Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Forengöttin Avatar von Schlaubi

AW: Wie die richtige Brille finden?

Ich krame den thread mal hervor.
    Ich möchte mir gerne eine neue Brille zulegen. Trage schon fast immer eine Brille und weiß ungefähr was mir steht. Aber, meine Gläser sind immer so teuer, dass eine Brille dann auch länger ihren Dienst tun muss. Ich möchte jetzt ein Modell, an dem ich mich nicht so schnell sattsehe, aber es muss auch unbedingt eine Variante sein, die dann noch etwas modern bleibt.
    Wer weiß, was bald so brillentechnisch angesagt ist. Randlos oder Wechselbügel möchte ich übrigens nicht.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Aktuell: je größer, desto besser.
    Ich seh das aber mit gemischten Gefühlen. Denn die Supernerd-Modelle stehen kaum jemandem. Gerade an Frauen mit schmalen, zarten Gesichtszügen find ich die schwierig, die erschlagen so manches hübsche Gesicht. Außerdem sind riesige Glasdurchmesser bei höheren Stärken sehr ungünstig.
    Ich hab mich nach langem Überlegen für einen Mittelweg entschieden - modisch, aber nicht zu riesig. Meine Brille geht ein bisschen in die 50er-Jahre-Richtung, da sie außen leicht hochgezogen ist.
    klick
    Davor hatte ich über zehn Jahre lang kleine Metallbrillen. Die Umgewöhnung war schon ziemlich groß.
    Sehr empfehlen kann ich übrigens, mehrere Brillen auszuleihen und für ein paar Tage mit nach Hause zu nehmen, mittlerweile machen das fast alle Optiker. Ich hatte stellenweise sieben verschiedene Gestelle und hab die dann meinen Mitbewohnern und allen Leuten vorgeführt, die mich besuchen kamen. Das hat meine Entscheidung extrem beschleunigt. (Spontan im Laden kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.)

Und generell hat es mir vorher geholfen, mir anzuschauen, welche Brillen andere Frauen tragen und wie die wirken. Da konnte ich schon mal ausschließen, dass eine randlose Brille oder goldene Bügel in Frage kommen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

P-NP Avatar von Clumsy

Hmm,

also ich muss sagen, ich achte darauf, was mir steht und nicht so sehr, was jetzt Trend ist.
    Die Brille sollte zu den meisten Outfits und Farben, die man trägt passen und das Gesicht nicht erschlagen, sondern die Vorteile noch weiter betonen.

Ein guter Optiker ist hier Gold wert, der sich Zeit nimmt mit einem.

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

ich denke, ich werde mir nächstes jahr im frühjahr wieder eine brille "gönnen", denn meine kunststoffbrille sieht mittlerweile echt mies aus. ich hab sie aber auch jetzt 6 jahre jeden tag getragen.

ich würde immer wieder kunststoff nehmen, ich finde die nasenbügel einfach besser - komme mit den pads bei meiner anderen (halbrand)-brille überhaupt nicht klar, die machen richtig fiese druckstellen. das passiert bei der kunststoffbrille nicht.

ich würde auch zu einem optiker raten, der dir ein paar auswahlmodelle mit nach hause gibt und du dann auch mit outfits und schminke rumprobieren kannst. und bitte nicht zu groß kaufen!
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Danke Euch!

Ich liebe große Brillen, aber stehen tun sie mir vermutlich nicht.

Ameleya, so eine Brille, wie Du da hast, hatte ich schon mal. Ich habe auch schon überlegt, ob ich da neue Gläser reinmache, aber nacher bricht vom Gestell noch was ab und ich bekomme dann keinen Ersatz mehr, weil das Ding schon so alt ist...

Ich mag gerne runde Brillen, die mir auch nicht stehen und davon ab gibt es derzeit wenig in rund.

Ray Ban würde ich mir gerne mal kaufen. Der hat viel Kunststoff, aber alle Damenmodelle sind doch recht wuchtig...

Brillen mit Pads vertrage ich super, empfindlich bin ich hinter den Ohren. Bei manchen Modellen renne ich ständig zum Optiker. Eigentlich hatte ich einen super Optiker, aber der ist zu weit weg, seit ich umgezogen bin. Hier habe ich noch nicht so einen guten gefunden, obwohl ich schon bei drei verschiedenen inzwischen Brillen gekauft habe. Alle waren zwar nett, aber nicht sehr fähig besagte Druckstellen hinter meinen Ohren zu beseitigen. Da bekommt man echt zu viel...

