Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    BJ-Einsteiger Avatar von Dodo69

Haarausfall durch NK?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit Januar meine Haarpflege völlig auf NK umgestellt, mache die leicht abgewandelte CG-Methode, also öfter mal w/o bzw. c/o, weniger föhnen und mehr lufttrocknen lassen, weniger kämmen bzw. öfter mal "fingerkämmen", also eigentlich alles, was dem Haar guttun sollte. Es ist meiner Meinung nach auch viel gepflegter, weicher und glänzender geworden, was bei Naturlocken eh schwierig ist.

Leider hat mein sowiso schon feines, dünnes Haar durch die neuen Methoden weit weniger Volumen und sieht noch dünner aus. Nun habe ich von einigen Fällen gelesen, die durch NK Haarausfall bekommen, evtl. durch die Zuckertenside in den NK-Sachen. Habe festgestellt, daß ich oft Haare an meinen Klamotten habe und auch das Haarsieb nach der Wäsche bzw. kämmen mit Condi gut gefüllt ist. Ob´s mehr wie vor NK war, kann ich so direkt nicht sagen. Nun habe ich die Befürchtung, auch ein Haarausfall-Opfer durch NK zu sein.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen nach dem Umstieg berichten und ist da was dran mit den Zuckertensiden? Was soll ich tun?

Danke schonmal für eure Tips, Dodo69

Fortgeschritten Avatar von Jenny :)

AW: Haarausfall durch NK?

hm ja seit ich NK benutze bzw mit nk shampoo wasche habe ich auch so einiege Haare verlohren ich tippe mal auch das es an den zuckertensieden liegt .Da ich aber eh mit sehr vielen Haare beschenkt bin fällt das nicht so sehr auf.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Das kann gut sein, dass du durch die Zuckertenside (oder vielleicht auch andere Inhaltsstoffe) Haarausfall bekommst.
    Aber du musst auch bedenken, dass zur Zeit Saison bedingter Haarausfall auch möglich sein kann.
    Oder aber es hat vielleicht andere gesundheitliche Gründe.

Wann fallen dir denn die meisten Haare aus? Wenn es wegen der Spülung ist, müsste dir das während des Waschens auffallen. Ich vertrage auch nicht jede NK und bekomme Haarausfall, aber dann merke ich das direkt in der Dusche, wenn mir einfach die dreifache Menge an Haaren ausgeht wie sonst.
    Vielleicht sind deine Haare nur länger geworden und fallen dir deswegen mehr auf. Ich denke auch die ganze Zeit, ich hab mehr Haarausfall als vor 21 Jahren, aber meine Haare sind einfach viel länger geworden und sehen so natürlich nach mehr aus.

Um die Zuckertenside auszuschließen würde ich einfach ein paar Mal mit was anderem Waschen und gucken, wie viele Haare dir beim waschen ausfallen. Natürlich musst du bedenken, dass dir durch vorheriges kämmen viele lose Haare schon vorher ausfallen und wenn du mal nicht kämmst oder auf einmal seltener wäschst fallen dir pro Waschgang einfach mehr Haare aus(die eigentlich nur lose sind).

Inventar Avatar von Gwenyfar

Ich benutze jetzt seit 5 Jahren NK und und hab nach jedem Haarewaschen Kopfhautjucken!! Hab schon verschiedene Marken und Shampoos probiert, aber ist immer das gleiche! Hab jetzt mal wieder KK verwendet weil meine Haare leider auch viel dünner und volumenloser sind und siehe da: kein Kopfhautjucken!!! Vertrag also eindeutig die Zuckertenside nicht.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Ich hatte beides von NK. Kopfhautjucken u. Haarausfall. Ganz übel... :leiderja:

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich vertrage absolut keine Betaine-bin aber erst sehr spät draufgekommen dass es daran liegt und hab 3-4 cm Zopfumfang verloren :leiderja: Allerdings habe ich hatte ich eh immer sehr viele Haare, da machts nicht soviel aus.
    Zurzeit mache ich eigentlich immer C/O ( mit Condis ohne Betaine natürlich, in NK Spülungen sind ja nur selten welche drin, wohingegen man kaum ein Shampoo ohne Betaine findet) und das klappt prima, ich verliere jetzt normal viele Haare bzw. sogar eher wenig.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Allwissend Avatar von malabarista

Hallo Dodo,

wenn du nicht tatsächlich merkst, dass beim Waschen deutlich mehr Haare ausfallen, dann würde ich eher darauf tippen, dass du durch CG etwas weniger Volumen hast. Das ist bei vielen so, bei mir auch.
    C/O -> mehr Bündelung, weniger Volumen.
    Shampoowäsche -> aufgeplustert, mehr Volumen.

Dazu kommt noch, dass man mit CG ja wenig bis gar nicht kämmt, dadurch gehen dann alle Haare beim Waschen auf einmal raus und es sieht nach sehr viel aus.

Wie oft wäscht du denn mit Shampoo? Wenn du teilweise CG machst, vermutlich ja eher selten. Dann kannst du ja auch mal vergleichen, wie viele dir mit Shampoo ausgehen und wie viele bei W/O oder C/O. Ist bestimmt alles im grünen Bereich

LG, Mala
    3aMii |dunkelbraun | Länge: BSL
    *hair* - Mein Tagebuch
    "...because those who mind, don't matter and those who matter, don't mind."

Wolkenlos
    Besucher

Zitat Zitat von Gwenyfar Beitrag anzeigen
    Ich benutze jetzt seit 5 Jahren NK und und hab nach jedem Haarewaschen Kopfhautjucken!! Hab schon verschiedene Marken und Shampoos probiert, aber ist immer das gleiche! Hab jetzt mal wieder KK verwendet weil meine Haare leider auch viel dünner und volumenloser sind und siehe da: kein Kopfhautjucken!!! Vertrag also eindeutig die Zuckertenside nicht.
    Sind die Zuckertenside schuld? Ich dachte immer das Zuviel an Alkohol. Mein Haar ist total brüchihg geworden und trocken. Haarausfall hatte ich nicht aber die Haare waren eine Katastrophe

Fortgeschritten Avatar von chocoholic.

Ich benutze seit Februar 2009 nur noch NK, und mir kommt es auch so vor als hätte ich Haarausfall, mene Haare sind nicht mehr so dick wie früher und ich meine, dass auch der Zopfumfang weniger wurde. Hab also auch schon oft daran gezweifelt ob es von NK kommt...
    Es könnte bei mir aber auch die Schilddrüßenunterfunktion sein...
    Habt ihr eure Werte schon checken gelassen?
    Haartagebuch...
    "I like you now, just the way you are."

Fortgeschritten Avatar von Pseudomietze

Ich vertrage auch keine Zuckertenside, habe davon Haarausfall und Schuppen bekommen - und die habe ich sonst nie.
    Allerdings vertrage ich auch nicht wirklich Spülung auf der Kopfhaut (Spülungen sind ja auch nicht dafür konzipiert, direkt auf die Haut aufgetragen zu werden). C/O Wäsche ist ja für die Haare an sich ganz nett, aber bei mir würde es echt die Kopfhaut killen. Kann es bei dir evtl. auch daran liegen?

Fortgeschritten Avatar von Chopsticks

wieviele haare ausfall pro wäsche wären denn ungefähr normal? würde mich interessieren...!?

ich hab im moment auch etwas mehr ausfall, denke aber es liegt eben daran, dass ich nur einmal pro woche wasche, versuche wenig zu kämmen und jetzt auch noch frühling ist und das winterfell abgeworfen wird :)

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich habe weniger haare im abfluss, wenn ich mit alverde wasche..
    bei spülung zusätzlich ist es immer etwas mehr.
    aber grundsätzlich halte ich nichts von c/o, vielleicht ist das auch für den haarausfall verantwortlich? die tenside sind nicht dafür gedacht, an die kopfhaut zu kommen..

Inventar Avatar von Maureen

Es könnte schon an den Zuckertensiden liegen oder an den Betainen, die aber auch in vielen KK-Shampoos enthalten sind. Das müsste man einfach austesten.

Ich verliere viele Haare mit Alverde. Seit ich auf Earthly Delight umgestiegen bin, das als Tensid Weizenkeimseife enthält, verliere ich kaum mehr Haare (beim Waschen).

Betaine kommen mir jetzt nicht mehr auf die Kopfhaut.

Betainfrei sind z.B. sie Shampoos von Aubrey Organics.
    1 b m-c ii, 83 cm
    Klassische Länge ist leider Geschichte. Aber sie wachsen wieder.

