Mich würde mal interessieren in welchem Alter bei euch die Akne zurück gegangen ist? Bitte nur mitmachen wenn ihr wirklich Akne hattet.
Danke![]()
vor dem 25 Lebensjahr
25-30 Lebensjahr
30-35 Lebensjahr
bisher gar nicht (wenn ihr älter als 35 seid)
Mich würde mal interessieren in welchem Alter bei euch die Akne zurück gegangen ist? Bitte nur mitmachen wenn ihr wirklich Akne hattet.
Danke![]()
***********************
süße Grüße...Finchen
Ich selber nehme seit 4-5 Jahre die Bella Hexal...seitdem ist meine Haut endlich besser geworden...aber halt dank Pille. Wie es ohne aussieht weiß ich nicht und habe auch Angst sie abzusetzen (bin 29 Jahre alt).
***********************
süße Grüße...Finchen
Also meine richtige Akne hatte ich von 14-17 ungefähr. An der Besserung war allerdings auch die Eucerin Pflegeserie für unreine Haut, die ich damals benutzt habe, nicht unbeteiligt.
Pickel und Unterlagerungen habe ich leider trotzdem immer noch. Aber im Vergleich zu damals habe ich jetzt Babyhaut. Das ist auch was wert.
Die Pille hat bei mir übrigens nicht gegen die Akne gewirkt.
Hatte super-schlimme cystische Akne, im Gesicht, im Dekolletee, auf den Schultern. Richtige schmerzhafte Knoten.
Hatte zwischen 15 und 19 Jahren so ziemlich viele Therapien: topische Antibiotika (Basocin), Ausreinigen beim Dermatologen, BPO als Schältherapie, Antibiotika als Tabletten (Minocyclin),
nur Roacutan habe ich ausgelassen, weil sich die Akne mit 19-20 Jahren sehr gut gebessert hat - ganz ohne die Pille
Mir hat auch wunderbar geholfen, dass ich aufgehört habe, die Pickel täglich zu untersuchen.
Ich wollte einfach nicht mehr immerzu mich von der Akne runterziehen lassen und habe irgendwann die Pickel einfach "ignoriert".
Nicht mehr aufgeregt, nicht mehr gedrückt und geknibbelt. Ich hab die Akne - Akne sein lassen. Irgendwann hat es mich gar nicht mehr gestört und es ist viel, viel besser geworden.
Mittlerweile habe ich nur auf den Schultern noch ein paar "Erinnerungen" in Form von Narben und anders pigmentierten Stellen. Im Gesicht habe ich eine typisch normale Haut, lichtempfindlich aber ohne Probleme...
Also meine Akne ist nicht besser sondern anders geworden, hatte die typische Mitesserakne mit fettender T-Zone ...dann Diane mite, Besserung aber weg wars nie, vielleicht mal ein paar tage pickelfrei oder wenn ich ein Antibiotikum nahm gegen eine Infekt.
Jetzt habe ich Spätakne mit den typischen tiefen Entzündungen die ohne Mitesser im Grossen und ganzen ablaufen, mache momentan eine Antibiotikakur mit MINOSTAD, schmiere BPO Salbe(INDOXYL...trotzdem die beste Salbe die ich in allden jahren hatte), nehme weiter die Pille, jeden tag 15mg Zink und kämpfe trotzdem..meine HA hat zu einer ISO Therapie geraten...ich habe Angst davor
Wenn für ein seelisches Erlebnis
kein angemessener Ausdruck
gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
Abdruck führt.
Huch, sehe gerade, dass die Fraktion "bisher gar nicht"/Ü35 derzeit die Mehrheit ausmacht.
Ich gehöre auch dazu: Werde demnächst 41 und habe gerade wieder üblen PMS-Pickel-Schub hinter mir.
Wie bei Evelin hat sich's im Laufe der letzten rund 25 Jahren mehrfach ein bißchen geändert. Bis vor kurzem fielen auch diese zyklusbedingten Akne-Schübe eher mäßig aus. Seit November krieg ich aber wieder richtig dicke Böller. Richtig reine Haut hatte ich nur unter Antibiotika-Behandlung mit Anfang 20. Mit Diane 35 war's auch noch ok.
Auf richtig schwere Geschütze habe ich keine Lust (mehr) - erachte meine Akne auch nicht als schlimm genug dafür. Es hält sich alles in Grenzen, auch wenn's manchmal tierisch nervt. Zum Glück habe ich auch keine Aknenarben.
Flüchtling 2. Generation
bei mir ist die akne erst nach "heftiger" behandlung weggegangen (roaccutan), die ich erst mit 33 nach absetzen der pille verschrieben bekommen habe.
die pille hat meine haut jaaaahre lang auf mittelmässigem niveau gehalten, zuvor hatte ich alles durch, was die hautärzte so haben...
jetzt ist meine haut sehr empfindlich, immer gerötet (das war aber auch vor roa so) und leider ziemlich vernarbt. aber trotzdem, so eine "schöne" haut hatte ich seit der pubertät nicht mehr!![]()
Ich hatte Erwachsenenakne so zwischen 18 - 25. Am heftigtens mit 22/23 Jahren. Die Akne ist über den ganzen Körper gewandert. Mal war ne zeitlang eher der Oberrücken betroffen, dann der Unterrücken, mal wieder stärker die Brust, mal der Hals, dann wieder das Gesicht.
