Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    BJ-Einsteiger

Ausrufezeichen ich glaub ich verzweifel noch...

hallo,
    ich bin 13 jahre alt somit mitten in der pubertät.
    nun zu meinem problem:

meine haut sieht einfach nur besch****n aus.
    auf der stirn habe ich so komische unterirdische pickel,
    die man aber ausdrücken kann. wenn ich sie dann ausgedrückt habe,
    seh ich erst recht aus wie ein streuselkuchen, denn dann dauert das eeeewig
    bis das ganze abgeheilt ist. ich habe echt schon alles probiert -
    von dampfbädern bis hin zu verschiedenen masken und cremes.

mein zweites problem ist meine nase. sie ist gleichzusetzen mit ner erdbeere.
    ich weiß nicht ob das einfach nur vergrößerte poren sind oder viele
    mitesser.

schön langsam verzweifel ich echt mit meiner haut.
    zurzeit benutze ich irgendsoein waschgel von the body shop (für fettige/unreine haut)
    und danach eine weleda creme. (iwas mit mandel oder so)

kennt ihr irgendwelche "zaubertricks" damit meine haut irgendwie besser wird?

wäre echt super,
    lisa

BJ-Einsteiger

AW: ich glaub ich verzweifel noch...

Hallo Lisa,

bloß nicht verzweifeln. Ich würde mir Proben für unreine Haut holen, z.B. in der Apotheke von Avene oder im Internet rumstöbern.
    Ich bin zwar älter als Du und habe keine Akne. Aber ich nehme die Produkte von Gertraud Gruber. Habe es beimSurfen im Internet (www.gertraudgruber.de) entdeckt. Habe dort angerufen, und wurde sofort mit einer Kosmetikerin verbunden. Habe ihr mein Problem geschildert und bekam jede Menge Proben und sogar eine Liste mit GG-Kosmetikerin in meiner Nähe. Jedenfalls habe ich gesehen, dass GG Produkte speziell für Akne- Haut vertreibt.
    Vielleicht wäre das etwas für Dich:

LG

Bejai

BJ-Einsteiger

vielen dank :) dass werde ich mir auf jeden fall noch genauer ansehen (:
    ich hab im internet reichlich rumgestöbert und hab dann auch herausgefunden dass alverde ganz gut sein soll.
    bei der serie "clear" (die für mich in frage kommen würde)
    gibts jedoch geteilte meinungen: die einen sagen, dass es ihnen hilft und die anderen sagen, dass es sich bei ihnen verschlimmert hat.

habt ihr damit erfahrungen?

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Ich gebe dir noch nen Tipp Lass bloß die finger von zu agressiven mittelchen, diese kurbeln die talgdrüsen noch mehr an um noch mehr fett zu produzieren und dies kann zu unreinheiten führen. zum anderen trocknen solche produke auf dauer aus (d.h. sowas wie "für unreine Haut", clerasil usw.) bleibe lieber beim milden pflegen! Vielleicht auch mal zu einer Kosmetikerin gehen, die bieten meistens etwas für jugendliche an Viel Glück!
    Liebe Grüße Vanessa287

BJ-Einsteiger

also du bist noch sehr jung, würde in deinem alter nicht zu viel rumexperimentieren. eher mal zum hautarzt schaun!

bei verstopften poren, mitessern usw kann ich zu masken die 'kaolin' enthalten raten. die wirken da ziemlich gut! würde diese aber auch nur auf die betroffenen stellen im gesicht auftragen, nicht großflächig.

die alverde clear serie hab ich ziemlich lange gut vertragen (hatte so gut wie keine pickel mehr) , bis vor kurzem, musste leider wechseln, da meine haut zur zeit einfach zu empfindlich ist (rötungen)
    jedoch die peelingmaske werd ich weiter anwenden, da die so schön weiche haut macht.
    allgemein sind produkte 'gegen unreine/fettige haut' meist aber zu austrocknend, vorallem die im kk bereich, würd ich eher meiden, gerade bei so junger haut!

