Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    SusiA
    Besucher

Entsetztlich schuppige Hornhaut

Liebe Beauties

Ich habe an den Füßen schrecklich schuppige Hornhaut - richtig grausig! Im Winter creme ich sie mir abends mit Fettcreme ein, Socken drüber - gut, sexy ist anders! Aber es wirkt.

Nur im Sommer - da mag ich doch keine Bettsocken anziehen!

Habt ihr einen Cremetipp?

Danke.

Susi.

kissenschlacht
    Besucher

Re: Entsetztlich schuppige Hornhaut

tut mir leid, da weiß ich auch nicht weiter. frag doch mal bei der fußpflege oder bei einem hautarzt. die können dir bestimmt weiterhelfen!
    ich würd aber kein öl drauftun, weil das angeblich die haut austrocknen soll. versuch mal nivea da kann man nix mit falsch machen.
    viele grüße!
    anna

[ Geändert von kissenschlacht am 27.05.2005 17:24 ]

kissenschlacht
    Besucher

hm. hab grad bemerkt, dass ich mir selbst wiederspreche. erst empfehle ich unter nem anderen thread freiÖL und hier schreib ich, dass öl die haut austrocknet. eigentlich kann das ja nicht sein, weil ja überall und oft öl benutzt wird. aber das mit dem austrocknen hat ja ein hautarzt gesagt. weiß von euch da jemand weiter?? vielleicht trocknet öl nur trockene haut aus???

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Fußcreme mit Urea soll gut dagegen sein.

LG,Kupferrot

Inventar Avatar von janne

kissenschlacht schrieb:
    .......... dass öl die haut austrocknet. eigentlich kann das ja nicht sein, weil ja überall und oft öl benutzt wird. aber das mit dem austrocknen hat ja ein hautarzt gesagt. weiß von euch da jemand weiter?? vielleicht trocknet öl nur trockene haut aus???
    Doch, doch, das kann schon sein. Öl trocknet nicht direkt aus, sondern indirekt. Wenn zuviel geölt wird, dann stellt unsere Haut ihre eigene Fettproduktion ein oder reduziert sie. Das hat dann zur Folge, dass an der Oberfläche bei der Bildung der Hydro-Lipid-Schicht die Lipide fehlen, um die Feuchtigkeit zu binden. Ergebnis ist eine trockene Haut, die sich nicht selber im Gleichgewicht halten kann sondern immer wieder nach Ölen verlangt.

Dann ölt man wieder und je mehr man ölt, umso mehr geht die Fettproduktion zurück - ein Teufelskreis.

Für die Füsse empfehle ich häufige Fussbäder (mindestens 2 x die Woche), also viel Feuchtigkeit für die Hornhaut und dann regelmässig (am besten morgens und abends) eine leichte Fusscreme einmassieren.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Mieze80

ich verwend den fußbalsam von balea mit minze und grapefruit.... meine füße werden davn schön weich und riechen dann auch noch sehr lecker....

Allwissend Avatar von tonyfant

Ich benutz die Anti-Hornhaut-Pflege von Vichy Podexine, die find ich total super! Macht himmlisch weiche Haut und reduziert durch Salicylsäure die Hornhaut. Außerdem sind irgendwelche Mikrokügelchen drin, die die Reibung an den Füßen und damit die HH-Neubildung vermindern sollen. Kostet 6,50 in der Apo.

Experte Avatar von Laeticia272

ich gönne meinen Füßen im Sommer öfter ein pflegendes Fußbad, dann von Scholl Peeling Creme mit Bimsstein benutzen, die Hornhaut ausgiebig entfernen und nachher gut eincremen mit Fußbalsam, danach schuppt sich nichts mehr und die Haut ist weich wie ein Babypo

BJ-Einsteiger Avatar von leela

Liebe Susia,
    hatte ca. 1 Jahr lang das gleiche Problem, bin dann noch regelmäßig zur Fußpflege gegangen und habe mir den kopfschüttelnden Blick der Kosmetikerin eingefangen.

Mein heiliger Gral: Fußcreme mit Urea von Eubos, hat auch ganz gute INCI´s.
    Habe seitdem echt "zarte" Füße", vielleicht auf dem Weg dahin noch ein paarmal schmirgeln und der Sommer kann kommen!

Viel Erfolg für was immer Du Dich entscheidest.

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Mmh, off topic, aber wir haben doch in unserer Haut Emulgatoren und beim Auftragen eines Öles auf die feuchte Haut entsteht eine Spontan-Emulsions-Bildung, wie kann das Öl dann austrockend wirken, sofern es nicht entsprechende Heilpflanzenextrakte beigemischt hat .

Liebe Grüße
    Uschi

BJ-Einsteiger

Hallo Susi!
    Ich arbeite an einer Fußpflegeschule und unsere Podologinnen schwören auf den Allpresan Cremeschaum Nr. 3 mit 10% Harnstoff (gibt´s in der Apotheke). Er ist sehr angenehm auf der Haut, zieht sofort ein und hinterlässt keine Fettfinger. Hatte auch immer Probleme v.a. mit Rissen an den Fersen. Hab mir vor 8 Wochen eine Fußpflege verpassen lassen und creme seither mit diesem Schaum (morgens und abends) und bin echt zufrieden damit! Wenns doch wieder mehr Hornhaut wird, wird das ganze nach einem ausgiebigen Bad mit einer Hornhautfeile weggerubbelt und schon passt´s wieder!
    Liebe Grüße - maunckerl