Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30

Thema: Balea-Gesund?

Gesperrt Avatar von Alverda

Balea-Gesund?

Ich bin ein totaler Alverdefan,jedoch reizen mich auch einige Baleaprodukte.
    Richtig gut kenne ich mich mit Incis nicht aus,kann mir das auch schlecht merken,mit den chemischen Ausdrücken.Wie ist das nun,sind die Pflegeprodukte für Gesicht und Körper von Balea wirklich einwandfrei,oder ist da auch was schädliches drin?Dabei interessiert mich die Tatsache,als auch eure persönliche Meinung und Erfahrung!Ganz lieben Dank für eure Mühe.

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

AW: Balea-Gesund?

Ich finde, dass Ökotest grundsätzlich eine gute Orientierung ist, was Inhaltsstoffe und deren Schädlichkeit angeht. Natürlich sind die Standards nicht so hoch angesetzt, aber an sich vertraue ich da mehr als Stiftung Warentest.
    Es gibt jedenfalls ein paar Balea Produkte fürs Gesicht, die von Ökotest mit gut oder sehr gut bewertet wurden.

Vote Zaphod Beeblebrox!

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

Hm, also in den Baleasachen sind häufig Silikone und Paraben drin. Ist beides nicht so prickelnd für die Umwet und ich denke mir, wenn es für die Umwelt nicht gut ist, kann es auch für meine Haut nicht so toll sein. Also das denke ich mir immer so, weiß nicht ob das wirklich so stimmt.

Zur Körperpflege benutze ich allerdings auch das eine oder andere Baleaprodukt (z.B. die Körperbuttern einfach weil da einige, nicht alle, Sheabutter gleich an zweiter Stelle haben. Bei NK findet man das selten unter den ersten drei) aber ich würde sie es z.B nicht im Gesicht verwenden wollen

Also es ist zwar KK aber schon mit besseren Inhaltsstoffen. Ich hab z.B. noch nie ein Baleaprodukt mit Paraffin drin gesehen.
    Im Zweifel kann man wirklich einfach nach dem Öko******Siegel gehen
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Ja, es kommt immer darauf an, was man selbst für eine Einstellung hat. Ich lasse Silikonöl auch nur ungern auf meine Haut, aber soweit ich weiß, gibts da bei Ökotest Abzug, bei Parabenen aber glaube ich nicht. Aber das ist ja fast in jeder KK. Schädlich direkt sind die meisten Inhaltsstoffe nicht (bzw. die Schädlichkeit ist nicht erwiesen, sonst wären sie nicht zugelassen), aber jede Haut reagiert anders und so kann ein Inhaltsstoff für dich schädlich sein, also deine Haut verschlechtern. Welche Balea Produkte interessieren dich denn?

Vote Zaphod Beeblebrox!

Forengöttin Avatar von Malika

Balea ist in den meisten Fällen gute KK

Das hört sich ja schonmal gut an!Obwohl mir Parabene schon ein Dorn im Auge sind...Mich interessieren eigentlich alle Produktkategorien.Die Mangobodybutter find ich schon toll,genauso wie das Mangodeo!Bei den Deos find ich es schon toll,das da keine Parabene drin sind.Das ist ja auch wieder so ein Thema:Weder ist bewiesen dasParabene schädlich sind,noch das sie es nicht sind....*verwirrtbin*

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Also dafür dass es eine Eigenmarke und so günstig ist finde ich Balea Sowohl von den INCIs als auch von der Wirkung
    Natürlich haben ein paar Sachen Silikone und/oder Parabene...aber das ist bei der teureren KK (oft) nicht anders.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Benutzt du z.Zt. nur NK-Deos? Naja, dass das Aluminium in KK-Deos umstritten ist, weißt du ja sicherlich.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Ich benutzte beides!Alverde Ylang Ylang für zu Hause,wenn ich nicht raus muss,zbs Sonntags,aber wenn es wirklich nicht riechen darf muss ich auf Balea ausweichen,denn NK reicht da einfach nicht,der Schweißgeruch kommt dennoch durch und das riecht echt nicht angenehm...

Ich finds einfach so traurig das es mit NK nicht genau die gleichen Möglichkeiten gibt wie mit KK,zbs wasserfestes MU.Das muss ich nehmen,da ich stark schwitze und wirklich jedes (!) NK MU verläuft bei mir,das sieht dann unmöglich aus.

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Benutzt du z.Zt. nur NK-Deos? Naja, dass das Aluminium in KK-Deos umstritten ist, weißt du ja sicherlich.
    Ja das weis ich schon,aber ich weis nicht warum.Was hat es denn für negative Auswirkungen?(Ich GLAUBE da mal was gehört zu haben von wegen Poren verstopfen,aber sicher bin ich mir da nicht!)

