Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 7
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    3

    Wie Indigo anrühren?

    Hallo miteinander,
    ich lese schon seit geraumer Zeit in Eurem tollen Forum und bin sooooo froh, daß ich jetzt eine Möglichkeit gefunden habe, meine grauen Haare mit PHF zu färben.
    Ich benutze Müller Rot zuerst alleine - dann sind die Ansätze schön rot und dann benutze ich Müller Schwarz (also reines Indigo).
    Das mit dem Auftragen des Rot klappt immer prima - die Pampe ist schön gelartig und tropft gar nicht.
    Das Problem beim Schwarz ist allerdings, daß es nur bröckelig wird und wenn man es zu geschmeidig anrührt, dann richtig vom Kopf tropft.
    Habe also ein bisserl experimentiert und mal drei EL Kartoffelmehl druntergerührt. So läßt sich die Masse ein wenig geschmeidiger machen.
    Leider ist es in letzter Zeit so, daß es nicht mehr so gut klappt. Der Ansatz hat dann einen duklen Grünstich.
    Wie soll man denn nun wirklich das Indigo anrühren???
    Mit kochendem Wasser? Dann verfärbt sich der Pamp direkt dunkelblau.
    Und wie kann man das Ganze schonend andicken?
    Im Moment habe ich das Indigo mit heißem starkem Kaffee angerührt und ein bißchen Joghurt dazu und einen EL Kartoffelmehl. Da hat sich aber gar nichts verfärbt in der Schüssel - ist während des ganzen Auftragens eine bräunlich-grüne Pampe geblieben....???? Jetzt muß ich noch zwei Stunden ..... ich hoffe, Ihr könnt mir den ultimativen Tip geben für das doofe Indigo, das nicht so will wie ich....
    Ach - so der gewünschte Farbton ist ein dunkles Braun - bin da nicht gar so wählerisch .... Hauptsache nicht grau und knallrot!!!

    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten..... bin seeeehr gespannt und ahne schon, daß ich heute nochmal ranmuß mit dem Indigo....
    viele, liebe Grüße
    Karin

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von chocoholic.
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    301

    AW: Wie Indigo anrühren?

    Zitat Zitat von Dex Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich das Indigo mit heißem starkem Kaffee angerührt und ein bißchen Joghurt dazu und einen EL Kartoffelmehl.
    Ojee also ich hab gehört das man Indigo bloß nicht zu heiß anrühren und auch keinen Joghurt hinzugeben soll. Indigo mag keine Säure und zu heißes Wasser zerstört die Farbe oder so. Statt Joghurt könntest du Silikonfreien Condi nehmen, überhaupt ist es wichtig, dass du silikonfrei bist! Achja warme Milch kannst du nehmen, für die Pflege und das unterstützt meines wissen auch das Indigo. Warum weiß ich nicht, aber ich mach es auch so ;D
    Keine Ahnung wie es mit Kartoffelmehl steht
    Haartagebuch...
    "I like you now, just the way you are."

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    3

    AW: Wie Indigo anrühren?

    Vielen, lieben Dank chocoholic für die superschnelle Antwort!!
    Deine Haarfarbe ist so ähnlich wie meine - soweit ich auf dem kleinen Bild sehen kann.....und diese tollen langen Haare - bin beeindruckt!!

    Tja - ich hab's ja schon geahnt... dann werde ich heute wohl den ganzen Abend mit der Schweinerei verbringen.
    Silikonfrei bin ich wohl sowieso??!! Nehme immer nur das grüne neue Shampoo von alverde mit Olive(?) - sonst nix. Hatte auch schon an Agar-agar gedacht als Bindemittel - denn diese Bröckelei oder Tropferei ist wirklich das Schlimmste!! Weiß nicht, wie es Euch geht.... aber ich HASSE Haare färben.... aber da ich im Moment ein bisserl verknallt bin.... was man nicht alles auf sich nimmt für den Liebsten.....
    Ich habe aber immerhin Salz hinzugegeben. Das fiel mir noch ein, weil man doch früher beim Batiken immer mit Salz oder Essig fixiert hat.
    Wie heiß rührst Du denn das Indigo an? Nur lauwarm? Mit Milch und ohne Bindemittel? Wie lange läßt Du das Ganze einwirken -unter einer Haube oder an der Luft? Ich stelle mir das sseeeeehr aufwändig vor mit Deinen tollen langen Haaren - verzweifel ja schon bei meiner Kurzhaarfrisur .
    Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.... vielleicht hast Du ja nochmal Lust zu schreiben.... ich werde auf jeden Fall berichten in zwei drei Stunden, wenn ich alles ausgespült hab!

  4. #4
    devil smile Avatar von Ira
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    3.026

    AW: Wie Indigo anrühren?

    Ich habe lauwarmes Wasser und ein bisschen Natron verwendet. Dadurch wurde die Masse sogar fast mousseartig, sehr schön zum Auftragen. Und meine Schüssel war nach dem Anmischen blau .