Meint Ihr der trend zu großen Brillen bleibt noch ein wenig?
    Bügel sind ja jetzt oft eher breit gewesen, bleibt das noch?

Meine Laune...
    Drunk

ja, ich denke, die nerd-brillen bleiben uns noch ein bisschen erhalten.

breite bügel ist geschmackssache, ich mags nicht so, wenn ich da neben dem auge so einen dunklen fleck hab.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Ich finde, wenn man seit der ersten Klasse eine Brille hat, dann hat man schon so viele Modelle durch.
    Die breiten Bügel finde ich nicht so hübsch, sie schlucken seitlich gesehen so viel vom Gesicht...

P-NP Avatar von Clumsy

Und die breiten Bügel stören beim Autofahren beim Schulterblick, finde ich
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich würde auch nicht nach der aktuellen Mode gehen, sondern wirklich danach, was einem steht. Wenn man große Brillen mag und vielleicht mehrere zum Wechseln hat, dann kann man sich ja so ein Modell zulegen, aber wenn man nur eine Brille hat, die man tagtäglich trägt, dann hat man - meiner Meinung nach - extreme Moden schnell satt.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Ich war vor kurzem recht mutig, und hab bei einem Online-anbieter bestellt. Dort konnte man ein Bild von sich hochladen und die Gestelle *anprobieren*, somit konnte ich schon mal sehen welches Gestell dann doch zu groß für mein Gesicht war, auch wenn es mir erstmal gefallen hat. Insgesamt bin ich sehr zufrieden muss ich sagen, auch wenn ich gar nicht damit gerechnet hatte Die Brille war auch eines der günstigeren Modelle und für jeden Tag gedacht. Hab nämlich meine gute Brille letztens erst irgendwie auf ARbeit verloren , und dort aber auch vorher schon häufig zerkratzt.
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Ich habe immer eine Brille für alles. Die "alte" liegt dann bei mir am Bett. Oft habe ich leichte Schwankungen in den Gläsern drin und wenn ich dann wechseln würde, bekomme ich Kopfweh...

BJ-Einsteiger Avatar von Haus

Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich ein Brillen-Problem habe:

Seit vielen Jahren trage ich weiche Kontaktlinsen, nun leiden aber langsam meine Augen darunter. Aus Eitelkeit mag ich jedoch keine Brille in der Öffentlichkeit (Uni, Arbeit, ...) tragen, deshalb will ich mir jetzt eine Brille für Zuhause, den Urlaub und zum Müllrunterbringen anschaffen. D.h. sie muss zwar nicht super-toll sein, aber so richtig hässlich sollte sie nun auch nicht sein.
    Mir gefallen eigentlich eckige Kunststoffgestelle in schwarz am Besten.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich bin naturblond, hab helle Haut und blaue Augen. Meine Augenbrauen und Wimpern sind auch ziemlich hell. Deshalb würde eine schwarze Brille das dunkelste in meinem Gesicht sein. Allerdings trage ich viel schwarz und dunkles, die Kleidung würde also eventuell ein Gegengewicht bilden.

Meine Frage an bewanderte: Kann man als Blondine eine schwarze Brille tragen? Oder wirkt die dann wuchtig und fehlplatziert?

Wenn jemand Erfahrungen hat: Immer her damit!

Abenteurerin

Bist du ich?
    Ich hab mir 2010 aus genau diesen Gründen auch eine Brille angeschafft (siehe Eingangpost). Meinen Farbtyp hast du ja vermutlich gerade im Frisurenthread gesehen. Ich hab damals eine dunkelbraune Brille gekauft. Schwarz war eindeutig zu hart, ich finde das macht eindeutig nochmal was aus. Man hat richtig gesehen, wie die ganz schwarzen Brillen mein Gesicht in den Schatten gestellt haben (passt ja auch zur Farbtypenlehre und so). Ich würde dir empfehlen, nach dunkelgrauen oder dunkelbraunen Gestellen (ohne Rotanteil, falls du aschige Haare hast) Ausschau zu halten.

Ich hab für die Brille eine Menge Komplimente bekommen. Nur zu sehr hellen, zarten Klamotten wirkte sie vielleicht etwas zu wuchtig. Ansonsten war sie genau richtig (auch wenn ich sie jetzt wieder los bin und froh darüber bin).

Hm, also doch eher kein reines Schwarz Nach 'nem Dunkel-Grau oder Braun werd ich mal schauen...weiß allerdings immer nich so wirklich, ob meine Haare aschig sind: Mal finde ich sie ziemlich golden, mal eher "grau".

Hab auch schon an Blau- oder Grüntöne gedacht, aber das wirkt dann vielleicht schnell zu bunt, oder?