Inventar Avatar von Anoia

Zitat Zitat von lisa567 Beitrag anzeigen
    bei der serie "clear" (die für mich in frage kommen würde)
    Die hat Heilerde drin. Heilerde ist gut, am besten sind imo selber angerührte Masken.
    http://www.luvos.de/content.asp?lid=...=0&pid=0&sid=0

Teebaumöl ist auch gut.

An deiner Stelle würde ich auch sicherheitshalber zum Arzt gehen. Als ich in der Pubertät war, haben seine Mittelchen mir am besten geholfen.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir noch nen Tipp Lass bloß die finger von zu agressiven mittelchen, diese kurbeln die talgdrüsen noch mehr an um noch mehr fett zu produzieren und dies kann zu unreinheiten führen. zum anderen trocknen solche produke auf dauer aus (d.h. sowas wie "für unreine Haut", clerasil usw.) bleibe lieber beim milden pflegen! Vielleicht auch mal zu einer Kosmetikerin gehen, die bieten meistens etwas für jugendliche an Viel Glück!

Das kann ich so absolut unterschreiben! Und definitiv gilt: weniger ist mehr. Mach bloß nicht zuviel - die meisten Probleme schaffst Du Dir durch Überpflegung nur selbst, und dann hast Du später immer noch keine schöne Haut. Viele kämpfen hier noch im 'hohen' Alter, und sie sind an vielem selbst schuld - so gemein das klingt, denn man wollte sich doch eigentlich etwas Gutes tun.

Das schließt mich selbst ein - ich hab immer viel zu viel gemacht. Erst seit wenigen Monaten verzichte ich auf Nachtcreme, Peelings, Masken und Wässerchen. Ich reinige meine Haut morgens nur noch mit Wasser, und nehme nur abends Reinigungsmittel. Man verwendet so viel Zeug, das die Haut nicht nur nicht braucht, sondern das ihr auf lange Sicht sogar schadet. Nur merkt man das dann erst 10 Jahre später, weiß dann nicht woher das kommt, probiert immer neue Produkte aus usw. - ein Teufelskreis.

Und in Deinem Alter braucht die Haut all das erst recht nicht - mach jetzt nicht den Fehler, und leg Dir den Grundstein für spätere Probleme. Viele hier können davon ein Lied singen. Nimm eine milde Reinigung, morgens eine leichte Feuchtigkeitscreme oder -fluid (wenn überhaupt! - ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich sogar das weglassen) - das reicht. Dass das Hautbild in der Pubertät durch die Hormonumstellung nicht so super ist, gehört nun mal bei Vielen dazu. Dass das nicht schön ist, ist klar. Ich kann auch verstehen, dass das gerade in der Pubertät blöd ist, wenn man ohnehin oft unsicher ist, und auf der Suche nach sich selbst ist. Aber mach nicht den Fehler und reagier da jetzt über. Bei mir war z.B. so, dass meine Haut in der Pubertät recht gut war (ich hatte nur ab und zu wenige Pickel und halt ein paar Mitesser auf der Nase). Trotzdem war ich der Meinung, dass ich da mit aggressivem Zeug ran muss, hab mit Masken und Peelings hantiert, und habe viel zu früh mit der ständigen überflüssigen Cremerei angefangen. Das Ergebnis war, dass meine Haut dann so mit ca. 20 anfing auszuticken. Erst vor kurzem - fast 8 Jahre später - ging mir dank dieses Forums ein Licht auf. Ich weiß nun wo das Problem lag, und bin jetzt endlich wieder auf dem Weg zu guter Haut. Und wenn Du Dich hier mal umhörst wirst Du feststellen, dass ich nur ein Beispiel von vielen bin. Viele sind hier Mitte 30 und älter, und haben es immer noch nicht verstanden.

Das ist jetzt nicht schön, aber da musst Du nun mal irgendwie durch. Mach es jetzt nicht noch schlimmer. Immerhin hast Du den Vorteil, dass Du nicht allein bist - ich wette, wenn Du Dich mal in Deiner Altersklasse umsiehst, findest Du da noch viele schlimmere Fälle. Das wird wieder

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von FreeYourMind Beitrag anzeigen
    also du bist noch sehr jung, würde in deinem alter nicht zu viel rumexperimentieren. eher mal zum hautarzt schaun!

