Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Sabinchens kleine dermatologische Sprechstunde: kurze Fragen - schnelle Antworten!

Liebste Beauties,

seit ein paar Wochen kommuniziere ich mit vielen von euch per PN - das ist zwar persönlich und macht viel Spaß, bereitet mir aber auch manchmal ein wenig Bauchschmerzen, weil viele sachbezogene Fragen und Unterhaltungen bestimmt auch für mitlesende wertvoll sein könnten. Außerdem finde ich zahlreiche Antworten immer besser als einzelne - man ist ja nun wahrlich nicht allwissend.

In einem anderen Thread wurde (scherzhaft) nach einer Sprechstunde verlangt, und ich denke, das ist eine gute Idee. Mit vier neuen Projekten in der Klinik werde ich in den nächsten Wochen zwar nicht wirklich viel Luft für längere Antworten haben, aber einfacher als per PN ist es wohl allemal.

Von Zeit zu Zeit werde ich vielleicht mal ein paar Worte ohne Bezug auf Fragen schreiben - Gedanken zur Haut, zur Dermatologie und zur Kosmetik. Vor allem soll es aber um eure Fragen zur Hautgesundheit gehen.

Insofern: wenn es Fragen gibt - immer her damit!

Liebe Grüße,

Sabi

Soafamädl Avatar von Tine1615

AW: Sabinchens kleine dermatologische Sprechstunde: kurze Fragen - schnelle Antworten!

Oh- das ist ne sehr gute Idee Könnte mir auch vorstellen, dass das für dich ne gewisse Erleichterung ist, wenn du nicht manche Fragen mehrfach per PN beantworten musst

Ich hab zwar im Moment keine Frage, aber trotzdem danke für diesen Threat Sabinchen_Pupinche
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Sara_Sidle
    Besucher

AW: Sabinchens kleine dermatologische Sprechstunde: kurze Fragen - schnelle Antworten!

Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Liebste Beauties,

seit ein paar Wochen kommuniziere ich mit vielen von euch per PN - das ist zwar persönlich und macht viel Spaß, bereitet mir aber auch manchmal ein wenig Bauchschmerzen, weil viele sachbezogene Fragen und Unterhaltungen bestimmt auch für mitlesende wertvoll sein könnten. Außerdem finde ich zahlreiche Antworten immer besser als einzelne - man ist ja nun wahrlich nicht allwissend.

In einem anderen Thread wurde (scherzhaft) nach einer Sprechstunde verlangt, und ich denke, das ist eine gute Idee. Mit vier neuen Projekten in der Klinik werde ich in den nächsten Wochen zwar nicht wirklich viel Luft für längere Antworten haben, aber einfacher als per PN ist es wohl allemal.

Von Zeit zu Zeit werde ich vielleicht mal ein paar Worte ohne Bezug auf Fragen schreiben - Gedanken zur Haut, zur Dermatologie und zur Kosmetik. Vor allem soll es aber um eure Fragen zur Hautgesundheit gehen.

Insofern: wenn es Fragen gibt - immer her damit!

Liebe Grüße,

Sabi

Liebe Sabi

ich bekenne mich schuldig: das war ich

Sehr schön, dass Du es in die Tat umgesetzt hast. Ich werde auf jeden Fall zur treuen Mitleserin (und evtl. Fragenstellerin).

Dann kann's ja losgehen

CorTiMam
    Besucher

Sabinchen, Du bist einfach süß .

Ich finde es absolut großartig, dass Du einfach so bereit bist, so viel von Deinem umfangreichen Fachwissen mit uns zu teilen .

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

Das ist wirklich eine super Idee

Ich nehme das Angebot dankend an und habe auch gleich eine Frage: Ich hatte letztes Jahr eine POD und habe davon einige rote Flecken (Pickelnarben) davongetragen. Die Flecken sind im Laufe der Zeit blasser geworden, aber seit einigen Wochen/Monaten tut sich nichts mehr und die Flecken sind unverändert. Kann ich den Hauterneuerungsprozess irgendwie ankurbeln, oder ist einfach warten angesagt?

Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Yeah! Avatar von Bilby

Dermatologische Sprechstunde klingt gut – aber darf ich so frech sein und fragen, was Du so machst bzw. wie es zu diesem Thread kommt? Ich kenne Dich nämlich (noch) nicht

Experte Avatar von Serendipity

Hallo Sabinchen,

ich bin restlos begeistert
    Ganz klar

Wenn ich dann gleich schon eine Frage stellen könnte:
    Kann man irgendwas gegen Unterlagerungen machen und woher kommen sie? Habe fast über Nacht welche gekriegt und die lassen sich nur schwer vertreiben, die Biester...

Danke schonmal
    Liebe Grüße,
    Serendipity

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

oh, das klingt ja hochinteressant!

ich werde mich hier auch mal in Kürze mit einem Anliegen einbringen. Aber erst versuche ich mal fotos von dem Unglück hinzukriegen..
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Teetante Avatar von Nutellabrot

Das ist eine ganz tolle Idee, liebe Sabinchen.

Ich hab auch gleich eine Frage:
    Kann ich, abgesehen von tägl. Sonnenschutz, noch irgendwas tun, um der Entstehung von Pigmentflecken vorzubeugen?
    Und: Gibt es ein "Zaubermittel", das schon vorhandene Pigmentflecken wirklich aufhellt oder gar verschwinden lässt?

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

edit
    Geändert von Dunkelkönigin (12.04.2010 um 20:58 Uhr)
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Sara_Sidle Beitrag anzeigen
    Liebe Sabi

ich bekenne mich schuldig: das war ich

Sehr schön, dass Du es in die Tat umgesetzt hast. Ich werde auf jeden Fall zur treuen Mitleserin (und evtl. Fragenstellerin).

Dann kann's ja losgehen
    Und ich hab bisschen vorher noch nach einem eigenen Thema für Sabinchen verlangt...war aber echt nur ein Scherz.

Sabinchen, du hast auf jeden Fall den richtigen Beruf gewählt, wenn es dir auch in deiner Freizeit so wichtig ist uns allen zu antworten.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin auch eine treue Mitleserin seit Du bei uns im Forum bist und werde mit Sicherheit die eine oder andere Frage noch an Dich haben

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    Und ich hab bisschen vorher noch nach einem eigenen Thema für Sabinchen verlangt...war aber echt nur ein Scherz.

Sabinchen, du hast auf jeden Fall den richtigen Beruf gewählt, wenn es dir auch in deiner Freizeit so wichtig ist uns allen zu antworten.
    Na siehst Du, Bärchen, dann hat es ja genug Stimmen dafür gegeben und nun haben wir unsere Praxis

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Okay, fangen wir an. Ich werde der Übersichtlichkeit halber (da ist das zitieren einfacher) jede Frage mit einem eigenen Beitrag beantworten, das sollte die ganze Sache etwas besser einteilbar machen.

Wenn angebracht werde ich mehr als einen Zweizeiler schreiben, aber seid mir nicht böse, wenn einfache Fragen nur sehr kurz beantwortet werden.

Zitat Zitat von Lala_ Beitrag anzeigen
    Ich nehme das Angebot dankend an und habe auch gleich eine Frage: Ich hatte letztes Jahr eine POD und habe davon einige rote Flecken (Pickelnarben) davongetragen. Die Flecken sind im Laufe der Zeit blasser geworden, aber seit einigen Wochen/Monaten tut sich nichts mehr und die Flecken sind unverändert. Kann ich den Hauterneuerungsprozess irgendwie ankurbeln, oder ist einfach warten angesagt?
    Mir ist keine verlässliche Möglichkeit bekannt, den Hauterneuerungsprozess sanft (und das ist das Zauberwort) zu beschleunigen. Natürlich kann man mechanisch durch Peelings etc. nachhelfen - aber das halte ich für nicht empfehlenswert.

Insofern: einfach abwarten, Haut braucht Zeit zur Selbsthilfe.

