Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    *taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

IKEA Rönnskär Regal lackieren?

Hallo ihr Lieben
    Ich habe schon gegoogelt, aber leider nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden... vielleicht gibt es hier ja einige heimwerkerisch begabte Beautys?

Ich besitze dieses Regal von IKEA, das mit so einer komischen schwarzen Beschichtung lackiert (?) ist. In der Beschreibung steht "Hauptteile: Stahl, Stahl, phosphatbeschichtet/Rostschutz, Epoxi-/Polyesterpulverfarbe"... kann man so etwas überlackieren? Ich liebe dieses Regal über alles, aber es passt einfach nicht wirklich in mein Zimmer, da ich ein weißes Regal bräuchte... Nun wäre es ja total praktisch, wenn ich einfach mit so einem Sprühlack (oder meinetwegen auch was zum Pinseln) drübergehen könnte, sodass es weiß ist - aber geht das überhaupt bei so einer Beschichtung?

BJ-Einsteiger Avatar von LittleBee

AW: IKEA Rönnskär Regal lackieren?

Ich habe mal einen Beistelltisch aus Metall weiss gestrichen, der vorher dunkelblau war. Das ging eigentlich sehr gut mit einem Haftgrundvoranstrich und dann einem Hauptlack für Metalle. Ich bin einfach in den Baumarkt gegangen und habe dort einen Mitarbeiter gefragt, der mir dann die richtigen Farben und Werkzeuge empfohlen hat. Das war relativ problemfrei.

Marion66
    Besucher

Eigentlich kann man fast alles überlackieren.

Aber es kann vorkommen, dass sich die Farben nicht "vertragen", dann muss man die alte Farbe entfernen.

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

für eure Antworten! Dass man nahezu alles lackieren kann ist ja schonmal eine gute Antwort... wie entfernt man alte Lackierungen denn? Abschmirgeln?

Könnte man es denn an einer unauffälligen Stelle testen und daraus Rückschlüsse ziehen, oder bemerkt man so etwas erst bei einer großflächigeren Lackierung? Wenn ich das alles abschmirgeln müsste (hat viele Ecken und Kanten ), dann wäre es mir fast schon wieder zu aufwändig fürchte ich.

Marion66
    Besucher

Wenn sich die Farben nicht "vertragen" hält die neue Farbe nicht oder sie beginnt zu blättern.

Sicher, ich würde es an einer nicht sichtbaren Stelle einfach mal probieren. Nach dem Trocknen oder während des Trockenvorgangs solltest du schon merken, ob sich da was tut.