Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Ständig fettige Haut, was tun!? Pflege Empfehlungen?

Meine Haut ist dauerhaft schrecklich. Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter.. ich habe schon gefühlte 1000 Produkte durch aber trotzdem ist meine Haut nach spätestens 3 Stunden mit normalen Tätigkeiten wieder total fettig, glänzt und das Make up wird fleckig.

Hier mal eine Auflistung meiner Pflege:
    Morgens: mit Heilerde Reinigungsmilch von alverde waschen, eincremen mit Feuchtigkeitscreme (die variiert öfter, da ich immernoch keine ultimative gefunden habe..), kurz einwirken lassen, Make Up (momentan vichy normateint) drauf, mit Seidnpuder von Dr. Hauschka abpudern und evtl. noch ein wenig Rouge von alverde verwenden
    Tagsüber: ständig aufregen, dass die Haut so schnell fettet und hin und wieder nachpudern mit alverde Puder
    abends: mit einer ganz milden marseiller Seife abwaschen und mit Feuchtigkeitscreme eincremen

Ich habe Mischhaut, die T-Zone ist sehr fettig, vorallem wenn ich Make Up trage und die Wangen und Augenpartie eher trocken (wobei es sich in Grenzen hält). Ich hab auch viele Pickel und Mitesser, aber meistens nur auf Stirn, Nase und Kinn.
    Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache und es nervt mich ziemlich dauernd nachpudern zu müssen, vorallem da ich am Wochenende (und jetzt wo es wärmer wird erst Recht) gerne Freizeitmodel spiele und zu einem tollen Outfit gehört doch auch eine tolle Haut

Kann mir irgendwer helfen? Bin über Tipps und Erfahrungen etc. seeeehr froh. Bin bereit alles zu kaufen :D (ich kaufe eh sehr viel teure NK von daher )
    ~ Be yourself and you will always be in fashion ~

Rosa-Glitzer-Püü Avatar von Oppi
    Meine Laune...
    In Love

AW: Ständig fettige Haut, was tun!? Pflege Empfehlungen?

Willkommen im Club.
    Ich habe auch sehr fettig Haut und bin dazu übergegangen, morgens KEINE Creme mehr zu benutzen. Wayne Goss sagte in einem seiner Videos mal, dass wenn man ölige Haut hat, es absolut keinen Grund gibt, da eine Tagecreme zu benutzen. Das einzige was ich mache, ist, dass ich bevor ich die Foundation auftrage, ich mein Gesicht mit Thermalwasserspray beneble.

Seit ich das mache, hält mein MU besser.
    Ich glänze zwar immer noch ein wenig, aber es verläuft alles nicht mehr so schlimm.

ALs MU benutze ich das Alverde Compact MU und manchmal auch Sheer Cover, je nach Lust und Laune. Zum Fixieren nehme ich dann Seidenpuder und trage es mit einem großen fluffigen Powderpuff auf.

Wichtig ist, dass Du ölfreies MU benutzt, aber das weisst Du ja sicher.
    Und tröste Dich, wir mit öliger Haut bekommen nicht so schnell Falten.

Achso und vllt hilft diese Routine noch:

Morgens Gesicht reinigen
    Dann mit Kleenex abtupfen
    Dann Thermalwasserspray aufnebeln
    Dann MU auftragen
    Dann wieder abtupfen
    Dann mit Puder fixieren

Zwischen MU auftragen und fixieren schminke ich immer meine Augen, so dass sich das MU etwas "setzen" kann.

BJ-Einsteiger

Ich kenne dein Problem leider nur zu gut Mir hat es geholfen in der früh nur mit Wasser zu waschen und auch immer nur dann zu cremen, wenn die Haut sonst wirklich extrem spannt und schuppt...aber ein Wundermittel habe ich leider auch noch nicht gefunden

BJ-Einsteiger

Juhu, eine Verbündete

Die Apothekerin meinte eine Feuchtigkeitscreme wäre bei meiner Haut extrem wichtig weil ich schon Trockenheitsfältchen an den Augen habe (und das in meinem Alter..).