Inventar Avatar von Gwenyfar

Zitat Zitat von Wolkenlos Beitrag anzeigen
    Sind die Zuckertenside schuld? Ich dachte immer das Zuviel an Alkohol. Mein Haar ist total brüchihg geworden und trocken. Haarausfall hatte ich nicht aber die Haare waren eine Katastrophe
    Bei mir waren es ganz eindeutig die Zuckertenside. Brüchig und trocken wurden meine Haare auch. Hab das immer mit viel Öl zu bekämpfen versucht. Hat aber immer nur kurzfristig was gebracht.
    Liebe Grüße

Gwenyfar

Experte Avatar von Yumiko

ich finde den thread hier richtig interessant. ich habe auch eine zeitlang nk benutzt und auch vermehrten haarausfall festgestellt. dachte aber, das läge an irgendwas, was mit mir und meinem körper zu tun hat. jetzt wo ich eure beiträge lese und ihr anscheinend ähnliche probleme habt/hattet, kommt mir der gedanke, dass mein haarausfall tatsächlich an der nk gelegen hat. jetzt benutze ich wieder kk und mir fallen weit weniger haare aus. werde aus diesem und anderen gründen auch erstmal bei kk bleiben.

Gingiva
    Besucher

welche KK Shampoos enthalten denn keine betaine? (balea, nivea, pantene, elvital,..??) und gibts zuckertenside nur in NK?
    Ich hab im letzten jahr auch nur NK benutzt, bin jetzt wieder auf KK umgestiegen. Ich habe auch das Gefühl, durch NK viel mehr Haare verloren zu haben. Hab hauptsächlich Alverde benutzt.

Hm, bin echt ratlos, was ich tun soll
    Welches Shampoo/Spülung hat denn keine Zuckertenside? Aber Silis dürfen auch nciht drin sein...

Dodo

BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01

Zitat Zitat von Dodo69 Beitrag anzeigen
    Hm, bin echt ratlos, was ich tun soll
    Welches Shampoo/Spülung hat denn keine Zuckertenside? Aber Silis dürfen auch nciht drin sein...

Dodo
    hallo dodo,

versuch mal seife. die gibt dir auch wieder mehr volumen.
    oder du machst es ganz mega gesund und nimmst eigelb mit zitrone und etwas honig gemischt. das wäscht klasse sauber und schont die kopfhaut.
    ich massiere auch täglich noch morgens und abends mit aloe vera saft die kopfhaut. gibt viel feuchtigkeit und ein gutes gefühl.
    ich hatte massiven haarausfall (hormone und andere körperliche gründe wurden ausgeschlossen) und habe das super in den griff bekommen mit der ei-variante...heute wasche ich mit seife einmal die woche. habe keine probleme mehr.
    kopf hoch....das wird wieder

blass und kühl

Zitat Zitat von Gingiva Beitrag anzeigen
    welche KK Shampoos enthalten denn keine betaine? (balea, nivea, pantene, elvital,..??)
    Betainfrei ist jedenfalls das Volumenshampoo von Fructis. Kommt auch ohne Silikone aus - ich bin damit derzeit sehr glücklich.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Noch ein paar Fragen...

Wie heißen denn die Zuckertenside in der Fachsprache? Und Betaine sind was anderes oder?
    Zuckertenside machen doch sicher nur an der Kopfhaut Probleme oder? Wenn ich jetzt zum Waschen auf der Kopfhaut normale Shampoos verwende und nur in den Längen die NK Sachen mache, dann dürfte es doch keine Probleme mehr mit Haarausfall geben?

Glühwürmchen, vielleicht probiere ich´s mal aus, danke für den Tip!

Dodo

Ja, Betaine und Zuckertenside sind zwei verschiedene Sachen.

Und wenn ein Shampoo nicht auf die Kopfhaut kommt, dann kann es sicher auch keinen Haarausfall auslösen Allerdings wär's bei mir nicht nötig, die Längen dann noch extra zu waschen - das was beim Ausspülen so drüberläuft, reicht normalerweise (außer natürlich wenn du Öl oder sowas rauswaschen willst).

LG, Mala
    *hair* - Mein Tagebuch

Mala, die Längen wasche ich ja nicht, da kommt nur Condi rein. Mir geht´s um die Kopfhaut und die Zuckertenside, die sie anscheinend nicht so gut verträgt.
    Ich verwende als Shampoo zur Zeit Urtekram, Neobio Apfelshampoo und als Condis einige von Alverde, das AO Honeysuckle, Sante Brillant Care. Da sind ja wahrscheinlich überall die Zuckertenside drin. Und da ich mit den Condis auch c/o mache, könnte es vielleicht die Ursache sein.
    Aber die Condis nur in den Längen, ohne c/o und zuckertensidfreie Shampoos, da dürfte doch kein Haarausfall mehr sein oder?

