Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Seratia
    Besucher

Freischreibung/Postverzollung beim Zoll beantragen

Da das in vielen Threads immer wieder aufkommt und darüber sehr große Unklarheit herrscht, wollte ich das mal in einem eigenen Thread hier erwähnen:

Wer berufsbedingt nicht zum Zoll gehen kann, das Päckchen aber dort liegt und abgeholt werden möchte, muss dort nicht zwangsläufig erscheinen. Man kann eine Freischreibung oder Postverzollung beantragen. Das lohnt sich aber eigentlich nur bei einer Freischreibung, denn bei einer Postverzollung, die erst beantragt werden muss, ist das Packerl immer länger unterwegs.

Ich habe beim zoll angefragt und folgende Antwort dazu erhalten:

wenn Sie nicht zum Zollamt kommen möchten oder können, dann schicken Sie uns das Schreiben der Post sowie einen Kauf- oder Zahlungsnachweis (Paypal) an uns mit dem Vermerk : "Ich bitte um Postverzollung bzw. Freischreibung ".
    Bei Freischreibung (nur bei Wert unter 22 €) wird Ihnen die Sendung dann zugeschickt.
    Bei der Postverzollung (Wert über 22 €) wird die Sendung nach Frankfurt an das IPZ weiter geleitet und nach ca. 3 Wochen bringt die Post Ihnen Ihre Sendung und Sie müssen nur noch den Steuerbescheid beim Postboten begleichen.

Ich hoffe das hilft einigen der USA-Neubesteller etwas weiter :)
    Geändert von Seratia (03.04.2010 um 10:49 Uhr)

träumt vom Sommer Avatar von Saisly

AW: Freischreibung/Postverzollung beim Zoll beantragen

Falls jemand noch weitere Fragen zum Zoll hat ,... ich biete mich mal aus "Auskunft" an. Ich habe beruflich damit zu tun und kenn mich da ein bissel aus.

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Ich bin noch nie persönlich beim Zoll erschienen, hab mir das immer nach Hause schicken lassen, nachdem ich vorher die Unterlagen zum Zoll geschickt hab.
    Hat immer problemlos funktioniert
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

irre levant Avatar von jtmimi
    Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von Sternchen0081 Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nie persönlich beim Zoll erschienen, hab mir das immer nach Hause schicken lassen, nachdem ich vorher die Unterlagen zum Zoll geschickt hab.
    Hat immer problemlos funktioniert
    Bei mir auch. Einmal war der Wert bei 50 Euro und das mußte ich dann bei meiner nächstgelegenen Post abholen und dort bezahlen.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ihr Lieben, ich muss den Thread hier mal hochholen.

Ich hab eine BB Cream bestellt (Warenwert 7,79 €), die wegen fehlender Rechnung nicht zugestellt werden konnte. Nun habe ich alle Unterlagen an den Zoll geschickt, aber es ist seit drei Wochen nix passiert - keine Ware, keine Mitteilung o.ä. Weiß jemand, wie lange das dauern kann?

Die Post habe ich auch grade schon mal angeschrieben, mal sehen ob die was wissen.

LG, sally
    .-*-._.-*-._.-*-.

BJ-Einsteiger

DHL regelt eigentlich den Zoll ab und nimmt das Geld bar an der Haustür an.

Einmal war in meinem Paket keine Rechnung drinnen. Ich bin zur Deutschen Post gegangen und die haben mir die Rechnung, die ich noch im E-Mail-Fach hatte und schnell ausgedruckt habe, an die Poststelle geschickt, wo sich mein Paket grad befindet. Lange hat es nicht gedauert, bis ich mein Paket erhalten habe - vielleicht 4-7 Tage? Es war schon letztes Jahr - naja vergessen

pink snail Avatar von gruftschneckchen
    Meine Laune...
    Goofy

Viele Versender kleben ja auch eine Rechnungskopie auf die Verpackung um die Zollabfertigung zu vereinfachen...
    die Welt der rosa Schnecke - mein Tagebuch...Schneckchen auf Suesskramentzug

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Experte Avatar von golightly

Man kann die Unterlagen sogar per Mail schicken. Habe ich jetzt schon mehrfach gemacht und dann waren meine Sachen so schnell da, dass ich damit noch nicht gerechnet hatte.
    Wenn man dort anruft, geben die einem gerne die Mailadresse. Bei mir haben sie direkt gesagt, dass ich es doch per Mail schicken soll (dabei wollte ich es eigentlich mit der Post schicken).
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]