Das mit dem Spray werd ich mal versuchen, wo kriegst du das denn her?

Ich kaufe mein MU nur in der Apotheke und ganz klar mit möglichst wenigen Inhaltsstoffen und sowieso ohne Öl. Hab letztens Mal eines von alverde gehabt aber allein die total fettige Konsistenz fand ich widerlich :( ich mag es nicht, wenn man das MU auf der Haut spürt

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Sonnenblumen Beitrag anzeigen
    Ich kenne dein Problem leider nur zu gut Mir hat es geholfen in der früh nur mit Wasser zu waschen und auch immer nur dann zu cremen, wenn die Haut sonst wirklich extrem spannt und schuppt...aber ein Wundermittel habe ich leider auch noch nicht gefunden
    Das habe ich auch versucht, aber ein bisschen von dem vielen Fett der Nacht muss ich wegnehmen, sonst krieg ich mein MU nicht richtig verteilt. Deshalb nehme ich eine ganz, ganz sanfte Reinigung morgens.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von yôsei Beitrag anzeigen

Das mit dem Spray werd ich mal versuchen, wo kriegst du das denn her?
    Das bekommst Du auch aus der Apo von La Roche Posay oder Avene und so eine kleine Dose kostet nur nen knappen Euro.

Wegen der Trockenheitsfältchen kannst du dann ja ausschließlich nur um die Augen etwas Creme einklopfen aber nicht im ganzen Gesicht.

Versuchs einfach mal, vllt hilft es.

Inventar Avatar von tamia1978

Falls es Dich tröstet, mit dem Alter wird's wahrscheinlich ein bisschen besser.

Keine Naturkosmetik, aber wirksam:
    Perfect Teint von M. Asam (gibt's bei HSE24) und
    Perfect Skin Von M. Asam

Hilft bei mir super!
    Hatte mal so ein ähnliches Produkt (alles kommt über die Tagescreme) von Yves Rocher. Das wurde aber leider aus dem Programm genommen.

Viele Grüße,
    tamia
    zauberhaft duftige Klavierstücke: *More Coffee Please* & *Azuro*

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von tamia1978 Beitrag anzeigen
    Falls es Dich tröstet, mit dem Alter wird's wahrscheinlich ein bisschen besser.
    Schön wärs.

sagt wer? Avatar von Blackbird
    Meine Laune...
    Mellow

Bei mir hatte damals die "sebo specific Perfekter Teint Intensivpflege Hautbildverfeinernd Tag/Nacht" von Yves Rocher eine erstaunlich mattierende Wirkung (Poren hat sie aber nicht verkleinert).
    Wenn die Haut sich dann aber langsam auf normal bzw. leicht fettend zubewegt, kann man sich die Creme vom Gesicht runterrubbeln.

Ansonsten, wenn dir Feuchtigkeitscreme zu reichhaltig ist könntest du es ja mal mit einem Feuchtigkeitsgel ausprobieren.

LG,
    "Wir können ja Freunde bleiben!" ist das gleiche wie "Dein Hund ist tot, aber du darfst ihn behalten!"
    .

Halfrek
    Besucher

Juhu, eine Verbündete

Die Apothekerin meinte eine Feuchtigkeitscreme wäre bei meiner Haut extrem wichtig weil ich schon Trockenheitsfältchen an den Augen habe (und das in meinem Alter..).
    Du könntest ja nur die Haut um das Auge herum eincremen, zB mit Alverde Augentrost. Aber die restliche Haut braucht denke ich keine extra Feuchtigkeit.
    Hast du mal Masken mit Heilerde (luvos 2) oder Zink (balea reinigungsmaske) versucht?

