Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Abenteurerin

Ausbleichen / auswaschen fördern

Hallo zusammen,

ich habe drei schwarze Röhrenhosen, eine davon aus (Stretch-)Jeansstoff. Da ich drei schwarze Hosen inzwischen etwas überflüssig finde und Schwarz auch nicht mehr so bevorzugt trage, fände ich es gut, wenn ich die Jeans von den dreien ein wenig heller bekommen könnte. Sie ist inzwischen 3 Jahre alt und wird auch langsam heller, man sieht inzwischen die Jeansstruktur, aber im Gesamtbild ist sie immer noch eher schwarz.

Gibt es irgendeine Methode, um das Ausbleichen des Stoffs zu fördern? Ich hab hier im Forum die Methode mit Nagelbürste oder Bimsstein gefunden, aber ich fände es besser, wenn es einheitlich an der ganzen Hose ginge. So ausgeprägte Waschungseffekte find ich nicht so schön.

Abenteurerin

AW: Ausbleichen / auswaschen fördern

und keiner weiß was?

Inventar Avatar von Goldkirsche

Wie hell soll die den werden? Klamotten, die nach ner zeit durch das viele waschen heller wurden, sahen dann größteils nicht mehr schön aus und man erkannte noch deutlich, dass sie ursprünglich schwarz waren (bzw immer noch sind).

Mir würde nur bleichen mit bleichmittel einfallen, stark verdünnt, allerdings weiß ich nicht, ob man das gleichmäßig hinbekommt oder es streifen gibt oder gar eine andere farbe bei rauskommt.

Fortgeschritten

Erstmal mit kräftigem Vollwaschmittel möglichst heiß und auf rechts gelassen waschen.

Ggf. noch milde Bleiche dazu kippen.

Was super ausbleicht: frisch gewaschene Wäsche an einem strahlenden Sonnentag auf die Wiese/Garten legen, sofern vorhanden. (nicht hängen, sonst bilden sich "Knicklinien")

Blau
    Besucher

mit Bims oder Schleifpapier würd ich nicht rangehen, damit machste ja nur die Fasern kaputt.

Ich würde auch sagen, rechts rum waschen und dann draußen trocknen lassen, eventl noch ein Päckchen Backpulver als milde Bleiche rein

Allwissend Avatar von DaWe

wollte ich auch mal, hab es mit domestos versucht. Die Jeans wurde braun. Passte hervorragend zur Mülltonne in der sie dann landete...

Fortgeschritten Avatar von Surreal

Das kommt dann aber auch immer auf die "Grundfarbe" des Kleidungsstückes an, manche haben halt nen grauen Unterton, andere Grau, Blau etc ^^ Da musste halt glück haben wenn du das mit Chlor bleichen willst.

Mae
    Besucher

Ich würde mich da an Chlor niemals rantrauen. Selbst sehr stark verdünnt wäre das für mich zu sehr russisch Roulette. Höchstens vielleicht wenn du die Jeans dann mit irgendwas überfärben würdest. Bedenke dabei aber die Nähte. Kunstfaser bleicht nicht aus.

Abenteurerin

Nee, werd ich auch nicht machen.
    Wenns da nicht irgendein sanftes Geheimtipp-Hausmittel gibt, dann lass ich sie so. Ich liebe den Schnitt von der Hose nämlich und will sie mir auf keinen Fall verderben.

Allwissend Avatar von Minka

ich würde auch backpulver in die wäsche mit reingeben. das bleicht aus.
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

und ein normales vollwaschmittel nehmen, ich glaube die enthalten auch bleichstoffe.

Fortgeschritten Avatar von Susibranmar

Mein Mann haßt neue Uniformen (er ist Soldat). Deshalb muß ich die immer 3 mal heiß mit Vollwaschmittel waschen... Danach sehen sie nicht mehr "neu" aus und haben deutlich Farbe verloren
    Liebe Grüße Tanja

Frisch angefixter Duftjunkie...

miss inconsistency Avatar von ameleya

Nachdem ich meine schwarze Badematte mal aus Versehen mehrere Tage am Balkongeländer auslüften ließ, war sie deutlich heller. (Die Rückseite ist immer noch schwarz, die Vorderseite hat im Vergleich dazu einen Rotstich.) Weil Sonnenlicht ziemlich aggressiv ist und es daher zu unerwünschten Farbstichen kommen kann, würde ich dir eher häufiges Waschen empfehlen. Du willst ja nur eine etwas verwaschenere Optik.
    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass du die Jeans schon drei Jahre hast, in dem Fall wird sich vermutlich so viel Farbe nicht mehr rauswaschen... Dann vielleicht doch in der Sonne bleichen.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Drama
    Besucher

ich würds erstmal mit normalen vollwaschmittel versuchen (enthält auch bleichmittel)

hatte im urlaub nur (amerikanisches) vollwaschmittel und meine leinenhosen waren nach 2-3x waschen so ausgebleicht, dass ich sie danach entsorgt hab (waren aber schon älter und auch nur von h&m)