Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Besucher

Zweifel hab, gerade NK-Krise hab

Ja, noch jemand mit NK-Krise . Liegt das vielleicht am Mond, Wetter... ?

Ich weiss, wie schädlich Parabene, FA-Abspalter , chemische UV-Filter etc. sein können und bin deshalb auf NK umgestiegen. Nun packen mich aber Zweifel. Was, wenn es auch schädlich ist, sich Pflanzenöle auf die Haut zu scmieren ? Man denke nur an Margarine. Jahre lang wurde sie, wegen pflanzlichem Fett, statt Butter empfohlen. Jetzt weiss man, dass Margarine Transfettsäuren drin hat, die die Adern verstopfen und rät wieder eher zur Butter.
    Versteht Ihr was ich meine ? Manche Pflanzenöle, z.B Sonnenblumenöl, wurden jahrelang empfohlen, jetzt heisst es, die mehrfach gesättigten Fettsäuren sollen Herzkrankheiten sogar fördern. Und das schmier ich mir jetzt aufs Gesicht ????
    Versteht Ihr - es ist erwiesen, welche KK Inhaltsstoffe gefährlich sein könnten. Doch was ist, wenn ich jetzt NK nehme, mir denke, damit tu ich mir etwas gutes und dann kommt man drauf, das war noch viel schlechter.

Ich weiss nicht, ob ich meine Gedanken rüberbringen konnte. Finde sie ja selber verworren.....

LG, mimimaus

[ Geändert von mimimaus am 26.05.2005 15:35 ]

...leaves it green Avatar von greenleave

Re: Zweifel hab, gerade NK-Krise hab

Hey Minimaus!

:

Ich glaube nicht, daß Du einen Herzinfarkt bekommst, wenn Du Dir Sonnenblumenöl ins Gesicht schmierst. Außerdem kenne ich persönlich keine NK-Linie, in der Sonnenblumenöl drin ist...

Außerdem sind z. B. in der Margarine veränderte Fette (gehärtete Fette, etc.) drin, die so in der Natur gar nicht vorkommen - von daher ist auch Margarine nicht als NK anzusehen!

Mal im Ernst, äußerlich auf die Haut aufgetragene Stoffe dringen bis zu einem gewissen Grad in den Organismus ein, aber eben nur minimal. Und dann möchte ich doch lieber natürliche Inhaltsstoffe, die das tun, als die tollen Chemiebomben (Parabene z. B. wurden sogar schon in herausoperierten Krebsgeschwüren nachgewiesen, wobei jedoch nicht feststeht, daß sie diese auch verursacht haben - aber da gehe ich doch lieber auf Nummer sicher und laß die Finger von solchen Stoffen).

Liebe Grüße
    greenleave

Besucher

Schon klar
    Es ging mir darum, dass keiner weiss, ob und wenn dann welche " unerwünschte Effekte" NK vielleicht AUCH haben kann. Bei KK ist das alles erforscht.

Und bei Gott, das ist KEINE NK-KK Diskussion. Ich mach mir halt Gedanken.

Bei den Parabenen war das ja auch so. Zuerst wurden sie empfohlen, als ungefährliche Alternative zu FA- Abspaltern. Und jetzt weiss man, dass sie sogar möglicherweise noch krebserregender sind
    LG, mimimaus

[ Geändert von mimimaus am 26.05.2005 13:29 ]

Ich denke, bei der NK ist das durchaus auch erwiesen, daß sie eben keine so unschädlichen Nebenwirkungen wie manche Stoffe in der KK hat. Unsere Vorfahrinnen (bevor eben alles industrialisiert und chemisch nachgebaut wurde) haben sich ja durchaus auch "natürlich" (okay, auch da gibt es Ausnahmen - Blei im Make-up - aber diese Stoffe werden ja nicht mehr verwendet...) gepflegt.

In unserem heutigen Zeitalter gibt es ja nun mal erwiesener Weise wesentlich mehr aus dem Gleichgewicht gebrachte Häutchen, Allergien, auch Krebserkrankungen, etc.
    Daran gebe ich natürlich nicht der KK alleine die Schuld, schließlich haben wir ja jetzt auch mit solchen Sachen wie Autoabgasen, Umweltverschmutzung, saurer Regen, etc. zu kämpfen, bin aber der festen Überzeugung, daß da eben auch die KK mit ihren tollen Mineralölen, Konservierungsstoffen und dem ganzen Kram, den der Mensch sich da so ausgedacht hat, in die gleiche Kerbe haut. :meinung:

Ich will ja auch keine NK-KK-Diskussion anzetteln, aber bei dem Thema, das Du angeschnitten hast, läßt sich das auch nur begrenzt umsetzen. Im großen und ganzen ist es eben doch Überzeugungs- und Einstellungssache.

Und isch wollde Dir ja nur ma' meine Sischt der Dinge darlejen.

LG, greenleave

Besucher

Danke greenleave !!!
    Ich will ja Meinungen dazu hören!!!
    Gerne auch konträre.
    Was ich meinte war, dass ich niemanden angreife, der sich für NK oder KK entschieden hat.
    Gerne würde ich auch die Meinung von allen hören. Ich finde es toll, wenn jemand sich entschieden hat - Ich bin im Moment so im Hin und Her.