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe eher ölige Haut als Mischhaut und ich hab schon ewig viel ausprobiert (NK und KK). Ich bin immer wieder zu Dr. Hauschka zurückgekehrt. Die Pflegeserie wirkt bei mir Wunder.

Dazu benutzt ich momentan eine KK Foundation die toll aussieht und auch nach 14 Stunden noch nicht glänzt. Das hatte ich wirklich noch nie. Aber wie gesagt, sie ist KK. Bei NK MU habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht was Fettglanz in Schach halten anbetrifft.

Fortgeschritten Avatar von britney

Zitat Zitat von Oppi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch sehr fettig Haut und bin dazu übergegangen, morgens KEINE Creme mehr zu benutzen. Wayne Goss sagte in einem seiner Videos mal, dass wenn man ölige Haut hat, es absolut keinen Grund gibt, da eine Tagecreme zu benutzen. Das einzige was ich mache, ist, dass ich bevor ich die Foundation auftrage, ich mein Gesicht mit Thermalwasserspray beneble.
    Der Thermalspray ist ein sehr guter Tipp Hat ja zusätzlich auch eine erfrischende Wirkung

Jedoch denke ich, es kommt sehr stark auf den Hauttyp an, ob man tatsächlich auf eine Tagescreme verzichten sollte... bei einer Hautanalyse wurde z.B. bei mir festgestellt, dass ich zwar eine sehr ölige, jedoch feuchtigkeitsarme Haut habe.
    Das bedeutet, trotz Fettglanz benötige ich eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme! Ausserdem erfüllt ja eine Tagescreme, nebst der Fett- und Feuchtigkeitszufuhr, oftmals auch noch andere Funktionen (z.B. Lichtschutz, Nährstoffe).

Deswegen würde ich aus meiner Sicht nur dann auf Tagescreme verzichten, wenn es wirklich nicht anders geht... und vor allem, wenn es sich mit dem Hauttyp wirklich vereinbaren lässt

Meine Laune...
    In Love

Ich komme momentan sehr gut damit klar.
    Kann sein, dass es im Sommer anders ist oder sowieso wieder anders wird.

Da ich ja MU verwende, sind dort ja auch pflegende und lichtschützende Stoffe drin..... und wenn ich ich eincremen muss, dann lasse ich die super glänze Nase immer aus.

Abends creme ich immer ein, aber nicht zu reichhaltig. Ich benutze die Alverde Clear Serie.

MAC and Coffee Junky Avatar von Vanillablonde

Ein Wundermittel hab ich bisher nicht finden können, weiß aber aus Erfahrung dass man keine Feuchtigkeitsmasken sowie reichhalte Feuchtigskeitspflegen benutzen sollte.. davon bekomm ich glatt noch mehr Pickel.

"Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens"

Allwissend Avatar von o0Jala0o

Feuchtigkeit und Öl, das ist doch nicht das gleiche? Ich habe auch extrem fettige Haut in der T-Zone, aber gleichzeitig ist meine Haut da am trockensten, wo sie auch am meisten fettet. Ich nehm daher immer Cremes die viel Feuchtigkeit spenden aber wenig Öl beinhalten. Die letzten Tage war ich krank und hab gar nicht mein Gesicht gewaschen und gecremt, da war mein Gesicht richtig trocken und verhornt

lucylectric
    Besucher

Zitat Zitat von Blackbird Beitrag anzeigen
    Ansonsten, wenn dir Feuchtigkeitscreme zu reichhaltig ist könntest du es ja mal mit einem Feuchtigkeitsgel ausprobieren. LG,
    Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - auch bei der Haut ist weniger meist mehr.

Ich habe eine Mischhaut, die auch im Laufe des Tages immer glänzender wird und zu Pickelchen neigt.

