zustand meiner Haut:
    Wie schon angesprochen plagen mich momentan Mitesser und Unterlagerungen. Die Mitesser finden sich in der berühmten „T-Zone“, vor allem aber auf der Nase und am Kinn, sowie an den „Wangen“ direkt neben der Nase und unter den Augen. Auch an den Mundwinkeln finden sie sich gehäuft. Auf der Stirn gibt es nur ein paar wenige vereinzelte Mitesser.
    Unterlagerungen finden sich eigentlich ausschließlich am Kinn, auf den „Wangen“ und an den Mundwinkeln.
    Auch böse entzündliche, größere Pickel lassen sich ab und an (schubweise) finden. Ich glaube, vor allem, wenn ich doch mal gedrückt hatte und durch Stress ausgelöst. Vor allem an den Schläfen, am Kinn und manchmal an den Wangen.
    Trotzdem und obwohl die Stirn und die Nase ab und an glänzt und ich auch manchmal denke eine Art „Film“ zu fühlen, würde ich meine Haut eher als trocken beschreiben.
    Wenn ich sie nur mit Wasser wasche, dann fühlt sie sich seltsam stumpf, gespannt und irgendwie zu trocken an. Auch nach einer feuchtigkeitsspendenden Reinigungsmilch habe ich den Eindruck, dass ich nachpflegen muss.
    Ansonsten ist meine Haut eher empfinlich, als unempfindlich aber nicht extrem. Nur die meisten ätherischen Öle mag sie überhaupt nicht (vor allem zitronige Öle und Teebaumöl ist gaaaaaanz böse!).

Die Pickel sind gar nicht so das große Problem, ich würde auch nicht von „Akne“ sprechen, denke ich. Was mich wirklich stört sind die Mitesser und Unterlagerungen, die durch die Hubbel die Haut allgemein so unruhig wirken lassen. Die möchte ich unbedingt loswerden, vor allem, da ich weiß wie es sein kann, da ich vor ein paar Jahren noch total reine und ebenmäßige Haut hatte.

Zuletzt verwendete ich die Alverde Wildrose Reinigungsmilch. Ich habe sie vertragen, aber zufrieden bin ich nicht.
    Dazu eine KK Ölmischung mit Distelöl und anderen Ölen mit Linolsäuren, ich glaube das half schon ein wenig! Seitdem ich das verwende, scheinen mir die Mitesser lockerer, bilden manchmal Krümel auf der Haut oder lassen sich leicht heraus"kratzen"/schieben/drücken. Aber ich will doch die Finger ausm Gesicht lassen!!

Ich hab mal so alles gesammelt, was ich gefunden habe:
    Rizinusöl soll gegen Mitesser helfen
    ->Ölmassagen damit (+Olivenöl) haben bei mir schon geholfen die Mitesser zu lösen, aber sie kommen einfach zu schnell wieder.
    Öle mit Linolsäuren sollen anti-komedogen wirken und Talgabfluss günstig beeinflussen.
    Salzseifen werden auch viel gelobt.
    Mikrofasertücher zum regelmäßigem sanften Peelen um Verhornungen zu vermeiden
    Milchsäure/Mandelsäure um Verhornungen zu verhindern / Abschuppung positiv zu beeinflussen (?)

Ja.
    Aber ich bin irgendwie völlig unfähig aus diesen Informationen eine Pflegeroutine für mich zu entwickeln.
    Wie, wo, was kann ich miteinander kombinieren?
    Eine Reinigungsmilch mit Rizinusöl? Ein Gesichtswasser mit Milchsäure? Creme mit Linolsäuren? :gruebel
    Habt ihr vll. Tipps für mich? Vielleicht Produktempfehlungen? Vor allem suche ich gerade eine neue Reinigungsmilch, da die Alverde Wildrose gaaaanz stark zu ende geht.
    Ich nutze bevorzugt NK, aufgrund meiner Abneigung gegen ätherischen Ölen aber auch KK, wenn die INCIS ok sind.

Vielleicht mag/kann mir ja hier jemand helfen?
    Geändert von Zweitfreundin (29.03.2010 um 01:46 Uhr)

Inventar Avatar von PinkFluffie

AW: Suche meine Pflegeroutine

Luvos Heilerde Maske 1-2 wöchentlich

Reinigung würde ich Sebamed Waschstück empfehlen (keine Milch bei eher fettender Haut mit Mitessern)

Creme empfehle ich folgende:

Alva Rhassoul Balance Creme-Hochwertige Creme speziell für die Bereiche der Mischhaut sowie für empfindliche, trockene Hautstellen.

