Hab mich bei MyShape auch mal vermessen und meine Figur berechnen lassen. Es kam raus, was ich schon selbst gedacht habe: S!
Hab mich bei MyShape auch mal vermessen und meine Figur berechnen lassen. Es kam raus, was ich schon selbst gedacht habe: S!
Ich würde auch gerne wissen, welcher Typ ich bin, aber ich habe schon einmal versucht es rauszufinden und mich nicht zuordnen können. Bei Myshape anmelden mag ich mich nicht. Ich habe meine Maße rausgesucht, die ich mal für Kleidung gebraucht habe - demnach liege ich irgendwo zwischen 85-62-84 und 88-65-85. Was könnte ich denn für ein Typ sein? Mein Wunsch wäre eine Sanduhrfigur. Die habe ich aber nicht, soviel weiß ich.
ich mach ja grad die ausbildung zur stilberaterin.. uff, das rausfinden des eigenen körpertypes ist vielleicht ein akt..wir bemessen übrigens anders, als einfach mit nem maßband um die wesentlichen körperpartien herum..
wesentlich sind das hüft-schulterverhältnis, das verhältnis zwischen torso und beinen, und auch das 'vierteln' des körpers.. ausserdem natürlich die taille und die form der beine. wir teilen grob in 2 figurtypen ein, aber auch die 12 körperformen nach trinny+susannah kommen teilweise zum einsatz.
typische sanduhren gibts angeblich fast gar nicht, da ja auch noch andere dinge miteinbezogen werden, als das taille-hüft-oberweite-verhältnis.. schulter-hüfte ist offenbar eh viel wichtiger und aussagekräftiger.
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Kompliziert... Na ich sehe schon, ich werde es nie rausfinden.
ich kenn myshape nicht und hab mich damit auch nicht befasst - insofern hab ich mich darauf auch gar nicht bezogen.![]()
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
@honeyblood: War ja eher so gemeint, dass das dann vllt ein ziemlich glaubwürdiges Ergebnis liefert.
.
Geändert von jelly (27.04.2010 um 12:29 Uhr)
Also ich hab mich dafür komplett ausgemessen. Also alle von denen geforderten Maße (sind ja bestimmt so 30 - wenn man wirklich alle ausfüllt). Da kam halt S raus, was ich auch schon vermutet habe.![]()
.
Geändert von jelly (27.04.2010 um 12:30 Uhr)
Also in Natura sehe ich auch nicht so viele Sanduhren. Das sie sich hier im Forum "häufen" würde ich jetzt erstmal nicht so skeptisch betrachten. Wenn ich hier die Frauen aus'm Büro und meinen Freundinnen in Betracht ziehe... da bin ich eher alleine als Sanduhr. Da wären dann noch einige Birnen und viele die eher die gerade Figur haben. *Neid... die sind alle so toll schmal und schlank*
Wobei ich auch schon extremere Sanduhren als mich gesehen habe. Meine Schultern und meine Hüfte sind in etwa gleich breit und meine Taille ist schmal, daher war mir schon immer bewusst, dass ich wohl eine Sanduhr bin, aber einige Sanduhren haben schon eine extrem schmale Taille.
Wobei ich eh meistens danach gehe, was ich im Spiegel sehe. Es gibt auch Schnitte, die Sanduhren stehen sollen, aber ich an mir einfach nicht mag. Manchmal ist es aber ganz gut, seinen Figurtyp zu wissen, so kann ich gezielter auf die Suche gehen.
Hmm, so ganz sicher bin ich mir auch nicht, es ist schon schwierig, daher war meine Frage anfangs auch, ob man nicht Schulterbreite und Körpergröße einbeziehen sollte. Ich gehe aber eher nach dem Ausschlussverfahren vor.
Völlig ausschließen kann ich den Apfel
Wenn ich die Schultern berücksichtige, sind die schon breiter als die Hüfte 95 zu 89), aber der V-Typ fällt bei mir weg, weil meine Schultern trotzdem zu schmal sind und die Hüfte im Vergleich zur Oberweite ausladender (klar bei Null Oberweite). Straight kann aber auch nicht sein, weil der Unterschied Taille-Hüfte deutlich ist. Außerdem wirkt es bei kleinen Frauen gleich mal auffälliger (bin ja nur 1,58) - wäre ich 10cm größer, würden sich die Unterschiede schon etwas verlieren.