An sich eine nette Idee, aber gerade Hautärzte verschreiben dann oft das schlimmste Zeug, auf das man sonst keinen Zugriff hätte. Ich hab in dem Alter vom Hautarzt absolutes Killerzeug bekommen. Das war nur ungeeignet, da ich ja nicht mal Akne in dem Sinne hatte. Hat aber schön gebrannt, und die Haut hat sich tagelang abgeschält. Ok, wirksam war es - Pickel konnte da wirklich keine mehr wachsen (aber auch sonst nichts)

Experte Avatar von FrouFou

Ich würde auch zum Hautarzt und nicht zu viel selbst daran rumdoktorn. Nur mir Drogerieartikeln wirst Du in der Pubertät nicht viel ausrichten können

-Lisa-
    Besucher

Hautarztmittelchen haben meine Haut eigentlich noch schlimmer gemacht. So mit 15 wurde meine Haut besser. Lavaerde (z.B. Logona) -> das Pulver http://www.logona.com/Lavaerde/Lava_D/index.html
    hat mir sehr geholfen (nur abends).

Zurzeit reinige ich meine Haut nur mehr mit Buttermilch, morgens gibts es nur Wasser und wenn Schule ist, ein leichtes Make Up (Alverde Creme Make Up)
    Und wenn die Haut trocken ist gibts Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme oder ein Öl.

Allwissend Avatar von o0Jala0o

Also ich kann aucch absolut nicht nachvollziehen was der Hautarzt mir damals gegeben hat. Er sagte ich müsse meine oberste Hautschicht austrocknen und abschälen... dabei habe ich ganz sensible Haut und Allergien. Ich bekam so eine Alkohollösung fürs Gesicht und eine Peelingcreme. Das hat so gebrannt und meine Haut war dermaßen trocken und gereizt...

BJ-Einsteiger

also das mit der kosmetikerin ist bei uns so ne sache..
    wir wohnen am land und hier in der nähe gibts keine kosmetikerin
    (zumindest keine die ich kenne).
    es gibt zwar ein dm kosmetikstudio, aber da weiß ich nicht obs da irgendwelche programme für junge/unreine haut gibt.
    wisst ihr da genaues?

Forenkönigin Avatar von Femina

Hallo lisa567.

bei mir war es auch ganz schlimm in der Pubertät, kann mir vorstellen wie es dir geht

Wie schon einige schrieben, bloß nicht zu viel machen und nichts Aggressives. Meinem Sohn hat z. B. das Gesichtswasser (anstatt Rasierwasser) aus der Lavera Minze Serie ganz gut geholfen, die Creme hat er nicht genommen - Jungs halt Zum Abdecken wäre sicherlich Mineral Foundation nicht schlecht, weil diese Zink enthält. Oder manhattan clearface Compactpuder scheint mir auch ganz gut zu sein.

Wichtig fände ich auch, wenn du von "innen" was machen würdest, z. B. Zinkkapseln oder Hautkapseln oder einen Tee für die Haut.
    Es grüßt euch die Femina

"Gerade unsere Fehler und Schwächen machen uns zu Schwestern und Brüdern!"

Meine Laune...
    Inspired

Ich würde es lassen. Echt. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ich hab Dir bereits alles geschrieben. Aber vielleicht muss einfach jede ihre Erfahrungen selbst machen

Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von Femina Beitrag anzeigen
    Wie schon einige schrieben, bloß nicht zu viel machen und nichts Aggressives. Meinem Sohn hat z. B. das Gesichtswasser (anstatt Rasierwasser) aus der Lavera Minze Serie ganz gut geholfen, die Creme hat er nicht genommen - Jungs halt Zum Abdecken wäre sicherlich Mineral Foundation nicht schlecht, weil diese Zink enthält. Oder manhattan clearface Compactpuder scheint mir auch ganz gut zu sein.