Das wäre jetzt so das was ich verwendet habe und damit gut gefahren bin.
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Danke für Deine schnelle Antwort! :)

Wieso würdest Du keine Reinigungsmilch empfehlen? Natürlich sollte sie nicht komedogen sein, aber mit Reinigungsmilch bin ich bisher immer gut gefahren, ganz im Gegenteil zu Reinigungsgelen oder schäumen, die viel zu viele austrocknende Tenside hatten, die meine Haut nur noch mehr gereizt haben....

Die Creme, mh, ich hab mal nach den INCIS gegoogelt und, ja, die Hälfte davon scheinen mir irgendwelche Alkohole zu sein.
    Ich weiß nicht, ob meine Haut das so nett finden würde... wie gesagt, fühlt se sich dennoch generell eher trocken an und ist schon empfindlich.

Das mit der Lavaerdenmaske werde ich aber definitiv mal machen! Danke!

Haben andere noch Tipps für mich? In welcher Zusammenstellung macht es denn eigentlich Sinn? Gibt es Gesichtswasser/Toner oder sowas in der Art mit Milchsäure?
    Ich würde auch selber mischen, wenn es nicht allzu kompliziert wird und meien Fähigkeiten übersteigt?

Experte

Hallo Zweitfreundin,
    ich komme ja am besten damit klar, wenn ich mein Gesicht mit Distelöl auf einem Wattepad reinige und dann noch mal mit einem milden Gesichtswasser ´drüber gehe... das trocknet am wenigsten aus bei mir
    Ich habe jetzt nicht so mit Mitessern zu kämpfen, aber mit Unterlagerungen- ich habe das Gefühl, dass mir diese Reinigung diesbezügl. ganz gut bekommt
    Aleppo- Seife kann ich Dir auch empfehlen, ist mir auf Dauer aber zu austrocknend, deshalb nehme ich die Seife nur mal zwischendurch.
    Als Creme schwöre ich ja auf die Babylove ultrasensitive aus dem dm, da könnte man bestimmt auch gut einfach etwas Distelöl dazu mischen, ich denke, Du kannst fast jede Creme, die Du verträgst, einfach mit dem Öl pimpen
    LG, Yola

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich bin zu allererst für "weniger ist mehr"! Wenn ich bedenke was ich früher alles benutzt habe: Peeling, Gesichtsmasken, Gesichtswasser etc.

Heute kann ich ganz klar sagen, dass alles viel zu viel ist/ war!!!

Dann ein Ausflug zu NK, aber viel zu viel "wirksames" für mich, was mir Unterlagen und Pickel bereitet hat.

Nun sieht es so aus (und ich bin erstmalig zufrieden , auch wenn es sehr schwer fällt den ganzen Versuchungen zu widerstehen ):

- morgens nur Thermalwasser von Avene, danach Frei Hyaluron aktiv Feuchtigkeitscreme
    - abends waschen mit ph-neutraler Waschlotion von Balea oder Sebamed, gleiche Creme und Sebamed Augencreme
    - ab und an: mal ein sanftes Peeling (vielleicht alle 10 Tage) und mal ne Heilerden-Maske, die ich mit Creme anrühre, weil es mir sonst zu austrocknend ist (vielleicht einmal im Monat)

Erstmal würde ich gucken, wo ich kürzen kann!!! Deine Haut wird es Dir danken .
    LG

Oh, danke für die Hilfe!