Mit 24 hab ich kurzzeitig die Pille genommen und sehr hautätzende Salben bekommen und gleichzeitig die Ernährung umstellt. Ich denke alles zusammen hat was in Bewegung gesetzt. Die Salben haben die Hautoberfläche "abgebrannt", dann ist es allmählich zurück gegangen.
Ich mache heute ungefähr einmal im Jahr so eine Salbenkur, weil es immer wieder kommt, aber es wird nach jeder Behandlung besser!! Heute ist meine Haut relativ ok. (Salben gibts viele verschiedene, kann man sich entweder vom Arzt beschreiben lassen oder sogar rezeptfrei in der Apotheke holen).
Allerdings hab ich Narben übers ganze Dekoletee und Rücken wo ich früher immer gekratzt hab.
Momentan hab ich wieder mit meinen Problemstellen zu kämpfen: Schulter/Nacken/Hals, aber nicht mehr so stark wie früher.
Ich hatte die Akne sooooo schlimm und habe so sehr darunter gelitten weil es ewig gedauert hat bis ich endlich eine schöne Haut gekriegt habeHab alles probiert, was
(
![]()
) irgendwie möglich war und es wurde kein bißchen besser. Und auf einmal - alles war weg
Keine Ahnung, weshalb und warum aber ich war happy.
Bei mir gar nicht, ist dann in eine Rosacea übergegangen.
Liebe Grüße
Nach einer Hautarztkur (Antibiotische Creme/Skinoren) und Fruchtsäurepeeling ist momentan meine Haut mit Hauschka wieder zufrieden und schön, dennoc hab ich leider Narben.
Sie wird leider erst jetzt mit Ende 30 besser.
Als ich schwanger war ging die vorher leichte Akne weg.
In der Pubertät hab ich BPO verschrieben gekriegt, damit wurde es besser ging aber nicht ganz weg, dann hab ich jahrelang Diane 35 genommen, damit wurde es nochmal besser ging aber auch nicht ganz weg. Ich habe die Haut auch falsch gepflegt und mit Waschgel zu sehr ausgetrocknet und geraucht vor der Schwangerschaft und nicht richtig gegessen wegen Stress.
Jetzt hab ich für meine Verhälnisse schöne Haut auch ohne Pille.
Naja, es kam wohl alles zusammen. Ich hab erstmal mit dem qualmen aufgehört und hatte keinen beruflichen und somit psychischen Stress mehr.
Nach der Schwangerschaft fahren die Hormone auch Achterbahn aber es war nicht mehr so schlimm, außerdem hab ich aufgehört die Teenieprodukte zu verwenden. Nach einem Jahr bin ich wieder arbeiten gegangen und musste zudem 40 km eine Strecke fahren, das war wieder superstressig und man sah es der Haut wieder an, da konnte ich nur mit Make up aus dem Haus.
Ich hab mir ein Kind gewünscht weil es mit meinem Freund einfach gepasst hat, nicht wegen der Haut!
Ich würd sagen, mein Kind hat mir zu einem gesunden und ruhigeren Lebenswandel verholfen, das war wohl das entscheidende.
Mit 13, 14 hatte ich meinen Höhepunkt. Jetzt wenig, aber komplett weg noch nicht, aber es wird schon..
ich fühle mich diskriminiert...bin 25 und meine Akne ist noch da, was soll ich jetzt ankreuzen?![]()
naja so ernst ist das auch nicht gemeint...immerhin ist das ja keine Aussage zum Thema wann es aufgehört hat..![]()
Vor dem 25. Lebensjahr, also genauer eigentlich mit Anfang 20.
Die Pille hatte ich auch schon paar Jahre davor, aber habe sie im Verdacht, dass sie Einfluss auf mein Hautbild hat bzw. genauer dass sie nicht mehr so viel Fett produziert (die positive Nebenwirkung ist auch im Beipackzettel erwähnt). Mittlerweile neigt meine Haut stärker zu Trockenheit, sensibel war sie vorher schon aber alles ausser Ph neutrales Waschgel gegen Unreinehaut ist zu stark und brauch ich aber zum glück auch nicht mehr. Was aber einen genauso großen Einfluss hatte war, dass ich komplett aufgehört habe zu drücken. Rückblickend ärger ich mich, dass ich mich zu Schulzeiten damit so ruiniert habe, hätte wahrscheinlich schon damals ne bessere Haut haben können.
Was nervt ist, dass ich super lichtempfindlich geworden bin, vermute das liegt auch an der Pille.
Netterweise ist meine Akne dann mit Ende 30 in eine Rosacea übergegangen. Fällt mir schwer zu sagen, was jetzt unangenehmer ist. Bei der Akne gab es zumindest Zeiten, manchmal wochenlang, da war die Haut ganz gut, bei der Rosacea ist die Haut immer Sche.... ( meine auf jeden Fall).
grüße timmy