Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Meine Laune...
    Amused

Sommer, Duschkabine und Schimmel :-D

Hallo,
    hoffe wir hatten das nicht schon...aber auf "Schimmel" hat die Suche mir nix gezeigt

Kennt Ihr das? Jetzt im Sommer schimmelt meine Dusche schneller als ich Piep sagen kann, besonders in den Fugen der Fliesen (kann man abschrubben) und am Silikon...bleibt verfärbt

Ich hau da meinen Chlorreiniger drauf, aber nach ein paar Tagen gehts wieder los

Gibts da Tricks? Ich lüfte auch immer über ein großes Fenster

LG

Inventar Avatar von frauke

AW: Sommer, Duschkabine und Schimmel :-D

wenn der Schimmel erst mal da ist, bekommst Du den durch's Putzen allein nicht weg, der kommt immer wieder. Es gibt aber spezielles Antischimmelspray (Drogeriemarkt oder Baumarkt), das funzt ganz gut.
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Loreley
    Besucher

Hallo Windi!

Bei mir ist es genau umgekehrt: im Winter macht der Schimmel in den FUgen Party , im Sommer hält er sich zurück, weil das Fenster dann sozusagen immer offensteht.

Aber egal! Mein Tip sind diese Schimmel-Ex-Badsprays (gibt's mit und ohne Chlor), die wirken tatsächlich, vor allem die fiesen mit Chlor natürlich

Verschimmeltes Silikon ist allerdings ein hoffnungsloser Fall, da hilft nix außer: rauskratzen, neues reinspachteln.

LG Loreley

Honigbärchen
    Besucher

Ich schwör auf Biff Schimmelentferner, echt super gründlich - aber vorsicht: die Fugen erstrahlen danach in ungewohntem weiß. Ich hoffe Du hast keine bunten!

In meiner Dusche wirkt Biff Wunder, stinkt aber auch ziemlich nach Chlor!

Meine Laune...
    Amused

Ich glaub den BiffChlor hatte ich mal, jetzt hab ich Bref Das sind ja Namen

Die Fugen sind grau, die halten das aus, die Fliesen weiss und das Silikon wird dann wohl bei Gelegenheit mal ausgetauscht

Irgendwie riecht das Chlorzeugs nach Schwimmbad, aber alle Flecken, auch die vom Haarehennaen gehen ohne Schrubben von selbst weg tolle Erfindung

LG

Honigbärchen
    Besucher

Gibt ja auch noch Danclorix (?), das hab ich hier auch rumstehen - hilft ja auch gegen JEDEN Schmutz. Aber ich trau mich nicht so an das Zeug ran, stink danach ne Woche nach Chlor. Biff gibts ja schön zum Sprühen und das ist ok

Inventar Avatar von Biesi

Wenn das Silikon nicht sauber wird dann am allerbesten rauskratzen und neu reinmachen (ist nicht schwer und geht schnell). Es gibt dafür extra Silikon. Da sind irgendwelche Essigerverbindungen drin, so daß es erst gar nicht schimmelt. Habe ich im Bad und in der Küche gemacht. Es riecht zwar echt fies wenn es frisch dran ist, danach aber gut. Ist Sanitärsilikon.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Honigbärchen
    Besucher

Wie bekommt Frau das denn da raus? Hab das noch nie gemacht

Meine Laune...
    Amused

Hm...mit nem scharfen (Teppich)messer rausprocken?

LG

Greta
    Besucher

Ja, also das Rauskratzen ist schon ein wenig Arbeit (hab' das in meiner alten Wohnung zweimal gemacht). Es gibt dafür aber auch ein spezielles Lösemittel, das man auf das alte Silikon aufträgt... das hilft ein wenig, müffelt aber auch sehr streng.

Trinity
    Besucher

Wieso schimmelt´n das? Bei mir schimmelt nix im Bad?

Honigbärchen
    Besucher

Das wüßte ich auch gerne, hab das aber auch schon in der alten Wohnung gehabt und an zu wenig lüften und trocken wischen liegt das nicht *sehr reinlich bin*

Meine Laune...
    Amused

Naja trocken wisch ich da ja nix aber lüften tu ich immer keine Ahnung, was ich da falsch mache....vllt zu selten schrubben?

edit: Bei mir schimmelt auch das Teil an der Waschmaschine, wo man das Waschmittel reinmacht...und die Maschine steht im Keller seltsam nich?