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

Vielen Dank für die Antwort, Sabinchen

Jetzt bin ich am besten Weg es einfach einzusehen abzuwarten

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Dermatologische Sprechstunde klingt gut – aber darf ich so frech sein und fragen, was Du so machst bzw. wie es zu diesem Thread kommt? Ich kenne Dich nämlich (noch) nicht
    Hast nichts verpasst.

Ich bin "dermatologische Therapiebegleiterin" (heisst wirklich so), die ursprünglich mal Sportwissenschaften studiert und sich dann zunächst in Richtung Sportmedizin, dann Hautmedizin fortgebildet hat. Das ganze mache ich jetzt seit fast vierzehn Jahren, acht davon in einem großen hautmedizinischen Ärztezentrum, das ich salopp als "Klinik" bezeichne.

Yeah! Avatar von Bilby

Hast nichts verpasst.

Ich bin "dermatologische Therapiebegleiterin" (heisst wirklich so), die ursprünglich mal Sportwissenschaften studiert und sich dann zunächst in Richtung Sportmedizin, dann Hautmedizin fortgebildet hat. Das ganze mache ich jetzt seit fast vierzehn Jahren, acht davon in einem großen hautmedizinischen Ärztezentrum, das ich salopp als "Klinik" bezeichne.
    Oh , interessant! Und danke für die Info

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Zitat Zitat von Serendipity Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwas gegen Unterlagerungen machen und woher kommen sie? Habe fast über Nacht welche gekriegt und die lassen sich nur schwer vertreiben, die Biester...
    Es ist - leider - kaum möglich, verlässlich gegen Unterlagerungen (in der Unterhaut sitzende Talgansammlungen) vorzugehen. Einige Dermatologen empfehlen mechanische Schälmittel und abflussfördernde Cremes, andere sehen überhaupt keinen Sinn in der Behandlung - auch bei der Haut gibt es den Jojo-Effekt.

Mittlerweile gibt es den Ansatz, bei sehr starker (medizinisch relevanten) subkutaner Verunreinigung zu viel Flüssigkeitszufuhr und viel Sport zu raten - aber auch das ist eher ein Versuch, keine verlässliche Methode. Kann aber sicherlich nicht schaden.

Forengöttin Avatar von romance

das problem mit den unterlagerungen hab ich auch, und es werden immer mehr. weiss man wodurch diese entstehen? ich habe einige schon mehrere jahre.

Gingiva
    Besucher

ist es richtig, dass man fettiger Haut am besten mit Fett "zu Leibe rückt"? welche creme würdest du empfehlen? Oder gar keine Creme?
    Meine Stirn ist leider sehr fettig, der Rest meines Gesichts nicht, Ich bräuchte eigentlich gar keine Foundation/Puder, aber ohne Puder glänze ich so furchtbar. Wenn ich wiederum (zuviel) pudere, krieg ich Unreinheiten. Was tun?!
    Danke schonmal.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Sabinchen, hast du schon im Rosacea Thread gesehen -

es gibt wieder Sonnenschutzprodukte von Dadosens
    kannst du ja an deinen Patienten mitteilen. Früher war der echt Genial.

Liebe Grüße

.

Ich zitiere mich mal aus dem Rosacea-Thread :

