Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Nahrungsergänzungmittel für's Haar?

Teilnehmer
150. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kiselerde

29 19,33%
  • Silicea-Gel

18 12,00%
  • Eisen

19 12,67%
  • Zink

56 37,33%
  • Biotin

57 38,00%
  • Blütenpollen

20 13,33%
  • Kombi-Produkt speziell für's Haar (welches?)

41 27,33%
  • Protein (in welcher Form, Shake?)

6 4,00%
  • bestimmte Lebensmittel/Getränk (welches?)

14 9,33%
  • etwas ganz anderes (was??)

25 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von uupsi

Nahrungsergänzungsmittel für die Haare - die Umfrage!!

hallo zusammen!

da ich diesen thread mittlerweile echt erschlagend finde und da auch gar keinen überblick mehr habe, würde ich das ganze gerne in dieser umfrage ein bißchen sortieren

also, kreut doch bitte mal eure favouriten an (mehrfachauswahl möglich) und erzählt vielleicht nochmal, was ihr schon so getestet habt:

- wo gab's erfolge, wo nicht? (favouriten erläutern)
    - in welcher form? mehr fülle/mehr glanz/schnelleres wachsen?
    - unangenehme nebenwirkungen?
    - positive nebenwirkungen, abgesehen vom haar?
    - empfehlenswerte mengen, marken etc.
    - sonstige tipps usw.

lg,
    uupsi
    Geändert von uupsi (24.01.2010 um 14:20 Uhr)

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Nahrungsergänzungsmittel für die Haare - die Umfrage!!

Ich nehme seit 2006 die Haar-Vital Kapseln vom dm "Das gesunde Plus" ein.

Ich kann nur von mir berichten, dass ich etwa 2 Wochen nach Beginn der Einnahme von Zinkkapseln

ganz viele neue kleine Härchen bekommen habe.

Meine Haare wachsen vom Zink sicher nicht schneller, aber viel kräftiger und dicker nach.

Mein Zopfumfang ist im Laufe der Zeit von ca. 9 cm auf 13 cm gewachsen,

ich denke DANK: Zink, PHF, NK

Das sind die Inhaltsstoffe der Kapseln:
    • Zink: 10,0 mg - 100 % vom Tagesbedarf
    • Vitamin B1: 1,4 mg - 127 % vom Tagesbedarf
    • Vitamin B2: 1,6 mg - 114 % vom Tagesbedarf
    • Vitamin B6: 2,0 mg - 143 % vom Tagesbedarf
    • Vitamin B12: 1 µg - 40 % vom Tagesbedarf
    • Biotin: 150 µg - 300 % vom Tagesbedarf
    • Folsäure: 200 µg - 100 % vom Tagesbedarf
    • Niacin: 18 mg - 113 % vom Tagesbedarf
    • Pantothensäure: 6,0 mg - 100 % vom Tagesbedarf
    Geändert von Lady (24.01.2010 um 14:06 Uhr)

hey lady!
    magst du vielleicht auch noch erzählen, welches präparat genau du einnimmst und welche menge zink das enthält?

Sorry habe ich ganz vergessen.

Habe meinen Beitrag editiert.

SweetClover
    Besucher

Super Thread werd ich mal verfolgen. Möchte demnächst auch mal mit sowas anfangen, toll wärs wenns auch den Nägeln helfen würde

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich nehme seit 2006 die Haar-Vital Kapseln vom dm "Das gesunde Plus" ein.
    Ich nehm auch die Haar Vital Kapseln von das gesunde Plus Also Zink und Biotin und Folsäure + ein paar Vitaminchen.

Ladys Angaben stimmen allerdings bezüglich des Zinkgehalts nicht (vielleicht sind das noch alte Werte?) Statt 5,0 mg (33 % vom Tagesbedarf) sind jetzt 10,0 mg drin was laut Packung 100% des Tagesbedarfs ist

Bei den Kapseln merk ich vorallem dass sie meine Fingernägel sehr verbessert haben. Die sind viel fester und wachsen ein wenig schneller. Bei den Haaren meine ich auch eine Verbesserung zu merken, kanns aber nicht genau sagen, da ich nicht messe. Ich nehme die Tabletten sein ca. einem Jahr.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Forengöttin Avatar von konrike

die haar vital kapseln von dm habe ich auch, kann aber nicht wirklich einen unterschied feststellen...
    ist vielleicht auch eher eine glaubensfrage.
    ein bisschen zink, biotin und ein paar vitamine mehr werden wohl nicht schaden.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Stimmt die Werte habe ich nochmals korrigiert.