(auch wenn ich sie jetzt wieder los bin und froh darüber bin).
    Und nun? Wieder back to the Kontaktlinsen? Oder hast Du ein besseres Model gefunden?

Also ich hätte jetzt spontan auch zu Braun tendiert, Grau geht sicher auch. Oder man wählt eine "dünne" Fassung...

Schildmaid Avatar von Sielle

Zitat Zitat von Haus Beitrag anzeigen
    Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich ein Brillen-Problem habe:

Seit vielen Jahren trage ich weiche Kontaktlinsen, nun leiden aber langsam meine Augen darunter. Aus Eitelkeit mag ich jedoch keine Brille in der Öffentlichkeit (Uni, Arbeit, ...) tragen, deshalb will ich mir jetzt eine Brille für Zuhause, den Urlaub und zum Müllrunterbringen anschaffen. D.h. sie muss zwar nicht super-toll sein, aber so richtig hässlich sollte sie nun auch nicht sein.
    Mir gefallen eigentlich eckige Kunststoffgestelle in schwarz am Besten.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Ich bin naturblond, hab helle Haut und blaue Augen. Meine Augenbrauen und Wimpern sind auch ziemlich hell. Deshalb würde eine schwarze Brille das dunkelste in meinem Gesicht sein. Allerdings trage ich viel schwarz und dunkles, die Kleidung würde also eventuell ein Gegengewicht bilden.

Meine Frage an bewanderte: Kann man als Blondine eine schwarze Brille tragen? Oder wirkt die dann wuchtig und fehlplatziert?

Wenn jemand Erfahrungen hat: Immer her damit!
    Bist du auch ich?
    Der Unterschied ist nur, dass ich dunkelblond mit einem Roteinschlag bin. Aber ansonsten gehts mir genau gleich. Im Dezember musste ich mir auch eine neue Brille kaufen, da meine Augen sich mal wieder verändert haben. Da ich normalerweise auch ständig Kontaktlinsen trage (beim Arbeiten einfach praktischer), haben meine Optikerin und ich uns schliesslich für ein schwarzes, auffälliges (Nerd)Gestell entschieden: klick
    Wir waren beide der Meinung, dass man ruhig sehen darf, dass ich auch mal Brille trage. Und gerade weil ich so wenig Farbe im Gesicht habe, ist es sehr auffällig. Mir gefällts. Aber ich trage sie auch wirklich selten. Ich kann sie mir auch gut zu zarten Kleidchen vorstellen. Ein spannender Stilbruch.

Bei dem Modell passt mir auch, dass sie ziemlich grosse Gläser hat (somit grosses Blickfeld für Kontaktlinsen Gewöhnte) und meine Augen perfekt in der Mitte der Gläser sitzen. Das war bei den anderen Brillengestellen nicht der Fall. Durch eine Spezialschliff sind meine Gläser auch nicht zu dick, wobei dicke Gläser bei breiten Fassungen sowieso besser kaschiert werden.

Ich durfte meine Auswahl auch nach Hause nehmen und bin einen Tag lang mit denen rumgelaufen und hab meine Schwester gefragt. Irgendwann hat sich der Favorit rauskristallisiert. Und das war dann eben die auffälligste der Brillen
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Abenteurerin

Also an mir sahen Blau- und Grüntöne aus wie scheintot. Dabei steht mir beides normalerweise total super. Wenn überhaupt, ging rot noch.

Ich hab mich lasern lassen. Hier nochmal ich mit meiner Brille:

Das war übrigens ein ganz einfaches Fielmann-Gestell für 40€.

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich würde auch zu ganz dunkelbraun oder dunkelgrau raten. Das wirkt fast schwarz, aber nicht so hart. Bei Ray Ban gibts es z.B. auch welche, die dann innen eine andere Farbe harben, z.b. lila (wie Ray Ban RB 5187). Das finde ich auch ganz toll. Hab mir auch gerad eine neue gekauft schwankte zwischen der und einer Nerd-Brille, wurde dann die letztere
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Novocaine, hübsch bist du! Die Brille steht dir sehr gut. Oh mann, du hast schöne grosse Augen, sogar mit der Verkleinerung durch die Kurzsichtig-Gläser

Genau, ich hatte auch mal ne grau-grüne Brille. Damit wirkte ich auch viel blasser. Danach wars ein rotes Gestellt (schon besser) und jetzt das schwarze. In meiner Teeniezeit hatte ich auch ne schwarze. Gefällt mir persönlich einfach am besten an mir.