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage an euch und würde mich freuen, wenn der ein oder andere da etwas zu sagen könnte :
    Ich habe seit etwa gut drei Jahren (bin mir leider nicht ganz sicher) eine Art Ekzem an der Nasenwurzel. Es begann neben dem rechten Auge als trockene Stelle und veränderte sich lange gar nicht. Da ich häufiger mal soche Stellen habe, die auch sehr langwierig sein können, habe ich mir zuerst nichts weiter dabei gedacht und schob es zuerst auf die trockene Heizungsluft, dann auf den Abi-Stress, usw.. Irgendwann fiel mir dann auf, dass es schon ein Jahr da war und bin zum Hautarzt.
    Die Ärztin fand meine "Akne" (hatte eine etwas größere Entzündung am Kinn und ein paar kleinere Unreinheiten) wg. der ich ja gar nicht da war aber irgendwie behandlungswürdiger und verschrieb mir Hautspiritus und skinoren plus cortison für das ekzem. Nach einer Woche sollte ich das cortison absetzen und auch dort mit skinoren behandeln, weil sie meinte, dass diese Stelle wahrscheinlich mit Teil meiner "Akne" wäre (ich setze das in Anführung, weil ich das nach wie vor nicht als Akne sehe ).
    4-6 Wochen später war ich wieder da: Unreinheiten besser, null Änderung am Ekzem. Dieses Mal war ich bei der Kollegin, die dann sagte, dass wir nun wenigstens wüssten, dass diese Stelle nicht Teil meiner unreinen Haut wäre. Um auszuschließen, dass es etwas Schlimmeres sei (? aufgrund ihrer Fragen (sonnenempfindlich, Gelenkschmerzen, innere Entzündungen, Abgeschlagenheit, etc.) glaube ich, dass sie systemischen Lupus vermutete, da meine Flechte sich seit Behandlungsbeginn ausbreitete (vorher nicht) und nun langsam die Form einer Schmetterlingflechte annahm), hat sie ein Stück Haut rausgeschnitten und ins Labor geschickt. Ergebnis: Talgdrüsenentzündung. Sie hat mir Ery verschrieben, skinoren sollte ich weiternehmen. Absolut keine Änderung, außer langsamer aber stetiger Ausbreitung (inzw. gesamte Nasenwurzel bis in die Augenbrauen und teilweise runter auf die Ansätze der Wangen).
    Die Ausbreitung ist anscheinend seit einigen Monaten zum stillstand gekommen, die Medis hatte ich schon vorher abgesetzt. Ärztin weiß nicht weiter, will mich jetzt zweimal im Jahr sehen.
    Das ganze ist nicht sehr schlimm: seltenes und sehr leichtes Jucken, Rötung mal mehr mal weniger stark, aber rauhe Hautoberfläche (aus den Poren scheinen so kleine "Stacheln" zu kommen, ähnlich Mitessern. Man kann sie auch ausdrücken, aber dann blutet es sofort und ist viel auffälliger - das tut aber nicht weh). Für mich ist einfach nur störend, dass da etwas ist das definitiv vom gesunden Hautzustand abweicht, etwas was früher nicht da war und bei dem mir keiner sagen kann, was es ist....
    Ich poste diesen Roman hier, weil ich den Verdacht Rosa während meiner Recherchen schon manchmal hatte, auch wenn ich davon doch immer wieder abgekommen bin. Außerdem haben einige hier ja ganz gut Ahnung . Also, was meint ihr? Fällt überhaupt jemandem etwas dazu ein?
    Achja, eins noch: weil es meiner Ärztin auffiel und sie sagte, dass es ungewöhnlich für eine Talgdrüsenentzündung sei: Die Stelle ist Richtung Auge sehr scharf abgegrenzt, habe also inzwischen fast eine Maske....

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Sabinchen , habe auch sehr interessiert immer mitgelesen und schon einiges für mich rausgezogen aus Deinen Antworten.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

La Lingua Avatar von D-a-n-a

Huhu!

Ich hatte während der Pubertät Akne im Gesicht, Rücken und Dekollette. Der Hautarzt sagte mir damals, ich dürfe auf keinen Fall auf dem Dekollette die Pickel ausdrücken und da rumkratzen, weil sich dann Narben bilden würden. Tja und da ich ne ziemliche Pickel-Drück-Sucht habe konnte ichs natürlich nicht lassen, und hab fleissig Jahre lang da rumgedrückt... Und wie erwartet hab ich jetzt viele Narben...wenn ich im Solarium war und meine Haut ein bisschen gebräunt ist sieht man sie zumindest nicht so stark, aber da ich meine Haut nicht ständig mit Solarium quäle und ansonsten kaum braun werd, bin ich schon des öfteren auf diese Narben angesprochen worden und das ist leider nicht so schön... kann man da im Nachhinein noch was tun dagegen, oder muss ich damit einfach leben?
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

SweetClover
    Besucher

Du bist klasse Sabinchen :zustimm. Tolle Idee! Werde mit meiner Rosacea sicher früher oder später auch mal ne Frage stellen, hattest mir ja schon per PN sehr geholfen

Liebe Grüße in die Runde!