@Yola
    Kannst Du mit dem Öl auch Make-Up entfernen? Klappt das gut?
    Und noch ein Seifentipp!
    Ich denke ich werde mir mal Probegrößen bestellen zum ausprobieren!
    Ich komme bisher auch ganz gut ohne "richtige" Creme klar, nur mit der Ölmischung. Muss also nicht unbedingt ne Creme sein. ;)
    Zitat Zitat von lalala1977 Beitrag anzeigen
    Ich bin zu allererst für "weniger ist mehr"! Wenn ich bedenke was ich früher alles benutzt habe: Peeling, Gesichtsmasken, Gesichtswasser etc.
    Ja, ich glaube da hast Du echt recht. Habe früher auch RM,GW,Creme benutzt und dann noch Augencreme, wöchentlich Peeling+Reinigende Maske+Feuchtigkeitsmaske....
    Aber ich habe jetzt schon sehr heruntergeschraubt:
    Morgens nur Wasser und Creme (alverde Tagesfluid Perle seit kurzem) oder Ölmischung.
    Abends RM (alverde Wildrose bisher) und Ölmischung.
    Ab und an kommen dann doch Peeling & Co. zum Einsatz, einfach weil sie da rumstehen. ich kann einfach nichts wegwerfen...
    Ich habe auch schon mehrmals eine Ölmassage mit Oliven+Rizinusöl gemacht, wovon ich sehr angetan war. Aber mir fehlt irgendwie das Gefühl, wie oft ich das machen sollte. Ich nehm das ganze dann bisher mit einem Mikrofasertuch oder Waschlappen runter und danach ist meien Haut schon quietschesauber aber spannt direkt danach halt auch, wenn ich nicht schnell nachpflege.
    Weiter glaube ich schon, dass ein GW mit Urea und/oder Milschsäure mir helfen würden. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass es mir fehlt, seitdem ich es nicht mehr mache.

Ich glaube mein Hauptproblem ist noch die richtige Reinigung, die nicht zu reizend, aber auch nicht zu fettig ist. Mild sollte sie sein, schon dabei feuchtigkeitsspendend, aber eben auch Dreck, Staub, Make-Up und überschüssigen Talg runternehmen.

Am liebsten würde ich auch alles auf einmal ausprobieren, RM, Lavaerde, Seifen... aber das geht aj nicht, sonst weiß cih nie,w as wirklich gut für mich ist....

Ok, ich habe mir mal einen Plan gemacht!
    Jaja, Pläne mache ich gerne.
    Würdet ihr mir sagen, ob das sinnvoll klingt?

morgens:
    reinigen: mit ganz milder RM (mir wurde Weleda Mandelmilch empfohlen)
    oder: nur mit (Thermal?)wasser
    Toner:morgens eher drauf verzichten
    pflegen: alvderde Tagesfluid Perle (weil ich es grad noch da habe und ihm ne Chance geben möchte udn weil cih das Gefühlhab, dass es etwas mattiert und da ich mit dem Händling mit Öl och üben muss. Will ja nicht den ganzen Tag geölt aussehen. ;))

abends:
    reinigen: Make-Up mit Öl entfernen, mit RM runternehmen
    oder: mit Lavaerde Gewicht reinigen (geht damit Make-Up runter?)
    oder: wenn ich nicht zufrieden mit o.g. bin, Seife ausprobieren
    Toner: ich würde das GW, das ich noch da habe (alverde Wildrose) mit Urea pimpen und verwenden
    pflege: auf angefeuchtetes Gesicht Ölmischung geben

Was meint ihr? Ist das zu viel?
    Was haltet ihr für besser RM oder Lavaerde oder Seife?
    Falls ich mit nur Wasser morgens nicht klar komme, wäre ja morgends RM und abends Lavaerde/Seife denkbar zur gründlicheren REinigung, oder?

Vielen Dank und viele liebe Grüße!

Experte

Ähm, zum Thema Make up entfernen: Ja, das funktioniert super nur mit Distelöl bei mir, allerdings benutze ich hauptsächlich Puder oder MF, aber ich habe schon das Gefühl, dass das Öl alles ´runter holt... naja, und dann gehe ich ja auch noch mal mit GW über die Haut, das passt schon
    Morgens reicht Wasser alleine aus ( ist meine Meinung) und Du entfettest Deine Haut nicht noch einmal zusäztlich

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Reinigen und Masken mit Luvos Heilerde
    evtl. ein Gesichtswasser oder Thermalwasser
    Creme mit Urea (begünstigt den Talgabfluß), z.B. von Kneipp, die ist toll.

Das würde ich erst mal machen. Die Kneipp Creme hatte ich auch mal, die war super, auch bei meiner extrem empfindlichen Haut.