Auf der Suche nach einem Make up empfahl mir die Apothekerin ein ganz Leichtes, nämlich das mattierende Fluid Unifiance von La Roche Porsay.
    Außerdem gab sie mir Pröbchen mit vom Toleriane Fluid und Hydreane Leger. Das Toleriane Fluid ist wirklich sehr leicht, aber erstaunlicherweise trotzdem ausreichend für mich.

Eigentlich wollte ich meine Pflege gar nicht wechseln , sonder nur mein Make up.
    Aber die Toleriane hat mich nach 1 Woche so überzeugt (die Pickelchen sind nahezu verschwunden), dass ich mir das Fluid heute gekauft habe.

Vielleicht kannst Du Dir in Deiner Apotheke Pröbchen besorgen.

herbstlich Avatar von Freckletone
    Meine Laune...
    Daring

Öl ist auch nicht pauschal schädlich für fettige Haut, ich verwende jeden Morgen das Öl von Hauschka (ja es kostet zuerst Überwindung sich mit fettiger Haut Öl ins Gesicht zu schmieren ) und es war nie besser. Meine Haut ist schön gepflegt und ich habe nur noch ab und zu mal ein kleines Pickelchen. Kein Vergleich zu austrocknenen Cremes (wie z.B. Clinique) die nur darauf ausgelegt sind, das Fett wegzunehmen und damit die Produktion neu anregen.

Ich sage einer Haut jeden Morgen auf freundliche Weise "Du brauchst kein Fett zu produzieren, ist schon genug da" und oh Wunder, sie hört auf mich.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Also das mit den Trockenheitsfältchen kann ich nicht so ganz glauben...in dem Alter hat man allerhöchstens Mimikfältchen, die hab ich nämlich auch am Auge und ich creme immer gut (auch Q10).

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ich würde abends auf Creme verzichten. Wenn Du Dein Gesicht abends reinigst, wird Deine Haut entfettet, und sie produziert in kurzer Zeit die perfekte Menge Fett nach - da muss man nicht noch drauflegen. Morgens würde ich an Deiner Stelle nur mit Wasser waschen. Wenn Du da ein Reinigungsmittel nimmst, wird Deine Haut nochmal entfettet. Das veranlasst sie dann dazu nur wieder noch stärker nachzufetten. Morgens würde ich nicht auf Creme verzichten - man braucht ja auch UV Schutz (auch da gibt es inzwischen leichte Fluids hörte ich kürzlich ---> Sundance, dm, 3,45 €, LSF 30). Seitdem ich es so handhabe ist meine Nase mitesserfrei, meine Haut ist so rein und samtig wie nie, und sie fettet kaum noch. Ich dachte immer, ich habe unreine Mischhaut - jetzt bin ich soweit, dass ich denke, ich habe einfach ganz normale Haut. Mit einem guten Puder brauche ich eigentlich den ganzen Tag nicht mehr nachzulegen. Es sei denn, ich habe gerade meine Tage, da sieht es hormontechnisch etwas anders (leicht fettiger) aus. Gesichtswasser, Peelings und Co. sind übrigens auch kontraindiziert - ich verzichte auf so was inzwischen komplett.

Ansonsten finde ich, dass der Thread in der falschen Rubrik eröffnet wurde. Der gehört nach 'drüben', und da findest Du sicher auch kompetentere Hilfe - hier bist Du im Make Up Bereich.

@ Floor: Ich würde auch total gerne mal so ein Minimalprogramm fahren, aber wie ich schon sagte, wenn ich mein Gesicht nicht creme, wasche und peele, dann wird es ganz trocken und rauh. War das anfangs bei dir auch so, dass es sich verschlechtert hat? Allerdings in dieser Kosmetikfreizeit ist meine Haut viel reiner geworden. Kein Pickel zu sehen.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Ja klar. Ich würde nicht direkt von Verschlechterung sprechen, aber es gab definitiv eine Umstellungsphase, die bei mir ca. 3 - 4 Wochen gedauert hat. Ein Hautzyklus dauert ja Pi mal Daumen 28 Tage, von daher sollte man einer neuen Pflege (erst recht wenn es sich um ein komplett neues Prinzip handelt) schon 4 - 6 Wochen einräumen, ehe man entscheidet, was es bringt. Vorher kann man das eigentlich gar nicht beurteilen. (Damit meine ich jetzt nicht, dass man durchhalten soll, wenn man auf eine neue Creme sofort mit dem megamäßigen Pickel-Super-GAU reagiert - das ist was anderes, aber so grundsätzlich gilt dieser Zeitrahmen - Du weißt schon wie ich das meine).

