Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Hautreaktionen richtig deuten - was fehlt? Was ist zuviel?

Hallo liebe Beutyjunkies,

ich brauche mal wieder Eure Expertise. Seit nun über einem Jahr bin ich auf der Suche nach geeigneten produkten für mich und bisher leider völlig erfolglos.

Da ich festgestellt habe, dass ich nur weiterkomme, wenn ich endlich mal verstehe, was meien Haut mir sagen will,wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand für mich "übersetzen kann", damit ich so vielleicht mal mit einem Produkt in die richtige Richtung gehen kann.

Wenn die Haut (keine fettige Haut) nach Verwendung von Creme (insbesondere Feuchtigkeitspflege, die gerne komplett aufegesagut wird, z.B. eleda MAndel Feuchtigkeitscreme) nach ca. 1-2 Stunden wie verrückt fettet / ölt bedeutet das, dass ihr die Pflege zu wenig reichhaltig war? Brauche ich dann mehr Fett? Brauche ich auch Feuchtigkeit oder nicht?

Wenn die Haut leicht brennt ist das nie ein gutes Zeichen? (Kosmetikerin meinte das sei ok, hatte das schon öfter bei Masken dass die zuerest brannten und nach ca. 5 Minuten wars ok)

Wenn die Haut eine Creme (bei mir zZt im Versuch der Selbstheilung erst Aqua Fluid mit Hyaluron und danach urea Nachtcreme von BAlea) komplett aufsaugt, sich also zuerst gut durchfeuchtet und nach ca. 10 Minuten wieder normal-trocken anfühlt (morgens trocken) - war die Creme dann auch zuwenig oder ist es der Haut quasi zuviel und sie ist / wird abhängig von der Zufuhr von Feuchtigkeit und Fett von aussen? (Stichwort: Glyzerin)

Muss die Haut nach der Reinigung schon weich sein oder darf sie danach spannen und ist es erst wichtig, wie sie sich nach der Creme anfühlt? Kosmetikerin meinte die Reinigung sei "egal" wichtig sei, was man danach drauftäte.

Wie kann ich meiner Haut noch mehr "zu trinken" geben ohne dass es auf meine Mitesser negativ wirkt? Irgendwie wird meine Haut gerade immer unruhiger, rauh und wie gesagt ich habe sogar Pickel zur Zeit

Woran liegt es, wenn die HAut grau und fahl aussieht? Sind das die oberen oder die unteren Hautschichten, die dann nicht in Ordnung sind?

Danke für Eure Hilfe, ich bin schon ganz verzweifelt nach meiner langen Suche, sobald ich etwas gefunden habe, was geht (oder gar meine heiligen gral) gebe ich bescheid.

Meine Haut: (eigentlich normal, sensibel, leichte Tendenz zur Mischhaut, also Mitesser auf der Nase und dem Kinn, erweiterete Poren bei den Wangen, nicht fettig, auch in der T-zone nicht, Wangen trocken, momentan nach besuch bei der Kosmetikerin mit Pickeln, Ausschlag und rauhen, abblätternden roten Stellen , pergamnetartig und grau)

Meine Pflege: Morgens weleda reinigungsmilch (blau), Weleda GW (blau), Weleda MAndel Creme, Abends weleda Calendula Seife, Aqua Feuchtigkeitsserum, Urea Nachtcreme (beides BAlea).

Ab und an Heilerde, Distelöl oder Kieselsäuregel.

greatmum
    Besucher

AW: Hautreaktionen richtig deuten - was fehlt? Was ist zuviel?

Hallo.
    Also wenn du nach einem Besuch bei der Kosmetikerin so aussiehst wie beschrieben solltest du dir zuerst mal eine Kosmetikerin suchen die mit Produkten arbeitet die deine Haut verträgt.
    Auch ist es nicht egel welche Reinigung man macht.Es ist zwar meist so dass in Reinigungsprodukten nicht so viele Wirkstoffe enthalten sind,aber es gibt trotzdem unterschiede.