Der V-Shape hat als athletischer Typ auch eher einen flachen Po und der gerade Shape wohl auch eher - was bei mir auch nicht zutrifft.
Wenn ich nach diesen Ausschlußverfahren vorgehe, bleiben Sanduhr und Birne übrig - für die Sanduhr bräuchte ich aber doch ein wenig Oberweite
Außerdem passen mir von der Kleidung her oben weit und verspielt - unten eng auch am besten. Oben eng und unten weit betont noch extremer meinen schmalen oberen Teil - spricht also dann doch alles eher für Birne - naja Birnchen![]()
Ich hab mich jetzt komplett vermessen und laut denen bin ich S. Naja..
Mit 97-69-90 bin ich wohl eine obenrum größere Sanduhroder vielleicht doch eher ein umgekehrtes Dreieck? Schwierig
![]()
self expressed, exhausting for all
to see and to be
what you want and what you need
Ich bin laut dieser Homepage auch S, aber ich finde nicht, dass ich besonders sanduhrig wäre. Kurvig, schon, bis zu einem gewissen Grad. Aber Meine Hüfte ist wirklich nicht so ausgeprägt, dass ich da irgendwas kaschieren müsste, im Gegenteil: es sieht bei mir sehr gut aus, wenn ich die Hüfte betone. Meine eine Freundin ist eine Sanduhr, mit sehr ausgeprägten Kurven, die muss wirklich drauf achten, dass nicht zu viel "Gewicht" auf Po und Hüfte liegt, sonst besteht sie NUR noch aus Po und dicken Oberschenkeln, obwohl sie eher schlank ist und obenrum ziemlich üppig. Und wir können nicht mal ansatzweise dieselben Klamotten tragen! Aber einen flachen Po habe ich auch nicht - naja, eher was für Liebhaber des kleineren Kalibers, aber durchaus nett anzusehen
Naja, und von den Beschreibungen der Figutypen alleine werde ich auch nicht wirklich schlau... ich könnt wohl fast alles sein![]()
wir sind heut mal sehr ausführlich die 12 figurformen nach trinny+susannah durchgegangen, ich bin anscheinend ganz eindeutig ein lollipop..
allgemein unterscheiden wir aber eh hauptsächlich zwischen triangel, umgedrehtem triangel und eventuell noch gerader form.. ausserdem noch zwischen kantigen und weichen formen. der rest ist eh SO individuell, dass man schlecht kategorisieren kann.. sanduhren sind aber irre selten, allgemein..
die 12 figurtypen nach T+S find ich aber doch ganz spannend, weil das augenmerk auf mehreren faktoren liegt - nicht bloß am verhältnis busen-taille-hüfte.
('wir' gehen - wie eh schon mal erwähnt - sowieso mehr vom verhältnis schulter-hüfte aus.. aber auch oberweite, taille, beine, die verhältnisse der körperviertel usw werden mit einbezogen.. wie gesagt, da kann man halt schlecht kategorisieren..)
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Spannendes Thema, von dem ich mal so gar keine Ahnung habe *lol*
Irgendwie finde ich mich da auch nicht recht wieder.
Geändert von catnip (21.03.2011 um 17:15 Uhr)
Schenk mir ein Stück Himmel und ich schenk dir mein Herz.
also für mich wärst du definitiv keine sanduhr..ich würd dich EHER als eiswaffel (V) sehen.. sehr ähnliche figur wie meine kollegin - und die ist definitiv ein cornetto, obwohl auch sie natürlich keine megabreiten schultern und kein schwimmerkreuz hat..
ist ja alles nur eine richtlinie.
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Bringt es nicht mehr, ein Foto von sich frontal aufzunehmen als sich komplett auszumessen? Die Silhouette sind man dann auch.