Uh, gelasert... Hattest du keine Panik? Meine grösste Angst wäre ja, dass genau bei mir was schiefläuft...
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Zitat Zitat von Sielle Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist nur, dass ich dunkelblond mit einem Roteinschlag bin.
    Hm, ihr scheint beide (Sielle und Novocaine) etwas dunkler als ich zu sein, ich bin vom Typ her eher so wie Lara Stone. Naja...so in etwa zumindestens.
    Die dunkelbraune Brille steht Dir wirklich gut, Novocaine, so eine würde mir auch gefallen.

Also ich hätte jetzt spontan auch zu Braun tendiert, Grau geht sicher auch. Oder man wählt eine "dünne" Fassung...
    Mir gefallen halt solche Fassungen wie bei Novocaine, dünner wäre nix für mich.

Nächste Woche schau ich mir mal ein paar Gestelle an. Mal sehen, ob was passendes dabei ist. schonmal für eure Hilfe Ist echt nicht so leicht, nach 10 Jahren Kontaktlinsen wieder umzusteigen...

Abenteurerin

Hab ich auch gemacht nach 10 Jahren und ich konnte mich halt nicht mehr an die Brille gewöhnen (auch vom Sichtfeld her und so), daher die OP! Sielle, nein, wirklich panisch war ich nicht. Vielleicht den Abend vor der OP mal kurz. Aber da man nichtmal auf dem Aufklärungsbogen unterschreiben muss dass man dabei schwerwiegende Folgen haben könnte (wie Blindheit oder so), gehe ich mal davon aus dass das praktisch ausgeschlossen ist

Und danke für die Blumen! Ich mag meine Augen auch, fand aber dass sie ohne Brille besser zur Geltung kommen

Fortgeschritten Avatar von Krümeltantchen

Ich musste mir in den vergangenen 7 Monaten 2 Modelle plus flatschneue Gläser zulegen, da bei der ersten Messung falsche Werte bestimmt wurden und der Arzt eine falsche bzw. keine Diagnose gestellt hat...
    Erstes Modell war eine randlose mit hell grauen, etwas breiteren Bügeln (400 €). Dann wurde nach 2/3 Monaten durch einen anderen Arzt eine Winkelfehlsichtigkeit festgestellt (hatte den ersten Arzt schon darauf angesprochen, aber er meinte, es sei alles nornal), deswegen brauche ich jetzt spezielle Gläser (die leider sehr dick sind, circa 1,3 cm), somit scheidet der Rahmen der ersten Brille aus.
    Insgesamt kommt ein Betrag von fast 600 € zusammen, wobei 400 davon allein auf die Gläser entfallen, teilweise von der KK übernommen.
    Und in 5 Monaten wartet eine Augenop auf mich.

Wobei mir das Gestell an sich wirklich gefällt, von der Seite sieht man halt nur die Gläserstärke.
    http://www.xgdesign.eu/public/data/i...los/Lou_C2.jpg

Es ist einfach unglaublich, wie man 21 Jahre lang regelmäßig zu AA gehen kann, immer irgendeine Form von Sehhilfe verwendet hat und man dann mit so einer Diagnose konfrontiert wird. Eigentlich gab es schon im Alter von 4,5 Jahren Anzeichen auf eine WF und auch damals hätte man es operieren müssen, jetzt werde ich 23.
    Jetzt wo man weiß, womit man es zu tun hat, helfen natürlich keine Streichelmethoden mehr (daher die Gläserstärke), dafür ist es zu weit fortgeschritten.

Es tut mir Leid, aber da musste ich mir gerade etwas Luft machen.
    die kleinen dinge machen es schön

Haus, ich find gerade bei so hellen Haaren dunkle Brillen sehr schön. Frauen mit so hellen Haaren und hellem Teint wirken auf mich immer zart, weshalb sie durch schwarze Brillen etwa "Greifbares", "Toughes" erhalten. Weisst du, was ich meine? Dazu muss man aber auch vom Charakter her der Typ sein.

Das steht nicht im Aufklärungsbogen, Novocaine? Stimmt, ich hab auch noch nie gehört, dass was schiefgelaufen ist. Du machst mir Mut! Vielleicht, wenn ich genug Geld habe, werd ich es doch eines Tages wagen.
    Jaaaa, Augen kommen ohne Brillen immer besser zur Geltung. Vor allem bei Kurzsichtigkeit, die bei mir ja auch nicht grad gering ist. Und da ich eh schon kleine Äuglein habe, sind die natürlich noch kleiner

So, hab jetzt auch noch schnell ein Foto von mir mit Brille gemacht. Das Gestell ist leider ein bissel runtergerutscht auf der Nase. Die Augen kleben nicht so am oberen Rand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Sielle, ich finde Deine Brille an Dir sehr schön, sieht "interessant" aus.
    Allerdings wäre sie an mir zu groß, schätze ich (würde vermutlich ein Zehntel meiner Körpergröße sein ).