Übrigens habe ich seitdem auch bockelharte Fingernägel

wär toll, wenn z. b. diejenigen, die jetzt "ein kombiprodukt" angekreuzt haben, auch noch schreiben könnten, welches genau
    Geändert von uupsi (24.01.2010 um 14:20 Uhr)

Inventar Avatar von Suzi46
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Sarantuya Beitrag anzeigen
    Ich nehm auch die Haar Vital Kapseln von das gesunde Plus Also Zink und Biotin und Folsäure + ein paar Vitaminchen.

Bei den Kapseln merk ich vorallem dass sie meine Fingernägel sehr verbessert haben. Die sind viel fester und wachsen ein wenig schneller. Bei den Haaren meine ich auch eine Verbesserung zu merken, kanns aber nicht genau sagen, da ich nicht messe. Ich nehme die Tabletten sein ca. einem Jahr.
    Die Haarvitalkapseln nehme ich seit September 2009 auch. Eigentlich waren die Kapseln dafür gedacht, daß meine Haare schneller wachsen. Das tun sie nicht (zumindestens jetzt nicht--> Winterschlaf?) Aber ich habe schon den Eindruck, daß sich der Haarausfall reduziert hat. Ob das an den Kapseln liegt, da habe ich keine Ahnung. Aber das mit den Fingernägeln kann ich 100%tig bestätigen. Früher hatte ich ständig abgebrochene Nägel - jetzt nicht mehr. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Erkältung (Zink?). Preiswert sind die Kapseln allemal (60 Stück á 2,29 €) und man muß auch nur eine am Tag davon nehmen.
    Liebe Grüße von Suzi

Zitat Zitat von SweetClover Beitrag anzeigen
    Super Thread werd ich mal verfolgen. Möchte demnächst auch mal mit sowas anfangen, toll wärs wenns auch den Nägeln helfen würde
    ja, ich finde, es gibt halt einfach viiiel zu viele möglichkeiten
    wenn man z. b. mal googelt, bekommt man den eindruck, dass so ziemlich ALLE vitamine/mineralstoffe etc. wichtig für den haarwuchs sind... verwirrend...

und wenn's auch die nägel kräftigen würde, wär's natürlich ein super nebeneffekt, ja (seit ich regelmäßig lackiere, sind meine auch nicht mehr so wirklich toll...)

Inventar Avatar von Elfchen87

Also ich nehm so einiges : Silicea Gel kurmäßig drei oder vier Monate am Stück, dann immer ein Kombipräparat (Haarkapseln aus dem Dm oder ähnliches), außerdem Blütenpollen seit Ewigkeiten und mit kleinen Unterbrechungen, im Winter Spirulina (eher wegen Infekten etc) außerdem trinke ich massig Grünen Tee (allerdings weils mir schmeckt), mit MSM hab ich jetzt auch mal wieder angefangen.
    Die größten Erfolge bringen bei mir ganz eindeutig die Blütenpollen (schnelleres Wachstum) und das Silicea Gel (bessere Fingernägel). Ansonsten kann ich den Sinn oder Unsinn in Bezug auf die Haare bei den anderen Nem`s nicht nachvollziehen (da ich diese auch nicht gezielt wegen der Haare nehme).
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Juju
    Besucher

Ich nehme seit ca. anderthalb Jahren (nicht durchgängig, sondern eher kurmäßig) die Biotinkapseln von Altapharma. Die gibt's sehr günstig beim Rossmann (ca. 2 Euro für 60 Tabletten) und enthalten 5 mg Biotin pro Stück. Meine Haare wachsen von Natur aus sehr langsam, aber durch die Tabletten bekommen sie immer mal wieder einen kleinen Schub.

krüsche deern Avatar von Caramel

Ausprobiert- bisher alles ohne Erfolg
    -Blütenpollen (insgesamt 1,5kg)
    -Biotin (10mg/Tag für 3 Monate ohne Erfolg)
    -Haar Vital Kapseln von DM über 1 Jahr
    - Kieselerde von DM über 1 Jahr
    - Bierhefe Tabletten über 1 Jahr
    - Leinöl über ca 1 Jahr
    Geändert von Caramel (25.01.2010 um 16:25 Uhr)
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

RockyRoad
    Besucher

Toller Thread

Ich habe seit letzten Winter Blütenpollen aus dem Reformhaus getestet.