Dodo

Ja, ich versteh schon!
    Kommt halt auf den Condi an - in denen, die ich hier so hab (Alverde/Indra), sind keine Zuckertenside drin, soweit ich das sehen kann. Aber wenn du den Condi gar nicht auf die Kopfhaut tust, bist du natürlich auf der sicheren Seite.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Weile beobachten und vergleichen: verschiedene Shampoos/ Condi/ nur Wasser auf die Kopfhaut. Nicht dass es am Ende doch das Betaine ist (darauf reagieren ja anscheinend auch viele...).

Und da hier auch die Frage aufkam, wieviel Haarausfall "normal" ist:
    Das ist ja sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber so als Anhaltspunkt wird ja immer gesagt, 100 Haare am Tag. Ich habe auch tatsächlich jahrelang so viele verloren und meine Haare sind nie über eine bestimmte Länge hinausgekommen und waren in den Längen sehr sehr dünn. Hab mir auch immer Sorgen gemacht, dass sie immer weniger werden

Seit ich (fast) gar nichts mehr an meine Kopfhaut lasse, hat sich das extrem verbessert! Ich wasche nur alle paar Wochen mit Shampoo, dazwischen die Kopfhaut nur mit Wasser. Und die Menge an ausgefallenen Haaren ist _so_ viel weniger geworden; vielleicht ein Drittel von dem, was früher "normal" war!
    Das nur so als Erfahrungsbericht von meiner Seite...

LG, Mala
    Geändert von malabarista (12.04.2010 um 14:54 Uhr)
    *hair* - Mein Tagebuch

Danke Mala für deine Tips und Erfahrungswerte.
    Wie erkenne ich denn die Zuckertenside auf der Liste bzw. in der Fachsprache, alles mit "Coco"?

Dodo

Fortgeschritten Avatar von Chopsticks

mala, danke für deine "normale" haarausfallsmenge. also etwa 100 haare verliere ich ziemlich sicher nicht, ich denke, ich kann das so gut schätzen. allerdings ist mir schon aufgefallen, dass es seit dem ich selterner wasche mehr sind, bzw. seit ich die pille nehme, wohl wegen der hormonellen umstellung, die haare weniger geworden sind...das ist mir zuerst nicht aufgefallen, weils schleichend war, aber jetzt ist wenigstens die haarmenge auf meinem kopf konstant...

BJ-Einsteiger Avatar von pyromaniac

Also mit Alverde hatte ich sowohl bei der A/H als auch bei der Glanz-Serie Haarausfall nach dem Waschen.

Bei Alterra hatte ich auch nach der Glanz-Serie Haarausfall und die Haare waren trocken und sahen nicht schön aus :(

Nur mit der Alterra Feuchtigkeits-Serie komme ich klar. Kein Haarausfall und alles schön ;) Aber immer das gleiche Shampoo/Spülung mag ich auch nicht

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Dodo69 Beitrag anzeigen
    Wie erkenne ich denn die Zuckertenside auf der Liste bzw. in der Fachsprache, alles mit "Coco"?
    Ja, Coco-Glucoside heißen sie meist.

Inventar

Zitat Zitat von malabarista Beitrag anzeigen
    Und da hier auch die Frage aufkam, wieviel Haarausfall "normal" ist:
    Das ist ja sicher von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber so als Anhaltspunkt wird ja immer gesagt, 100 Haare am Tag.
    Sorry wenn ich das korrigiere

100 Haare am Tag sind aus ärztlicher Sicht das --> absolute Maximum <-- das ausfallen darf, ohne dass es als krankhaft angesehen wird. Manche sagen sogar, ab 80 Haaren über einen längeren Zeitraum ist es behandlungsbedürftig.

