Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hi ihr,

    wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal bei einem Dermatologen für ausschließlich Privatpatienten war und ob es da wirklich einen gravierenden (Qualitäts-)Unterschied zu normalen Hautärzten gibt..

    Ich war heute morgen bei meiner neuen Frauenärztin und weil ich im Moment so schlimm aussehe hat sie mir gleich einen Dermatologen empfohlen. Eigentlich hab ich mit dem Thema Hautärzte schon abgeschlossen, hab eigentlich alles durch was so auf dem Markt ist an Aknemitteln. Sie meinte aber, dass sie auch der Meinung ist, dass "normale" Hautärzte sich um ein Akneproblem nicht wirklich kümmern und der empfohlene Arzt sehr sehr gut sei.

    Problem ist eben, dass ich nicht privat versichert bin und den ganzen Spaß deshalb komplett selbst zahlen müsste. Im Moment ist mir auch wirklich alles egal, würd nur von euch mal wissen ob ihr meint, dass sich das lohnen könnte und ob evtl. schonmal jemand Erfahrung gemacht hat mit so nem "Exklusivarzt"..

    Ansonsten überlege ich gerade ernsthaft Roaccutan zu nehmen, auch wenn ich das immer vermeiden wollte. Gibt es dazu hier Erfahrungen?

    So ich hör hier erstmal auf, bin ziemlich deprimiert im Moment Würd mich freuen wenn ihr was dazu schreibt..

    LG
    Destiny
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  2. #2
    Forengöttin Avatar von wonderwall
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.115

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?



    hola!

    ich kann dir leider zu privaten hautärzten nix sagen, aber mein frauenarzt is privat u der nimmt sich immer sehr viel zeit für mich, erklärt alles sehr gut u oft, also nix hudel hudel oder so....außerdem is er sehr nett u es gibt auch so goodies wie: schoko für zuhause, gratis pille für ein monat zu testen u so......

    hoffe, es hat dir ein bissi geholfen u ich hoff, dass deine haut bald wieder im gleichgewicht ist!

    lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

    Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

  3. #3
    Forengöttin Avatar von rachel622
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.503

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    ach so ein MIst
    Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht dass kassenärzte nicht so wirklich interessiert sind. Die schreben einem die ganzen 0815 SAchen auf . Ich habe bei Privat Ärzten (aber nicht HAutarzt da war ich noch bei keinem Privat ) festgestellt dass sie sich viel mehr Zeit für dich nehmen , da sitzt du nicht bloß 2 Minuten drin sondern der hört sich alles genau.An . Ich geh zum Beispiel zum internisten nur noch Privat .
    Was dieses Roaccutan betrifft da würd ich mich mal mit dem jeweilgen Arzt genau drüber unterhalten. Ich finde die Nebenwirkungen echt krass. Eine Freundin von mir die mit ihren 41 immernoch sehr stark unter Hormoneller Akne leidet hat dass bekommen und dann gings ihr echt mies. Vielleicht solltest du mal als erstes abklären welche Akneform du hast und warum du es hast Weil ich finde man sollte zuerst rausfinden was der Grud für dass Problem ist und nicht erst einfach drauf los Behandeln. Das ist meiner Meinung nach der größte Fehler der Ärzte .
    Und vor allem bevor man sich für so einen HAmmer von Medikament entscheidet. Frag einfach viel und erzähl viel darüber. Wenn du einen Privat zahlst hört er dir auch zu . Ich kann es wirklich gut nachempfinden aber selbst als ich die schweren Akne hatte kam für mich Roaccutan nicht in Frage.
    Ich bin da echt vorsichtig mit solchen SAchen , denn mir ist auch wichtig dass mein Körper gesund.
    Ich hoffe der Arzt ist wirklich gut und ich muss dir sagen ich zahle lieber wenn ich dadurch eine gute Behandlung bekomme. Ist zwar traurig dass es so läuft aber man kanns leider nicht ändern.

  4. #4
    Sylke
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    ich hoffe sehr für Dich, dass der Arzt gut ist.

    Meiner Vorschreiberin möchte ich zustimmen. Wäre doch sehr gut, wenn er der Sache vielleicht ersteinmal auf den Grund geht. Evenuell gibt es andere Alternativen, als diese gleich am Anfang dieses Hammermedikament.

    Ich habe vor Jahren leider mit einer Arzt-Empfehlung mal schlechte Erfahrungen machen müssen und daher hoffe ich, dass es bei Dir besser ist. Denn eine Privatbehandlung kostet ja auch einiges.

    viele Grüße und viel Erfolg.


  5. #5
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?




    Eine normale Beratung bei einem Arzt für Privatpatientin kostet nicht viel. Teuer werden immer die Zusatzsachen, Labor etc. .
    Du kannst ja nach den Kosten fragen, da ist ja nichts schlimmes bei.

    LG
    Klara

  6. #6
    Klarissa
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hallo,

    aufjedenfall!!!!!!!!!!!!!! mein gynägologe und mein urologe sind ebenfalls privat !- das kann man ÜBERHAUPT nicht vergleichen ! da gibt es 0 stress- die nehmen sich soviel zeit, wie ich eben in anspruch nehme !!!- eigentlich eh klar- dafür bezahle ich auch pro termin 80 euro- aber mir ist das eben wert- das ist halt mein luxus - den ich mir gönne!

