Oi, das perfekte Thema
Ich bin hoch allergisch gegen alles Tier, was stechen kann. Wespen können mir sogar ernsthaft gefährlich werden. Daher habe ich schon gefühlt 1000 Tips und Tricks und als Wundermittel verschrieene Dinge ausprobiert.
Was hilft:
-
Autan-Spray auf unbedeckte Körperflächen gegen Mücken. Den Wespen war's egal.
- eine geviertelte
Zitrone mit Gewürznelken gespickt in einem Schälchen oder auf einem Teller im Schlafzimmer verteilen: Auf dem Nachttischchen, am Fenster etc.
Ich rieche es nur, wenn ich dicht dran bin, die Mücken und Fliegen (und Spinnen!) aber wohl schon aus einiger Entfernung.
-
Insektenschutzgitter in schwarz (die weißen sieht man, das mag ich nicht, die schwarzen sind praktisch unsichtbar - hab ich früher auch nicht glauben wollen^^). Für Terrassentüren die mit dem Schlitz in der Mitte.
- KEIN Parfüm nachts oder wenn man sich lange draußen in Insektennähe aufhält.
-
Lavendel! Als Pflanze am Fenster, im Säckchen, als getrockneter Strauß...
Aber was ich noch unbedingt brauche, ist der ultimative Wespen-Fernhalte-Tip, wenn man draußen ist. Von wegen ruhig sitzen bleiben! Wenn die mich nicht stechen dann sicher nicht, weil ich so ruhig bleibe, sondern weil ich einfach schneller bin als die! Kommt eine Wespe, bin ich weg, noch ehe andere merken, was Sache ist. Ich bin besser als jedes Frühwarnsystem: Wenn man mich im Sommer rennen sieht weiß man schon bescheid...
Ja, kindisch, schrecklich, aber ich kann nichts dagegen tun. Wie gesagt, die können mich ins Krankenhaus bringen die Viecherlein...
Also: Was hilft gegen Wespen, was kann man am Körper tragen, damit sie einem fernbleiben?