-Erfolge:
    mehr fülle,schnelleres wachsen, ungefähr 2, 3 Monate nach Beginn der Einnahme hatte ich auffällig viele abstehende,kurze neue Haare. Jetzt ein Jahr später sind meine Haare insgesamt voller.

-unangenehme nebenwirkungen?]
    Die Blütenpollen schmecken meiner Meinung nach wirklich widerlich und ich habe mich auch nach über einem Jahr nicht an den Geschmack gewöhnen können.

- positive nebenwirkungen, abgesehen vom haar?
    Nichts.

- empfehlenswerte mengen
    Ich nehme täglich 3 Teelöffel, mehr schadet aber bestimmt nicht.

Allwissend Avatar von quabbu

*Beitrag entfernt*
    Geändert von quabbu (02.04.2010 um 19:42 Uhr)

Fortgeschritten

Ich nehme seit ziemlich genau 5 Monaten Biotin und Silicea Gel von Hübner. Bei Biotion konnte ich leider noch keine Veränderung feststellen, bei dem Silicea Gel konnte ich nach ca 3 Monaten bemerken dass die Haare kräftiger nachwachsen.
    Eine Beschleunigung des Haarwuches wurde mit keinem der NE erreicht.
    -> Gehört zwar nicht zum Thread aber durch das Haarwasser Pantosin wuchsen mir neue Härrchen!
    Bin aber noch ziemlich ziemlich angefixt die Blütenpollen zu testen. Gibt es da verschiedene oder etw bestimmtes zu beachten?

treibt ihr Unwesen

Silicea Gel von Hübner nehme ich schon seit 2 1/2 Monaten regelmäßig und Biotin 10 mg immer wieder mal so zwischendurch (bedeutet in etwa 3 Monate Einnnahme dann 2 oder 3 Monate Pause).

Von Silicea Gel wachsen meine Haare nicht schneller aber das was nachwächst glänzt schön und die Nägel sind dermassen fest geworden daß ich sogar habe aufgehört Nägel zu kauen weil es einfach nicht mehr geht (da fällt mir eher der Zahn ab mit dem ich knabber )

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo,

ich nehme die Zink Plus Vitalstoffkapseln von Altapharma (habe ich im Rossmann gefunden). Die sind für Haut, Haare und Nägel. Mit den Haaren und Nägeln hatte ich keine großen Probleme. Ich nehme sie eigentlich wegen meiner Haut. Schaden tun sie aber auch dem Rest nicht. Meine Haare wachsen kräftiger nach, denke ich zumindest.

Ich schreibe nochmal auf, welche Nährstoffe enthalten sind:
    # Zink
    # Biotin
    # Vitamin B1
    # Vitamin B2
    # Vitamin B6
    # Vitamin B12
    # Niacin (Vitamin B3)
    # Pantothensäure (Vitamin B5)
    # Folsäure (Vitamin B9)

LG Miss Bennet!
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Zitat Zitat von quabbu Beitrag anzeigen
    Also ich nehme Biotin, Lachsöl und trinke Literweise Grüntee

[...]

empfehlenswerte mengen:
    Also bei Biotin hab ich etwas rumexperiementiert, habe ne Zeit lang 5mg und ne Zeit 10mg genommen. Mit 5mg war alles wie vorher (Nägel wurden weicher usw). Mit 10mg war es perfekt. Grüntee trinke ich so 0,5-1,5 L.

und wie funktioniert das mit dem lachsöl? *neugierig* sagt mir so gar nichts...

Zitat Zitat von Coconella Beitrag anzeigen
    Ich nehme seit ziemlich genau 5 Monaten Biotin und Silicea Gel von Hübner. Bei Biotion konnte ich leider noch keine Veränderung feststellen, bei dem Silicea Gel konnte ich nach ca 3 Monaten bemerken dass die Haare kräftiger nachwachsen.
    wie genau hast du das festgestellt, wenn du mit beidem zeitgleich angefangen hast

(das ist ja generell eins meiner "lieblingsprobleme" irgendwas hilft, aber was bloß? oder schlimmer: irgendwas verschlimmert, aber was? )

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von uupsi Beitrag anzeigen
    und wie funktioniert das mit dem lachsöl? *neugierig* sagt mir so gar nichts...