Es gibt Gerüchte, dass es Brustkrebs fördern soll. Bewiesen ist es jedenfalls nicht. Ich weiß selbst auch noch nicht, was ich davon halten soll. Panikmache halte ich jetzt aber für übertrieben, wenn, dann dürfte der Effekt gering sein.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Inventar Avatar von monito

Soweit ich weiss, werden durch Aluminium die Poren zusammengezogen, sodass deswegen das Schwitzen unterdrückt wird. Da aber durch den Schweiss Giftstoffe ausgeschieden werden, soll das nicht gesund sein, da die Stoffe ja dann im Körper bleiben. Das würde bedeuten, dass alle Deos, die das Schwitzen unterdrücken, ungesund sind. Dass es Brustkrebs auslösen kann, hab ich auch schön gehört Ich persönlich versuche Alu zu vermeiden, aber ab und zu benutze ich trotzdem Alu-Deos, wenn ich weiss dass es stressig wird oder ich sehr ins schwitzen kommen kann.
    Liebe Grüße
    monito

Gibt aber natürlich auch Balea-Deos ohne Aluminium!

Vote Zaphod Beeblebrox!

Die nehme ich auch schonmal,aber wirklichen Schutz bietet mir nur dieses Extrastarke.Und da ist es ja drin.

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Weniger Sorgen machen, Kosmetik und Pflege bewusster genießen. Die Inci-Panik ist eine wunderbare Modeerscheinung des Internets - und ich schreibe es noch einmal: würde es Codecheck und Konsorten für unser tägliches Leben geben - für unsere Wohnung, unsere Atemluft, unsere gesamte Umgebung - wir würden uns ob all der "nicht empfehlenswerten" Stoffe panisch in einem Erdloch vergraben. Und da noch hyperventilieren, weil der Dünger um uns herum "mangelhaft" bei Ökotest bekommen hat.

Sara_Sidle
    Besucher

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Weniger Sorgen machen, Kosmetik und Pflege bewusster genießen. Die Inci-Panik ist eine wunderbare Modeerscheinung des Internets - und ich schreibe es noch einmal: würde es Codecheck und Konsorten für unser tägliches Leben geben - für unsere Wohnung, unsere Atemluft, unsere gesamte Umgebung - wir würden uns ob all der "nicht empfehlenswerten" Stoffe panisch in einem Erdloch vergraben. Und da noch hyperventilieren, weil der Dünger um uns herum "mangelhaft" bei Ökotest bekommen hat.
    ... oder der billige Teppich hier in meinem Büro :leiderja:

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Ein schöner Beitrag Sabinchen.

...obwohl ich ja auch so eine Inci-Guckerin bin.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Ökotest grundsätzlich eine gute Orientierung ist, was Inhaltsstoffe und deren Schädlichkeit angeht. Natürlich sind die Standards nicht so hoch angesetzt, aber an sich vertraue ich da mehr als Stiftung Warentest.
    Es gibt jedenfalls ein paar Balea Produkte fürs Gesicht, die von Ökotest mit gut oder sehr gut bewertet wurden.
    Erst mal ja, aber Ökotest ändert seine Meinung da auch öfter mal. z.B. werden Formaldehydabspalter in einem Shampoo abgewertet und sind ja ach so schlimm, im Impfstoff für Kinder aber ist Formaldehyd völlig ok.

Zitat Zitat von Alverda Beitrag anzeigen
    Das hört sich ja schonmal gut an!Obwohl mir Parabene schon ein Dorn im Auge sind...Mich interessieren eigentlich alle Produktkategorien.Die Mangobodybutter find ich schon toll,genauso wie das Mangodeo!Bei den Deos find ich es schon toll,das da keine Parabene drin sind.Das ist ja auch wieder so ein Thema:Weder ist bewiesen dasParabene schädlich sind,noch das sie es nicht sind....*verwirrtbin*
    Früher hat Ökotest diese abgewertet, jetzt sollen sie auf einmal nicht mehr so schlimm sein.

Richtig. Die Betonung liegt auf "bewußt". Ich muss mir bewußt sein, dass der Körper alles irgendwo verstoffwechseln muss. Auch die Stoffe, die sich in Kosmetik befinden. Eben weil ich weiß, dass ich mir vieles zuführen muss, weil ich einfach atmen und in dieser Umwelt leben muss, vermeide ich das an schädlichen Stoffen, was ich selbst vermeiden kann. Ich muss mir ja nicht extra noch die Dröhnung geben. Und ich lasse auch den Umweltaspekt nur ungern außer acht.

Kosmetik soll auch Spass machen, aber wenn es auf Kosten der Gesundheit, der Umwelt und Tiere geht, hört der Spass bei mir auf.

Alverda, wenn Du ab und zu mal ein Deo mit Alu benutzt, wird das nicht so schlimm sein. Jeden Tag würde ich es halt nicht machen (ich finde das Ylang-Ylang Deo übrigens auch ganz toll ). Und Balea ist nunmal KK, es sind künstliche Stoffe in diesen Produkten, Chemie. Wenn vielleicht auch von Codecheck und Ökotest nicht abgewertet, aber es ist halt nichts Natürliches.

Ich halte das für mich persönlich so: 95% natürlich und dann darf man auch mal was nicht natürliches nehmen.
    Alles Liebe Sommi

Da musste ich jetzt echt lachen,du hast Recht.Wir machen uns wirklich enorme Panik.Aber da man halt nichts hundert Prozentiges weis,fühl ich mich da doch immer was unwohl...