Klar - anfangs spannt die Haut auch abends nach der Reinigung. Das ist ganz normal, denn sie hat ja über Jahre verlernt sich selbst zu regulieren. Da muss man dann halt mal durch. In der Regel lässt das Spannen nach 30 - 60 Minuten nach, kann aber auch bei manchen bis zu zwei Stunden dauern (dann geht man am besten vorher ins Bett ). In der ersten Zeit hatte ich morgens auch Trockenheitsschüppchen auf der Stirn und so hier und da. War zwar nicht unbedingt ein Grund zur Freude, aber auch nicht so dramatisch. Ich hab halt sofort gemerkt, dass ich da auf einem guten Weg bin, denn schon nach drei Tagen oder so war meine Haut trotz der Schüppchen merklich glatter als vorher. Da muss man einfach durchhalten. Nach vier Wochen war dann alles vorbei - kein Spannen mehr (höchstens mal eine Minute lang direkt nach der Reinigung, und da muss man sich immer vor Augen halten, dass das an der kompletten Entfettung liegt - die Haut kann und sollte sich aber selbst regulieren, und das tut sie dann auch), keine Trockenheit, babypopoglatte Haut - ein Traum Meine Haut ist zwar noch nicht ganz vollständig von Unreinheiten befreit und noch nicht perfekt, aber auf dem Weg dahin - es wird echt von Woche zu Woche, beinahe von Tag zu Tag besser Ich bin jetzt seit Dezember 'clean'.

Ich kann Dir (und überhaupt jedem) nur ganz, ganz dringend dazu raten Die Haut pendelt sich echt ein, und sie kann mehr als man glaubt - das 'Spannen' oder Trockenheit ist da eigentlich echt kein Argument. Eine Dermatologin von drüben meint, dass etwa 50% der behandlungsbedürftigen Hautprobleme, denen sie begegnet, auf Überpflegung zurückzuführen sind, und ich bin überzeugt, dass sie recht hat. Ich hab jahrelang immer wieder andere Cremes, Peelings, Masken und Wässerchen getestet, und erst jetzt wird es langsam aber sicher richtig gut

Und jetzt komm nach drüben in unseren magischen Aleppo Thread und lass Dich zur guten Seite bekehren *ommmmm* *subtilundunauffälliganfix*

Experte Avatar von FrouFou

Ich bin auch eine Vertreterin der Fett gegen Fett-Theorie, bei mir haben Gesichtsöle (Liz Earle) und fettige Cremes (Martina Gebhardt) sowie milde Reinigungsmilch (besonders Weleda Mandel ) wahre Wunder gegen das fetten der Haut vollbracht!

Ich benutz ja zZt auch Weleda Mandel Reinigungsmilch und Feuchtigkeitscreme und ich merke schon, dass es meiner Haut deutlich besser geht als vorher. Was mir ja schon mal zeigt, dass sie es etwas ruhiger mag. Ich hab ja schon seit Ewigkeiten Probleme mit Rötungen neben der Nase und dem Mund. Vor allem wenn ich den Mund einmal ganz weit aufmache, also die Haut dort spanne und dann wieder zu dann ist alles drumrum richtig rot. Außerdem hab ich das Gefühl, wenn ich mein Gesicht peele ist es am nächsten Tag schon wieder verhornt und die Mitesser auf meiner Nase wollen schon mal gar nicht weg. Was ich allerdings schon geschnallt hab, ist, dass ich keine klassische fettige und unreine Haut hab, sondern einfach eine sehr sensible (bin auch Allergikerin).