Und wenn eine Packung wirklich brennt auf der Haut ist das meist ein schlechtes Zeichen(Vielleicht auch nicht falsch wenn ich deine momentan Hautbeschreibung lese).Ein leichtes Kribbeln kann normal sein,aber dann weiß die Kosmetikerin das vorher(ist bei manchen Peelings so),denn auch das kann auf eine allergische Reaktion deuten.

LG,Nadine

BJ-Einsteiger

Hallo Kunderrella,

leider bin ich keine Expertin. Aber, wenn die Haut brennt, ist das nicht normal. Vielleicht bist Du gegen irgendetwas allergisch. Es ist schwer zu sagen.
    Die Reinigung ist auch nicht egal. Sie sollte schon zu Deiner Haut passen.
    Mir hat meine kosmetikerin gesagt, dass die Haut nicht nach der Reinigung spannen sollte. Denn das würde heißen, dass das Reinigungsprodukt die Haut austrocknet und keine Feuchtigkeit spendet.

Mit der Suche ist es auch schwierig.Ich bin selbst schon seit längerer Zeit auf der Such nach einer geeigneten Pflege. Ich habe so eine ähnliche Haut wie Du.

Das Deine Haut grau und fahl aussieht, kann viele Ursachen haben. Jede Haut ist unterschiedlich. Auch wenn ich, wie ich vorhin geschrieben habe, ähnliches Hautbild (Mischhaut, also Mitesser auf der Nase und dem Kinn, erweiterete Poren bei den Wangen, nicht fettig) habe, kann meine Haut andere Cremes anders vertragen wie Deine Haut. Es kann an den produkten liegen, dass Du sie nicht so gut verträgst oder auch an der Ernährung, z.B. zu viel Zucker, zu fettiges Essen oder auch, dass Du zu wenig trinkst.

Auf jeden Fall würde ich mir bzgl. Deiner Haut bei einer anderen Kosmetikerin Rat holen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bißchen helfen.

Liebe Grüße

Bejai

Inventar Avatar von monito

Hallo Kunderella,
    also erstmal würde ich zu dieser Kosmetikerin nicht mehr gehen Ganz offensichtlich hast du die Behandlung nicht gut vertragen! Und wie bereits geschrieben wurde, ist die Reinigung nicht egal! Wenn du die Haut durch die Reinigung zu sehr austrocknest, kann auch die Creme nicht mehr so viel retten. Die Reinigung sollte schon möglichst mild sein. Ich denke, da machst du es mit deiner Reinigungsmilch schon richtig Ich persönlich finde Gesichtswasser überflüssig. Meistens ist da auch so viel Alkohol drin, der die Haut noch austrocknet oder reizt. Ich wasche mein Gesicht morgens allerdings nur mit Wasser und creme danach. Abends reinige ich mein Gesicht dann mit einem milden Reinigungsschaum oder ähnlichem (hab noch nicht ganz das passende gefunden) und creme mein Gesicht danach nicht mehr ein. Über Nacht kann sich die Haut dann selbst regulieren, morgens geht es meiner Haut damit auf jeden Fall gut
    Die Weleda Calendulaseife habe ich mir auch gekauft, aber die war mir viel zu aggressiv, die Haut hat danach gespannt wie nie und auch noch gebrannt. Aber vielleicht ist das auch bei jedem anders, habe hier nämlich auch positive Erfahrungen mit der Seife gelesen
    Liebe Grüße
    monito

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Als milde Reinigung könntest du ja mal die Salty Clouds (Salzseife) von pflegeseifen.de probieren. Die Haut spannt kaum da sie rückfettend ist.
    Liebe Grüße Vanessa287

Allwissend Avatar von Kosmetikfuchs

Zitat Zitat von Kunderella Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Beutyjunkies,

ich brauche mal wieder Eure Expertise. Seit nun über einem Jahr bin ich auf der Suche nach geeigneten produkten für mich und bisher leider völlig erfolglos.