Krümeltantchen
    , das tut mir Leid für Dich, dass Du so'n Stress hast. Ich hoffe, die OP verläuft gut!

Hier gibt's sogar 'nen Brillen-Smiley:

Roxy
    Besucher

Ich war heute beim Augenarzt und meine Brille ist anscheinend (inzwischen?) viel zu stark - habe mich locker je um eine Dioptrie verbessert! Leider kosten meine Gläser immer gleich 400 Euro, sodass ich erstmal warten muss. So viel Geld hab ich leider bei weitem nicht übrig. (Müsste höchstens dann über Ratenzahlung nachdenken)

Krümeltantchen, das klingt nach mir. Wobei ich als Kind OPs hatte, aber damit ist auch nicht alles weg. Also ärger dich nicht ... es hätte trotz OP wieder so kommen können. Ich muss (und soll) zum Glück nicht mehr operiert werden, es ist zwar nichts schlimmes (hab das ja schon zweimal hinter mir) aber Lust hab ich darauf nicht nochmal. Meine andere Ärztin hatte mir ja so Panik gemacht von wegen das müsste man sofort beheben, aber es war dann doch nichts.

Ich habe auch eine schwarze Brille (für abends und so, trage draußen meist Linsen) und hätte doch besser eine graue oder dunkelblaue oder so genommen. Schwarz ist schon recht hart und man muss damit gut aufpassen. Bin vom Farbtyp her dunkler Sommer und habe dunkle Haare, also es geht schon, aber so ganz optimal ist es nicht.
    Bloß, ich hab so ein schmales Gesicht, dass auch nach vier Optikern bloß zwei Gestelle zur Auswahl waren, alle anderen waren viel zu breit.

Nimue
    Besucher

Meine Brille ist olivig grün transparent (d.h. transparent, aber mit einer farbigen Schicht aussenrum), passt zwar nicht 1:1 zum Sommertyp, da zu warm, aber da ich eh kein typischer Sommer bin und die Farbe nicht sehr kräftig ist, fügt sie sich sehr gut ein und wird von den meisten als sehr harmonisch empfunden. Ich hab auch schwarze anprobiert, auch rote, violette... und das sah schon gut, aber sehr hart aus, ich weiss nicht ob ich mir damit täglich in die Augen sehen könnte. Selbst die Brille meiner Freundin, die denselben Farbton hat, aber opak ist, kontrastiert zu sehr.
    Ich trag meine Brille seit einem Jahr beinahe ausschliesslich und schminke mich gar nicht mehr, war ein toller Kauf und sieht in echt noch besser aus als auf Fotos irgendwie sieht sie viel breiter aus als in echt.

Roxy
    Besucher

Ich find die richtig schick
    Werde wohl auch wieder in eine neue investieren. Ausschließlich tragen und fast immer ungeschminkt, das klingt so schön unkompliziert und dabei steht dir das auch noch super. Das möcht ich auch

Haus,

danke für die lieben Worte

Zitat Zitat von Roxy Beitrag anzeigen
    )Krümeltantchen, das klingt nach mir. Wobei ich als Kind OPs hatte, aber damit ist auch nicht alles weg. Also ärger dich nicht ... es hätte trotz OP wieder so kommen können. Ich muss (und soll) zum Glück nicht mehr operiert werden, es ist zwar nichts schlimmes (hab das ja schon zweimal hinter mir) aber Lust hab ich darauf nicht nochmal. Meine andere Ärztin hatte mir ja so Panik gemacht von wegen das müsste man sofort beheben, aber es war dann doch nichts.

Roxy,

die Operation an sich ist in ihren Grundzügen die gleiche, ich vermute aber mal, dass es sich bei dir um einen manifesten Winkel gehandelt hat?

