Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    BJ-Einsteiger

parfüm selber herstellen?

hallo!

wollte mal fragen, wo man die mittelchen zur parfümherstellung gut bekommt und ob man parfümöl nimmt oder etherisches öl? naturrein oder nicht?
    oder kennt jemand links, wo das beschrieben steht?

danke

BJ-Einsteiger

AW: parfüm selber herstellen?

Hallo,
    da ich gerade ,mit dem Thema Parfum herstellen ins Forum gekommen bin hier eine Reaktion von dem was ich bisher weiß.
    Ein reines Naturparfum wird nur aus ätherischen Ölen hergestellt als Geruchsstoffe, diese riechen ja für sich schon wunderbar und haben eine
    positive Wirkung aber um ein leichtes, spritziges und prickelndes Parfum herzustellen sind die synthetischen Stoffe (Parfümöl) wohl unausweichlich.
    Ich habe gelesen, dass ein Parfum nur aus ätherischen Ölen pappig, klebrig und zäh werden soll aber vielleicht ist es wie so oft im Leben eine
    Glaubensfrage und man sollte es für sich ausprobieren was besser wirkt, dann kann man es auch den Mitmenschen gewinnbringend vermitteln.
    Dann steht die Frage naturrein oder synthetisch nicht zur Debatte, sondern beides je nach Situation, denn letztlich sind auch naturreine ätherische Öle
    die Zusammensetzung vieler chemischer Verbindungen. Anders ist es bei der Aromatherapie, da erzielen Parfümöle womöglich nicht die gewünschte
    Wirkung. Beim Selbstversuch kann ich was die Wirkung von Düften im Bewusstsein angeht keinen Unterschied zwischen naturrein und synthetisch
    feststellen, das Gehirn lässt sich durch synthetische Düfte genauso beeindrucken wie durch naturreine. Ich vermute es ist in erster Linie eine
    Glaubensfrage, wer für sich nur Sachen zulässt wenn "Bio" drauf steht bekommt Probleme wenn es nicht so gekennzeichnet ist,
    alle anderen Organismen können chemische Stoffe auch verarbeiten und positiv verwerten.
    Ein Geruchsstoff ist ja kein Nahrungsmittel um den Körperstoffwechsel aufrecht zu halten aber er kann im Gehirnstoffwechsel positive Wirkung haben und
    zum Ausschütten von Belohnungsstoffen führen, das macht Spaß...