Neff
    Besucher

Hallo Sabinchen_Puppinche,

oje,ich bin ungern die Spielverderberin aber es wäre wirklich besser und auch angebracht gewesen, wenn Du mich vorher mal gefragt hättest, das ist nicht in Ordnung so!

Ich darf nicht erlauben, dass Du hier eine wie auch immer gartete (Haut)medizinische Beratung anbietest. Weder im Forum noch per PN

Der Seitenbetreiber haftet für die Inhalte, die hier veröffentlicht werden und würde auch haftbar gemacht, wenn Deine Beratung einen wie auch immer gearteten Schaden anrichten würde bei einem unserer Mitglieder.

Wenn Du das machen möchtest, dann gründe bitte eine eigene Internetseite oder ein BLOG (z.B. hier http://wordpress.com/ )wo Du solche Fragen dann auf eigene Verantwortung beantworten kannst. Du kannst dann hier in Deiner Signatur auch gerne auf diese Seite verlinken.

Beautyjunkies.de ist auf diese Form der Beratung nicht ausgelegt und auch die Nutzungsbedingungen und Haftungsausschlüsse sehen dergleichen nicht vor, da der Seitenbetreiber keinerlei Möglichkeit hat, Deine Beratung zu überprüfen.

Bitte stell jegliche Beratung - egal ob per PN oder hier im Forum ein!
    Ansonsten müßte ich Dich tatsächlich für das Forum sperren denn Du gefährdest damit seine Existenz.

Sei mir bitte nicht böse, dass ich das hier ganz direkt sage! Ich habe nichts gegen Dich und Du scheinst eine sehr nette Person zu sein.
    Aber es geht nicht anders. Hättest Du mich vorher mal gefragt, ob Dein Vorgehen okay und bei Beautyjunkies.de überhaupt möglich ist, hätte ich Dir das in Ruhe sagen können.....

An alle Mitglieder mein dringender Apell:
    bitte respektiert, dass diese Form der Beratung hier nicht stattfinden darf und befragt Sabinchen_Puppinche auch nicht per PN, okay?!
    Das ist keine fiese Willkür von mir sondern es ist wichtig!

Ich finde Sabinchen_Puppinche's Betrebungen und Hilfsbereitschaft sehr nett aber ich kann dafür nicht die Verantwortung übernehmen und der Seitenbetreiber ebensowenig. Das kann nur sie selbst auf eigenem Webspace.

Deshalb muß ich diese Sprechstunde schon gleich im Entstehen wieder "abwürgen", sorry!
    liebe Grüße
    Neff

Schafhirtin

Vergiss das mit den PN; das machen echt total viele Teilnehmerinnen - ich habe auch regelmässig PMs in meiner Inbox, wo mir Leute ihr Hautproblem vor die Füsse dumpen (egal, ob ich sie kenne oder nicht) und sich dann hinterher beschweren, wenn ich entweder negativ antworte oder gar nicht.

Ich weiss echt nicht, was in Leute gefahren ist, wildfremden per PM ein Problem vor die Füsse zu werfen und zu erwarten, dass man sich mit ihnen befassen möge, ohne denjenigen überhaupt zu kennen.

Ich kann da echt nur den Kopf schütteln...

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Ich sehe das Problem nicht - hier werden tagtäglich von dutzenden Mitgliedern hunderte Beispiele hautmedizinischer Beratung und eindeutiger dermatologischer Empfehlungen abgegeben; das fängt bei "Nulldiät ist gut für die Haut" an, geht über "Paraffine wirken komedogen" oder "Lass NK mit ihren ätherischen Ölen bei empfindlicher Haut lieber weg" und hört bei "Laser und Couperose - nie wieder" noch lange nicht auf. Ich hatte das Gefühl, zwischen eindeutig themen- und medizinbezogenen Threads zur Rosacea, zur perioralen Dermatitis und zahllosen Fragen und eindeutig medizinrelevanten Antworten zu Akne, Pickeln, Pigmentstörungen und Neurodermitis ganz gut aufgehoben zu sein.