Honeyblood: Danke für den Input! :)
Eiswaffel habe ich ja noch nie gehört, was es alles gibt
Die 12 Typen-Idee kenne ich bisher noch gar nicht, ist das nicht mega kompliziert zu handeln? Ich finde 6 Typen schon viel :)
Cornetto entspricht in etwa der athletischen Figur bei StyleDiet, oder? Klingt zumindest schlüssiger als die anderen Formen, die ich bisher so angeschaut habe. :)
Zum Glück sind das eh nur Anregungen, ich seh das wie die Farbtyp-Sache: Gut sich mal anzuschauen, aber trotzdem mische ich wie es mir gefällt. (Schwarz trotz Sommertyp. Viel schwarz)
Schenk mir ein Stück Himmel und ich schenk dir mein Herz.
genau, athetischer typ triffts sehr gut.![]()
ich find die 12 typen recht schlüssig - allerdings muss man sich da wirklich einiges sehr exakt anschauen.. nur mit messungen kommt man da nicht weit.
insgesamt bevorzuge ich aber deutlich die grobe unterteilung in einen hüft/oberschenkel-betonteren typen und in einen bauch/oberkörperbetonten typen.. und dann evtl noch den sehr geraden, athetischen typ.. meist kann man da schon gute grobe einteilungen machen - den rest muss man eh individuell betrachten.. sehr viel macht zb auch der hals aus, die armlänge, ob die taille hoch oder eher tief sitzt etc.. wir übertragen die gesamte silhouette auf ein großes blatt papier, inkl maße etc, inkl körpervierteleinteilung.. da erkennt man WIRKLICH viel, deutlich mehr, als wenn man die person bloß vor sich sieht.. das auge lässt sich sooo leicht täuschen..
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Dann les ich mich da mal ein, das klingt auch als ob ich mich mit dem athletischen Typ ganz gut arrangieren könnte. Wobei ich find das meine Taille dafür irgendwie viel zu schmal ist, besonders "gerade" bin ich auch nicht. Hmmmm ^^
anz schön viel Arbeit, da sieht man dann ob jemand das professionell und gründlich macht, oder mal schnell. Ich denk man wird beim Körper-Typ-Bestimmen genau so viele Scharlatane haben, wie beim Farbtypen-Bestimmen.
Semi-ot: Ich finde den Spruch "V-Ausschnit lässt die Brust optisch kleiner wirken", den sie bei StyleDiet in irgend nem Video gesagt hat ja mal sooooo falsch. Verallgemeinert und dann auchnoch in die falsche Richtung. Ich finde mit V-Ausschnitt siehts meist nach mehr aus als mit Rundhals. Komisch :)
Geändert von catnip (24.04.2010 um 21:22 Uhr)
Schenk mir ein Stück Himmel und ich schenk dir mein Herz.
''gerade'' heisst ja nicht, dass gar keine taille vorhanden ist..eine schmale taille kommt auch bei athletischen typen sehr häufig vor - allerdings ist deine taille jetzt ja nicht wahnsinnig ausgeprägt - sofern ich das auf den fotos richtig erkennen kann..
![]()
ja, leider gibts in den bereichen massenhaft scharlatane, die sich vielleicht grad mal ein bisschen eingelesen haben, oder einen tages-kurs absolviert haben etc.. sind halt leider keine geschützten berufsbezeichnungen (mua, stylist usw..)
v-ausschnitt KANN den busen tatsächlich etwas weniger wuchtig wirken lassen - allerdings kommts da gaaanz stark auf die halspartie, die schulterpartie und die art des v-ausschnittes an. ich hab einen sehr großen busen (lollipop halt), und v-ausschnitte mit einem top drunter funktionieren sehr gut, halsferne rundhalsausschnitte find ich aber auch sehr gut bei mir.
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
könnt aber auch ein kleines äpfelchen sein..![]()
busen+bauch+schlanke beine (insgesamt unten schmal, oben voluminöser) ist oft ein apfeltyp.. natürlich werden meist die extremeren bzw sehr typischen vertreter eines figurtypes beschrieben bzw gezeigt.. aber es gibt ja auch die 'nicht ganz so extremen' vertreter sämtlicher figuren..
grundsätzlich wärst du exakt einer der beiden typen, die wir als haupt-grundlage hernehmen..![]()
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Honeyblood, was meinst du wär ich wohl? Auch ne Eistüte?
Bitte nicht zitieren!
Geändert von Robin (25.04.2010 um 22:00 Uhr) Grund: Foto entfernt
Long time no see...