Da ich festgestellt habe, dass ich nur weiterkomme, wenn ich endlich mal verstehe, was meien Haut mir sagen will,wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand für mich "übersetzen kann", damit ich so vielleicht mal mit einem Produkt in die richtige Richtung gehen kann.

Wenn die Haut (keine fettige Haut) nach Verwendung von Creme (insbesondere Feuchtigkeitspflege, die gerne komplett aufegesagut wird, z.B. eleda MAndel Feuchtigkeitscreme) nach ca. 1-2 Stunden wie verrückt fettet / ölt bedeutet das, dass ihr die Pflege zu wenig reichhaltig war? Brauche ich dann mehr Fett? Brauche ich auch Feuchtigkeit oder nicht?

Wenn die Haut leicht brennt ist das nie ein gutes Zeichen? (Kosmetikerin meinte das sei ok, hatte das schon öfter bei Masken dass die zuerest brannten und nach ca. 5 Minuten wars ok)
    Eine Creme oder Maske darf nie brennen, es sei denn, es handelt sich um einen gewünschten Effekt.(z.B. bei einer durchblutungsanregenden Creme, bzw. Maske).Daher immer sofort abwaschen, wenn es brennt!!

Wenn die Haut eine Creme (bei mir zZt im Versuch der Selbstheilung erst Aqua Fluid mit Hyaluron und danach urea Nachtcreme von BAlea) komplett aufsaugt, sich also zuerst gut durchfeuchtet und nach ca. 10 Minuten wieder normal-trocken anfühlt (morgens trocken) - war die Creme dann auch zuwenig oder ist es der Haut quasi zuviel und sie ist / wird abhängig von der Zufuhr von Feuchtigkeit und Fett von aussen? (Stichwort: Glyzerin)

Muss die Haut nach der Reinigung schon weich sein oder darf sie danach spannen und ist es erst wichtig, wie sie sich nach der Creme anfühlt? Kosmetikerin meinte die Reinigung sei "egal" wichtig sei, was man danach drauftäte.
    Natürlich sollte die Haut nach der Reinigung nicht spannen.Wenn sie spannt und vielleicht auch noch juckt, ist die Reinigung falsch.

Wie kann ich meiner Haut noch mehr "zu trinken" geben ohne dass es auf meine Mitesser negativ wirkt? Irgendwie wird meine Haut gerade immer unruhiger, rauh und wie gesagt ich habe sogar Pickel zur Zeit
    z.b. mit einem Feuchtigkeitsfluid, einer Ampullenkur oder Feuchtigkeitsmasken

Woran liegt es, wenn die HAut grau und fahl aussieht? Sind das die oberen oder die unteren Hautschichten, die dann nicht in Ordnung sind?
    Das kann man so nicht sagen, es kann an einer verminderten Durchblutung liegen.(z.B. durch Rauchen verursacht)Es könnte auch ein Vitaminmangel dahinterstecken oder zuwenig Bewegung an der frischen Luft. Eine gute Kosmetikerin könnte die Ursache finden.

Danke für Eure Hilfe, ich bin schon ganz verzweifelt nach meiner langen Suche, sobald ich etwas gefunden habe, was geht (oder gar meine heiligen gral) gebe ich bescheid.

Meine Haut: (eigentlich normal, sensibel, leichte Tendenz zur Mischhaut, also Mitesser auf der Nase und dem Kinn, erweiterete Poren bei den Wangen, nicht fettig, auch in der T-zone nicht, Wangen trocken, momentan nach besuch bei der Kosmetikerin mit Pickeln, Ausschlag und rauhen, abblätternden roten Stellen , pergamnetartig und grau)

Meine Pflege: Morgens weleda reinigungsmilch (blau), Weleda GW (blau), Weleda MAndel Creme, Abends weleda Calendula Seife, Aqua Feuchtigkeitsserum, Urea Nachtcreme (beides BAlea).

Ab und an Heilerde, Distelöl oder Kieselsäuregel.
    .So-einige Fragen habe ich dir schon einmal beantwortet, ich hoffe meine Antworten sind etwas hilfreich

LG
    Andrea
    kosmetikfuchs.de
    Dipl. Oecotrophologin, Heilpraktikerin, Fachkosmetikerin

greatmum
    Besucher

Vielleicht würde deiner Haut auch ein Aloe-Vera Gel ganz gut tun.Das beruhigt und spendet auch Feuchtigkeit.Kannst du dann z.B. unter deiner Pflege auftragen.Ich ahb das von Aubrey Organics und kann es echt nur empfehlen.

LG,Nadine

BJ-Einsteiger

Hallo beauties,

danke für die bisherigen Antworten! Ich hoffe ich bekomme noch mehr bzw. bald zu allem etwas, damit ich meine Haut schnell retten kann.

Das brennen bei der Maske war übrigens bei der Kosmetikerin, das war echt schon arg. Habe es manchmal, dass es ein wenig brennt (nach dem Ausreinigen) und dann gut ist, aber so war es noch nie. Wir sind erst neu in die Gegend gezogen und ich müsste erst eine andere Kosmetikerin finden, zu viele Versuche sind aber leider zu viel für meinen Geldbeutel.

danke für den Aloe Vera Tipp. Benutze reines Aloe Vera oder eben das Feuchtigkeitsserum oder Feuchtigkeitsampullen (Alverde, noch nicht versucht) unter der Pflege. Aber diese Feuchtigkeitrssachen sind sofort aufgesaugt, das macht "schlurp" und weg isses und was "passendes" für drüber habe ich eben noch nicht.

Frage mich bei den Feuchtigkeitssachen aber auch, ob die den Durst nicht vergörßern wegen des Glyzerin oder ist das Schmuh?

Salzseife also wäre gut? Habe die Calendulaseife auch im VErdacht, etwas zu aggressiv zu sein, aber ich brauchte einen Ersatz für den Alverde Sensitiv reinigungsschaum, den habe ich gar nicht vertragen (Haut wurde sehr trocken).

Irgendwie wird sie bei mir immer entweder ölig ( bei den Feuchtigkeitscremes und bei der Benutzung von mattierenden Cremes, Tagescremes oder MU) oder trocken (wie bei der Sensitiv-linie von Alverde, da haette ich am liebsten alle 10 Minuten nachgecremt obwohl die Creme so ein etwas pappiges gEfühl hinterlassen hat).

Was will meine Haute mir sagen???

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Ich finde die Calendula viel zu austrocknend. Wenn du gerne Seife verwenden möchtest, würde ich auch die Salty empfehlen. Ansonsten ist doch die Mandel RM sehr schön, die trocknet auch nicht aus.

Vielleicht hast du Lust, dich mal in den Martina Gebhardt Thread einzulesen.
    Meine Haut ist mit den Produkten sehr viel besser und widerstandsfähiger geworden.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

BJ-Einsteiger

Danke für die bisherigen Tipps!

Ich hoffe ich bekomme noch Antworten zu den Hautreaktionen, damit ich da endlich mal alles richtig verstehe.

Die Seife werd eich jetzt weglassen.

Meine Haut hat sich drastisch gebessert seitdem ich ihr so viel Feuchtigkeit (Serum UND Aloe Vera Gel beides morgens und abends) unter der Urea Creme gebe. die Mitesser und roten Flecken (Ex-pickel) sind auch sehr zurückgegangen dank Kieselsäuregel, bis jetzt toitoi, vielleicht habe ich meine Produkte ja nun gefunden.

Hoffe trotzdem noch auf Antworten zu den Fragen, damit ich in Zukunft weiss, ob ich auf dem richtigen Weg bin

Danke!