Hallo Colleen und alle![]()
Eigentlich wollte ich das schon länger erzählen, aber Colleen hat mich im Fehlkaufthread gerade aufmerksam gemacht
Vielleicht wisst ihr noch, dass ich (mit eurer Hilfe) schon lange um passende Pflege für meinen verrückten Krausschopf echt ringe...NK ist mir seit einigen Jahren wirklich ein Anliegen, aber meine Haare wurden immer schlimmer, KK hat mich doch immer wieder abgeschreckt - also 1000 Fehlkäufe, viel Ärger, viel Gestrüpp am Kopf, irritierte Kopfhaut![]()
Aber schön langsam klärt sich das Bild
Bin zwar noch nicht ganz da, wo ich hin will, aber einiges weiß ich schon:
1. Ich kann leider Shampoos mit reinen Zuckertensiden, so sympathisch sie mir auch sind, nicht verwenden - irgendwas passiert da mit meinen Haaren, sie werden im Lauf der Zeit immer struppiger, unkämmbarer, aber auch stumpf und strähnig
Gut geht aber eine Kombination aus Zuckertensid und SLS bzw. ALS - endlich wieder das Gefühl von "normalem", sauberem Haar.
Bewährt haben sich da Sante´ "Rose Velvet" und ein "Haarmonie"-Waschgel (teuer!!!)
2. Niemals nie kann ich Betain verwenden- das scheint eine Substanz zu sein - egal ob in Shampoo oder Spülung - die meine Haare total strähnig macht und meine Kopfhaut jucken lässt (deshalb ging wahrscheinlich auch das FMK-Shampoo so gar nicht).
Das ist leider wirklich ein Problem, da es kaum Shampoos ohne dieses Tensid gibt - egal ob NK oder KK- aber die beiden oben erwähnten kommen ohne das böse B. aus
![]()
3. Eine Spülung nach dem Waschen ist Pflicht - aber nicht genug.
Gut tun meinen Haaren die Sante´ Brilliant Care oder die Alverde Wildrose Spülung.
4. Ich brauch ein gutes Leave-In - und da hab ich auch wirklich lange gesucht! Den zweiten Platz nehmen Hautcremes ein- Alverde Avocado zum Beispiel
Aber der absolute Winner bei mir ist ....*trommelwirbel*................Kiehl´s "Creme with Silk Groom",
die mir eine Freundin aus den USA mitgebracht hat .
Nach der Spülung eine Haselnuss davon gut ins nasse Haar einmassieren und (fast) alles wird gut![]()
Auch an den Tagen ohne Haarewaschen muss ich meine Locken morgens gut anfeuchten - dann kommt wieder stark mit Wasser verdünnte Kiehl´s Creme ran - oder der Sanoll Reismalz-Festiger!
So - meine Haare sehen wieder recht gut aus, sind ja auch ein Hingucker, wenn sie in Ordnung sind- jetzt brauch ich nur noch einen guten Haarschnitt
![]()
Und meine Kopfhaut ist auch noch nicht so ganz zufrieden - es war zwar schon mal viel schlimmer, aber etwas Gejucke gibt es immer noch - spätestens am 3. Tag nach der Wäsche.
Ich hoffe, irgendwer hat bis hierher durchgehalten...für eure Geduld
![]()