Zitat von
Hellas
Ich habe gerade zweimal lesen müssen, so geschockt war ich. Raubkopieren ist eine Art Diebstahl (sagt ja schon das Wort Raub aus) und du heißt es gut? Empfindest dich als intelligent, weil du nicht so blöd bist wie wir und das Geld lieber anders anlegst? Bittest uns indirekt, dir beim Diebstahl zu helfen und kannst dir gar nicht vorstellen, dass wir das nicht so gut heißen? (Ich war richtig froh zu lesen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.)
Es ist Diebstahl, auch wenn du vielleicht nicht so leicht wie im Laden erwischt wirst (Klaust du da auch bzw. findest du es gut, wenn andere klauen? Ich denke/hoffe nicht.) Es geht ja nicht nur um die Kosten der DVDs, es geht um die Idee und auch die Herstellung. Wer soll noch gute Musik machen, wenn Musik-CDs einfach kopiert werden? Vermutlich bist du kein Musiker, aber denke dich in einen hinein. Fändest du dann es gut? Du kennst keinen? Stimmt, Diebstahl ist einfacher, wenn man die betroffene Person nicht kennt, die man beklaut. Es ist keine Sache, die man anfassen kann, sondern nur eine Idee, eine kreative Leistung (und vor der habe ich viel mehr Achtung als vor einem bloßen Gegenstand). Und wenn andere es auch machen, kann es nicht so schlimm sein. (Übrigens in meinem Freundeskreis tut es keiner, es tun viele nicht, im Fall der Fälle wäre auch nicht mehr mein Freund.)
Ich habe mal gelesen, alle Musik-CDs könnten für den halben Preis und weniger angeboten werden, wenn es die Raubkopien nicht gäbe. Das heißt auf deutsch, Menschen die raubkopieren, bestehlen nicht nur den Produzierenden, der mit Hilfe seiner Kreativität leben möchte, sondern auch den normalen Mitmenschen. Ich muss wegen dir doppelt so viel zahlen, du "bestiehlst" also auch mich. Und das finde ich ausgesprochen schäbig.
Wurde jetzt doch länger als gedacht, ich war den ganzen Tag unterwegs, habe dies ohne großes Nachdenken heruntergeschrieben, so wie mir die Worte kamen. Von daher sind meine Worte vielleicht deutlicher und weniger diplomatisch, als wenn ich es tagsüber geschrieben hätte. Aber Diebstahl bleibt Diebstahl und das jemand das gutheißt, hast du kein Unrechtsbewusstsein?
PS: ich weiß nicht, wie alt du bist. Vielleicht bist du noch so jung, dass du noch nicht darüber nachgedacht hast. Aber Raubkopieren ist kein "Kavaliersdelikt", es ist ganz normaler Diebstahl und wird entsprechend bestraft.