    meine beste freundin hat ebenfalls ein schweres akne-problem komischerweise nur am rücken- war schon bei weiß ich wievielen ärzten, im enddeffekt wurde es nur schlimmer- sie war dann schon total verzweifelt- sie hat sich ebenfalls einen privaten hautarzt genommen, der auch auf chinesiologie spezialisiert ist - keine ahnung wie aber die pickel sind weg und das ist jetzt 3 monate her !- er hat ihr eine ganz spezielle tinktur mit kräutern zum trinken verschrieben, nicht grad billig- aber jetzt trägt sie wieder tops und kleidchen und ist total glücklich - als erstes hat ihr "normaler" arzt gemeint sie solle doch ziskustan nehmen (keine ahnung wie man das jetzt schreibt) ich hab dann gegoogelt und mit anderen kollegen gesprochen, die mir alle abgeraten haben - da es auf den kreislauf geht usw... - sie hat es gott sei dank nicht genommen, und trinkt jetzt brav ihre tinktur -und sonst nichts- es ist irgendeine form von innerer reinigung - was speziell für sie abgestimmt und abgemix (in der apo) wurde-

    ich denke schon, daß sich privatärzte viel viel mehr zeit nehmen -als gewöhnliche kassenärzte- die nehmen einen wenigstens ernst !

  7. #7
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Danke schonmal für eure Antworten bisher ..ich denke ich werde auch das wahrscheinlich ausprobieren...ob dieser Arzt nach den Ursachen sucht weiss ich eher nicht, hab die Hoffnung darauf, dass das irgendein Arzt mal tun könnte schon länger aufgegeben. Die Frauenärztin hat auch was gebrabbelt von wegen er könnte da kosmetisch mehr tun als andere Ärzte oder sowas, was auch immer es heissen mag. Für mich hörte es sich aber irgendwie eher nach wieder mal äußerlicher Behandlung an..

    Aber es wäre ja immerhin schonmal ein Riesenfortschritt wenn wenigstens mal jemand zuhören würde..ich kriege da richtig einen Hass wenn ich dran denke, dass ich schon jahrelang in die Krankenkasse einbezahle und nie krank bin - und wenn ich dann mal was habe hilft einem niemand, man sitzt 1 1/2 stunden im wartezimmer (mit termin!) und zwei minuten beim arzt..sobald ich die bemessungsgrenze erreicht hab wird das erste, was ich tue auf alle fälle eine wechsel von kasse zu privat sein, tja, aber das hilft mir jetz im moment auch nich..

    Tja zu Roa..es ist ja nicht so als hätte ich nicht schon fast alles versucht was sonst so geht..Ernährungsumstellung bin ich gerade ja dabei, aber das kann eben Wochen und Monate dauern bis das anschlägt..falls es überhaupt so klappt wie ich mir das vorstelle. An Cremes/Salben etc. hab ich echt schon alle Wirkstoffe durch und langsam bin ich echt ratlos. So wie ich im Moment rumlaufe geht echt nicht für mich, hab's ja versucht aber es geht einfach nicht. Ich verkriech mich eigentlich nur noch zuhause, allein schon zur Arbeit gehen zu müssen find ich momentan den absoluten Horror..und gerade auch die Arbeit ist so ein Punkt weshalb sich bei mir hautmäßig dringendst nochmal was tun muss..

    LG
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  8. #8
    Experte Avatar von galore
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    852

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hallo destiny,

    ach diese HA du weißt ich halte auch nicht viel von ihnen und es hat mich echt überwindung gekostet wieder einen aufzusuchen (naja, eigentlich aufgrund dieser monsterdinger am hals ) ich persönlich war noch nie bei einem privathautarzt , ich glaube allerdings nicht, dass das eine garantie für eine gute behandlung ist (was ich so von anderen höre..)! wenn ihn dir aber deine frauenärztin empfiehlt ist es vll. doch einen versuch wert hinzugehen.
    meine HA ist keine private und nimmt sich trotzdem zeit für mich, ich bin immer so 1 stunde bei ihr! und ich werde ernst genommen

    ich hab ja schon vor jahren roa genommen (und das über 1 jahr ) und es hat nix gebracht -> im gegenteil, erst dann sind die dinger rausgekommen, so schlimm hab ich nie ausgeschaut!! dann gegen ende ist es schon besser geworden, ich hatte nach der therapie ca. 2 monate lang keine probleme mit pickel naja was soll ich dir sagen, ich kann diese therapie niemandem empfehlen. ich glaube, roa hilft denen die echt starke starke akne haben (ich kenn leute bei denen roa WUNDER gewirkt hat )

    ich finde du solltest den HAen noch 1 chance geben.. also ich bin ganz zufrieden mit meiner aber ich weiß wie schwer es ist, jmd geeignet zu finden. bei mir war´s auch purer zufall...

    lg, galore

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    1.907

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo beauties,

    ich muss da mal ein bisschen Einspruch erheben - ob ein Arzt gut oder nicht gut ist, hängt meines Erachtens nicht davon ab, ob er ausschliesslich Privatpatienten behandelt. Die Ausbildung ist die gleiche - ob er sich weiterbildet (auch in alternativen Behandlungsmöglichkeiten wie es z.B. Klarissa beschrieb) und interessiert am Patienten und seinen Problemen ist, hängt wohl eher von der Persönlichkeit des Arztes ab.

    Klar ist es so, dass ein Arzt bei Privatpatienten mehr abrechnen kann, aber das muss nicht automatisch heissen, dass er fachlich gut ist! Und allein das Kriterium, dass es beim Besuch in einer Privatpraxis nicht so häufig husch-husch geht, finde ich auch nicht wirklich als Massstab für "gut" oder "nicht gut" geeignet!

    Ich würde mich da grundsätzlich eher auf "Mund-zu-Mund-Propaganda", also Empfehlungen von anderen Ärzten oder aus dem Freundeskreis, verlassen als auf das Kriterium "Privatarzt". denn schliesslich gibt es ja auch Privatpraxen, die nur deshalb Privatpraxen sind, weil der Arzt seinen Kassenzulassung verloren hat. Das sollte man sich als worst-Case vielleicht mal vor Augen führen!