Ansonsten nix Großartiges, keine Peelings, nix Aggressives. Ganz puristisch.
    Alles Liebe Sommi

Hallo ihr Lieben,

[sorry für den langen Post! Ich halte das Ganze auch vor allem für mich fest, damit ich nachvollziehen kann, was ich wie lange gemacht habe um rauszufinden, was funktioniert]

danke für eure Ratschläge!
    Ich melde mich mal nach nicht ganz einer Woche zurück. In dieser Zeit habe ich folgendes getan:
    Morgens nur mit Wasser gewaschen, danach mit Thermalspray auf einem Wattepad über die Haut gefahren (zum Teil Zwangsgewohnheit, zum Teil, da wir sehr kalkiges Wasser haben). Dann nochmal Thermalwasser ins Gesicht gesprüht um es zu befeuchten und dann die Ölmischung auf mein Gesicht verteilt (ab und an auch Alverde Perle Tagesfluid)
    Abends habe ich mit Weleda Mandel RM gewaschen (RM aufs trockene Gesicht und dann abwaschen). Danach Alverde GW Wildrose, mit etwas Urea gepimpt, auf ein Wattepad gegeben und damit über die Haut gefahren. Dann doch noch Thermalwasser aufgesprüht und...ja, doch noch die Ölmischung aufgetragen. Irgendwie saß es immer so in meinem Kopf fest, dass ich noch Pflege brauche.
    Gestern habe ich das erste Mal abends nicht geölt, nur RM, GW und Thermalwasser aufgesprüht. Das ging auch tatsächlich erstaunlich gut! Allerdings habe ich auch etwas Weleda Calendula Babycreme (die mit Zink) auf die bösen, nicht weichen wollenden Pickel getan. Die sehen jetzt schon besser aus!

Ja, nach den paar Tagen konnte ich natürllich keine Verbesserung feststellen. Aber ich hatte ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Pickel, die schon da sind, langsamer abheilen als sonst. Ich hab mal noch weiter im Forum gestöbert und bin zu der Auffassung gekommen, dass das Distelöl in der Ölmischung Schuld sein könnte, habe gelesen, dass einige damit Probleme mit Entzündungen hatten...
    Ist für mich eigentlich nicht weiter Schlimm, da ich solche Pickel wirklich nur bekomme, wenn ich gedrückt habe.
    Wenn die derzeitigen also abgeheilt sind und ich ganz stark an mich halte, sollte es gar keine neuen mehr geben!

Nun, ich habe die Zeit aber nochmal dazu genutzt meine Haut ganz genau zu beobachten, zu untersuchen und anzuschauen.
    Ich bin nun endgültig zu dem Schluss gekommen, dass ich keine typische fettige Mischhaut habe, sondern meine Haut in erste Linie trocken und empfindlich ist. Wenn ich mir alles nochmal genau anschaue, ist es wirklich so, dass die Unterlagerungen, also so „Mitesser unter der Haut“, die so Hubbel bilden, mehr oder weniger groß, weißlich bis gräulich schimmern und sich nicht oder nur sehr schwer ausdrücken lassen, überwiegen. Vor allem am Kinn. Mitesser habe icha uch ein paar, aber eher ganz kleine, die sich auch eher schwer ausdrücken lassen, vielleicht bald Unterlagerungen werden könnten.
    Pickel bekomme ich nur, wenn ich versuche die Unterlagerungen auszudrücken.

Wahrscheinlich habe ich es damit noch einiger Maßen „gut“ getroffen, aber dies Unterlagerungen stören mich schon enorm, weil sie das Hautbild so unruhig wirken lassen, es sind schon richtig viele. Außerdem weiß ich ja, wie meine Haut aussehen kann. *seufz*

