Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Forengöttin Avatar von Haruka

Hochzeit im Mai - Bin ratlos..

Hallo ihr lieben!

Ich weiss echt nicht was ich anziehen soll.. wir sind im Mai auf einer Hochzeit eingeladen. Jetzt habe ich gelesen, schwarz ist ein No-Go auf Hochzeiten, also fällt mein Hosenanzug weg.

Ein Kleid wäre ja prinzipiell in Ordnung, aber ich möchte meinen Sohn in der Trage dabeihaben, das heisst, da darf nix knittern dann..

Habt ihr Ideen?
    Kuckuck

ad fontes Avatar von Violet

AW: Hochzeit im Mai - Bin ratlos..

Ja, ganz in Schwarz und Weiß sind da natürlich nicht so gefragt.

Aber vielleicht kannst du ja die Hose von deinem Anzug mit einem hübschen Oberteil und einem anderen Jäckchen oder Blazer kombieren?

Ich kenne natürlich deinen Geschmack nicht, aber es gibt ja auch Kleider aus strapazierfähigen Stoffen, die nicht so schnell knittern.

Wie groß/ elegant wird die Hochzeit denn gefeiert?
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 12:41 Uhr)

Yeah! Avatar von Bilby

Finde ich auch – eine edle schwarze Hose mit schönem Top geht immer Hatte ich selbst schon auf diversen Hochzeiten an.

Forengöttin Avatar von Lashqueen

Ich war im letzten Jahr auf ner Hochzeit und ca. 75 - 80% der Gäste hatten schwarz an. (Ich nicht. )

Kannst aber vorher auch das Paar fragen, ob sie nicht möchten, dass schwarz getragen wird.

blass und kühl

Mit farbigen oder weißen Akzenten ist nichts gegen Schwarz einzuwenden.

Aber komplett in Schwarz geht meiner Meinung nach nur dann, wenn man aus Überzeugung nichts anderes trägt (und das dem Brautpaar bekannt ist) oder man tatsächlich in Trauer ist.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forengöttin Avatar von Haruka

OK, das beruhigt mich!

Dann schaue ich mal, ob ich ein farbenfrohes Oberteil finde und ziehe dann doch den Hosenanzug an.
    Und nach Accessoires schaue ich auch nochmal

Danke für eure Hilfe!
    Kuckuck

Wolkenlos
    Besucher

Haruka, meine Trauzeugin hatte damals ein schwarzes Kleid an weil diese Farbe ihr nun mal am besten steht und niemand hat Antsoß daran genommen Aber die Vorschläge der Mädels mit farbigem Oberteil und schönen Accessoires ist natürlich
    Geändert von Wolkenlos (09.04.2010 um 16:34 Uhr)

Mrs. Pumba Avatar von Pumbas Engel
    Meine Laune...
    Bashful

Wenn es schick kombiniert ist, warum nicht mal schwarz?

Ich hatte schon auf zwei Hochzeiten ein raffiniertes schwarzes Oberteil an und dazu einen knielangen Rock in schwarz/grau/weiß mit einem eleganten Blumenmuster. Sah kein bisschen spießig aus. Dann noch ein pfiffiges AMU und fertig.

Flosse
    Besucher

Ich habe mal google befragt.
    Es gibt sogar einen "Hochzeitsknigge für Gäste"

Hier zum Thema schwarz:

Keine Skrupel bei schwarz

Bei weiblichen Gästen sind die Vorgaben weniger strikt. Ein eleganter Hosenanzug ist genauso passend wie ein schickes Abendkleid. Die Farbe? Außer weiß ist erlaubt, was gefällt - mit einer Einschränkung: wilde Muster. Das Verbot für weibliche Hochzeitsgäste schwarz zu tragen, hält die Stilexpertin für überholt: „Klar sollte man nicht im Beerdigungslook erscheinen, aber ein schwarzes Kleid lässt sich mit ein paar bunten Accessoires aufpeppen.“ Im Sommer darf es auch einmal ein luftiges Kleid sein. Allerdings sollte der Stil von Mann und Frau nicht zu sehr voneinander abweichen. „Der Mini zum dunklen Anzug geht gar nicht“, so die Expertin.