Wenn ich hemmungslos schlemmen würde, wäre ich auch definitiv ein Apfel: Bei mir wandert keine einzige Kalorie über die Hüfte hinaus, das würde alles am Bauch hängen bleiben. Ich sehe schon mit ein, zwei Kilo mehr aus, als ob ich schwanger wäre (ist mir tatsächlich schon mal passiert, dass eine Kollegin mich fragte, ob das stimmt, was man da sieht) Zum Glück nehme ich aber nicht leicht zu und wenn doch, dann führt diese "Schwangerschaftsoptik" dazu, dass ich mich sehr schnell unwohl fühle und mich etwas bremse...
Grundsätzlich fahre ich aber mit Empfehlungen für den V-Typ am besten.
Flüchtling 2. Generation
Ich hab auch keine wirkliche Ahnung, was für ein Typ ich bin - subjektiv empfinde ich mich als Birne, weil praktisch keine Oberweite, aber dafür mehr Po *g* Aber keine Ahnung, ganz typisch birnig bin ich dann wohl doch nicht. Von den Stylingbeispielen im blog wäre ich am liebsten boyish, weil mir die Klamotten am besten gefallen- aber ich fürchte so läuft das nicht.
Ich bin 1,72 m groß und meine Maße sind nach gestriger Messung 83-63-93 - aber nicht mal das ist irgendwie aussagekräftig, schließlich wirkt das nach etwas mehr Oberweiste als da ist (ja, kaum zu glauben bei 83cm haha), weil mein Brustkorb relativ breit ist - ich hätte glaub ich 75AA (trage aber meistens 70A). Bisschen Taille hab ich auch, dafür einen ausgeprägteren Unterbauch (ja, sieht aus wie schwanger) und eben einen rundlichen Po. Wenn ich zunehme (was nicht so schwer ist), dann auch vor allem in dem Bereich, das würde ja wieder für die Birne sprechen. Meine Oberarme sind in den letzten Jahren aber auch etwas breiter geworden.
Eins ist klar: Apfel bin ich keiner und Sanduhr auch eher nicht
Seid ihr schlauer?
Zur besseren Illustration übrigens ein Foto von vor etwa einem halben Jahr: http://img30.imageshack.us/img30/1088/monokini.jpg
Und man beachte bitte, dass der Monokini meinen Unterbauch wegschummelt und die Pose irgendwie die Hüften kaschiert![]()
.
Geändert von jelly (27.04.2010 um 12:30 Uhr)
Ich finde Isadora nicht birnig. Die Pose auf dem Foto streckt deine Hüfte zwar, aber deine Schultern sehen aus, als seien sie breiter oder gleich breit, wie die Hüfte.
Typische 'Birnen' sind doch Jennifer Love Hewitt und Nora Tschirner, oder?
Hmmm, also wenn ich nach den 12 Typen nach Trinny & Susannah gehe, würde ich mich wohl am ehesten beim Cello einordnen. Allerdings ist mir noch nicht hundert Prozent klar, was der Unterschied zwischen Cello und Sanduhr ist (und ab wann ist man ne Vase)?
Magrat had used a lot of powder to make her face pale and interesting. It combined with the lavishly applied mascara to give the guard the impression that he was looking at two flies that had crashed into a sugar bowl.
Erkenne mich auch dort eindeutig in der Eistüte wieder, einschließlich "...sharing your brother's clothes"
Also doch ein "V"!
Flüchtling 2. Generation
Unter den 12 Typen finde ich mich auch nicht eindeutig wieder.
oh toll, danke für den link, das hab ich auf deren seite nicht gefunden![]()
Hm ich stelle fest ich bin mir nicht sicher.. ob ich hourglass, cello oder was anderes bin... pear kann nicht sein weil meine schulter sind bis auf 3cm genauso breit wie die hüften.. allerdings hab ich schon das was man "kräftige" beine nennt und nen großen runden po...