Zu den Sachen, die ich gerade verwende:
    Ich habe den Eindruck, dass ich die Weleda Mandel RM sehr gut vertrage. Zwar habe ich auch gelesen, dass Mandelöl nicht so toll sein soll bei verstopften Poren, aber sie spendet auf jeden Fall sehr gut Feuchtigkeit und es ist ja auch Milchsäure enthalten. Mal sehen wie sie sich langfristig macht. Mit dem Alverde Wildrose GW bin ich aber irgendwie nicht zufrieden, ich habe das Gefühl, dass meine Haut es nicht mag. Es klingt komisch, da es ja fü sensible und trockene Haut ist, aber ich habe das Gefühl, dass es zu „scharf“ ist (vll. Habe ich auch zu viel Urea reingemixt?).
    Es ist so, wenn ich mit der Weleda RM gewaschen habe, dann habe ich das Gefühl, als bräuchte ich keine Pflege mehr. Wenn ich danna ber das GW draufmache, ist es dahin und die Haut fühlt sich wieder recht trocken an.
    Einmal habe ich auch mit Lavaerde gewaschen. Abgesehen von der Pamperei im Vorfeld, fand ch das auch sehr gut. Ich hab es mit warmen Wasser angerührt, ne Weile quellen lassen und noch ein paar Tropfen der Ölmsichung hinzugetan. Das ganze war so eine breiige, dickflüssige Pampe. Das habe ich auf die Haut aufgetragen, großzügig, ne Weile einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abgewaschen, dabei habe ich auch so ein bisschen geschubbert, das war wie ein Peeling, hat mir gut gefallen. Die Haut fühlte sich danach wirkich sehr sauber an, ich hatte auch den Eindruck, dass sich das Hautbild allgemein verbessert hat (Einbildung ist auch en Bildung? ;)).
    Meine Haut fühlte sich danach extrem glatt an, aber auch recht trocken. Das konnte durch Thermalwasser und Ölmischung gut behoben werden.
    Werd das also nicht so oft machen, vielleicht 1-2x die Woche.
    Die Ölmischung hab ich nach wie vor gut vertragen, in der Dosierung habe ich es glaub ich langsam raus (ich glaube 3 Tropfen für das ganze Gesicht sind gut, vll. Lieber sehr kleine Tropfen), ABER: Heute morgen ist mir das Fläschen umgekippt und alles ist über den Badezimmerboden verteilt!
    Ich werde mich gleich im Handmade-Forum umgucken, ich möchte was selber mischen.
    Aufs Schminken verzichte ich derzeit völlig. Möchte meien Haut damit nicht noch mehr stressen und es sieht dann ja eh scheiße aus mit den Hubbeln.

So, was meint ihr, wann sollte ich beurteilen können, ob das Ganze was bringt? Soll ich das GW ganz weglassen? Oder kennt ihr Alternativen für mich? Würd auch was einfaches selber mischen.
    Habt ihr unter dem Gesichtspunkt „vor allem trockene und empfindliche Haut“ anstatt „fettige Mischhaut“ andere/weitere Tipps?
    Wie benutzt ihr Thermalwasser? Bin mir da in meiner Anwendung noch unsicher.

Vielen Dank!

Experte Avatar von Blueberry

Hallo,

ich wollte nur kurz schreiben, dass es sehr gut sein kann, dass das Rosen GW + Urea zu "scharf" ist.
    Ich hab genau dasselbe.... noch das alte ohne Alkohol und leicht mit Urea gepimpt. Hab es in letzter Zeit selten verwendet und wenn, dann hat sich meine Haut dadurch ziemlich blöd angefühlt. Hat gezwickt, etc.
    Nachdem ich gestern Abend nach der Reinigung (Alverde Wildrose RM - die vertrage ich eigentlich ganz gut, die Mandel RM von Weleda fand ich auch immer super), also nachdem ich gestern Abend nochmal das Gesichtswasser mit Urea aufgetragen hab, hat meine Haut - insbesondere die Wangenpartie - so dermaßen geglüht
    Hab total gereizt darauf reagiert, viel viel ärger als sonst.
    Es ist gleich in den Müll gewandert.

Irgendwie tut mir das Rosen GW einfach nicht gut. Will jetzt als Alternative einfach mit Thermalwasser und Wattepad sanft nochmal drüber gehen. (EDTI: Mache ich aber eigentlich nur, wenn ich wriklich Bedenken hab, dass nicht alles vom Make Up runter ist. Meist mach ich nach einer Reinigungsmlich nulll komma null gar nichts )
    Geändert von Blueberry (04.04.2010 um 18:55 Uhr)
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe ähnliche Haut wie du und meine Unterlagerungen sind mittlerweile fast alle weg, die mItesser werden langsam weniger : ich nehm etwa einmal die Woche Distelöl auf ein Wattepad und reinige damit die Stellen wo ich Mitesser habe, dann wasche ich mit schäumender SEife ab ( ich mag Honigkind von Autumnjoy aber das ist dir überlassen ) dann reinige ich ansonsten mit Salzseife ( am liebsten Salty Clouds / Autumn, zwischendurch auch sehr gerne Milch und HOnig SS von Waldfussel ) creme NICHT mehr, nur an den Augen, und wasche morgens NICHT, denn das über Nacht produzierte Fett pflegt meine Haut und hilft ihr im Gleichgewicht zu bleiben...ist gewöhnungbedürftig aber für mich optimal

PS Toner / GW etc haben bei mir alles nur viel schlimmer gemacht und zu viele Produkte ( Tagescreme, AC, Serum, Nachtcreme...) leider auch, weniger ist mehr !!
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Experte Avatar von Blueberry

Genau, das wollte ich noch ergänzen

Evtl. langsam und Stück für Stück die Haut an immer weniger gewöhnen?