    Indigo verträgt, wie chocoholic. schon geschrieben hat, keine Säure. Und auch silikonhaltige Produkte sollte man bei PHF vermeiden.

    Natron ist basisch, somit besser geeignet, aber irgendwo stand hier, dass Natron auch nicht optimal ist, ich bin allerdings immer gut damit gefahren.

  5. #5
    Fortgeschritten Avatar von chocoholic.
    Registriert seit
    06.01.2010
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    301

    AW: Wie Indigo anrühren?

    Zitat Zitat von Dex Beitrag anzeigen
    Vielen, lieben Dank chocoholic für die superschnelle Antwort!!
    Deine Haarfarbe ist so ähnlich wie meine - soweit ich auf dem kleinen Bild sehen kann.....und diese tollen langen Haare - bin beeindruckt!!

    Tja - ich hab's ja schon geahnt... dann werde ich heute wohl den ganzen Abend mit der Schweinerei verbringen.
    Silikonfrei bin ich wohl sowieso??!! Nehme immer nur das grüne neue Shampoo von alverde mit Olive(?) - sonst nix. Hatte auch schon an Agar-agar gedacht als Bindemittel - denn diese Bröckelei oder Tropferei ist wirklich das Schlimmste!! Weiß nicht, wie es Euch geht.... aber ich HASSE Haare färben.... aber da ich im Moment ein bisserl verknallt bin.... was man nicht alles auf sich nimmt für den Liebsten.....
    Ich habe aber immerhin Salz hinzugegeben. Das fiel mir noch ein, weil man doch früher beim Batiken immer mit Salz oder Essig fixiert hat.
    Wie heiß rührst Du denn das Indigo an? Nur lauwarm? Mit Milch und ohne Bindemittel? Wie lange läßt Du das Ganze einwirken -unter einer Haube oder an der Luft? Ich stelle mir das sseeeeehr aufwändig vor mit Deinen tollen langen Haaren - verzweifel ja schon bei meiner Kurzhaarfrisur .
    Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.... vielleicht hast Du ja nochmal Lust zu schreiben.... ich werde auf jeden Fall berichten in zwei drei Stunden, wenn ich alles ausgespült hab!
    Hihi Dankeschön, das Bild ist etwas älter, ist noch meine NHF, hab auch erst zwei mal gephft. Hab das letzte Mal mit Müller Henna Braun und Schwarz 50:50 gemischt weil ich ein noch dunklereres braun haben will- also fast schwarz. Zuerst in 100 ml heißes Wasser paar Löffel Kaffee rein, etwas abkühlen lassen(heiß, weil ich das Braun haben will) Dann Milch in der Mikrowelle etwas warm gemacht, nochmal warmes Wasser ausm Wasserhahn, beides mit Indigo vermischt, Braun mit rein, Condi,, sofort auf den Kopf, Indigo soll man nicht zu lange stehen lassen. Außführlicher hab ich es im großem PHF Thread geschrieben, ein paar Seiten weiter hinten! Ich hoffe ich konnte dir irgentwie helfen :)
    Haartagebuch...
    "I like you now, just the way you are."

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    3

    AW: Wie Indigo anrühren?

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank auch für Deine Antwort Ira - habe mich sehr darüber gefreut!
    Werde das mit dem Natron auf jeden Fall versuchen das nächste mal.
    Bin sooooooooooo froh, daß das Ergebnis diesmal nicht grün geworden ist. Die Pampe hat sich die ganze Zeit nicht verfärbt ins Bläuliche. Aber ein richtig schöner Schokobraunton ist rausgekommen.... und das trotz Kartoffelmehl und Joghurt. Ich denke, daß es evt. der EL Salz war, der das Ganze diesmal hat besser werden lassen.
    Habe diesmal auch nur mit Wasser ausgespült und will dann erst morgen die Haare mit Shampoo waschen.... vielleicht bleibt ja dadurch diesmal das Indigo besser haften....
    Ich finde die Ergebnisse mit PHF toll - aber dieses stundenlange Rumsitzen mit dickem Kopftuch und dann den Hals runterlaufender Pampe finde ich nur gruselig. Aber es sieht allemal vieeeel besser aus als Chemie - da ist alles gleich und man hat einen richtigen Betonkopf und jeder siehts daß man gefärbt hat. Da sind PHF schon bedeutend besser!!
    Noch eine Frage... gibts nicht irgendwo Indigo in größeren Mengen günstiger zu kaufen als bei müller???
    Ich grüße Euch alle und wünsche Euch einen tollen Abend!!

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Lady
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    21.089

    AW: Wie Indigo anrühren?

    Das mit dem Salz würde ich auf keinen Fall zu oft tun!!

    Schau mal, hier findest Du auch noch sehr viele Rezepte: PHF schwarz | Rezepte | Fotos | ohne Kommentare

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.