Quelle

Also, rein in den schwarzen Hosenanzug und mit den schon erwähnten bunten Accessoires aufpeppen.

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit und bin wie ne irre durch die Läden, weil ich nichts gefuden habe. Männe sagte, dass es sehr fein wird (ich kenne die Leute nicht so gut) und alles was ich fand, war schwarz. Ich hab dann noch was nettes farbiges gefunden. Das Ende vom Lied: Die meisten kamen in schwarz und ich kam mir eher wie auf einer Bad Taste bzw Grillparty vor.

Fortgeschritten Avatar von Chopsticks

ich würde mir da nicht so viele gedanken machen, denn immerhin werden 90% oder mehr der männer auch im schwarzen anzug dort hin gehen, weil ja nicht jeder 5 anzüge in verschiedenen farben zu hause hat.

solange man dazu was kombiniert, das fröhlich aussieht und einen nicht in trauer erscheinen lässt, ist doch wirklich alles ok!

Schleifchen Junkie Avatar von Tiza

ich finds gut auf ne hochzeit nicht in schwarz zu gehen

Fortgeschritten Avatar von Ideara

ich auch.
    Und es gibt doch auch unzählig verschiedene Kleider, für jeden Typ, für jeden Stil.
    Ich finde ja, schwarz als Farbe ist überbewertet.

Titelfreie Zone Avatar von Chumani

Haruka, ich stand letztes Jahr vor demselben Problem.

Ich habe einfach im Vorwege die Braut gefragt und die hatte überhaupt kein Problem mit schwarz. Ich war dann auch bei Weitem nicht die einzige Frau im schwarzen Kleid.
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)

Schleifchen Junkie Avatar von Tiza

ich denk auf hochzeiten haben viele schwarz an... wenn ich mal heirate schreib ich in die einladungen frauen sollen in rot, lila oder rosa kleidern komm

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde einfach fragen... Manche sind da sehr empfindlich, anderen macht es überhaut nichts aus Wobei ich auch finde, dass es auf die Kombination drauf ankommt. Außerdem ist nicht nur die Farbe entscheidend, sondern auch der Stil.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Roxy
    Besucher

Ich denke, an einer schwarzen Hose kann niemand was aussetzen, sofern es das Oberteil nicht auch ist. Ganz in schwarz fände ich auch komisch, da würde ich im Zweifelsfall die Braut fragen - wenn sie kein Problem damit hat, ist es doch prima.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (20.08.2013 um 12:42 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von tante_linda

schwarz muss ja auch nicht immer gleich schwarze witwe sein ...
    Liebe Grüße

Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Bei uns darf jeder tragen was er möchte. Unter Umständen schreiben wir als Dresscode "schlichte Eleganz" oder sowas dazu, aber das wäre das absolute Maximum.
    Ich finde es immer ganz gut, wenn ein Dresscode dabei steht, so dass man zumindest die Richtung weiß, in die es geht. So muss man nicht nachfragen. Man kann das ja auch relativ weit fassen, so wie mt "schlichte Eleganz" eben.

Allerdings finde ich es auch ungehörig, in einem komplett schwarzen Kleid aufzutauchen, wenn in der Einladung ausdrücklich steht "kein Schwarz".
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

das ist das letzte, woran ich bei einer hochzeitsplanung denken würde, dass sich einige gäste im stil vergreifen.