Also "normal" sind 100 Haare sicher nicht, ich schätze mal, so bis zu 50 ist ein gesunder Mittelwert. Allerdings kommts natürlich immer drauf an, wieviel im einzelnen Fall nachwächst. Soll heißen, es gibt Menschen mit 100 Haaren Ausfallrate am Tag, die trotzdem dichtes Haar haben. Für die ist das dann tatsächlich normal

BJ-Einsteiger

Ich habe auch das gefphl, dass ich seit meiner umstellung auf NK mehr haarausfall habe. komischerweise aber weniger kopfhautjucken. das war bei mir ja immer ganz schlimm, wenn ich sie mir über 2 tage nicht gewaschen habe.
    Aber was ist eigentlich besser an NK? Abgesehen davon, das Farbe besser hält und die haare vllt nicht so klitschig am ansatz sind?
    Ich habe nicht das gefühl, dass sie nun viel gesünder aussehen oder besser wachsen/ weniger splissen

Forenkönigin Avatar von choquilla

auch, wenn ich vor einem monat noch das gegenteil geschrieben habe - ich hab jetzt auch haarausfall..beim waschen mehr im abfluss, ganz schlimm beim alverde coffein. und auch danach gehen noch lange haare aus. meine geheimratsecken, die eh recht spärlich behaart sind, machen mir sorgen..
    ich glaube zwar, dass es so schlimm schonmal war, dann gab es einen kleinen wachstumsschub als ich die pille wieder angefangen habe..jetzt fällt es mir besonders auf, weil ich pony habe (den ich eh wieder wachsen lasse, ich "brauch" die ponyhaare an den seiten!)..
    irgendwie..die deckhaare sehen relativ gesund aus, aber die unteren sind so babymäßig, als ich kann den pony erst weiter hinten festklipsen, weil da kaum noch was ist (halt nur babyhaare)..maaaann. wenn sie frisch gewaschen sind, sehen sie voll aus usw., aber kaum sind sie etwas angeplättet, siehts recht dünn aus. feine haare eben..
    ich weiß nicht, obs nk ist oder stress oder eine dramatische krankheit..aber ich hab aus gefühl neulich mal wieder zum schauma gegriffen. mir war auf einmal danach also werd ich nk mal lassen..
    ich habe bei nk auf jeden fall mehr die kopfhaut massiert, weil es einfach schwerer war, das zeug zu verteilen..ich schließe einen zusammenhang zu den dünnen "unterhaaren" nicht aus. denn gerade dort hab besonders gut massiert, weil da das fettige eben besonders schnell auffiel (also gut gereinigt werden musste )
    beim schauma neulich war ich viel schneller fertig mit waschen und hab mich trotzdem sauber gefühlt, ohne dass ich ewig auf der kopfhaut rummassieren musste. hatte da nie ein gutes gefühl bei..
    nehme außerdem mal die haarkur von abtei mit biotin usw., und vitamin c mit zink. aber eher um überhaupt irgendwas zu tun.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

So schön meine Haare vom Alverde Coffein-Shampoo werden, das Haarausfall-Problem habe ich damit auch, genau wie bei den anderen Alverde-Shampoos
    Da mir eh immer recht viele Haare beim Waschen ausfallen - dafür aber beim Kämmen oder mit den Fingern durchfahren nicht -, ist das jetzt nicht dramatisch, aber muss ja nicht sein.
    Deshalb wird bei mir NK nur noch im Wechsel mit KK benutzt.

BJ-Einsteiger

Ich hatte nach der Umstellung auf NK anfangs auch extremen Haarausfall. Mittlerweile wasche ich nur noch 2 mal die Woche, meistens mit AO - verliere jetzt kaum noch Haare beim Waschen.

Experte Avatar von Yumiko

weiß mittlerweile jemand welche kk shampoos ohne betaine sind? wie kann man das rauskriegen?

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Mich würden Shampoos ohne Betaine auch interessieren. Und alle anderen Shampoos mit denen ihr vergleichsweise gut klar kommt.

Amata
    Besucher

Ich aktiviere diesen Thread mal wieder:

Hatte vor einigen Jahren ebenfalls auf NK in der Haarpflege umgestellt und ein einziges Desaster gezüchtet: Juckende, extrem fettende Kopfhaut mit einzelnen Exzemen und massiver Haarausfall waren das Endergebnis.

Seither glaubte ich, dass ich die Zucker- und Kokostenside nicht vertragen würde und habe diese konsequent gemieden.

Mittlerweile habe ich einen erneuten NK-Ausflug gestartet und festgestellt, dass es nicht an den Tensiden liegt, ob ich ein Shampoo vertrage oder nicht, sondern am enthaltenen Alkohol, der ja leider in den gängigen NK-Linien als Konservierer verwendet wird.

Seit ich darauf achte, dass die Shampoos alkoholfrei sind, vertrage ich sie wunderbar und meine Haare - von Natur aus trocken - freuen sich an der milden, sulfatfreien Reinigung.