Nimmst du eigentlich gar keine Creme @ Floor? Auch keine Augencreme?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Oppi Beitrag anzeigen
    Schön wärs.
    Meine Mama hat leider auch eine Haut die keinen Deut besser ist

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Honeylove Beitrag anzeigen
    Dazu benutzt ich momentan eine KK Foundation die toll aussieht und auch nach 14 Stunden noch nicht glänzt. Das hatte ich wirklich noch nie.
    Toll, wenn das wirklich was bringt es ist mir sch** egal ob KK oder NK ;). Wie heißt sie denn?

Wolkenlos
    Besucher

Ja, wie heißt die denn

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von lucylectric Beitrag anzeigen
    Auf der Suche nach einem Make up empfahl mir die Apothekerin ein ganz Leichtes, nämlich das mattierende Fluid Unifiance von La Roche Porsay.
    Außerdem gab sie mir Pröbchen mit vom Toleriane Fluid und Hydreane Leger. Das Toleriane Fluid ist wirklich sehr leicht, aber erstaunlicherweise trotzdem ausreichend für mich.
    Das MU hatte ich auch schon, die Deckkraft ist erstaunlich und ich nutze die Reste immernoch um allzu böse Stellen (z.B. Augenringe) azudecken, aber obwohl es sehr leicht war hat meine Haut sehr schnell gefettet / geglänzt und es ist verlaufen (hab das auch schon von anderen hier gelesen). Außerdem war selbst der hellste Farbton einen Ticken zu dunkel für mich

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ja klar. Ich würde nicht direkt von Verschlechterung sprechen, aber es gab definitiv eine Umstellungsphase, die bei mir ca. 3 - 4 Wochen gedauert hat. Ein Hautzyklus dauert ja Pi mal Daumen 28 Tage, von daher sollte man einer neuen Pflege (erst recht wenn es sich um ein komplett neues Prinzip handelt) schon 4 - 6 Wochen einräumen, ehe man entscheidet, was es bringt. Vorher kann man das eigentlich gar nicht beurteilen. (Damit meine ich jetzt nicht, dass man durchhalten soll, wenn man auf eine neue Creme sofort mit dem megamäßigen Pickel-Super-GAU reagiert - das ist was anderes, aber so grundsätzlich gilt dieser Zeitrahmen - Du weißt schon wie ich das meine).

Klar - anfangs spannt die Haut auch abends nach der Reinigung. Das ist ganz normal, denn sie hat ja über Jahre verlernt sich selbst zu regulieren. Da muss man dann halt mal durch. In der Regel lässt das Spannen nach 30 - 60 Minuten nach, kann aber auch bei manchen bis zu zwei Stunden dauern (dann geht man am besten vorher ins Bett ). In der ersten Zeit hatte ich morgens auch Trockenheitsschüppchen auf der Stirn und so hier und da. War zwar nicht unbedingt ein Grund zur Freude, aber auch nicht so dramatisch. Ich hab halt sofort gemerkt, dass ich da auf einem guten Weg bin, denn schon nach drei Tagen oder so war meine Haut trotz der Schüppchen merklich glatter als vorher. Da muss man einfach durchhalten. Nach vier Wochen war dann alles vorbei - kein Spannen mehr (höchstens mal eine Minute lang direkt nach der Reinigung, und da muss man sich immer vor Augen halten, dass das an der kompletten Entfettung liegt - die Haut kann und sollte sich aber selbst regulieren, und das tut sie dann auch), keine Trockenheit, babypopoglatte Haut - ein Traum Meine Haut ist zwar noch nicht ganz vollständig von Unreinheiten befreit und noch nicht perfekt, aber auf dem Weg dahin - es wird echt von Woche zu Woche, beinahe von Tag zu Tag besser Ich bin jetzt seit Dezember 'clean'.