Nichtsdestotrotz: danke für die Info, ich ziehe mich entsprechend zurück.

Neff
    Besucher

Du, der Gesetzgeber sieht nun mal einen Unterschied zwischen dem von Dir genannten Laiengeplauder und "Beratung durch eine Fachkraft" , die Du hier offiziell (und leider ohne nachzufragen) angeboten hast durchaus. Ich übrigens auch!

Wie gesagt, Du kannst das gerne tun aber bitte nicht auf Verantwortung Anderer sondern auf eigene

@Su-Shee
    klar, ich kann sowas natürlich nicht ausschließen und schon im Voraus verhindern aber wenn ich Kenntnis bekomme, muß ich es, ist mein Job bzw. der Seitenbetreiber ist dazu verpflichtet. Das ist das gleiche wie bei Urheberrechtsverstößen und sonstigen Dingen....

Sabinchen_Pupinche
    Besucher

Alles klar, ist verstanden. Dann verabschiede ich mich am besten (ohne Groll!) aus dem Forum - letztlich ist ja jeder meiner hautbezogenen Beiträge eine dermatologische Beratung; ich möchte hier niemandem Schwierigkeiten bereiten.

Alles Gute!

CorTiMam
    Besucher

Alles klar, ist verstanden. Dann verabschiede ich mich am besten (ohne Groll!) aus dem Forum - letztlich ist ja jeder meiner hautbezogenen Beiträge eine dermatologische Beratung; ich möchte hier niemandem Schwierigkeiten bereiten.

Alles Gute!
    Ich kann natürlich auf der einen Seite schon verstehen, dass man wegen der Haftung aufpassen muss, andererseits sind das wenigstens mal vernünftige Beiträge von jemandem, der sich auskennt ...

Ich finde es unheimlich schade, wenn Du gehst, aber einen Mittelweg sehe ich auf Anhieb leider auch nicht ...

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Sabinchen bleibe doch wenigstens hier im Rosacea Thread, du bist doch selbst eine Betroffene

Liebe Grüße

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Sabinchen auch ich mag deine Beiträge, bleib doch weiterhin da, kannst ja in deine Signatur schreiben : bin nur als Privatperson da, alle Beiträge sind daher meine persönliche und nicht professionelle Meinung...oder so was...aber es wäre schon schade Leute mit Ahnung hier zu verlieren, auch wenn ich die Einschränkungen bzw Richtlinien des Forums auch verstehe und akzeptiere...
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Forenkönigin Avatar von choquilla

okay, dass dieser thread so nicht heißen darf, sehe ich ein.
    aber was spricht dagegen, weiterhin in ganz normalen threads kluge sachen zu schreiben, wie es sabinchen nunmal macht?!

ich genieße beiträge von leuten, die auf irgendeinem gebiet richtig ahnung haben und dieses wissen teilen - ob das nun su-shee oder hyazinthe im selbstrührbereich sind, sabinchen hier, sozial tätige im pp oder leute mit coaching-erfahrung in bewerbungsthreads. es fließt, wenn man vernünftige posts verfasst, immer wissen mit ein, ob im studium oder durch berufserfahrung erworbenes oder autodidaktisch angeeignetes. wer kann das das trennen..
    wie gesagt, sicher ist es nicht ok, explizit eine sprechstunde einzurichten. zwar eine sehr liebe idee, aber das ist wirklich eine andere ebene als eine von vielen antwortern in einem normalen thread zu sein.

und sabinchen, ich fände es UNHEIMLICH schade, wenn du dich hier zurückziehst!!!!!!!! du hast hier vielen mitgliedern mit deinen infos sehr geholfen.

