Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    Weekend Warrior Avatar von Aces High

Absätze vom Schuster für Schuhe von der "Stange"

Ich hab über die SuFu leider nichts gefunden, wenn es die Frage oder Diskussion schonmal gab bitte einfach verweisen.

Und zwar hab ich jetzt endlich die Pumps schlechthin gefunden und würde gerne dafür sorgen, dass sie ein möglichst langes Schuhleben bei mir fristen. Da als erstes ja immer die Besohlung des Absatzes (ist das der richtige Ausdruck?) drunter leider muss und sich abschrabbt kam mir der Gedanke, da beim Schuster was stabileres dranmachen zu lassen.

Ich meine mich zu erinnern, so etwas vor Urzeiten mal in einem anderen Forum aufgeschnappt zu haben, wo die Damen auch ihre neuen Schuhe zum Schuster gebracht haben um zumindest den Absatz "länger haltbar" zu machen.
    Geht sowas überhaupt? Und vor allem wie muss ich mir das vorstellen. auch was die Farbe angeht?

BJ-Einsteiger Avatar von tante_linda

AW: Absätze vom Schuster für Schuhe von der "Stange"

gute idee, allerdings sind die neuen absätze, die mir der schuster nach abnutzung immer drunter macht nicht so schön wie der orginalabsatz... aber vllt geh ich da auch zum falschen schuster
    Liebe Grüße

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

auf www.stiftflecken.de kann man die selbst kaufen, falls es jemandem hilft.
    oder www.heeltips.de

mein schuster hat gesagt es kommt auf den absatz drauf an - bei manchen schuhen kann man das nicht mehr austauschen (sind aber eher günstige) wegen der bauart des absatzes. ansonsten hab ich aber gute erfahrungen damit gemacht, bei mir sahen die absätze danach auch immer 1A aus.

Inventar Avatar von Goldkirsche

Warum sollte man denn NEUE Absätze austauschen lassen? Man kann doch einfach warten, bis die abgenutzt sind und dann welche drunter machen lassen, die besser halten.

Bisher hatte ich mit den absätzen an siche (die man, wie susi schon sagte, nicht immer austauschen kann) nicht so goße probleme, mache immer nur diese sohle neu (bzw die heißen wohl stiftflecken, nach susis link) und die halten etwa ebenso lange wie die originalen, aber ich mein, so teuer ist das auch nicht, haltbare wären dann sicher teurer müsste man probieren, ob sich das lohnt.

Meine Laune...
    Cheeky

also neue hab ich auch noch nicht austauschen lassen - ausser einmal, da habe ich die schuhe zum tanzen gebraucht und ich habe mir keine hartplastikteile draufmachen lassen sondern so rutschfeste. die waren wirklich gut :)

blass und kühl

Hm... Mir ist es schon oft passiert, dass die originalen Absatzflecken überhaupt nicht gehalten haben. Ist einfach superbilliges Material (auch bei teureren Schuhen kann das passieren), das sich schon beim ersten längeren Tragen so stark abnutzen kann, dass der Absatz Schaden nimmt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sucht sich deshalb einen guten Schuster und lässt dort die Absatzflecken gleich austauschen - die vom Schuster halten in aller Regel länger.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Wolkenlos
    Besucher

Goldkirsche ich tausche meine Absätze auch direkt aus weil ich oft den Fall hatte, dass die "Originale" extrem rutschig sind Ich war immer sehr zufrieden mit den Absätzen, die der Schuster bei meinen Schuhen gemacht hat

Allwissend Avatar von Sahry

Ich hab mir bei einem Paar welche aus Metal dran machen lassen. Die nutzen sich gar nicht ab! Die Schuhe hab ich schon ewig und die sind imemr noch wie neu. Allerdings fine ich mitlerweile keinen Schuhster mehr der das machen will. Warum? Keine Ahnung. Ich schätze mal weil es ihnen das Geschäft kaputt macht.
    Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen

Meine Laune...
    Amused

Bei fast allen meinen Schuhen mach ich immer zuerst neue Abnsatzsohlen drauf - besonders bei den billigen (Deichmann und co) aus dem einfachen Grund: die originalen sind billiges Plastik, das zum einen eh gleich abgeschubbert ist und zum anderen extrem rutschig.. und das Vermeiden des Hinfallens ist mit die 12 Extra Euros wert

Weekend Warrior Avatar von Aces High

Vielen Dank die Damen, dann weiß ich jetzt dass Absatzflecken das Zauberwort sind. Werd die Schatzis dann die Woche mal zum Schuster bringen.

Goldkirsche: ich hab bei denen das Gefühl, dass der Flecken an sich nicht gut hält, der war schon nach einmal Tragen leicht nach vorne abgewetzt. Und wenn gute Absatzflecken da helfen, dann mach ich das lieber direkt gleich bevors irgendwann bis zum Absatz hochgezogen ist und man eben keinen Flecken mehr draufmachen kann.

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Hm... Mir ist es schon oft passiert, dass die originalen Absatzflecken überhaupt nicht gehalten haben. Ist einfach superbilliges Material (auch bei teureren Schuhen kann das passieren), das sich schon beim ersten längeren Tragen so stark abnutzen kann, dass der Absatz Schaden nimmt.
    Gut, das wusste ich noch garnicht, das ist natürlich ein sehr wichtiges Argument.

Habe mir jetzt auch zum erstmal "richtige" und nicht so billige schuhe gekauft, kann ich da irgendwie testen, ob die absatzflecken schlecht sind? Hatte die bisher nur zum eintragen in der wohnung an und da ist mir nichts negatives aufgefallen.

blass und kühl

@Goldkirsche: Geh einmal mit den Schuhen so zehn Minuten spazieren. Wenn Du dann schon eine gewisse Abnutzung siehst, dann solltest Du agieren. Ansonsten jedes Mal beim Heimkommen kontrollieren und gut ist.