Bahia,das ist eine schöne Idee,aber gerade täglich komm ich um das starke Baleadeo nicht herum,weil ich sonst wirklich stinke.Aber wenn ich zu Hause bin,dann ist es ganz klar Ylang Ylang,der Duft ist toll,gell?

Sara_Sidle
    Besucher

Alverda,
    soweit ich weiß (und sie die Rezeptur dahingehend nicht geändert haben) ist das Balea med-Deo ohne Aluminium-Chlorohydrate. Schau mal nach, ich bin mir zu 99% sicher . Ich finde das sehr verträglich.

Wenn es nicht Balea sein muss, aber ohne Alu, dann schau Dich doch mal bei den Sebamed Deos um, die sind alle ohne Alu. Da gibt es jetzt sogar ein ganz Neues, das auch parfümfrei ist (noch ein Reizfaktor weniger).

Ich schwitze und müffel deutlich weniger oder gar nicht, seit ich fast gar kein Deo mehr benutze.
    Ab und an Rexona Cotton dry, ansonsten nichts oder mal Alterra.
    Ich habe so viel gerollert und gesprüht, und ewig lief mir das Wasser am Körper herunter, das passiert mir jetzt nicht mehr.

Ich dusche täglich, benutze schöne Seifen und wechsel natürlich die Klamotten.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Alverda, hast Du schon mal Kokosöl ausprobiert? Das schützt bei mir besser als jedes NK-Deo. Man bleibt zwar nicht trocken unter den Achseln (ist ja auch natürlich so), aber man stinkt nicht.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ich schwitze und müffel deutlich weniger oder gar nicht, seit ich fast gar kein Deo mehr benutze.
    Ab und an Rexona Cotton dry, ansonsten nichts oder mal Alterra.
    Ich habe so viel gerollert und gesprüht, und ewig lief mir das Wasser am Körper herunter, das passiert mir jetzt nicht mehr.

Ich dusche täglich, benutze schöne Seifen und wechsel natürlich die Klamotten.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Früher immer schön "geschrubbt" mit Duschgel und aggressiven Tensiden und Alu-Deo drauf, Deo-Tücher und -Spray immer in der Handtasche dabei. Seit ich mit milden Tensiden wasche, reicht NK-Deo oder Kokosöl völlig aus. Der Geruch kann auch was mit der Ernährung zu tun haben.
    Alles Liebe Sommi

Glückwunsch zu 10000 Beiträgen Bahia !
    Liebe Grüsse, lene

Ich habe nicht nur Kokosöl,sondern als Teenie auch alle möglichen anderen Öle und Cremes benutzt,nützt alles nichts.Ist aber bei mir wohl erblich bedingt,mein Vater ist da genauso.Ich müffel ja schon drei Minuten nach dem Duschen wieder,egal was ich zum Duschen nehme,oder eben nicht nehme.

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zu 10000 Beiträgen Bahia !
    Hab ich auch gerade realisiert.
    Alles Liebe Sommi

Ich hab auch das Deo von Alverde mit Ylang-Ylang. Das wirkt bei mir nicht genug. Zur Zeit brauche ich noch meine Rexona Bestände auf und such dann nach einer Alternative. Z.B. das Balea Med Deo, das werd ich testen. Ansonsten wirkt bei mir der Alaunstick gut, das ist natürlich das selbe wie in Aluminiumdeos, aber wenigstens ohne sonstige Zusatzstoffe...Aber ehrlich gesagt, ist mir relativ egal, was krebserregend ist. Ich versuch mich da nicht so verrückt zu machen. Bei mir in der Familie ist Brustkrebs noch nie vorgekommen, von daher hab ich nicht so viel Angst, wenn ich vorbelastet wäre, wär das vielleicht anders.

Vote Zaphod Beeblebrox!

SweetClover
    Besucher

Zitat Zitat von flepri Beitrag anzeigen
    Hm, also in den Baleasachen sind häufig Silikone und Paraben drin. Ist beides nicht so prickelnd für die Umwet und ich denke mir, wenn es für die Umwelt nicht gut ist, kann es auch für meine Haut nicht so toll sein. Also das denke ich mir immer so, weiß nicht ob das wirklich so stimmt.

Zur Körperpflege benutze ich allerdings auch das eine oder andere Baleaprodukt (z.B. die Körperbuttern einfach weil da einige, nicht alle, Sheabutter gleich an zweiter Stelle haben. Bei NK findet man das selten unter den ersten drei) aber ich würde sie es z.B nicht im Gesicht verwenden wollen

Also es ist zwar KK aber schon mit besseren Inhaltsstoffen. Ich hab z.B. noch nie ein Baleaprodukt mit Paraffin drin gesehen.
    Im Zweifel kann man wirklich einfach nach dem Öko******Siegel gehen
    Die Reinigungsmilch MED enthält Parrafin, aber das scheint wirklich eine Ausnahme zu sein. Ich finde die INCI von Balea meist ziemlich gut, ist doch eher gute KK. Die Deos benutze ich z.B. auch schon ewig, ebenso die Reinigungstücher fürs AMU.