LG, mimimaus

Du muß Dich ja z. B. auch nicht für entweder/oder NK/KK entscheiden - viele Beauties hier verwenden NK/KK auch gemischt. Du kannst Dir ja aus beiden Bereichen das Beste rausziehen! Auch KK hat ja nicht immer nur "böse" INCI's.

Ausschlaggebend ist: womit ist die Haut glücklich (und das Gewissen auch...)

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Non-plus-Ultra für Dich!

Liebe Grüße
    greenleave

---

Ich lasse Hirn (was weiss ich über die INCIs) und Haut (wie gut vertrage ich das) entscheiden - sind wohl die wichtigsten Organe beim Kauf von Kosmetik.
    Die Forschung geht immer weiter, es ist durchaus möglich, dass sogenannt verträgliche Stoffe sich eines Tages als problematisch (und umgekehrt) erweisen können, das trifft ebenfalls auf NK wie KK zu. Wir können nur versuchen, unseren Konsum bewusst und gut informiert zu steuern. Aber jenseits dessen, was die Forchung so ergibt: Wie der thread zu Unverträglichkeiten zeigt, sind unsere Häutchen sehr verschieden und reagieren ganz unterschiedlich. Was nützt dir die Unbedenklichkeit gewisser Inhaltsstoffe, wenn du sie nicht verträgst?
    Ich habe mich ganz bewusst -gegen- die Grundsatzentscheidung NK-KK entschieden. Ich will für mich das beste beider Welten, das heisst, wenn ich ein Produkt vertrage und ich mit den INCIs leben kann, dann ist die Sache für mich erledigt. Deshalb findest du bei mir im Badezimmer NK wie KK.

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

ich sag mal nur soviel: Ich bin zu Zeit auch NK-Kriesenangehaucht und teste rum... was Parabene betrifft da kann ich nur sagen, ich hab mich neulich mit einem Lebensmittelchemiker unterhalten und der sagt, wer bei den Lebensmitteln nicht auch streng Bio lebt, braucht - ich zitiere - "garnicht so ein Gewese um 2-3 Parabene in der Kosmetik machen, weil in ca 70- 80% der konventionell hergestellten Lebensmittel auch Parabene drin sind, die man sogar mitisst"

Hat mich etwas nachdenklich gemacht bezüglich meiner eigenen Parabenhysterie...

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Besucher

Das macht mich jetzt auch nachdenklich, shioban.
    Vorallem, weil ich bei Lebensmittel nicht so hysterisch bin. Ich versuche Fertiggerichte zu meiden, aber 1x pro Woche gehts mit den Kindern zum Mac donalds- und was da an Chemie drin ist, will ich garnicht wissen
    Und Schokoholic bin ich auch....

LG, mimimaus

Besucher

Mein Mann hat beruflich viel mit Dermatologen zu tun. Und die scheren sich einen " Scheissdreck" Um die INCIs - sorry !. Wenn man denen mit Parabenen, FA-Abspalter , Parrafinen etc. kommt, sehen die einen an, als ob man völlig verrückt wäre. Für die ist das alles kein Problem.
    Mein Mann war auf einem Kongress und meinte da zu mir suffisant " Ich bring Dir keine Cremes mit. Weil Du verwendest die dann eh nicht, weil DU Dir einbildest, da wären böse Sachen drin"
    Vielleicht bin ich echt hysterisch. Es lebe Nivea !!!!!!!

LG, mimimaus

Mira
    Besucher

@ Siobhan

Die Aussage stimmt, Methyl- sowie Propylparaben sind in den USA (und auch bei uns, wenn ich recht informiert bin) als "food-grade" klassifiziert, dürfen also auch in Lebensmitteln verwendet werden.

@ Mimimaus

Hey - Nivea Creme ist eine super Sache für Neurodermitis, allergische Ausschläge, offene Hautstellen, Verbrennungen, trockene Nase/Ohren und als Fußcreme über Nacht . Empfohlen sogar von diversen Ärzten .

Wegen Paraffin würde ich mir eh nicht so viel Sorgen machen, das wird schon so lange verwendet, mit medizinischem Reinheitsgrad (ist ja oft die gut verträgliche Grundlage aller möglichen Salben) - ich bezweifle, dass es wirklich bedenklich ist.

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 26.05.2005 23:49 ]

sweetsusi
    Besucher

....
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:51 Uhr)

Forengöttin Avatar von Rubina

Ich gehöre auch zu den sowohl/ als auch Benutzern und denke jede Haut, jeder Mensch reagiert anders.

Ein Stoff der heute als unbedenklich gilt, kann morgen schon "gefährlich" sein.... das was meiner Haut gut tut, bekommt sie.... und das ist zum Beispiel auch Jahreszeiten abhängig. Weitgehenst versuche ich auf KK zu verzichten, da habe ich ein ruhigeres Gewissen... doch beim Make-up gelingt es mir einfach nicht im NK Bereich den richtigen Farbton zu finden.... da muss dann eben KK herbei.

was die Shampoos betrifft, habe ich auch noch nicht so einen Supergriff für mich gefunden.... werde aber noch im NK Bereich weitere Sachen ausprobieren, bevor ich das Handtuch werfe.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby