Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Fortgeschritten Avatar von sensi

Abends eincremen

Hallo,

mich interessiert eure Meinung zum abendlichen eincremen des Gesichts. Muss nicht eine spezielle Nachtcreme sein.

Es gibt ja zwei Meinungen die ich immer wieder lese.

1. Meinung: Da die Haut Nachts Abfallprodukte ausscheidet kann ihr die Nachtcreme dabei helfen diese effektiver auszuscheiden.

2. Meinung: Die Haut soll Nachts atmen können, Schlacken und Schweiß sollen ungehindert an die Hautoberfläche.

Ich wollte mal versuchen die Haut Nachts nicht zu cremen, da war meine Haut am nächsten Morgen staubtrocken.

Wie lange müsste man durchhalten dass die Haut wieder alleine arbeitet, oder schafft sie das ab einem gewissen Alter nicht mehr.

LG

Carmen
    Besucher

Re: Abends eincremen

Ich oute mich als diejenige, die da ganz nach Bedarf handelt

Ich creme so selten wie möglich und so oft wie nötig - ein Motto, was bei mir für meine komplette Haut gilt - Hände, Körper, Gesicht... egal was. So lange ich merke, dass meine Haut in Ordnung ist, creme ich da auch nicht dran rum. Sobald ich sehe, dass meine Haut Unterstützung braucht (z.B. mal Phasen mit trockenen Händen im Winter oder so), dann gebe ich ihr Hilfe in Form von einer geeigneten Creme mit.

Die Gesichtshaut ist da (hach, gerade bei mir ) schon etwas spezieller, deshalb habe ich da häufiger mal das Gefühl, dass ich da eine Creme (bzw. mein geliebtes Fluid) mitgeben muss, damit sich die Haut über Nacht erholen bzw. wieder ausbalancieren kann. Auch mein geliebtes Panthenol kommt über Nacht zum Einsatz.

Da geht's mir dann abends aber eher um Wirkstoffe, die ich gerne in die Haut einschleusen und da über Nacht einwirken lassen will...

die Jackie

sweetsusi
    Besucher

Ja
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:40 Uhr)

Klarissa
    Besucher

ich handle ebenfalls ganz nach bedarf, aber regelmäßig verwende ich ausschließlich morgens eine tagescreme

bei der nachtcreme kommt es immer auf den jeweiligen hautzustand an, ist die haut trocken creme ich, ist die haut schön prall und durchfeuchtet lass ich sie so wie sie ist und verwende nur von LN das revitalisierende feuchtigkeitsgel -

kissenschlacht
    Besucher

ich benutze die gleiche creme, ob morgens oder abends. bei nachtcreme habe ich immer das gefühl, dass sie die poren verstopft und ich bekomme dann auch meistens wirklich pickel am nächsten tag.
    viele grüße!!
    anna

[ Geändert von kissenschlacht am 27.05.2005 10:09 ]

Inventar Avatar von frauke

ich habe "nach Bedarf" angeklickt, wobei der "Bedarf" extrem selten ist, vielleicht 2-3x im Monat. Die Nachtcreme habe ich meiner Haut ziemlich erfolgreich abgewöhnt, wenn ich aber doch mal das Gefühl habe, daß sie sich nach der abendlichen Reinigung trocken anfühlt oder spannt, gebe ich ihr je nach Gefühl ein fettfreies Gel oder auch mal eine fetthaltige Creme. Aber wirklich nur sehr selten, meist komme ich gut ohne aus.

Die Entwöhnung hat übrigens einige Wochen gedauert, aber die Hauschka-Ampullen haben dabei ganz gut geholfen. Ich war da auch erst sehr skeptisch, wollte es aber trotzdem mal ausprobieren und stelle mittlerweile fest, daß es meiner Haut gut bekommt.
    Früher habe ich ständig cremen müssen, jetzt kommt meine Haut auch tagsüber mit viel weniger Pflege aus.

Pr!ncess Avatar von Lisann

Ich handle auch nach Bedarf, aber da meine Haut sehr trocken ist und jede Feuchtigkeit nur so aufsaugt, creme ich abends schon ziemlich oft .... allerdings nehme ich keine spezielle Nachtcreme (die sind mir alle zu reichhaltig), sondern fettfreie Gele/Cremes und spezielle Pflege für die Augenpartie.
    2c/3aFi
    Naturfarbe: braun, sehr fein
    Haare ca. schulterblattlang, wenig gestuft

Experte Avatar von sabineg

Ich benutze nachts nur fettfreie Feuchtigkeitspflege

Dani
    Besucher

Auch nach Bedarf, soll heißen immer dann wenn meine Haut es nötig hat.
    Gibt echt Tage da ist sie von allein sowas von prall durchfeuchtet, da wäre das gecreme definitiv zuviel des Guten

LG

Forengöttin Avatar von chocolat

Ich machs auch je nach Bedarf, wobei es im Winter fast immer ist und im Sommer seltener, v.a. wenns richtig warm ist!