Bei der Winkelfehlsichtigkeit sind beide Augen auf den gleichen Punkt ausgerichtet, aber die Augenmuskeln befinden sich anatomisch bedingt im Ungleichgewicht. Heißt, eigentlich wollen die Augen nicht gerade zueinander stehen, die enspanntere Stellung würde davon abweichen, durch Anstrengung ist Fokussierung dennoch möglich. Nur bei Müdigkeit oder Alkoholeinfluss treten Abweichungen in der Ausrichtung auf.
    Das kam bei mir als Kind zwischenzeitlich vor, ich habe aber mit beiden Augen Sehen gelernt, bei einem manifesten Winkel besteht die Gefahr einer einseitigen Sehschwäche, da das Auge vom kindlichen Gehirn abgeschaltet wird, um Doppelbilder zu vermeiden.
    Jetzt ist durch die andauernde Anstrengung aber eben ein dauerhafter Abweichungsgrad entstanden, den ich nicht mehr kompensieren kann. Die Folge sind Doppelbilder, Kopfschmerzen, schnelle Ermüdung usw.
    Es bleiben nur noch die Prismengläser, um die Muskeln zum Entspannen zu zwingen und den maximalen Abweichungsgrad zu erhalten, den man dann operiert.
    In ein paar Wochen wird noch eine zusätzliche Folie auf ein Glas angebracht, weil man meine Werte nicht mehr in Gläser einarbeiten kann.

Ich weiß eigentlich, dass alles Ärgern im Grunde sinnlos ist, weil es nichts an der Situation ändert, aber es ist halt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für mich:
    Mein Studium neigt sich dem Ende zu und ich investiere viel Zeit in meinen Abchluss, für eine Untersuchung fahre ich 4 Stunden (in der Nähe gibt es keinen Spezialisten), es kostet viel Geld und die Prismentragedauer beträgt mindestens 6 Monate.

Wenn alles geschafft ist, möchte ich sobald es geht nebenher Kontaktlinsen haben, ich fürchte, dann habe ich erstmal ein Brillentrauma
    Da ist auch so etwas, das ich nicht verstehen kann: Wie kann sich ein Arzt um ganze 2 Dioptrien vermessen? Tagesformabhängige Schwankungen von 0,25 sind normal, aber sonst?

Im Endeffekt hat man Glück mit seinem Arzt oder eben das berühmte Kärtchen gezogen

So, genug OT, ich mache mir jetzt erstmal eine Tasse Tee

Roxy
    Besucher

Bei der Winkelfehlsichtigkeit sind beide Augen auf den gleichen Punkt ausgerichtet, aber die Augenmuskeln befinden sich anatomisch bedingt im Ungleichgewicht. Heißt, eigentlich wollen die Augen nicht gerade zueinander stehen, die enspanntere Stellung würde davon abweichen, durch Anstrengung ist Fokussierung dennoch möglich. Nur bei Müdigkeit oder Alkoholeinfluss treten Abweichungen in der Ausrichtung auf.
    Das kam bei mir als Kind zwischenzeitlich vor, ich habe aber mit beiden Augen Sehen gelernt, bei einem manifesten Winkel besteht die Gefahreiner einseitigen Sehschwäche, da das Auge vom kindlichen Gehirn abgeschaltet wird, um Doppelbilder zu vermeiden.
    Doch, das klingt nach mir ... aber das Problem mit Doppelbildern habe ich nicht bzw. ganz selten mal. Ein Kopfwehproblem habe/hatte ich, das kam aber wohl mehr vom Stress, glaub ich, denn es ist inzwischen viel besser geworden (ohne Linsen oder Brille zu ändern).
    Bei mir ist es so, dass eines einen leichten Schielwinkel hat. Sie kooperieren aber in dieser Stellung so gut, dass sich teilweise ein komplettes Bild ergibt (bei dem Test mit den Prismen - das X auf dem Lichtpunkt - konnte man das gut feststellen) und ich somit wohl teilweise auch 3D-Effekte sehen kann. Somit ist das aber keine "Anstrennung", ich gucke immer so dass die Augen ein mehr oder weniger gesamtes Bild herstellen. Müde und Alkohol verstärkt das bei mir allerdings auch. Mein rechtes Auge ist schlechter als das linke, d.h. ich sehe auch hauptsächlich mit links.

Sonst bring es doch erstmal hinter dich mit den Untersuchungen, trag die Prismenbrille (sind die Gläser dann eigentlich dicker ...?) und mach den Abschluss, und dann widmest du dich der OP.

3D-Effekte konnte ich auch zeitweise wahrnehmen, aber nicht lange...
    Meine Augen sind auch sehr unterschiedlich, das betroffene ist um 2 Dipotrien schwächer (weitsichtig) und hat dazu noch eine starke Hornhautverkrümmung.