Meine Pflegeroutine schaut ungefähr so aus:

Morgens: nichts
    Wenn ich wirklich das seltene Bedürfnis hab, mir klarem Wasser waschen oder mit Thermalwasser besprühen + mit Wattepad trocken tupfen

Cremen tu ich gaaaanz selten mit der leichten Weleda Mandel. Und wenn, dann nur wirklich bei Bedarf und partiell. Nur Stellen, die es wirklich brauchen. Aber wie gesagt, eher als "Notfallration"

Abends:
    MU entfernen mit etwas "altbewährtem" -> früher war es die Mandel RM
    Da sie mir aber mittlerweile etwas zu teuer ist, nehme ich die Wildrosen RM. Habe sie über Monate getestet und kann 100% sagen, dass ich gut damit fahre

Ansonsten Abends nichts mehr. Ich mag es nicht eingecremt schlafen zu gehen.
    Das erwähnte Gesichtswasser habe ich bis gestern sporadisch verwendet, aber ohne funktioniert es mindestens genauso gut.

Und jetzt, ausgehend von dieser Basis taste ich mich laaaaaangsam vor. Derzeit probiere ich Aleppo Seife abends zum waschen. Dadurch das ich sonst absolut nichts am Minimalprogramm ändere, kann ich auch gut abschätzen, wie die Auswirkungen sind. Und meine Haut kommt nicht aus dem Gleichgewicht. Aber solche Eingewöhnungsprozesse dauern bei mir immer Monate.

Habe zurzeit eine relativ entspannte Haut. Die Phasen, in denen sie etwas austickt und vermehrt Unreinheiten produziert, kommen immer in Zyklen, ich weiß nicht so recht, ob ich darauf sehr viel Einfluss nehmen kann oder ob das eine hormonelle Sache ist.

Mit Mitessern habe ich auch zu kämpfen und werde sicher mal die vielbeschworene Distelölmassage ausprobieren. Aber alles zu seiner Zeit. Von zu viel auf einmal ist bei mir noch nie was besser geworden.

(Brauche derzeit nur noch einen anständigen AMU Entferner )
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Hey Danke für die Antworten! :)
    Das bestärkt mich zumindestens darin, dass ich auf dem richtigen Weg zu sein scheine!
    Also morgens muss ich schon wenigstens ein wenig Wasser ins Gesicht patschen, sonst werde ich ja gar nicht wach!^^ Vielleicht versuche ich es mal nur mit Thermalwasser aufsprühen. (Lass es dann meist so, das fühlt sich irgendwie gut an! :))
    Mh... gar nicht cremen oder pflegen? Hatte nun überlegt mir Distelöl zu holen und morgens davon einen Tropfen ins thermalwasser-feuchte Gesicht zu reiben um Feuchtigkeit in die trockene Haut zu bekommen.
    Abends nur noch Mandel RM und vll. Thermalwasser! Das GW lasse ich jetzt weg. Vielleicht verträgt es meine Freundin, ansonsten kann sie das ja auch wegwerfen.
    (Schade, ich werfe so ungern Sachen weg.)
    Aber ich muss sagen, dass man mich mit den Seifen hier schon angefixt hat. Ich werde dann wohl nach einer Testphase mit der Weleada Mandel RM doch mal ein paar Seifen zum ausprobieren (in Testgröße) bestellen......
    Die Idee hinter den Seifen gefällt mir ja schon sehr gut!

Was meint ihr, wie lange es wohl dauert, bis die Haut sich eingewöhnt hat, auf dieses Minimalprogramm? Bzw. Wann kann ich wohl feststellen, ob es was bringt oder ob meine Haut nicht doch etwas "mehr" oder was anderes braucht?

Oh, und übrigens!

Experte

Zur Reinigung kann ich den Alverde Schaum für sensible Haut empfehlen, das war meine Rettung.
    Danach kommt Biotherm vivo Augencreme, Serum und Creme + Make up.

Abends dann Alverde Augen Make up Entferner + Alverde Schaum und danach wieder das Biotherm vivo Programm.

Ab und zu eine Feuchtigkeitsmaske, meist von Alverde oder was mir zwischen die Finger kommt.

Seit ich das tue sind Rötungen und Unreinheiten deutlich zurück gegangen.
    Liebe Grüße
    von Ignatia