Oh ja, Zinkoxid ist eine ganz tolle Sache. Die ist aber nicht in jeder MF enthalten, also unbedingt mal auf die INCIs schauen. Es gibt eine von Joppa, die Full Coverage. Die deckt sehr gut, und sie enthält sehr viel Zinkoxid. Die Betreiberin des Shops empfiehlt sie bei Akne sogar über Nacht in einer dünnen Schicht aufzutragen, und ich würde nicht behaupten, dass das eine schlechte Idee ist. Also grundsätzlich würde ich nachts alles weglassen, aber MF behindert zumindest nicht die Atmung der Haut. Tagsüber angewandt, sollte sie das Hautbild auf jeden Fall verbessern (und man sieht gut aus und nicht picklig).

-Lisa-
    Besucher

Babywundschutzcremes enthalten auch Zinkoxyd und sind sehr gut gegen Pickel. Z.B. Weleda Calendula Babycreme, Hipp, Babylove,...

Inventar

Hallo Lisa,

das Problem ist aber auch, dass man Hautprobleme mit 13 noch nicht so ganz überblicken kann. Vllt hast du einfach diese Pubertätspickel, wie viele andere auch, vllt läuft es aber auch auf eine richtige Akne hinaus.
    Ich würde mich an deiner Stelle mal in einem Internetforum gründich informieren, die Seite: www.aknewelt.de finde ich sehr gut und informativ. Viele empfehlen bei leichten Akneformen die vorbeugende BPO-Methode, also ein niedrig dosiertes BPO mit einer Feuchtigkeitscreme kombinieren. Dafür kannst du auch die Weleda-Mandel-Feuchtigkeitscreme verwenden.

Bei Hautärzten besteht oft das Problem, dass sie diese an sich wirksamen Mittel in zu hoher Dosierung verschreiben, nach dem Motto viel hilft viel. Aber gerade bei Mittel wie BPO oder anderen Schälmitteln muß man sehr genau die individuelle Dosierung austesten.
    Wenn es damit nicht besser wird, könntest du später eine Antiandrogene Pille nehmen, theoretisch auch Isotretinoin, wobei ich beides in deinem Alter zu früh finde.

Eine einfach milde Pflege wie Floor da empfiehlt halte ich bei richtiger Akne für nicht ausreichend. Kann sein, dass einige durch zu aggressive Mittel eine Verschlechterung der Haut bekommen und mit milder Pflege eine deutlich bessere Haut haben. Aber in diesem Fall war die Haut ja als Ausgangsbasis auch nie wirklich schlimm.
    Richtige Akne ist ein anderer Fall, da muß man schon stärkere Mittel anwenden, aber dabei immer auf die individuelle Verträglichkeit achten. Wenn die BPO-Methode nicht ausreichend hilft, würde ich auf jeden Fall zum Hautarzt gehen, auch wenn man damit keine Garantie hat, dass es damit komplett verschwindet.

Meine Laune...
    Inspired

Wir wissen aber gar nicht, ob es sich da um richtige Akne handelt. Früher dachte ich auch Pubertätspickel wären immer Akne, aber da gibts einen großen Unterschied. Und ein paar Pickel und Unterlagerungen im Stirnbereich sowie Mitesser auf der Nase klingen für mich noch absolut normal, und nicht (aggressiv) behandlungsbedürftig. Also mir hat der Hautarzt damals für meine drei Pickel so richtig übles Zeug verschrieben, so dass sich meine Haut wie bekloppt geschält hat und total dünn und empfindlich wurde. Und diese Erfahrung wird hier im Forum (nicht nur hier in diesem Thread - der ist ja noch nicht so lang) sehr häufig bestätigt. Von daher wäre ich einfach vorsichtig. Klar kann Lisa das mit 13 noch nicht richtig überblicken - kann sie dann beurteilen, ob das, was der Hautarzt womöglich verschreibt, geeignet ist? Ich verlass mich da nicht auf Ärzte.

