huhu
ich wohne in einem appartement, in meinem haus sind 200 wohnungen.
ich habe an der decke runde lampen mit jeweils 3 stinknormalen glühbirnen drinnen.
vorgestern - zack - beim einschalten werden alle 3 birnen in der deckenleuchte kaputt.
gestern - zack - in der küche komplett das gleiche.
ich hätte gesagt es ist ne überspannung, hab heute früh die Hausverwaltung angerufen - 2 std später ruft mich ein techniker zurück, ein elektriker war da (klar, innerhalb von 2 stunden) es wäre keine überspannung.
das käme weil die birnen so billig produziert wären. die hab ich aber tlw. erst vor 2 monaten ausgetauscht. und 6 birnen innerhalb von 24h ist definitiv nicht normal.
woran kann das liegen?

Also russisch gebaut aus billigen Materialien und schlampig verarbeitet. Selbst Birnen, die weniger Watt als in der Fassung empfohlen haben, können nicht verhindern dass die Fassungen schmelzen oder sich zumindest so verbiegen, dass die Stromzufuhr dort gekappt wird.

am montag kann sich das einer anschauen kommen, ich hab noch nichtmal die alten birnen + die kartons weggeworfen
, denn mir geht es ähnlich... und ich habe schon vor längerem folgendes an anderer Stelle gepostet:
das heisst, ich kann keine Glühbirne auswechseln, ohne, dass eine andere kurz darauf kaputt geht. Oder ich kaufe mir etwas gläsernes, dann geht garantiert irgendwas anderes gläsernes in meinem Haushalt in Scherben (ich brauche es gar nicht anzufassen).
.
.
.
Eins meiner wundersamen/grausamen Phänomene hat zugeschlagen...