    /die Alsterperle




  10. #10
    Experte Avatar von galore
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    852

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    @destiny: ich weiß wie du dich fühlst... ich hab ja bis jetzt auch unendlich viel herumprobiert, is echt anstrengend sowas

    ich hab übrigends mit meiner HA über die antibiotika gesprochen. sie hat gemeint, ich werd auf keinen fall resistent, weil die hautantibiotikas so niedrig dosiert sind, dass sie gar keine antibiotische wirkung haben. sondern die nebenwirkung dieser tabletten ist eben entzündungshemmend, sonst würde man´s nicht als langzeittherapie verschreiben. natürlich könnte ich nur die nulltherapie machen, aber dann würd´s halt viel länger dauern, bis ein erfolg eintritt. sie hat mir die antibiotika-creme abgesetzt, weil die entzündungen weg sind und jetzt schmier ich gar nix oder nur wenn die haut sehr trocken ist mit einer pflegecreme von ihr. ich bin schon sehr zufrieden mit meiner haut... bis jetzt.

    lg, galore

  11. #11
    Klarissa
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    @alsterperle - stimme dir zu !- falls man jedoch mit mund zu mund propaganda nichts erreicht, wird es relativ schwierig...

    ich hab in diesem fall wirklich nur von mir und meinem bekanntenkreis gesprochen!- und das ein arzt fachlich kompetent ist, davon gehe ich grundsätzlich aus !- damals habe ich einfach vermehrt das problem gehabt, daß ärzte einfach keine zeit haben und sich vorallem keine zeit nehmen!- nicht, daß sie sich fachlich nicht ausgekannt habe... sondern vermehrt eben das keine zeit da ist- weil das wartezimmer mit patienten voll ist!-


  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von PaleGirl
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    218

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    also ich bin privatversichert, kenne aber natürlich auch normale Kassenärzte. Man wird schon besser behandelt, der Arzt nimmt sich mehr Zeit und ist meist auch besser informiert.

    Allerdings glaub ich kaum, dass ein privater Hautarzt wesentlich mehr tun kann als ein "normaler" Hautarzt. Hautärzte verschreiben halt Schälsalben und Antibiotika - ist aus meiner Sicht immer Standardprogramm.... und in schlimmen Fällen lassen sie Dich Antibiotika oder Roaccutane schlucken. Ich halte nicht viel davon...

    Seit neuestem bin ich auch wegen meiner Akne in Behandlung bei einem TCM-Mediziner. Da bekommst Du so einen "Tee" verschrieben. Ich nehm den zwar erst seit zwei Tagen, fühle mich aber schon wesentlich besser und hab das Gefühl, die Entzündungen gehen zurück. Klarissa hat ja auch schon über den Erfolg eines TCM-Mediziners berichtet. Ist nicht vergleichbar mit einem Naturheilpraktiker, das sind alles andere als esoterische Methoden (der Tee hat ja wirklich heftige Inhaltsstoffe, das spürt man gleich), auch wenn man das erst vermutet! Hab schon sooo viel Gutes über diese Ärzte gehört und ärgere mich jetzt, dass ich nicht schon viel früher da hin bin!

    Der rechnet allerdings auch privat ab, da wäre Dein Geld aber aus meiner Sicht wirklich wesentlich sinnvoller angelegt als bei einem privaten Hautarzt!! Man muss halt aufpassen, dass man einen guten erwischt! Und bei einem richtigen Arzt landet, machen ja auch viele Naturheilpraktiker!!

    Alles Liebe und gute Besserung!

    LG
    PaleGirl

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von PaleGirl
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    218

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Ach ja, zu den Kosten kann ich auch noch was sagen: die erste Sitzung (1,5 Stunden) kostet ca. 140 Euro, alle weiteren so ca. 40-50 Euro. Mein Tee, der für 20 Tage reicht, hat 38 Euro gekostet. Bei mir übernimmt zum Glück die Kasse einen Teil, ich hätte es aber auch so gezahlt. Man fühlt sich da wirklich gut aufgehoben und ernst genommen. Es gibt ja eine deutsche Vereinigung von TCM-Medizinern (einfach mal googeln, hab grad den link nicht da), die können Dir bestimmt einen guten in Deiner Nähe empfehlen....

    LG
    PaleGirl

  14. #14
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    @galore: ...antibiotikasalben hab ich leider ja auch schon alle durch, auch die bringen bei mir leider nichts. aber schön, dass es bei dir aufwärts geht.

    antibiotika schlucken wegen akne würde ich übrigens niemals tun, das halte ich für den größten schwachsinn, den man überhaupt tun kann.

    wegen mundpropaganda..ich war schon bei einem hautarzt in köln, der von etlichen seiten empfohlen wird und der sich tatsächlich auch mehr oder weniger auf das thema akne spezialisiert hat. aber im endeffekt war das auch das gleiche in grün außer dass er sich halt noch auf fruchtsäuerbehandlungen eingeschossen hat, von denen ich allerdings auch wenig halte und auch im großen und ganzen dazu da sind die kassen der ärzte zu füllen. ich glaube es ist einfach glückssache. dass es kassenärzte gibt, die sich tatsächlich ne stunde zeit nehmen überrascht mich gerade, ich hab in den letzten jahren soviele ärzte durch und mehr als max. 10 min sind da eig. nie drin. den vorteil bei einem privatartz sähe ich darin, dass man zumindest mal höhere ansprüche an ihn stellen könnte und er sich zeit nehmen MUSS.

    aber andererseits ist es auch richtig, was palegirl sagt. wenn der jetzt wirklich wieder nur mit den standardsalben und weiss ich was ankommt kann ich mir den besuch auch sparen. vielleicht ruf ich einfach mal da an und frage wie die da so grundsätzlich akne behandeln..

    ein tcm-mediziner interessiert mich allerdings mittlerweile jetzt auch ziemlich, hab gerade in letzter zeit relativ oft viel gutes davon gehört. ich werd auf jeden fall mal googeln, danke für den tipp!