Aber Du hast natürlich recht - bei richtiger Akne sollte man wohl anders vorgehen. Die kann ich aber aus ihrem Posting nicht herauslesen, und durch ein bißchen Schreiberei können wir das auch nicht beurteilen Und Du sagst ja selbst BPO hälst Du in ihrem Alter für zu früh - also würde ich eben lieber mild reinigen, auf keinen Fall zuviel pflegen, und dann mal gucken Man kann ja mal zu HA gehen, wäre wohl auch angebracht, aber ich würd nicht blind und vertrauensvoll etwas nehmen, was er da schreibt. Und man merkt ja schon bei Lisas weiteren Postings, in welche Richtung das bei ihr geht - sie fährt doch viel mehr auf den Vorschlag ab zur Kosmetikerin zu gehen, und das halte ich für grundfalsch.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Ich wünschte ja ich wäre damals selbst sofort zum Hautarzt gegangen oder hätte professionelle Hilfe gehabt. Das offensichtliche Problem, dass ich von starker Akne geplagt war (hauptsächlich durch zuviel Cremerei und Pflegerei gefördert), hat man bei mir erst viele Jahre später erkannt, vorher hat man es immer als pubertäre Harmlosigkeit abgetan so in der Art "das geht schon wieder von alleine weg", da war es aber dann zu spät und ich hatte viele Närbchen davon getragen und von Jahr zu Jahr immer stärkere Unreinheiten.
    Und durch Überpflegung heute sehr viele Trockenheitsfältchen.

Also notfalls lieber gleich zum Arzt.

Ich weiß noch damals, ich war auch die einzige in meiner Schulklasse die sich immer extrem gepflegt hatte, ich war aber auch die einzige mit stark unreiner Haut und furchtbar glänzender Stirn. Also mußte das irgendwie zusammen hängen.
    Ich würde an deiner Stelle komplett auf Creme verzichten. Besorge dir ein leichtes Feuchtigkeitsgel, das fettfrei ist. Entweder bei der Kosmtikerin oder in der Apotheke.
    Meiner Erfahrung nach kann man ansonsten machen was man will, man kriegt diese Haut nicht los, auch nicht wenn man sich gesünder ernährt.

Inventar

Hallo Floor,

du hast meinen Beitrag leider falsch gelesen. Ich halte BPO in ihrem Alter keineswegs für zu früh, im Gegenteil. Ich würde nur die vorbeugende BPO-Methode empfehlen und nicht eine schärfere Version, die von Hautärzten oft verschrieben wird. Ich hatte nur gesagt, dass ich Mittel wie Antiandrogene Pille oder Iso für zu früh halte.

Mir ging es auch ähnlich wie es Herbstfeuer schreibt, mir wurde damals auch gesagt, dass es mit der Harmlosigkeit der Pubertät zusammenhängt und danach wieder verschwinden würde. Leider habe ich aber eine schwere Akne bekommen, mit 15, 16 war es am schlimmsten, da hatte ich mit 13 noch gar nichts dagegen. Natürlich muß es nicht bei jedem so laufen. Aber wenn jemand mit 13 schon deutliche Probleme mit der Haut hat höre ich sofort die Allarmglocken. Also lieber früh handel als zu spät. Ich hatte nur in sofern Glück, dass ich keine Narben davongetragen hatte.

Natürlich ist es besonders für ganz junge Teens nicht so leicht zu beurteilen, ob es jetzt die paar Unreinheiten sind, die viele in dem Alter bekommen, oder der Anfang einer Akne. Aber so wie Lisa das beschreibt scheint es zumindest eine leichte Akneform zu sein. Und eine milde Pflege nimmt sie ja schon, nur reicht das dann leider nicht, um eine wirkliche Besserung zu erzielen.