LG

Honigbärchen
    Besucher

DAS hab ich auch...wir beide habens schon nicht leicht

Meine Laune...
    Amused

Ne, aber echt nich
    Und das, wo ich Haushaltskram eh so liebe (war ironisch gemeint )

LG

Ich habe das bei mir rausgekratzt, an einigen Stellen konnte ich als das dicke Wurst abziehen = hat eh nicht mehr dicht an der Wand abgeschlossen und da ist was dahinter gesuppt.
    Ist etwas langwierig, aber nicht kompliziert. Wenn das Silikon aufgetragen ist, kann man diese Wurst entweder mit einem kleinen Plastikding in Form ziehen, oder man macht das mit dem Finger, den man immer wieder mit Spüliwasser benetzt. Ich mach das so, weil die Silikonwurst dann schön breit in der Ecke bleibt (kann ich nicht so gut erklären ).
    Liebe Grüße

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Im neuen/alten Haus haben wir auch was Pelziges in der Dusche entdeckt. Nachdem wir den Kater dann aus der Dusche gejagdt haben, war da immer noch der Schimmel.

Ab zum Baumarkt und das giftigste Fungizid gekauft (7-8

ich habe grade das hier im Netz gefunden KLICK Kennt das jemand? Hört sich auf jeden Fall net schlecht an. Und ist vielleicht nicht so giftig wie die Chemiekeulen.
    Liebe Grüße

Inventar Avatar von tsavoritgrün

Hi,
    wenn man das Silikonzeug rausgekratzt hat muß man das Chlorzeug in die Fugen sprühen und einen Tag trocknen lassen und dann das neue Silikon erst auffüllen.Der Erfolg hält wesentlich länger
    LG tsavo

BJ-Einsteiger Avatar von gwenwhyfar

hmm... kann man das auch in mietwohnungen machen oder gibts dann ärger vom bösen vermieter (unserer ist ein kotzbrocken).
    wir wohnen seit einem halben jahr hier und unsere vormieter haben anscheinend jahrelang das bad nciht geputzt. echtmal, wie das hier aussah als wir eingezogen sind... ich hab geheult und wär am liebsten wieder umgedreht-.-
    hab den größten mist schon weggeschrubbt, aber alles ging natürlich nciht runter. hab hier auch noch klorix oder klofix oderso ähnlich stehen (bin zu faul nachzugucken*gg*). würde das sonst was bringen? hab mich da noch nicht rangetraut, es riecht so bäh...

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

gwen, das mit dem putzen war bei mir genauso

ich habs einfach rausgerissen. im zweifelsfalle würde ich anrufen und nachfragen. aber ich denke nicht dass er da viel machen kann.

wenns hässlich wird kannst du einfach rausreissen + neumachen, bei mir hats gleich beim ersten anlauf geklappt. ich würde so ein spezialsilikon für den sanitärbereich kaufen - meines ist schimmelhemmend und hat bei OBI glaub 7 euro gekostet.

na das geht ja vom preis allemal. ich werd nachher nochmal denbösen chlorreiniger draufkippen, wenn das nix bringt, schreib ich meinem freund ne einkaufsliste für den baumarkt

... Avatar von Glücksi
    Meine Laune...
    Bored

hatte das gleiche Problem mit meiner Duschkabine - sämtliche Reiniger und Entferner haben nichts geholfen, wenn überhaupt nur oberflächlich... Am Besten wirklich neu silikonen, das schimmelhemmende von Obi ist wirklich empfehlenswert. Mittlerweile hab ich mir angewohnt nach dem Duschen gleich mit einem Fensterleder abzuledern, damit die Feuchtigkeit gar nicht erst stehen bleibt. Scheint zu funktionieren
    Kopfkino und Gehirnfasching - es lebe der Realitätsverlust!

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von glücksnuss Beitrag anzeigen
    hatte das gleiche Problem mit meiner Duschkabine - sämtliche Reiniger und Entferner haben nichts geholfen, wenn überhaupt nur oberflächlich... Am Besten wirklich neu silikonen, das schimmelhemmende von Obi ist wirklich empfehlenswert. Mittlerweile hab ich mir angewohnt nach dem Duschen gleich mit einem Fensterleder abzuledern, damit die Feuchtigkeit gar nicht erst stehen bleibt. Scheint zu funktionieren
    genauso mach ich es inzwischen auch. Ansonsten noch gut lüften.
    Viele Grüsse Sonja

freut sich... Avatar von Oneillhase

Ich habe das Problem am Spülbecken in der Küche - weil ich Nuss immer den feuchten Lappen an der Spülrand gelegt habe. Tja, dann hat's in der Ecke geschimmelt. Hab versucht, das mit den verschiedensten Mitteln wegzubekommen, aber das ganze agressive Zeug hat irgendwie das Silikon angefressen und jetzt bekomm ich diese Flecken erst recht nicht mehr raus. Heissts wohl: Abrupfen und neu machen. Wenigstens weiß ich jetzt, wie es geht, hab neulich meinem Schwiegervater zugeschaut
    Die Welt ist nicht so übel, man muß sie nur zu nehmen wissen...

verdammt! hab grad festgestellt, dass wir in der dusche nur in den ecken silikon haben. der rest sind ganz normale mörtelfugen *gott bin ich doof*
    mach grad badezimmergroßputz,malsehen obs was bringt