Ich bin zwar nicht quabbu, aber ich nehme auch Lachsöl-Kapseln aber nicht wegen den Haaren sondern weil ich viel zu hohe Cholesterinwerte habe *lol*
    Ich habe auch neu nachwachsende Babyhaare seit neuestem aber ob das mit dem Silicea Gel zu tun hat oder Lachsölkapseln (oder beidem zusammen) , oder aber auch einfach so, weil es eben normal ist dass man welche Haare ständig verliert und dafür auch ständig neue nachwachsen.....darüber kann man jetzt spekulieren.

Ich glaube schon dass jedem ständig neue Haare nachwachsen, sonst hätten wir alle schnell eine Glatze, weil man täglich Haare verliert, ich denke es gibt keinen der nach der Wäsche gar keine Haare im Sieb hat oder beim kämmen im Kamm. Die meisten davon werden aber "ersetzt" würd ich sagen.

ja, aber nehmt ihr das lachsöl in kapselform oder zum kochen oder so?
    ich bin da echt planlos... und ist das sonst noch für irgendwas gut?

edit: ah, sowas wahrscheinlich?

Juju
    Besucher

Ich glaube, Lachsöl zum Kochen gibt es gar nicht, denn das dürfte ziemlich nach Fisch müffeln. (Es gibt Lachsöl zwar in flüssiger Form, aber das ist wohl eher als Nahrungsergänzung für Haustiere gedacht.) Üblich ist Lachsöl in Kapseln, soll gut für's Herz sein und die Cholesterinwerte senken. Dass Lachsöl positive Wirkungen auf die Haare haben soll, wusste ich nicht.

ich hab jetzt gerade gelesen, dass das auch bei akne helfen kann
    das klingt gut

Experte Avatar von billy

Also ich nehme immer mal wieder die Haarvital Kapseln vom DM oder vom LIDL und ab und zu noch Biotin (5mg von verschiedenen Marken). Schneller sind mir die Haare noch nicht gewachsen aber es kamen auch ganz viele neue
    Im Moment nehm ich wieder Biotin und neu dazu Silicea Tabletten (Schüssler Salz 11), ob das was bringt kann ich wohle erst in ein paar Wochen sagen.
    Außerdem trink ich am Tag 2-3 Liter Tee (aber nicht nur Grüntee, keine Ahnung ob das überhaupt nen Sinn hat )

Allwissend Avatar von quabbu

*Beitrag entfernt*
    Geändert von quabbu (02.04.2010 um 19:40 Uhr)

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich nehme die Haaraktiv-Kapseln vom Lidl. Im Sommer hab ich sie schon einige Monate genommen und da sind meine Haare auf einmal 2 cm im Monat gewachsen und ich hab ganz viele neue Haare bekommen. Allerdings hab ich zwischenzeitlich auch noch MSM genommen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob die Wirkung nur den Lidl-Kapseln zu zuschreiben ist.
    Seit einem Monat nehme ich ausschließlich die Kapseln und werde beobachten, was sich tut.
    In der Zeit, wo ich gar nichts genommen hab, hatte ich auf jeden Fall einen normalen Haarwuchs von etwa 1 cm pro Monat.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Biotin, Zink und auch Kieselerde haben bei mir was gebracht. Mit dem grünen Tee hab ich erst angefangen, hat mich neugierig gemacht. Blütenpollen und Lachsölkapseln hab ich schon mal genommen, aber nicht wegen den Haaren. Muss ich unbedingt mal probieren, ob´s bei mir was bringt.

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Ich hab eine Zeitlang auch die Haarvitalkapseln vom DM genommen, obs was für die Haare gebracht hat, kann ich nicht sagen
    Aber ich kann allen Aknepatienten nur raten, die zu meiden wie den Teufel
    Da ist jede Mange Vitamin B6 und B12 drin, und da eher kontraproduktiv. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum ich plötzlich gar so viele fette Böller bekommen habe, bis ich das nach einem halben Jahr im Akneforum gelesen habe.
    Seit ich die abgesetzt habe, hab ich nur noch leichte Akne. Davor richtig fies.

Dafür trink ich im Moment jede Menge Brennesseltee, soll das Blut reinigen -> Akne, und den Haarwuchs anregen. Zum Glück hab ich einen komischen Geschmack, und ich trink den richtig gerne
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

Zitat Zitat von Maria18 Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Zeitlang auch die Haarvitalkapseln vom DM genommen, obs was für die Haare gebracht hat, kann ich nicht sagen
    Aber ich kann allen Aknepatienten nur raten, die zu meiden wie den Teufel
    Da ist jede Mange Vitamin B6 und B12 drin, und da eher kontraproduktiv. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, warum ich plötzlich gar so viele fette Böller bekommen habe, bis ich das nach einem halben Jahr im Akneforum gelesen habe.
    Seit ich die abgesetzt habe, hab ich nur noch leichte Akne. Davor richtig fies.

mhmm, wie doof...
    dabei soll zink ja eigentlich gut sein, auch bei akne...