ähm...seh ich das jetz richtig, dass, wenn sabinchens beruf nicht bekannt wäre, sie ganz ohne scherereien weiterhin ratschläge erteilen könnte, so wie das alle anderen hier auch tun?
    sorry, aber ich finde das argument mit der verantwortlichkeit ziemlich fadenscheinig. schließlich ist jeder selbst für sich verantwortlich. wenn ich ratschläge von anderen leuten annehme egal ob profi oder laie, muss ich immer davon ausgehen, dass die wirkung bei mir selbst möglicherweiße anders ist als erwartet. das bedeutet im endeffekt, dass der einzige sinn dieses forums ist, dass jeder laie mal raten darf, was die lösung für das problem anderer sein könnte. dürfen dann hier friseusen auch keine haarpflege tipps mehr geben? und visagisten keine schmink-tipps?
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich denke auch: wäre sabinchen krankenschwester, wärs kein problem, weil wir ihre ratschläge dann weniger ernst nehmen würden?!
    und wäre su-shee chemikerin, dürfte ich sie verantwortlich machen, wenn ich durch eine von ihr vorgeschlagene emulgator-kombi ausschlag kriege?? (nur ein bsp., ich mag lanolin )

Forengöttin Avatar von Haruka

Sobald wir es definitiv wissen ist es direkt eine andere Rechtslage, als wenn wir nur davon ausgehen bzw. glauben, dass es so ist.
    sh. auch Neffs Post
    @Su-Shee
    klar, ich kann sowas natürlich nicht ausschließen und schon im Voraus verhindern aber wenn ich Kenntnis bekomme, muß ich es, ist mein Job bzw. der Seitenbetreiber ist dazu verpflichtet. Das ist das gleiche wie bei Urheberrechtsverstößen und sonstigen Dingen....
    Kuckuck

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Hi, D-a-n-a, ich werde sabinchens Beiträge genauso vermissen, wie alle anderen hier. Aber tut mir einen Gefallen, akzeptiert die Verantwortung und gesetzlichen Bestimmungen für Foren/Seitenbetreiber und schmeisst Dermatologen nicht mit Friseuren oder Visagisten in einen Topf. Das sind noch zwei paar Schuhe, obwohl ich weiß, welche Anforderungen auch an chemischem Wissen etc. in diesen Berufen herrschen. Erinnert Euch an Prozesse in den USA (Hund in Mikrowelle), manche Sachen werden dann vielleicht doch nicht überdacht.
    Und was Haruka schreibt, ist, glaube ich, einer der springenden Punkte an der ganzen Sache.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

ich wollte damit keinesfalls sagen, dass ich Dermatologen mit Friseuren gleichsetze. Auch ist mir und allen anderen hier bewusst, dass wir gegen die Rechtsbestimmungen dieses Forums nichts tun können. Aber ich denke, man muss nicht alles gut finden, was vorgeschrieben ist, und jeder hat das Recht, seine Kritik zu äußern. Ich finds hald einfach übertrieben, denn wenn keiner wüsste welchen Beruf sie hat, gäbs überhaupt keine Probleme. Da dürfte ja niemand mehr sein eigenes Fachwissen in Internetforen preisgeben. Aber genau das ist meiner Meinung nach der Sinn davon. Man erhofft sich doch bei einem Problem kompetente Einschätzungen dessen, und nicht, dass jeder der eigentlich keine Ahnung hat einfach mal ratet.
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Experte Avatar von Catweezle

Hallo,
    Sabinche hat als Beruf dermatologische Therapiebegleiterin angegeben. Eine Dermatologin ist eine Hautärztin (Medizinstudium).
    Bitte nicht verwechseln.
    Den Seitenbetreiber kann ich voll und ganz verstehen und mir persönlich wäre diese Sache auch bei meinem eigenen Fachgebiet viel zu heikel.
    Sabinche nicht böse sein, du hast es bestimmt nur gut gemeint, aber bedenke doch vllt. mal die rechtlichen Seiten für dich. Wenn ich hier als Privatperson einen Tipp zu irgendeinem Zeugs gebe, das mir persönlich gut gefällt ist das o.k.. Aber so als ausgebildete Fachkraft einen professionelle Empfehlung aussprechen? Was ist, wenn das in die Hose geht, eine wie auch immer geartete unerwünschte Reaktion auftritt?
    In der Haut möchte ich dann nicht stecken.
    Nichts für ungut
    Liebe Grüße
    Catweezle