Ja klar. Ich würde nicht direkt von Verschlechterung sprechen, aber es gab definitiv eine Umstellungsphase, die bei mir ca. 3 - 4 Wochen gedauert hat. Ein Hautzyklus dauert ja Pi mal Daumen 28 Tage, von daher sollte man einer neuen Pflege (erst recht wenn es sich um ein komplett neues Prinzip handelt) schon 4 - 6 Wochen einräumen, ehe man entscheidet, was es bringt. Vorher kann man das eigentlich gar nicht beurteilen. (Damit meine ich jetzt nicht, dass man durchhalten soll, wenn man auf eine neue Creme sofort mit dem megamäßigen Pickel-Super-GAU reagiert - das ist was anderes, aber so grundsätzlich gilt dieser Zeitrahmen - Du weißt schon wie ich das meine).
Klar - anfangs spannt die Haut auch abends nach der Reinigung. Das ist ganz normal, denn sie hat ja über Jahre verlernt sich selbst zu regulieren. Da muss man dann halt mal durch. In der Regel lässt das Spannen nach 30 - 60 Minuten nach, kann aber auch bei manchen bis zu zwei Stunden dauern (dann geht man am besten vorher ins Bett
). In der ersten Zeit hatte ich morgens auch Trockenheitsschüppchen auf der Stirn und so hier und da. War zwar nicht unbedingt ein Grund zur Freude, aber auch nicht so dramatisch. Ich hab halt sofort gemerkt, dass ich da auf einem guten Weg bin, denn schon nach drei Tagen oder so war meine Haut trotz der Schüppchen merklich glatter als vorher. Da muss man einfach durchhalten. Nach vier Wochen war dann alles vorbei - kein Spannen mehr (höchstens mal eine Minute lang direkt nach der Reinigung, und da muss man sich immer vor Augen halten, dass das an der kompletten Entfettung liegt - die Haut kann und sollte sich aber selbst regulieren, und das tut sie dann auch), keine Trockenheit, babypopoglatte Haut - ein Traum
Meine Haut ist zwar noch nicht ganz vollständig von Unreinheiten befreit und noch nicht perfekt, aber auf dem Weg dahin - es wird echt von Woche zu Woche, beinahe von Tag zu Tag besser
Ich bin jetzt seit Dezember 'clean'.
Ich kann Dir (und überhaupt jedem) nur ganz, ganz dringend dazu raten
Die Haut pendelt sich echt ein, und sie kann mehr als man glaubt - das 'Spannen' oder Trockenheit ist da eigentlich echt kein Argument. Eine Dermatologin von drüben meint, dass etwa 50% der behandlungsbedürftigen Hautprobleme, denen sie begegnet, auf Überpflegung zurückzuführen sind, und ich bin überzeugt, dass sie recht hat. Ich hab jahrelang immer wieder andere Cremes, Peelings, Masken und Wässerchen getestet, und erst jetzt wird es langsam aber sicher richtig gut
Und jetzt komm nach drüben in unseren magischen Aleppo Thread und lass Dich zur guten Seite bekehren *ommmmm* *subtilundunauffälliganfix*