Ich kann Dir (und überhaupt jedem) nur ganz, ganz dringend dazu raten Die Haut pendelt sich echt ein, und sie kann mehr als man glaubt - das 'Spannen' oder Trockenheit ist da eigentlich echt kein Argument. Eine Dermatologin von drüben meint, dass etwa 50% der behandlungsbedürftigen Hautprobleme, denen sie begegnet, auf Überpflegung zurückzuführen sind, und ich bin überzeugt, dass sie recht hat. Ich hab jahrelang immer wieder andere Cremes, Peelings, Masken und Wässerchen getestet, und erst jetzt wird es langsam aber sicher richtig gut

Und jetzt komm nach drüben in unseren magischen Aleppo Thread und lass Dich zur guten Seite bekehren *ommmmm* *subtilundunauffälliganfix*
    Was verwendest du für Produkte? Ich nehme an Alepposeife und was noch?

lucylectric
    Besucher

Das MU hatte ich auch schon, die Deckkraft ist erstaunlich und ich nutze die Reste immernoch um allzu böse Stellen (z.B. Augenringe) azudecken, aber obwohl es sehr leicht war hat meine Haut sehr schnell gefettet / geglänzt und es ist verlaufen (hab das auch schon von anderen hier gelesen). Außerdem war selbst der hellste Farbton einen Ticken zu dunkel für mich

Ja, das stimmt. Die Farbpalette ist wirklich nicht sehr umfangreich; bei mir hat's zum Glück gepasst.

Inventar Avatar von cherrylips

Zitat Zitat von Honeylove Beitrag anzeigen
    Öl ist auch nicht pauschal schädlich für fettige Haut, ich verwende jeden Morgen das Öl von Hauschka (ja es kostet zuerst Überwindung sich mit fettiger Haut Öl ins Gesicht zu schmieren ) und es war nie besser. Meine Haut ist schön gepflegt und ich habe nur noch ab und zu mal ein kleines Pickelchen. Kein Vergleich zu austrocknenen Cremes (wie z.B. Clinique) die nur darauf ausgelegt sind, das Fett wegzunehmen und damit die Produktion neu anregen.

Ich sage einer Haut jeden Morgen auf freundliche Weise "Du brauchst kein Fett zu produzieren, ist schon genug da" und oh Wunder, sie hört auf mich.
    Zitat Zitat von FrouFou Beitrag anzeigen
    Ich bin auch eine Vertreterin der Fett gegen Fett-Theorie, bei mir haben Gesichtsöle (Liz Earle) und fettige Cremes (Martina Gebhardt) sowie milde Reinigungsmilch (besonders Weleda Mandel ) wahre Wunder gegen das fetten der Haut vollbracht!
    Da habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht: Ich hatte auch alles mögliche an "mattierendem" und "entfettendem" durch, bis mir meine Freundin das Gesichtsöl von Dr. Hauschka empfohlen hat - ich war platt Samtige Haut!!! Und das, ohne Trockenheitsgefühl an den Wangen, was ich mit all dem entfettendem Zeugs immer hatte

Inzwischen bin ich auch bei Martina Gebhardt gelandet (ist auch noch n bissle günstiger als der Doc) - mit Reinigung am Morgen hab ich auch aufgehört, das ist nur noch eine kurze Alibi-Übung mit nassem Waschlappen, da ich sonst das Gefühl habe, mein Gesicht ist voll speckig von der Nacht, aber das funktioniert auch suuuuper! Und kein GW, nur Thermalwasser - bloss nix Alkoholhaltiges!!!