Meine Laune...
    Inspired

Naja, das ist aber so eine Sache. Herbstfeuer schreibt ja auch, dass viel daran lag, dass sie viel zu sehr gepflegt hat (wie eben bei mir auch). Ich wäre da eben einfach vorsichtig. Und diese aggressiven Abschälmittel waren bei mir und etlichen anderen auch kontraindiziert. Hier gibts ja leider auch viele, die aufgrund solcher Mittelchen heute eine extrem überempfindliche Haut haben, die gar nichts mehr verträgt

Und milde Pflege, die nicht hilft: Ich bin ja für eine milde Reinigung und gar keine Pflege. Mit 13 braucht man keine Creme - man bringt nur die Haut dazu, ihre Funktion einzustellen. Später ist es genauso. Bei mir wird es ebenfalls erst jetzt gut seit ich abends nicht mehr creme, und auch sonst so ziemlich alles weglasse. Und wenn ich nicht vorhabe mich zu schminken bzw. das Haus zu verlassen, creme ich auch tagsüber nicht.

Inventar

Hallo Floor,

im Prinzip mache ich diese Minimal-Pflege jetzt genauso. Leider reagiert meine Haut auf fast alle Cremes zickig und mit Unreinheiten. Ohne Creme deutlich weniger. Zum Glück komme ich auch ohne Creme einigermaßen klar. Einzig Sonnengel (von Ladival) nehme ich recht regelmäßig, dazu oft noch etwas Mineralpuder drüber, abends dann gar nichts, bzw. etwas Nachtcreme (vom Aldi) auf die ganz trockenen Stellen. Wenn ich weiß, dass ich die nächsten Stunden nicht raus muß, dann nehme oft gar keine Pflege, erst kurz bevor ich das Haus verlasse dann eben das Sonnengel. Bin aber noch in der Testphase, ob das auf Dauer gutgeht.

Früher habe ich diese Pflege auch so versucht, aber da hatte ich auch trotz dieser Minimal-Pflege sehr viele Unreinheiten, Mitesser und immer wieder Pickel, hauptsächlich bei Sonne. Habe mich dann für eine Iso-Behandlung entschieden, damit ist es erstmal deutlich besser, deutlich weniger Mitesser, aber eben immer noch zickige Haut die fast nichts verträgt. Leider hatte ich als junges Mädchen eine wirklich schwere Akne. Zu der Zeit habe ich jahrelang auch nicht gecremt. Aber nach meiner Erfahrung ist das auch nicht immer die perfekte Lösung für alle Hautprobleme. Mit antiandrogener Pille und immer mal wieder BPO war es dann lange Zeit gut, oder besser erträglich.

Wenn man zu Akne neigt bzw. stärkere Akne hat, dann ist wenig Creme oder gar keine Creme oft durchaus besser. Aber ganz ohne Aknemittel bekommt man das oft nicht in den Griff.

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich empfehle mal die Fresh Farmacy Seife von Lush- die hilft bei mir super wenn ich Pickel habe oder die Alverde Clear Serie!
    Und wie die anderen schon sagten: Keine reizenden Produkte, sondern mild und nur nicht zu viel peelen!

BJ-Einsteiger

sorry fürs pushen, aber:

nachdem mir einige von euch geraten haben, dass Ich nur ein minmalprogramm fahren sollte und so weiter hab ich das dann auch gemacht:
    danach sah meine haut aber wirklich extrem schlimm aus.
    da wars vorher noch besser

nun ja, auf jeden fall bin ich dann zum müller und
    hab mir so kleine proben von dem alkmene
    teebaumöl zeugs geholt. zuerst dachte ich mir:
    wow, ein wundermittel!
    meine ganzen unterlagerungen und mitesser usw.
    waren innerhalb von einer woche weg!
    ich hatte tatsächlich eine reine haut!

doch plötzlich kamen wieder eine menge pickel,
    unterlagerungen und so weiter.

ich könnte heulen.
    ich weiß echt nich was ich machen soll.

komm ich mit NK weiter?
    zum beispiel mit lavera die faces young serie?
    habt ihr damit erfahrungen?