    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  15. #15
    Experte Avatar von galore
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    852

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hi, also tcm wäre auch meine nächste wahl gewesen... ich hab auch schon von freunden gehört, dass es hilft (halt nicht bei akne, sondern anderen hautkrankheiten). falls es nach der konventionellen therapie nicht ganz weg is, probier ich auf jeden fall mal tcm aus.

    @destiny: also schulmediziner kennen glaub ich nix anderes als das normale standardprogramm, aber du kannst ja mal fragen... würde mich aber sehr wundern. und ja du hast recht, es ist seeeeehr ungewöhnlich, dass sich jemand 1 stunde zeit nimmt. glaub mir, ist das 1. mal und ich hab auch schon etliche HA durch.
    ich hab ja zur antibiotika-therapie diesselbe ansicht wie du, hab meiner HA anfangs auch gesagt, dass ich sie nicht nehmen werde. bin aber dann wieder zur HA, weil meine haut so schlimm war. ich hab mir gedacht, ich probier´s jetzt wirklich ein allerletztes mal mit schulmedizin. und wenn es jetzt nix wird, dann war´s das für immer!!

    @pale girl: lass uns wissen, wie´s vorangeht!

    gibt es sonst niemanden im forum der mit hautproblemen und tcm erfahrung hat?!

    lg, galore

  16. #16
    Experte Avatar von galore
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    852

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    @destiny: ach da fällt mir noch was ein. hast du schon mal propolis probiert. hat ja eine natürliche antibiotische wirkung und macht nicht resistent! das problem ist nur, dass ziemlich viele allergisch darauf reagieren. ich hatte mal eine creme mit propolis und die schlimmen entzündungen am kinn waren in paar tagen weg! nur hatte ich dann leider so ganz kleine pickelchen, ich reagiere anscheinend auch allergisch darauf.

  17. #17
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    .

    Ich weiß, ich wiederhole mich da immer wieder...aber wie wäre es denn mal mit einem Heilpraktiker bzw. Homöopathen? Viele Hautprobleme haben ja auch tieferliegende Ursache (z.B. Unverträglichkeiten) und werden dort genau besprochen.

    Ich kann mich Alsterperle nur anschließen...die Ausbildung ist bei allen Ärzten gleich und es wohl eher ein Glücksfall, wenn Du dann bei einem PA, im Gegensatz zum KA, einen absoluten Superarzt finden würdest. Klarissa hat da wohl wirklich viel Glück gehabt .

    Wie klappt es denn mit Deinem Hausarzt? Meiner ist für alle Fragen immer offen, kann einem andere Fachärzte empfehlen und hilft auch selber bei der Problemlösung mit.

    Sei immer kritisch!!! Ärzte haben es in der heutigen Zeit nicht mehr so leicht...und holen sich das Geld dann auf andere Weise.
    Die Hautärztin von meinem Mitbewohner z.B. hatte ihm was zur Laserhaarentfernung angeboten...und, sieh mal einer an, der Vertreter für die Teile ist ihr Freund! Gut, sie hat es direkt gesagt, aber immerhin...wie neutal kann da die Bewertung noch sein?
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  18. #18
    妙妙 Avatar von Miaomiao
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    2.011
    Meine Laune...
    Devilish

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    zu privaten Hautärzten kann nicht viel sagen, war noch nie bei einem...

    Allerdings habe ich vor fast 10 Jahren in meiner allerschlimmsten Aknezeit mal Roa genommen.
    Das war damals ,glaub ich , noch relativ neu und wurde mir von einer Kassen-hautärztin verschrieben (mußte auch nix selber bezahlen).
    Ich hatte anfangs auch bedenken wegen der Nebenwirkungen. Allerdings war bei mir der Leidensdruck echt ziemlich hoch, ich wurde z.T. auf der Strasse angesprochen, was den mit meiner Haut loswäre und ob das ansteckend wäre.
    Ich habe es dann fast ein Jahr lang genommen, mit relativ niedriger Dosis. Nebenwirkungen hatte ich nie, weder extrem trockene Haut, Augen... noch andere Probleme.
    Die Ärztin hat auch meine Leberwerte regelmäßig überprüft, war immer o.k..
    Meine Haut wurde während der Zeit kontinuierlich besser, perfekt ist sie allerdings nie geworden.
    Trotzdem war ich damals sehr glücklich!
    Du solltest wirklich einen guten Arzt suchen, vielleicht auch mit mehreren sprechen und auch genau nach Risiken fragen, bevor Du Dich für so ein starkes Medikament entscheidest!

    Ich weiß nicht, ob Du die Seite schon kennst www.aknetherapie.de. Da gibt es auch ein spezielles Roa- Forum und Hautärzteempfehlungen.