Ich kann doch davon ausgehen, dass sich meine freunde und verwandte dem anlass entsprechend kleiden? deshalb halte ich so einen hinweis auf der einladung für fehl am platz.
    und gesetz dem fall es kommt wer in jeans oder schwarzem kleid? na und? als wenn dieser fehlgriff den anlass als solchen nun extremst stören würde!?
    Liebe Grüße

Roxy
    Besucher

Ich denke, dass es bestimmt Bräute gibt die das so sehen. Ist ja auch deren Recht, so ist das halt bei Hochzeiten

Zitat Zitat von tante_linda Beitrag anzeigen
    Ich kann doch davon ausgehen, dass sich meine freunde und verwandte dem anlass entsprechend kleiden? deshalb halte ich so einen hinweis auf der einladung für fehl am platz.
    und gesetz dem fall es kommt wer in jeans oder schwarzem kleid? na und? als wenn dieser fehlgriff den anlass als solchen nun extremst stören würde!?
    Genauso habe ich auch gedacht und bis auf den extrem tiefen Ausschnitt meiner Schwägerin haben sich auch alle "benommen" Allerdings kamen von den Gästen nach der Einladung doch etliche Nachfragen, deshalb finde ich Hinweise wie "Abendkleidung" oder "leger" oder ähnliches schon ganz hilfreich für die Gäste. Man kann das ja recht allgemein formulieren, ohne dass man bestimmte Farben ausschließt.
    Liebe Grüße von Meryem

nun gut, ich war noch nie in der situation meine eigene hochzeit zu organisieren

höchstwahrscheinlich muss man da alle eventualitäten miteinbeziehen!
    bekomme ich ne einladung zu einer hochzeit (und das ist schon des öfteren vorgekommen) frage ich nicht nach dem dresscode, denn es ist ja klar: wenn wer heiratet, wird sich schick gemacht!
    Liebe Grüße

Ich sollte Weddingplanerin werden, denn eigentlich ist es schade, das ganze Wissen nicht zu nutzen, dass ich bei der Planung meiner Hochzeit erworben habe
    Liebe Grüße von Meryem

ja aber dann mindestens genauso gut, wie der damals von pro7: Frank Matthée
    Liebe Grüße

Fronk
    Liebe Grüße von Meryem

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Westwind Beitrag anzeigen
    Diese Bevormunderei finde ich ja grundsätzlich daneben. Klar, dass man nicht im weißen Ballkleid auftauchen sollte.

Aber wenn ich eine Einladung erhielte in der stünde, ich darf nicht in weiß oder schwarz kommen sondern soll bitteschön lila, rot, rosa tragen - ich würde mich echt ärgern. Und wenn ich kein entsprechendes Kleidungsstück hätte, dann würde ich sicherlich in meinem schönen schwarzen "guten" Kleid auftauchen und einen bunten Schal dazu tragen.

Bei uns darf jeder tragen was er möchte. Unter Umständen schreiben wir als Dresscode "schlichte Eleganz" oder sowas dazu, aber das wäre das absolute Maximum.
    zu 100%!
    Zitat Zitat von tante_linda Beitrag anzeigen
    das ist das letzte, woran ich bei einer hochzeitsplanung denken würde, dass sich einige gäste im stil vergreifen.

Und wieder !

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Fronk

Den mochte ich!!!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich werd definitiv einen Dresscode auf unseren Einladungen angeben. Schon allein, weil wir eben nicht so mega elegant feiern - wer da in einem aufwändigen Abendkleid käme oder im Frack wäre eben overdressed. Das möche ich vermeiden. Ich finde es gut, den Gästen da eine Orientierungshilfe zu geben und ich finde es selbst in Einladungen auch hilfreich. Ich werde auch darum bitten, auf schwarz und weiß zu verzichten, zumindest bei den Mädels. Ich will nicht, dass es so langweilig aussieht. Schwarz ist nur mit knalligen Schuhen, einem bunten Hut oder einem sehr großzügigen Geschenk erlaubt. Ehrlich, lieber weniger elegant, aber dafür fröhlich und bunt.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Inventar Avatar von Dorry

Ich "muss" im Mai auf eine Hochzeit (Cousin von Herrn Dorry, ich kenne dort keinen) und ich habe kein Kleid und auch nichts gefunden, was preislich noch einigermaßen im Rahmen und farbig war. Nach über einem Monat herumgesuche hab ich aufgegeben und ein schwarzes, knielanges Kleid gekauft. Ich will zusehen, dass ich einen silbernen/farbigen Bolero finde und es kommt auf jeden Fall eine farbige Kette dazu (Petrol oder Lila).