Forengöttin Avatar von lapis

Mein Sohn ist so alt wie du, hat im Moment auch ein bisschen unter Pubertätshaut zu leiden.
    Was ihn von dir unterscheidet: Er testet nicht wild rum. Das bringt auch nichts.
    Ich habe habe ihm aus derm Reformhaus ein Waschgel und eine Creme mitgebracht, die benutzt er brav schon ziemlich lange (sofern er daran denkt): http://organicbeauty.ch/images/Boerl...igungs_gel.jpg. Die Creme mattiert und sorgt für ein zartes Hautbild.
    Schüsslersalz Nr.9 könnte bei deinem Mitesserproblem hilfreich sein. Für alles brauchst du aber Geduld.
    Wenn bei dir der Leidensdruck sehr groß ist, frag doch mal zu Hause, ob du nicht einmal zur Kosmetikerin gehen darfst.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Inventar Avatar von Hella

Gegen Hormone kann man sowieso nicht ancremen. Von daher musst Du Dich wohl auch mit dem Gedanken anfreunden, dass Du in Pflege - und Reinigungsprodukten hier keine hundertprozentig befriedigende Lösung finden wirst Ich weiß, das ist hart.

Du kannst ja generell mal noch in ein paar der längeren Problemhaut-Threads lesen; mit den üblichen Stichworten wie "Mitessern" oder "vergrößerte Poren" wirst Du ohne Schwierigkeiten fündig. Sich hier mal durchzuackern gibt ein gewisses theoretisches know how, mit dem Du die für Deine Haut richtige Richtung leichter finden kannst. Auch die hier genannten Tipps weisen hier ja schon in mögliche (und bewährte!) Richtungen. Aber ganz allgemein musst Du Dich wohl wirklich einfach abfinden, dass Du Dich in der Pubertät befindest - gegen Deine Hormone kommst Du nicht an.

REALIST Avatar von hillek18

Sag mal, bist Du wirklich erst 13 ??? Deine Ausdrucksweise irritiert mich schon etwas, was das Alter betrifft . . .
    Also, Meine Nichte und auch mein Neffe haben Ihre "pupertierende" Haut mit Mikrofasertüchern zum reinigen + trocknen, sehr milder Reinigungsmilch, viel lauwarmem Wasser, gesunder Ernährung (nicht ständig McDonald, Cola und ständige Zuckerattacken, Chips u.s.w.), Sport + bewegen an der frischen Luft , nicht Rauchen !!!, sehr gut in den Griff bekommen !!! Sie hatten so fast nie Hautunreinheiten !!!
    Und bitte nicht ständig im Gesicht rumm machen und Pickel drücken und quetschen - ganz übel !!!
    Nun, viel Glück
    -:¦:- LG -:¦:-
    Lebensmotto: Augen zu und durch!
    Ich will meinem inneren Frieden und nicht äußerliche Harmonie !!!

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Ich hatte auch schon mit 13 meine ersten Probleme mit der haut, bin auch gleich zum HA und eigentlich mit (gegen BPO) recht milden Mitteln klargekommen, hatte damals morgens verdünntes Ultrasicc als Reinigungsmilch und abends Eudynagel..das war eine Mischung mit dem Wirkstoff Vitamin A-Säure wenn ich mich nicht täusche, bis auf Rötung und leichtes Schälen wurde die Haut besser, und VA: ich habe KEINE NARBEN...obwohl ich oft wüst aussah und auch gedrückt habe...soll aber kein Freibrief zum Drücken sein, im gegenteil...ich sehe es an meinem neffen, der ist 16, hat auch leichte Akne, allerdings Narben bleiben schon weil er eben viel drückt
    Mein TIP: leider wirst du die Biester wenn du Glück hast 5 6 Jahre ertragen müssen, wenn nicht...so wie ich ...ich mache mit 36 die erste ISOTRETINOIN Kur.
    Reinige mildest, zb Wasser und nur wenn du geschminkt warst mit einer milden Reinigungslotion(zb Physiologische reinigungscreme von La Roche Posay).
    Nur einmal am Tag eine FC, zb Toleriane Fluid oder wenn du es verträgst was aus dem NK Bereich...zb WELEDA MANDEL
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.