    LG, Miaomiao
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

  19. #19
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    galore, ja ich hab ne propoliscreme hier, aber da sind soviele komedogene Sachen drin, dass ich mich noch nich getraut hab..hab mir auch bis jetz gedacht wenn die normalen antibiotischen sälbchen vom hautarzt nich helfen wird da propolis wohl auch nix mehr richten können..naja vielleicht probier ich's jetzt doch mal aus..mal sehen..

    ich hab mir gerade schonmal ein paar tcm-mediziner rausgesucht und werd da montag morgen auch mal anrufen. bin noch unsicher, ob ich zu einer mit heilpraktikerausbildung gehen soll oder zu einer "richtigen" ärztin mit schwerpunkt tcm..von der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V. werden beide empfohlen..ach so, link ist übrigens wahrscheinlich dieser hier gemeint gewesen schätz ich mal..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  20. #20
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    schonmal an alle die schon geantwortet haben, ihr seid echt , dafür

    chrissi, ja das werd ich ja dann wohl tun...diese eine tcm-medizinerin in köln die ich jetzt mal ins auge gefasst hab, hat wahrscheinlich schon auch ahnung von anderen naturheilkundlichen themen wie's so aussieht, also wäre das ja dann vielleicht wirklich mal ne gute sache. ich hab das ja schon länger vor, da ich aber niemanden kenne, der schonmal bei nem heilpraktiker oder naturheilkundlichen arzt war, wusste ich nicht so recht wo ich mich jetz hinwenden soll. aber ich werd's wohl einfach mal mit der probieren jetzt und fertig.

    meinen hausarzt hab ich gerade gewechselt, der alte war mehr so ein doc-holiday, fast selbst nie da und tipps auch totale fehlanzeige. mein neuer macht mir schon einen kompetenteren eindruck, war ein tipp von einem bekannten von mir (der selbst arzt ist, allerdings lungenarzt..), werd ihn demnächst auch mal drauf ansprechen..

    Miaomiao, mit Roa werd ich's dann wohl versuchen müssen wenn dieser versuch scheitert, danach fällt mir echt nix mehr ein....vom aknetherapie-forum halte ich jetz nich soviel, vor allem weil der admin/moderator ein totaler spinner ist. ich bin da eher im aknewelt-forum unterwegs, auch schon länger, deswegen ist mir auch klar dass das n wirkliches Hammer-Medikament ist, was ich bis heute eigentlich immer vermeiden wollte. Meine akne ist übrigens nicht so schlimm wie es jetzt vermutlich klingt, ich hab kaum pickel von der anzahl her, aber dafür immer so monster, die wirklich 4 wochen brauchen um abzuheilen und entsprechend schlimm aussehen (jedenfalls in meinen augen, auch wenn freunde/family mir was anderes erzählen)..und gegen die scheint wirklich kein kraut gewachsen...naja vielleicht ja doch die chinesischen kräuter, ich hoff einfach mal drauf.
    was ich ja total krass finde, dass dich da auch noch jemand auf der straße drauf anspricht. so leute sind einfach ätzend.

    LG
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  21. #21
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Ich würde Dir auf jeden Fall ne Mischung aus Heilpraktiker und TCM empfehlen. Rein TCM stell ich mir nicht so hilfreich vor...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  22. #22
    Fortgeschritten Avatar von PaleGirl
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    218

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    @galore: klar, wenn Interesse besteht, werde ich gern über den Verlauf der Behandlung berichten!

    @Destiny: ich würde mich auf jeden Fall für die "richtige" Ärztin entscheiden. Die kennen sich dann doch besser aus.... :meinung:

    LG
    PaleGirl, das jetzt seinen chinesischen "Tee" schlürfen geht....

  23. #23
    妙妙 Avatar von Miaomiao
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    2.011
    Meine Laune...
    Devilish

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    ich drücke Dir die Daumen, dass die TCM wirkt!
    Ja, bei auf der Aknetherapie gehts schon manchmal lustig zu , ich schreibe dort auch nicht mit. Finde es auch etwas schade, dass alles, was von der Schulmedizin abweicht gleich verdammt wird!
    Mit dem auf der Strasse angesprochen werde, dass war wirklich übel. Vor allem waren das dann auch Erwachsene von den man doch eigentlich weniger Ignoranz erwarten sollte.
    Ich war damals 16/17 und das ist ja auch nen krasses Alter was das Aussehen angeht.

    Hast Du eigentlich mal nen Hormoncheck machen lassen?
    Bei mir wurde vor ca.2 Jahren ne ziemliche Hormonstörung festgestellt, ich hatte zuviele männliche Hormone und das obwohl ich die Diane genommen habe (hat bei meiner Haut nicht viel gemacht)!
    Ich habe dann noch zwei andere spezielle Pillen probiert, die Belara hat bei mir ideal gweirkt, allerdings hatte ich dann Wasserablagerungen und hab sie abgesetzt.
    Seitdem sind meine Hormone aber trotzdem in Ordnung und meiner Haut geht es sehr gut, bekomme zwar auch noch ab und zu Pickel, die sind dann aber meist oberflächlich und ziemlich schnell wieder weg!

    LG, Miaomiao
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

  24. #24
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    PaleGirl schrieb:
    @Destiny: ich würde mich auf jeden Fall für die "richtige" Ärztin entscheiden. Die kennen sich dann doch besser aus.... :meinung:
    Ich würde auch auf jeden Fall zusätzlich noch nen HA konsultieren. Die Mischung machts! Aber es ist leider häufig so, daß die reinen Schulmediziner nur stur auf den gegebenen Zustand achten aber eben nicht nach den Ursachen forschen (und wenn, dann meist nur knapp unter der Oberfläche...das erklärt auch Cortisonsalbe als Allheilmittel).

