Zitat von
MrsCheesepie
...
Mit Models, Schauspielern und Promis sucht man sich die denkbar schlechtesten Vorbilder aus. Dem auserkorenen Vorbild den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich allerdings schwierig, denn kein Mensch der Welt kann als Ideal für alle dienen, und ist somit immer Schuld an irgendjemandes Unglück. Der eine ist frustriert, weil seine Nase nicht so schön ist wie die von seinem Idol, der andere hat kleinere Ohren, kürzere Beine, mehr Busen...
Natürlich birgt das vermeintlich perfekte Bild, das von diesen Menschen in den Medien, gerade in der Werbung, dargestellt wird, gerade für junge Mädchen während der Pubertät, der Phase ihrer Selbstfindung, die Gefahr von Selbstwertproblemen, übereifrigem Nachahmen etc
Aber da ist nicht der einzelne "Star" oder die Industrie gefragt, sondern die Eltern, um ihren Kindern auf den Weg zu geben, dass sie sich mit niemandem messen müssen, sondern so wie sie sind, wunderbar und liebenswert sind.
Doch daran hapert es bei so vielen, woran liegt das eigentlich, dass gerade Frauen sich immer mit anderen vergleichen müssen? Was hat sie was ich nicht habe? Das ist der Frauenkomplex schlechthin, und meiner Meinung nach ist genau das Ursache für die Eßstörungen vieler junger Mädchen, und weniger irgendein dürres Model auf einem Plakat.