Es geht zu keinem anderen Zeitpunkt, jetzt mache ich den Bachelor und für den Master möchte ich umziehen, dann wäre ich noch weiter weg (zwischendurch muss immer untersucht werden), jetzt könnte ich das bis zum Wintersemester erledigen. Und ich möchte mir auch keinen neuen Arzt suchen, im Moment kooperiert mein Optiker mit der Klinik, sie haben schon lange Erfahrung miteinander und ziehen gemeinsam an einem Strang

Ja, die Gläser sind eben das unangenehme an der Sache, ich bin jetzt bei 1,3 cm Dicke. Eitelkeit muss man sich dann zeitweise verkneifen

Roxy
    Besucher

Holla. Naja das Problem kenn ich ja auch - ich glaub ich hab nen knappen cm an der rechten Seite. Ich würde ein Gestell aussuchen, bei dem die Gläser nicht vorne rausstehen und wo der Träger so dick ist, dass er die ganze Seite abdeckt. Und natürlich vollrandig. Dann sieht man da nix mehr von

Das ist schon das Optimum: Markantere Fassung und so dünn geschliffen, wie nur möglich.
    Von vorne sieht man nichts. Und das wäre dann die dritte Fassung, da müsste ich mir langsam einen Goldesel anschaffen...
    Jetzt würde mich aber interessieren, welche Stärken bzw. Prismendioptrien Du trägst, dass Du auch auf eine deutliche Gläserdicke kommst.
    Und welches Modell trägst Du?

Roxy
    Besucher

Ich habe -6 und -8,75, Zylinder so ca. - 1,5 und -2,75. Gläser sind jetzt drei Jahre alt. Die neue Messung hat aber -4,75 und -7,75 ergeben, brauche also eigentlich auch eine neue. Aber du kennst das sicher, die Gläser sind mal eben 300-400 Euro und da ich ein sehr schmales Gesicht habe, bräuchte ich ein Gestell von Colibris, macht nochmal gute 200 Euro. Und noch bin ich Studentin ...

Auf der schwächeren Seite ist mein Glas also auch entsprechend dick. Geht aber noch, finde ich. Sieht ok aus bzw. ist unauffällig. Es wurde natürlich auch alles rausgeholt, was ging, was die Dicke und den Schliff angeht. Meine Optikerin meinte allerdings, bei der Colibrisfassung könnte ich auch günstigere Gläser mit 1,67 statt 1,7x-Brechung nehmen, da das Gestell das eh "verschluckt".

Aktuell hab ich kein wirklich optimales Gestell: schwarz, leicht eckig, unten offen. Also modern, aber ich hatte nur eine kleine Auswahl weil ich die Colibris noch nicht kannte und der Optiker damals mir nur zwei Fassungen anbieten konnte, die von der Breite einigermaßen gingen. (War bei diversen Optikern) Es ist ok, sie zu tragen, aber noch nicht das Optimum. Sobald ich mir ne Colibris leisten kann ... aber das dauert noch.

Meine Laune...
    Drunk

könnt ihr nicht neue gläser in eure alte fassung nehmen? bei mir geht das problemlos, wenn sich meine sehstärke verändert.

Roxy
    Besucher

Da meine aktuelle Fassung ja wie gesagt nicht optimal ist, nee, eher nicht. Zumal meine Optikerin ja auch die günstigeren Gläser nehmen möchte, die passen da aber nicht rein ... so tut sich am Preis letztlich nicht viel bei altem oder neuen Gestell, aber dafür optisch ne Menge