    Ja, Du könntest auch nen Hormomspiegel machen lassen. Ich hatte, aber aus anderen Gründen, auch mal einen machen lassen und meine "männlichen Hormone" waren zu hoch, weil mein Körper kein eigenes Cortison herstellt (nur mal so nebenei: der Körper produziert jeden Abend zw. 22 und 23 Uhr eine kleine Portion Cortison). Nun nehme ich jeden Abend zu der Uhrzeit ne kleine Dosis Cortison und meine Beschwerden sind weg...und taaadaaa, meine Haut ist auch viel besser geworden. Es kann also auch an den Hormonen liegen.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  25. #25
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    ja nen hormonspiegel wollt ich auch immer schon machen lassen, aber meine frauenärztin hat das als quatsch abgetan, weil das ergebnis sowieso total verfälscht sei wenn man die pille nimmt..außerem war ihr die untersuchung zu teuer wie sie sich ausdrückte (sie hätte mir ja ne überweisung zur endokrinologie geben müssen ). meine neue frauenärztin hab ich jetz heute nicht danach gefragt, werde ich aber nächste woche nachholen, weiss gar nicht wieso ich das nicht gleich gemacht habe..

    chrissi, und wer ist auf die idee mit dem hormonspiegel gekommen bei dir und vor allem mit der lösung cortison? weil normalerweise geben die gegen erhöhte androgene ja dann immer ne antiandrogene pille..war das ein hautarzt/frauenarzt? und wo hast du den hormonspiegel machen lassen? würde ja wenn auch irgendwohin gehen wollen wo die richtig ahnung davon haben und bei dir hört sich's jetzt so an..
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  26. #26
    Forengöttin Avatar von Rubina
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    6.953

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Mein Hormonspiegel wurde damals beim Frauenarzt getestet, ist schon eine Weile her und hatte zumindest damals nichts gekostet.

    Das mit Roa finde ich sehr heftig, da die Nebenwirkungen enorm sind.... in dieser Zeit sollte man auf alle Fälle nicht schwanger werden... eine Freundin von mir hat diese Chemiebombe durchgezogen.... hat ihr aber auch nicht dauerhaft geholfen.

    Ich bin der Meinung Roa ist nur etwas für Extremfälle und jeder Ha egal ob privat oder kasse sollte damit veranwortungsbewusst umgehen. Bei Privatärzten habe ich teilweise das Gefühl, die geben einem was man will. - Egal, was für Nebenwirkungen da auf den Körper zukommen oder nicht!
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

  27. #27
    妙妙 Avatar von Miaomiao
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    2.011
    Meine Laune...
    Devilish

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Ich habe den Hormonspiegel auch bei einer Frauenärztin testen lassen, hat auch nichts gekostet. Allerdings wollte die Ärztin dann auch von sich aus machen.

    LG, Miaomiao
    Ich brauche auf! ...oder auch nicht...

  28. #28
    Giraffe
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hallo,

    ich habe eine private frauenärztin, mit der ich sehr zufrieden bin.

    ich finde schon, daß die betreuung einen großen unterschied macht, zu "normalen" ärzten. es gibt kein volles warteszimmer, keine hektik und die ärztin vermittelt mir immer, daß ich alles fragen kann und sie sich für jedes problem zeit und energie nimmt.

    die kosten - nun ja, man geht ja in der regel eh nur 1-2x im jahr hin (spreche jetzt von mir) und da ist es mir das geld auf jedenfall wert, weil ich ihr vertrauen kann und mich super beraten fühle. es gibt ja u.u. auch die möglichkeit, die rechnung bei der krankenkasse einzureichen und dann einen teil zurückzukriegen (zumindest mache ich das in wien und da kriege ich von 70 euro so ca. 25 wieder zurück, immerhin).

    alles liebe,
    girafe

  29. #29
    Inventar Avatar von chrissi1
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.686

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    @Destiny: also, bei mir war es aus dem Grund, daß ich ständig Panikattacken hatte. Mein Therapeut hat mich dann zu nem Endokrinologen geschickt und der hat den Test machen lassen. Der ist wohl recht teuer, aber bei mir gab es nach über 5jähriger Krankengeschichte schon handfeste Gründe. Woher das mit dem männlichen Hormonen kommt kann ich Dir nicht sagen, da gibt es evtl immer unterschiedliche Gründe...bei mir war es eben so, daß das geringe Cortison die männlichen Hormone hat mehr werden lassen (was für eine Formulierung) was dann wiederum die Panikattacken auslöste. Das mit der Haut ist bei mir auch nur so ein Nebenprodukt...ist mir aber schon stark aufgefallen. Ich hatte früher eher die Neigung zu Pickeln, das hat sich mit kleinen Ausnahmen fast erledigt. Allerdings hatte ich noch nie ein Akneproblem oder "schlimme Haut".

    Wenn Du so starke Hautprobleme hast, dann solltest Du darauf drängen! Und wenn die FA das nicht machen will, dann geh zu einer anderen! Wenn schon so vieles nicht geholfen hat und Du schon sehr lange unter der schlechten Haut leidest, dann solltest Du einfach darauf drängen. Du kannst auch Deinen Hausarzt fragen, ob er die Überweisung veranlassen kann.

    Das mit der Pille und der Verfälschung kann ich mir schon vorstellen. Da kannst Du aber auch Deinen Hausarzt fragen.

    Ich habe auf jeden Fall für mich verstanden, daß Hormone eine große Rolle spielen können. Und leider werden sie zumeist als letztes überprüft. Hätte man das schon zu Beginn meiner Probleme gemacht, dann hätte ich nicht 5 Jahre lang gelitten.

    Einen Endokrinologen kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, wenn Du mal einen brauchst. Grundsätzlich sind das aber immer große Praxen mit fast ausschließlich Überweisungspatienten und es gibt meist nur einmalig ein Gespräch. Ansonsten ist da nur anzapfen...
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi


    Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

    http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

  30. #30
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hmm ich denke ich werde nun auch auf jeden fall einen hormontest machen lassen. da meine frauenärztin heute nicht von selbst drauf gekommen ist gehe ich dann wohl lieber zum endokrinologen. chrissi ich meld mich dann auf jeden fall bei dir wegen der guten adresse wenn's soweit ist. muss mir ja erstmal irgendwo die überweisung schnorren..