Ich gehe allerdings täglich locker meine Stunde, von daher ist es besonders wichtig, dass ich weiß, ob sich meine Absätze stark abnutzen, sonst kann es sein, dass der Schaden schon nach dem ersten Tag da ist und nicht mehr behoben werden kann. Natürlich kann mann dann noch neue Flecken drauf machen, aber den zerschrammten Absatz kann man nicht mehr kitten.

Ich kaufe übrigens auch keine Schuhe mit Absatz, der mit Leder bezogen ist. Sind zwar wunderschön und elegant, aber wenn man über Kopfsteinpflaster gehen muss, absolut unbrauchbar. Man kann da noch so aufpassen - nach dem ersten Tragen hat man unter Garantie irgendwo eine Macke drin. Leider. :leiderja:
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ich lasse eigendlich fast alle Schuhe nach dem Kauf vom Schuster besohlen. Allerdings kaufe ich auch keine Billigschuhe und trage meine Schuhe meistens jahrelang.

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Warum sollte man denn NEUE Absätze austauschen lassen? Man kann doch einfach warten, bis die abgenutzt sind und dann welche drunter machen lassen, die besser halten.
    Warum? Die Schuhe halten länger, es kann bei Ledersohlen keine Feuchtigkeit eindringen. Ausserdem werden sie rutschfest.

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ich weiß nicht, ob meine Frage in diesen Thread passt, aber ich versuch's mal:

Wie heißen diese durchsichtigen Klötzchen, die man auf den Pfennig-Absatz steckt, damit der Absatz bei Kopfsteinpflaster und bei Gullis nicht stecken bleibt und das Material nicht kaputt geht?

Und: wo bekommt man die?

Ich hab mir schon so viele Paar Schuhe in der Innenstadt hier ruiniert und irgendwann mal davon gelesen, dass es solche Klötze gibt...

Meine Laune...
    Cheeky

die heissen heeldice

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ok, werde ich mal googeln, danke!

Gibt es erfahrungen zu den heeldice? Hätte solche dinger auch mal dringend nötig (war letztens unterwegs, hab nicht an die pflastesteine gedacht und meine schönen abstätze sehen dementsprechend aus).

Würde vor allem gerne wissen, ob man auf denen gut laufen kann, ob sie was aushalten (oder man besser direkt mehrere kaufen sollte) und ob es die in verschiedenen größen gibt oder eine größe reicht.

* broke the spell * Avatar von Brenda Leigh

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Gibt es erfahrungen zu den heeldice? Hätte solche dinger auch mal dringend nötig (war letztens unterwegs, hab nicht an die pflastesteine gedacht und meine schönen abstätze sehen dementsprechend aus).

Würde vor allem gerne wissen, ob man auf denen gut laufen kann, ob sie was aushalten (oder man besser direkt mehrere kaufen sollte) und ob es die in verschiedenen größen gibt oder eine größe reicht.
    Der Frage schließe ich mich gerne an.

Also, ich wusste gar nicht, das es so etwas gibt.
    Klasse!
    Wenn ich bei uns im Stadtteil in die Fußgängerzone muss, macht mich das Pflaster dort wahnsinnig und ich habe mir schon manch unschöne Macke im Absatz geholt.
    Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh

Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"

Inventar

Oder ganz blöd: Absatzschoner
    Anglizismen sind Bullshit ;)

Ich hab welche unter meinen Tanzschuhen. Daher fällt mir immer auf, wenn ich diese auf der Straße sehe. Denke aber die meisten Frauenaugen sind dafür unempfindlich von männlichen gar nicht erst zu reden. Man sollte jedoch wissen, welche Absatzform man hat.
    Vom Laufen ist es kaum ein Unterschied, wenn sie an den Absatz passen, dann ist es jedoch auch fummelig diese drauf und runter zu bekommen und bei wildlederbezogenen Absätzen drückt sich das Leder natürlich an. Normales Leder bekommt einen "Kranz", wo der Absatzschoner endet. Aber lieber so als Macken im Absatz ;) (die meist jedoch auch nur einen selbst so sehr stören)

@Fallen Angel: Na das wichtigste ist doch, dass man nicht immer steckenbleibt

Also ist beim kauf nur die form und nicht die größe entscheident?

Woher hast du deine denn?

Inventar

Ich habe meine aus dem Tanzsportbedarf und dort wird nur nach Absatzform unterschieden. Tanzschuhläden aus der eigenen Stadt kann man meist bei google recht einfach finden. Giffels.de versendet auch, mein ich zumindest. Macht wohl nur Unkosten, wenn es nur um Schoner geht, aber ist vielleicht für die ein oder andere immernoch günstiger als X km zum nächsten Laden zu düsen.

Danke dir

Habe jetzt nach einiger suche gefunden, wo man heeldice angeblich auch direkt im laden kaufen war (auf der HP wurde zwar auf Bezugsquellen verwiesen, allerdings gab es diesen unterpunkt garnicht )

Edit: humanic hatte sie in köln letztes jahr, jetzt aber nicht mehr, vögele, Denkstein, d'Ambrosio und stiefelkönig sollen sie angeblich haben.

Werde jetzt wohl doch übers internet bestellen. Bei dawanda gibts wohl auch welche.

Überlege noch, ob transparent oder schwarz besser ist.
    Geändert von Goldkirsche (18.05.2011 um 02:54 Uhr)