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Also bei mir haben die Haarkapseln die Haut eher verbessert als verschlechtert Merkwürdig
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Ja, manche bekommen auch bessere Haut von Bierhefe, da sind ja auch viele B - Vitamine drin. Und B5 ist zum Beispiel gut bei Akne.
    Vielleicht liegt da der Unterschied zwischen unreiner Haut und Akne? Aber ich weiß auch nichts genaues.

Aber Zink ist auf jeden Fall gut , ja
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Wieso fördern denn B6 und B12 Akne? Nehme eine Kombi-Packung, da sind auch diese beiden Vitamine drinnen. Mal sehen, obs wirkt.

Inventar Avatar von Maureen

Zink, Biotin, B-Vitamine, Hirse - am Besten in einer Zusammensetzung wie in den Haar Vital Kapseln von Doppelherz.

Ausserdem MSM in Verbindung mit Vitamin C.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Zitat Zitat von lemon_melody Beitrag anzeigen
    Wieso fördern denn B6 und B12 Akne? Nehme eine Kombi-Packung, da sind auch diese beiden Vitamine drinnen. Mal sehen, obs wirkt.
    Warum genau weiß ich nicht, aber Google spuckt einige Seiten aus dazu. Und anscheinend gibts da auch Studien drüber.
    Ich glaub aber nicht, das Leute, die keine Akne haben davon Probleme bekommen. Ich wollt nur vorwarnen, nicht das Aknepatienten das nehmen, und sich dann ewig lang damit rumplagen, so wie ich. Nur damit man gewarnt ist, und wenn sich verschlimmert, das probeweise wieder absetzten kann.
    Langhaarzüchterin

BJ-Einsteiger

wow, maureen....deine haare sind ja der wahnsinn!!!!
    was ist MSM?

ich musste meine letztens ziemlich kürzen, weil die spitzen sehr kaputt waren.
    und vor ca. 2-3 monaten hab ich haarausfall bekommen. vielleicht liegt es am fellwechsel :)
    aber um dem vorzubeugen hab ich priorin genommen...der haarausfall ist jetzt deutlich besser, aber ich habe jetzt echt wenig haare (ist sogar meinem friseur aufgefallen). deswegen hab ich ne blutuntersuchung machen lassen, ergebnis hab ich aber noch nicht.
    als nächstes stehen schüssler salze auf dem plan, falls die blutuntersuchung nichts hergibt.

ich trauere meinen haaren ganz schön nach :(

kennt eigentlicht jemand die hier?

naja, allgemein schneiden hier bisher ja zink und biotin am besten ab (und die kombipräparate, aber das sind wahrscheinlich auch meistens zink-lastige?)

denke, ich werde es demnächst mal mit denen von "das gesunde plus"/dm oder von doppelherz versuchen... erstere enthalten mehr zink, letztere mehr biotin (und zusätzlich hirse)... mhmm, und vielleicht zusätzlich lachsöl?

hach, gut, dass ich so entscheidungsfreudig bin

achja, und bei tchibo gibt's wohl auch zur zeit biotin/kieselerde und zink... (und bei aldi gab's kürzlich auch sowas, meine ich?) nunja... macht die auswahl nicht kleiner...
    Geändert von uupsi (25.01.2010 um 10:22 Uhr)

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Wow, Maureen, deine Haare sind ja umwerfend! Da könnte man echt neidisch werden

Ich hab meine Haare lang gebracht, seitdem ich die Spitzen immer nach dem Mondkalender schneiden lasse... Beim Färben mach ich es genauso...
    Liebe Grüße Gina

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Hab auch grad gestern ein Kombipaket gekauft und werds ausprobieren, der Frühling naht und da lass ich meist Haare...mal schauen, obs wirkt. Hab auch gesehen, dass die DM Produkte noch höher angereichert sind . Auf der anderen Seite soll man's auch nicht übertreiben, habe ich gelesen .

Nehmt ihr täglich oder alle zwei Tage eure Mittelchen ein?