Wenn ich mir diese 12 Typen anschaue wäre ich wohl auch am ehesten ein Lollipop - dünne Beine und grosser Busen. Und keine sehr ausgeprägten Hüften. Die Vase scheint mir etwas kräftigere Oberschenkel zu haben (die sind bei mir sehr schlank, die Typische Frauen-Problemzone Po-Oberschenkel ist bei mir nicht existent), und so oberkörperlastig wie Ein Kelch fühle ich mich auch nicht... die Schultern sind zwar etwas breit im Vergleich zum Rest, aber nicht annähernd kastig, die Oberarme sind auch sehr dünn....hmhm. Als ZU lang empfinde ich aber weder Arme noch Beine
Ich habe mir mal einige Fotos angeschaut, und bin doch etwas überrascht, wie unterschiedlich doch die Figur z.T. aussieht je nach Kleidung, Pose, Absatz... gehen wir mal davon aus, dass ich ungefähr immer dieselbe Figur habe, aber einige Kilo Unterschied (die sich v.a. am Bauch bemerkbar machen) mögen scho drin liegen.
![]()
@Gwenhwyfar: bin kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Birne ausschließt (du kannst natürlich trotzdem was anderes sein).
Ich finde mich sehr eindeutig birnig, habe zumin. nie gezweifelt, etwas anderes zu sein und sollte etwas anderes herauskommen, wäre ich sehr verwundert. Meine Schultern sind aber auch in etwa so breit wie meine Hüfte, trotzdem ist da ein birniger Gesamteindruck...
viele machen den fehler, dass sie sich viel zu.. exakt und genau in irgendwelchen figurtypen wiederfinden wollen.. das funktioniert nicht.
ein apfel ist zb nicht automatisch dicklich und rund - es geht einfach bloß um die grundlegenden proportionen.. wenn eine apfeldame zu - oder abnimmt, bleibt sie DENNOCH eine apfeldame, das ändert sich nicht. es geht ja um tendenzen, nicht um vollendete, komplette tatsachen und übereinstimmungen.
es gibt übrigens nicht so wahnsinnig viele birnen.. das ist sogar eine eher seltene figur. viel häufiger sind cellos, säulen, ziegel, äpfel und cornettos..
wie gesagt, ich halt eh nicht soooo viel von diesen 12 typen - ich finds recht lustig und spannend, aber ich finde, dass eine grobe einteilung in V bzw verkehrtes V und 'eher runde fomen' (was NICHT dick oder so heisst) und 'eher kantige formen' absolut ausreicht.. den rest muss man sich eh individuell anschauen, dann kann man auch auf die ganzen problemchen (ist evtl der hals zu kurz, sind die waden zu kräftig, die schultern abfallend oder zu breit, sind reiterhosen vorhanden, ist die taille eher kurz, der oberkörper zu lang usw usw..) wirklich individuell und sehr gezielt eingehen.
es ist wirklich eine irrsinnig hilfreiche sache, wenn man eine silhouette von sich zeichnen lässt (das geht ganz einfach und schnell) und dann die wesentliche punkte direkt auf dem papier abmisst.. so sieht man VIEL besser, wie die proportionen wirklich liegen.
irrsinnig viele frauen halten sich für sanduhren, da man eben eine taille zwischen dem busen und der hüfte sieht.. das heisst aber noch gar nix, die meisten frauen haben brüste, eine gewisse taille und hüften.
aber wie erwähnt, ich find die kategorisieren eh recht unnötig. jede figur ist anders und muss anders behandelt werden.
eine vase unterscheidet sich sehr stark von chello und sanduhr (welche sich insgesamt sehr ähneln, allerdings hat das chello breitere schultern und einen grüßeren popo, und eine minimal zarter geschwungende taille) - der busen ist gleich breit wie die hüfte (das muss bei den anderen beiden formen nicht sein), die taille ist länger und sanfter geschwungen (chello und sanduhr haben kurze, sehr ausgeprägte taillen - v.a. die sanduhr) und die schenkel sind bei der vase schmal (die anderen beiden typen haben eher breite schenkel) - die vase ist also eine filigranere, etwas ''gestretchte'' version der sanduhr.
robin, dich find ich für ein cornetto nicht V-förmig genug.. ich finde dich eher ziemlich 'gerade', mit einer wenig ausgeprägten, sanften taille.. schultern und hüfte unterscheiden sich in der breite nicht besonders.. du könntest eine vase sein, allerdings müsste man da mal nachmessen.. cornetto wäre natürlich eine möglichkeit.. sogar eine säule halte ich für möglich.
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Ich kann mich auch nicht in den Typen finden.![]()
![]()