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich meist nur die Wangen eincreme abends, da diese mehr zu Trockenheit neigen...

Die Inkonsequente Avatar von Dianita

Ich habe auch "nach Bedarf" angeklickt. Creme aber sehr oft nachts ein.
    Meist mit dem Nachtkerzengel von LN. Das beruhigt meine Haut, wenn ich abends vor dem Spiegel mal wieder zuviel "rumgedrückt" habe.

sensi schrieb:
    Ich wollte mal versuchen die Haut Nachts nicht zu cremen, da war meine Haut am nächsten Morgen staubtrocken.

LG
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich nicht creme, habe ich am Morgen eine dicke Ölschicht im Gesicht.
    Meine Haut scheint sehr gut zu arbeiten.

Forengöttin Avatar von Malika

Ich habe für "ich creme nachts nie" gestimmt. Soll man bei Hauschka ja nicht und mir bzw. meiner Haut bekommt das auch richtig gut. Ich bin sowieso nicht so das Cremetöpfen, hab noch nie ne Creme leer gemacht, weil meine Haut einfach nicht viel braucht. Und ich mag dieses eingecremte Gefühl beim Schlafengehen auch nicht so gerne. Nehme das Tonikum spezial und fertig.

LG

Inventar Avatar von Eiszeit

Ich creme nachts auch nicht. Ein wenig von meiner SL und gut iss.
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Rheinkind Avatar von Jeanny

Ich creme abends auch nur nach Bedarf. Nach dem Reinigen nehme ich das GW (Alterra) und wenn meine Haut spannt, bekommt sie auch etwas Creme, aber nur ganz wenig. Abundzu lasse ich die Creme dann ganz weg, und lege nur die Alverde Ampullen auf. Das werde ich jetzt im Sommer auch wieder machen. Das gibt meiner Haut ausreichend Feuchtigkeit und die Haut schaut am nächsten Morgen so richtig gut erholt aus.

Im Winter creme ich öfters abends ein, da ist meine Haut knochetrocken.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

ambra
    Besucher

ich mache das auch nach bedarf. und dann nehme ich auch unterschiedliche sachen - also mal eher was fetteres oder dann mal nur gel, ampullen oder auch mal gar nichts. kommt auf den zustand meiner haut an - und mittlerweile hab ich glaub ich ganz gut verstanden was meine haut so braucht.
    lg,
    ambra

Melanie
    Besucher

Durch Hauschka habe ich es nun mal eine ganze Zeit OHNE Cremen probiert, obwohl ich früher immer abends gecremt habe muss ich feststellen, das das Konzept doch funktioniert. Die gesichtshaut ist morgens ausreichend gefettet, manchmal sogar so stark das man einen leichten Glanz sehen kann - also entschlackt sie sich anscheinend nachts.
    Wobei mir die andere Theorie (Cremen abends ist gut das die Wirkstoffe besser aufgenommen werden können) auch logische erscheint.
    Schade das man langfristig über Erfolge erst urteilen kann, wenn man in das Alter der natürlichen Fältchen gekommen ist. Mich würde mal interessieren, wer in dem Forum schon seit jahren nicht mehr nachts eincremt und welche wirkung daraus reultierte!!??

Liebe Grüße Melanie

Inventar Avatar von janne

Ich hab "nach Bedarf" angeklickt.
    Aber ich bin eine, nach der Melanie fragt: noch nie nachts viel genommen, über weite Strecken eigentlich gar nichts.
    Seit die ersten Altersrunzeln erscheinen (siehe mein Avatar ), bin ich dazu übergegangen, nachts alles, was ich an guten Wirkstoff-Produkten zu Hause habe, abwechselnd, je nach Bedarf mal mehr mal weniger, mal gar nicht, zu benutzen.

Wirkstoff-Produkte sind bei mir nie fette Cremes, denn ich denke auch, dass die Haut nachts keinen Pyjama braucht. Es gibt viele leichte Sachen, Gele, Ampullen, Wässerchen oder leichte Wirkstoffcremes, die ihren Job sehr gut erledigen. Die letzten 2 Nächte habe ich mir die volle Dröhnung gegeben: Hauschka Ampullen und Logona Straffungs-Gel. Aber heute werde ich wieder pausieren, weil ich ordentlich Make Up daruf habe, da ist dann das Augenmakeup-Entferner-Öl Fett genug und mehr brauch ich nicht.

Fazit von einer lebenslangen Nachtcreme-Abstinenz: meine Haut ist mit über 60 ziemlich frei von auffälligen Falten, wenngleich sie schon das Alter irgendwie zeigt, schlafft bisschen ab , aber ich möchte diese fette Nachtcremerei nicht empfehlen. Fette Cremes in der Nacht wurden nach dem 2. Weltkrieg propagiert, weil damals das Thema FETT extrem gut gezogen hat. Da gab es ja dann auch den Begriff "Nährcremes", der inzwischen verboten ist, na ja, inzwischen gibts REPAIR und NOURISHING - ist ja auch nicht viel besser.

LG
    Janne