    LG
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  31. #31
    SusiA
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    ja, ich kann dich sehr gut verstehen: Akne kann nerven! Und ich weiß, wovon ich spreche! Ich bin 39 - und endlich hat sich eine HA erbarmt, und mir Isoderm (=Roaccutan) verschrieben. Der letzte HA meinte, wie - das wäre doch wirklich nicht schlimm genug! Ha! Mit 39 eine Haut wie ein Teenager - nö, ist nicht schlimm ...

    Ich nehme Isoderm jetzt 2 Woche und es geht mir sehr gut.

    ABER: Warum willst du wegen Iso denn zu einem privat behandelnden Arzt? Das kann dir doch jeder HA verschreiben.

    Susi.

  32. #32
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hi Susi,

    nee die Fragen waren eher getrennt zu sehen. Wenn es soweit kommt dass ich Roa nehmen muss dann geh ich sicher nicht zu dem privaten, wäre ja nur geldverschwendung...

    hattest/hast du denn nich sowas wie ne anfangsverschlechterung oder sowas? haben ja wirklich sehr sehr viele und davor hätt ich echt panik..

    Destiny
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  33. #33
    Fortgeschritten Avatar von becsi
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Ich hab nicht so schlimme Probleme, aber eine Kollegin von mir hat Roaccutan genommen, weil sie Akne im Gesicht hatte, und nach ein paar Monaten hat es gewirkt, seither (sicher 2-3 Jahre) hat sie total schöne Haut. Einzige Nebenwirkung waren ihrer Aussage nach ihre sehr trockenen Lippen. Aber ich glaube, nicht jeder hat so ein Glück, dass es so gut anschlägt.

  34. #34
    SusiA
    Besucher

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Destiny,

    nein, ich hatte keine Anfangsverschlechterung - aber meine Akne ist auch keine _richtig_ schlimme (mehr). Nur in Anbetracht meines Alters dann doch eben zu schlimm.

    Die Nebenwirkungen sind sehr erträglich - trockene Lippen ein wenig. Aber deutlich gesteigerte Sonnenempfindlichkeit!!! Ich gehe nur noch mit LSF 40 in die Sonne.

    Sehr gute Infos zum Thema gibt es auf www.aknetherapie.de - ins Forum gucken.

    Wie alt bist du denn eigentlich - wenn ich fragen darf? Besteht denn die Chance, dass sich deine Akne noch "auswächst"? Denn - das weißt du ja sicherlich - Frauen im gebärfähigen Alter wird Roa nicht so gern verschrieben.

    Susi.

  35. #35
    Allwissend Avatar von Destiny
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    BN
    Beiträge
    1.041

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hi Susi,

    ja wie gesagt Infos zu Roa hab ich ja eigentlich schon genuch, hoffe halt immer noch dass ich's irgendwie verhindern kann..ich bin übrigens 24 und nein das wird sich wohl kaum von selbst wieder ergeben, weil ich's auch erst seit 2 1/2 jahren habe das problemchen..ist also absolut keine teenieakne sondern muss eigentlich irgendwo dran liegen..hab halt nur noch nich raus gefunden woher das plötzlich kam/kommt..

    aber danke für eure infos zu Roa...wenn's soweit kommen sollte quetsch ich euch sicher nochmal aus..

    Destiny
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

    "Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

  36. #36
    Fortgeschritten Avatar von PaleGirl
    Registriert seit
    27.12.2003
    Beiträge
    218

    Re: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    So, jetzt muss ich mich doch noch mal kurz melden….

    @Chrissie1: Du schreibst, dass Du Dir eine „reine“ TCM-Therapie nicht so hilfreich vorstellst. Hast Du denn schon Erfahrungen mit TCM gemacht? Also ich hab schon von drei verschiedenen Ärzten/Heilpraktikern homöopathische Globuli gegen meine Haut verschrieben bekommen. Hatte null Effekt bei mir.
    An und für sich glaube ich, dass bei jedem etwas anderes gut wirken kann und auch Homöopathie vielen Menschen helfen kann. Wie bei Kosmetikprodukten halt auch: was dem einen gut tut, hat bei dem anderen keinen Effekt.
    Aber nur mit TCM ist ein riesiges Kulturvolk über mind. ein Jahrtausend gut ausgekommen (die ältesten Menschen kommen aus China, wenn ich mich nicht täusche), ich würde das also nicht unterschätzen und auf keinen Fall in die esoterische Ecke stellen.

    Übrigens hat mein TCM-Mediziner auch sehr genau Unverträglichkeiten abgeklärt und konkrete Tipps zur Ernährung gegeben. Außerdem wurde der Hormonstatus auch abgefragt (Zyklusunregelmäßigkeiten etc.) sowie auf mögliche Entzündungen eingegangen. Viele Heilpflanzen enthalten ja auch Phytohormone, die da auch ausgleichend wirken können. Aber TCM-Ärzte arbeiten meines Wissens auch meist mit anderen Fachärzten zusammen, so dass man keine Angst haben braucht, dass akute Erkrankungen nicht erkannt werden. Deshalb finde ich es ja gerade so wichtig, zu einem „richtigen“ Arzt mit TCM-Ausbildung zu gehen, weil der Erkrankungen doch besser erkennt als ein Heilpraktiker. Verschiedene Meinungen einzuholen und den Hormonstatus abklären zu lassen, ist sicher nicht verkehrt.

    Ach ja, ich gehöre auch nicht zur Vereinigung deutscher TCM-Mediziner, bin nur im Moment sehr überzeugt von dem Konzept. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Sache denn nun endgültig gewirkt hat.

    LG
    PaleGirl

  37. #37
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    108

    AW: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hallo,

    meine Schwester und ich plagen uns auch mit Akne. Wir haben sozusagen eine parallele Behandlung.

