Hallo,
ich habe hier zwar schon viel gesucht und gefunden, aber nun möchte ich doch mal meinen erste Post verfassen.
Es tut mir leid, wenn ich sicherlich schon oft gestellte und beantwortete Fragen ein weiteres Mal stelle, aber ich muss zugeben dass ich durch die ganze Informationsflut durch meiner Recherchen überfordert binIch seh quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
Kurz gefasst suche ich nach einer Pflege(routine) mit der ich meine unruhige Haut in den Griff und vor allem Mitesser und Unterlagerungen los werde.
Zu dem Zustand meiner Haut:
Wie schon angesprochen plagen mich momentan Mitesser und Unterlagerungen. Die Mitesser finden sich in der berühmten „T-Zone“, vor allem aber auf der Nase und am Kinn, sowie an den „Wangen“ direkt neben der Nase und unter den Augen. Auch an den Mundwinkeln finden sie sich gehäuft. Auf der Stirn gibt es nur ein paar wenige vereinzelte Mitesser.
Unterlagerungen finden sich eigentlich ausschließlich am Kinn, auf den „Wangen“ und an den Mundwinkeln.
Auch böse entzündliche, größere Pickel lassen sich ab und an (schubweise) finden. Ich glaube, vor allem, wenn ich doch mal gedrückt hatteund durch Stress ausgelöst. Vor allem an den Schläfen, am Kinn und manchmal an den Wangen.
Trotzdem und obwohl die Stirn und die Nase ab und an glänzt und ich auch manchmal denke eine Art „Film“ zu fühlen, würde ich meine Haut eher als trocken beschreiben.
Wenn ich sie nur mit Wasser wasche, dann fühlt sie sich seltsam stumpf, gespannt und irgendwie zu trocken an. Auch nach einer feuchtigkeitsspendenden Reinigungsmilch habe ich den Eindruck, dass ich nachpflegen muss.
Ansonsten ist meine Haut eher empfinlich, als unempfindlich aber nicht extrem. Nur die meisten ätherischen Öle mag sie überhaupt nicht (vor allem zitronige Öle und Teebaumöl ist gaaaaaanz böse!).
Die Pickel sind gar nicht so das große Problem, ich würde auch nicht von „Akne“ sprechen, denke ich. Was mich wirklich stört sind die Mitesser und Unterlagerungen, die durch die Hubbel die Haut allgemein so unruhig wirken lassen. Die möchte ich unbedingt loswerden, vor allem, da ich weiß wie es sein kann, da ich vor ein paar Jahren noch total reine und ebenmäßige Haut hatte.
Zuletzt verwendete ich die Alverde Wildrose Reinigungsmilch. Ich habe sie vertragen, aber zufrieden bin ich nicht.
Dazu eine KK Ölmischung mit Distelöl und anderen Ölen mit Linolsäuren, ich glaube das half schon ein wenig! Seitdem ich das verwende, scheinen mir die Mitesser lockerer, bilden manchmal Krümel auf der Haut oder lassen sich leicht heraus"kratzen"/schieben/drücken. Aber ich will doch die Finger ausm Gesicht lassen!!
Ich hab mal so alles gesammelt, was ich gefunden habe:
Rizinusöl soll gegen Mitesser helfen
->Ölmassagen damit (+Olivenöl) haben bei mir schon geholfen die Mitesser zu lösen, aber sie kommen einfach zu schnell wieder.
Öle mit Linolsäuren sollen anti-komedogen wirken und Talgabfluss günstig beeinflussen.
Salzseifen werden auch viel gelobt.
Mikrofasertücher zum regelmäßigem sanften Peelen um Verhornungen zu vermeiden
Milchsäure/Mandelsäure um Verhornungen zu verhindern / Abschuppung positiv zu beeinflussen (?)
Ja.
Aber ich bin irgendwie völlig unfähig aus diesen Informationen eine Pflegeroutine für mich zu entwickeln.
Wie, wo, was kann ich miteinander kombinieren?
Eine Reinigungsmilch mit Rizinusöl? Ein Gesichtswasser mit Milchsäure? Creme mit Linolsäuren? :gruebel
Habt ihr vll. Tipps für mich? Vielleicht Produktempfehlungen? Vor allem suche ich gerade eine neue Reinigungsmilch, da die Alverde Wildrose gaaaanz stark zu ende geht.
Ich nutze bevorzugt NK, aufgrund meiner Abneigung gegen ätherischen Ölen aber auch KK, wenn die INCIS ok sind.
Vielleicht mag/kann mir ja hier jemand helfen?![]()