Nachts crème ich eigentlich nicht, nur ab und zu gibt's 1 Tropfen Nachtkerzenöl auf das feuchte Gesicht - hilft gut gegen Mitesser und pflegt genial

Und mit Mineral Foundation und Seidenpuder glänze ich bis abends kein bisschen mehr - es ist unglaublich, aber wahr!

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!!!
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Experte Avatar von FrouFou

Morgens reinige ich meist gar nicht, dusche eh abends und morgens ist die Haut ja jetzt Gott sei dank nicht mehr fettig

Roxy
    Besucher

Zitat Zitat von cherrylips Beitrag anzeigen
    Nachts crème ich eigentlich nicht, nur ab und zu gibt's 1 Tropfen Nachtkerzenöl auf das feuchte Gesicht - hilft gut gegen Mitesser und pflegt genial

Und mit Mineral Foundation und Seidenpuder glänze ich bis abends kein bisschen mehr - es ist unglaublich, aber wahr!
    *aufschreib* Klingt toll!

Meine Haut ist eher trocken im Nasenbereich, fettet in der T-Zone aber leider ziemlich stark.

Floor, mich würde auch stark interessieren was genau du verwendest

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Wo bekommt man Nachtkerzenöl??? Habe auch Mitesser
    Liebe Grüße Vanessa287

Inventar Avatar von salbeikönigin
    Meine Laune...
    Bashful

Ich habe seit meiner Pubertät eine fettige picklige Haut gehabt. Nichts, aber auch gar nichts hat bisher geholfen. Und von Make up hab ich immer noch mehr Hautunreinheiten bekommen...
    Letztes Jahr bin ich dann bei Decleor gelandet. Deren Philosophie ist auch, Öl ins fettige Gesicht zu verstreiichen. Und Tatsache, mit der Decleor Reihe, die eigentlich viel zu reichhaltig für meinen Hauttyp ist, habe ich eine schöne gesunde Hautstruktur im Gesicht ohne jeglichen Fettglanz und auch ohne Mitesser und Pickel. Als ich neulich mal einen Pickel hatte, hat mich der total irritiert und verwirrt, obwohl ich das ja seit 25 Jahren kenne...
    Als Make up benutze ich meistens Mineral Make up. Darauf hab ich überhaupt keine Reaktionen und ich gefalle mir richtig gut!!!
    Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

bei mir wirkt auch die "fett-gegen-fett" praxis am besten. verwende martina gebhardt cremes (bzw. bastle diese teils auch selbst) und habe seitdem gar keine probleme mehr mit fettiger haut. ich hatte ja auch echt bammel, dass ich davon dicke pickel bekomme, hat aber von anfang an super funktioniert.

Roxy
    Besucher

Welche Öle eignen sich denn dafür besonders? Kann man Öle direkt ins Gesicht schmieren, oder besser mit irgendwas mischen?

Inventar Avatar von salbeikönigin
    Meine Laune...
    Bashful

Ichnehme YlangYlang Öl oder Neroli Öl von Decleor. Die mische ich mit nichts, sondern nehme sie pur, aber tatsächlich nur ein oder zwei Tropfen. Wirkt für mich wahre Wunder!!!
    Man entdeckt keine neuen Erdteile ohne den Mut, alte Küsten aus den Augen zu verlieren. (André Gide)

Roxy
    Besucher

Ist das reines Öl? Also gibt es das auch von anderen Herstellern?
    Ich habe hier nur so gängige Öle wie Mandel, Aloe Vera, Jojoba (von reinem Jojoba scheine ich aber Unreinheiten zu bekommen) ...

Experte Avatar von Nocturne

Ich werf hier grad mal eine Creme von Alverde ins Rennen, die Sensitiv Tagescreme Seide. Habe sonst auch das Problem mit extrem fettiger Haut, benutze die Creme zwar erst ein paar Tage. Aber ich fette bestimmt nur noch halb so stark wie normalerweise. Im moment mein absoluter HG

Roxy
    Besucher

Uuiui *notiernotier* ist gemerkt, Danke!