Ich kann nicht mal eben 100 Euro für ein Kleid ausgeben, die Schuhe fehlen ja auch noch, sowie eben Bolerojäckchen und die Kleidung für Herrn Dorry. Dazu kommt noch Fahrt, Übernachtung und Geschenk. Irgendwo sind einfach Grenzen gesetzt, zumal wenn man noch studiert. Ich gehe einfach davon aus, dass es über 100 Leute sein werden und da sicherlich einige buntere Gestalten rumlaufen

Forengöttin Avatar von Lussuria

also ehrlich gesagt war es mir bei unserer Hochzeit sowas von total egal was meine gäste anhatten denn ICH war eh die schönste

LWB
    Besucher

Ich bin Samstag bei einer Hochzeit vorbeigefahren - dort waren fast alle in schwarz gekleidet (wenn die Braut nicht gewesen wäre, hätt's ausgesehen wie 'ne Beerdigung).

Aber wenn ich das alles so lese, was man klamottenmäßig beachten muss Mir persönlich wär's sowas von egal, was meine Gäste für Klamotten anhaben und ich würde mir auch nichts Neues kaufen, wenn ich eingeladen bin. Entweder, man lädt mich ein, wie ich bin oder man lässt's bleiben. Es geht doch um den Spaß und nicht um irgendwelche Klamotten. Dafür wäre meine Hochzeit alkoholfreie Zone, denn DEN Tag würde ich mir nicht von irgendwelchen Betrunkenen ruinieren lassen (Sorry, OT...)

Zitat Zitat von LWB Beitrag anzeigen
    Ich bin Samstag bei einer Hochzeit vorbeigefahren - dort waren fast alle in schwarz gekleidet (wenn die Braut nicht gewesen wäre, hätt's ausgesehen wie 'ne Beerdigung).
    Genau das möchte ich vermeiden. Das finde ich fürchterlich. Aber ich denke, da haben meine Liebsten auch alle Verständnis für. Die kennen mich ja.

Margaret Cho

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ich hatte mal zu einer Hochzeit ein schwarzes Kleid mit pinker Strumpfhose und pinkem Jäckchen an. Ging auch!!!

Wenn man allerdings bei der Hochzeit eine tragende Rolle spielt (z.B. Trauzeuge, Brautmutter), gehört es sich schon, etwas "Farbiges" und kein Schwarz zu tragen - für den Rest ist es ziemlich egal, finde ich.

Das finde ich cool! Das wäre defintiv erlaubt. Ich glaube, den meisten Bräuten geht es einfach darum, dass es im Gesamtbild nicht so trist aussieht.

Margaret Cho

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Das finde ich cool! Das wäre defintiv erlaubt. Ich glaube, den meisten Bräuten geht es einfach darum, dass es im Gesamtbild nicht so trist aussieht.
    Das kann ich durchaus verstehen.
    Immerhin ist es ein fröhlicher Anlass und auf den Fotos sieht es auch nicht so steif aus - immerhin gibt es Farbfotografie

Roxy
    Besucher

Seh ich auch so, ich hätte auch lieber eine farbenfrohe Feier Und an dem Tag kann man es ja wohl verlangen, dass sich die Gäste ein bisschen nach einem richten *find*

Ich denk mir auch, dass kein schwarz und kein weiß nun keine zu tyrannische Einschränkung ist.

Margaret Cho

Inventar Avatar von Dorry

Wie gesagt ich habe einige Zeit jetzt gesucht und leider weder ewig viel Zeit noch Geld. Viele Kleider haben an der Brust überhaupt nicht gesessen, andere wiederum an der Taille nicht usw. Mit roten Haaren fallen einige Farben für mich sowieso raus. Und irgendwann war meine persönliche Grenze erreicht, so dass ich mir dachte: auf der Einladung steht keine Einschränkung und die Alternative wäre zu Hause bleiben.

Hätte das Kleid nicht schon einen festen Satingürtel dran, hätte ich da auch noch Farbe reingebracht, aber so bleibt es bei Bolerojäckchen und Kette.