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Heyo, ich denke hier passt das gut rein! Ich habe mir gestern, nachdem ich ein gutes Jahr lang nach einer Brille gesucht habe, gleich DREI gekauft. Und warum? Ich bin so durch die Optikerläden getingelt und hab bei eyes+more ein paar Brillen ganz nett gefunden. Als ich mich dann näher informiert habe, sagte die Optikerin dass sie im Moment eine Aktion haben, 3 Brillen für 150€. Ich dachte erst, sie kann ja nur die Fassungen meinen da meine aktuelle Brille knapp 500€ gekostet hat. Aber sie meinte echt ALLES, Fassung und die Gläser in der Sehstärke ... Ich hab dann mit ihr über ein paar Details gesprochen, z.B. Superentspiegelung (ist mit drin) und die Dicke der Gläser. Sie sagte sie würden schon etwas dicker als meine aktuellen Gläser (hat aber auch gestaunt wie superdünn die waren...) und hat dann vorgeschlagen, direkt eine der Brillen die ich mir ausgesucht hatte fertigzumachen damit ich es mir angucken kann. Ich hab das erst gar nicht kapiert dass sie meinte JETZT GLEICH, so habe ich das in 25+ Jahren Brilletragen noch nie erlebt. Kurzer Sehtest und Tests an meiner Brille und meinen Augen (Pupillenabstand und sowas) und 20 Minuten später hatte ich die fertige Brille in der Hand. Ich konnte sie dann auch direkt mitnehmen und habe sie auf während ich hier tippe. Wenn sie mir nicht gesagt hätte dass die Gläser dicker sind als bei meiner alten Brille, ich hätte es nicht gemerkt. Und ich bin da pingelig. Also hab ich mir noch zwei weitere Brillen ausgesucht, die ich in den nächsten Tagen abholen kann. Meine Mutter hat sich auch noch drei Brillen ausgesucht (die Aktion gilt nur pro Person) und da es schon spät war, wollten wir die Leute eigentlich auch Feierabend machen lassen, aber sie haben uns beinahe gedrängt, noch in Ruhe zu Ende zu machen. Ich bin auch sehr sensitiv was Drängelei und "zur-Unterschrift-kommen-wollen" angeht, aber das hab ich da gar nicht empfunden. Im Gegenteil, meine Brillen waren ja schon fertig bestellt und meine Mutter wollte sowieso nochmal wiederkommen. Im Endeffekt hatte der Laden nur wegen uns 40 Minuten (!!!!) länger auf, und die Leute waren einfach nur sagenhaft freundlich. In den drei Brillen kann auch eine Sonnenbrille eingeschlossen werden, was ich auch gemacht habe. Und zwei Jahre Garantie gibt's auch noch, ich dachte echt ich fall' gleich vom Ast!

Ich hab extra nachgefragt, auch für mein Blog, die Aktion gilt in ganz Deutschland (sie feiern die 100ste Filiale in D), seit vorgestern und noch bis zum 31.3.2012. Sonst kosten 3 Brillen zusammen 250€ und 3 Gleitsichtbrillen 450€. Ich denke mal für Gleitsicht gibt's auch eine Aktion, das habe ich aber nicht gefragt. Ich brauch ja keine ^^

Die haben in dem Laden natürlich nur ihre eigenen Gestelle und keine "Markenware" von Armani oder Joop oder so, aber sie haben eine schöne Auswahl in allen möglichen Formen und Farben von neutral bis ganz knallig. Wie schon gesagt, ich war ja schon seit einem Jahr auf der Suche (Perfektionist...).

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich habe keine geschäftliche oder private Verbindung zu denen, ich war nur einfach so krass geplättet von dem Angebot und dieser Freundlichkeit die ich so noch nicht erlebt hatte, das musste ich einfach weitererzählen. Und da die das Angebot nicht an die große Glocke hängen (steht z.B. auch nicht auf der Website), hätte ich auch gewollt dass es mir jemand erzählt wo ich doch bis gestern noch eine Brille suchte

Ich bin übrigens auf beiden Aufgen weitsichtig mit Werten irgendwo zwischen +3,00 und +4,00 und habe auf beiden Augen Hornhautverkrümmungen... Auf einem Auge stark, auf dem anderen moderat.

Roxy
    Besucher

Hmm ... klingt ja schon fast zu gut Was für einen Brechungsindex haben deine Gläser denn? Vermutlich 1,6, oder? Ginge da gegen Aufpreis auch 1,67? Das wäre bei mir Minimum, alles andere ist Flaschenboden.
    Und vermutlich haben sie keine superschmalen Fassungen ...

Aber wäre mal einen Versuch wert, bis 31.3. ist ja noch etwas hin.

Edit: Habe mal geschaut, in meiner Stadt gibt es keinen, aber in der Nähe. Da werde ich nächste Woche mal reingucken - schadet ja nicht. Eine Brille kostet laut Webseite 95 Euro und sie nehmen "das dünstmögliche Glas" entsprechend der Fassung und Sehstärke ... Versuch mach klug Sonst kostet meine Brille ja auch über 500 Euro.
    Geändert von Roxy (23.02.2012 um 21:10 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Lili Style

Ich empfinde die Gläser nicht als besonders dick, aber ich habe nicht nach dem Brechungsindex gefragt... Sie haben auch dünne Fassungen, aber keine komplett randlosen. Aber die wollte ich eh nicht Ich glaube nicht dass die irgendwas mit Aufpreis machen, die machen nur Komplettpreise wenn ich das richtig verstanden habe. Aber fragen kann ja nicht schaden

Roxy
    Besucher

Wenn dann brauche ich eh Vollrand, damit die dicken Gläser drin verschwinden Randlos ginge eh nicht.

young at heart... Avatar von Süßmatz

Roxy, warst du schon mal hier? Die haben schöne dünne Gläser. Ich bin begeistert davon.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)