    Ich nehme seit 2 Monaten die Juliette und seit ein paar Tagen noch zusätzlich Androcur zur Verstärkung. So, nun habe ich aber Kopfschmerzen. Wenn die pillebedingt sind, habe ich echt ein Problem. Das halte ich nicht jahrelang aus.

    Nun bin ich auf Roaccutan gestoßen und bin etwas verwirrt. Roaccutan ist der Handelsname für Isotretinoin. Und Isotretinoin ist ja ein Antibiotika. Früher bekam ich immer als Gel das Isotrexin und als Tabletten Udima und Doxyderma. Ich sprach auf diese Antibiotika leider nicht besonders an. Wird das dann mit Roa wohl das gleiche sein ? ( Antibiotika helfen ja nicht auf Dauer )

    Ich habe meiner HA nach 2 Monaten vergeblicher Liebesmüh gesagt, dass die Antibiotika nichts bringen und bin einfach nicht mehr gekommen und bin auf die Pille umgestiegen. Und jetzt trau ich mich gar nicht mehr bei ihr nach Roa fragen, weil es ja eigentlich das gleiche ist.
    Noch hinzu kommt, dass meine Haut jetzt gerade nicht nach Eiterherden aussieht, so wie früher, sondern schon eine Besserung eingetreten ist.Wenn auch nur gering, Aber nur wegen der Pille, die ich aber wohl absetzen muss. Ich kann nur hoffen, dass sie mir roa auch verschreiben wird. Denn wenn ich die Pille absetze schau ich schnell wieder wie ein Streuselkuchen aus.

    Was meint ihr dazu ? Ist das denn nicht ein besch.... Teufelskreis ? HILFE

  38. #38
    BJ-Einsteiger Avatar von janesmith
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    150

    AW: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Hallo Kätzchen,

    Isotretinoin gehört zu den Retinoiden, also zu den mit Vitamin A verwandten Substanzen. Es ist ein wirklicher Hammer der die Talgproduktion verringert.
    Ich habs vor vielen Jahren auch genommen - hab 2 Kuren hinter mir. Der Erfolg war wirklich ein Wahnsinn (ich hatte allerdings keine schlimme Akne): keine Anfangsverschlechterungen, glatte, feine Babyhaut, kein Mitesser! Und nach jeweils 1 1/2 Jahren ist die ganze Tragödie wieder von vorne losgegangen.
    Bei einem Bekannten hat es allerdings nach einer einzigen Kur Wunder gewirkt - bis heute. Und der hatte wirklich extreme Akne!

    Nebenwirkungen negativ: Kopfschmerzen (bekommt man aber mit einer niedrigeren Dosierung in den Griff); Gelenksschmerzen (man sollte in dieser Zeit keinen Sport betreiben), Lichtempfindlichkeit der Haut (bin überzeugt, dass mir ROA meine Pigmentflecken bescheert hat)
    Nebenwirkungen positiv: Haare sind fast gar nicht nachgefettet, Haut war super schön

    Musste alle 4 Wochen zur Kontrolle der Leberwerte....
    Ausserdem muss man während der gesamten Einnahmezeit die Pille nehmen, da Isotretinoin fruchtschädigend ist. Zu meiner Zeit gab es noch keine Erfahrungswert wie lange man nach einer Kur mit einer Schwangerschaft warten sollte. Mir wurden 2-3 Jahre empfohlen.

    Um ehrlich zu sein: angesichts des nicht dauerhaften Erfolges und der mir gebliebenen Pigmentflecken würde ich es nicht wieder tun.

    lg
    Jane
    "The only way to get rid of temptation is to yield to it... I can resist everything but temptation."
    Oscar Wilde

  39. #39
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    108

    AW: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    hallo Jane,

    danke für deinen ausführlichen Bericht.
    das mit der fruchtschädigenden Wirkung macht mir ehrlichgesagt Angst. Auch wenn ich bestimmt in den nächsten 7 Jahren kein Baby haben werde oder will ( Studium ).In 10 Jahren oder so aber würde ich mich grün und blau ärgern, wenn Roa auch nur die geringste Auswirkungen auf mein Baby hätte.

    Andererseits werde ich so nicht glücklich.
    Ich werde wohl zu meiner Endokrinologin wegen der Kopfschmerzen gehen und zur HÄ um mich nach roa zu erkundigen. Viel. bekomm ich am Freitag noch nen Termin ...
    Ich denke mir ( auch wenn es vielleicht engstirnig ist) , dass ich nach der roa therapie auf eine nicht so hammermäßige Pille umsteigen könnte(Die juliette mit der androcur sprengt bald mein Hirn) und mir wäre vielleicht auf Dauer geholfen. Nur das ich das schon bei so vielen Medikamenten gedacht habe.

    Sag mal jane, was sind denn Pigmentflecken ?

    lg Kätzchen

  40. #40
    Allwissend
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.046

    AW: Privater Dermatologe/Roaccutan?

    Soweit ich mich richtig erinnern kann, ist das Medikament "Ciscutan" diesem Roaccutan sehr ähnlich. Ich habe das Ciscutan genommen...
    pos. Effekte während der Kur waren: keine fetten Haare mehr.
    pos. Effekte nach der Kur waren/sind: fast pickellos (hab vielleicht einmal in zwei Monaten einen Minimini Pickel)
    neg. Effekte während der Kur waren: sehr trockene und empfindliche, dünne Haut, meine Lippen haben sich regelrecht geschält
    neg. Effekte nach der Kur waren/sind: kurzsichtigkeit, totaler crash meines Immunsystems
    Fazit: es gab mehr Schaden als Nutzen, von daher würde ich jedem von einer solchen Therapie abraten. Ich habe gute Erfahrungen mit TCM gemacht, würde ich weiterempfehlen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.