Habe mich auch schon gewundert, dass mein Perlenarmband und auch eine Uhr in China gefertigt wurden. Es heißt doch immer, dass AUSSCHLIEßLICH in Chanthaburi produziert wird?
Und dann mal ne Frage: Heute ist mein wunderhübscher Mosambik-Granat-Silberanhänger eingetroffen:
http://media.juwelo.de/large/2106EF.jpg
Er hat einen Varioclip, aber der geht nicht auf?Wer hat da Erfahrungen?
Darüber hatte ich mich unlängst auch aufgeregt...aber alles was Perle ist und die Uhren kommen laut Kundenservice wohl aus China.
Aber die Mods sollte die Ausschliesslichkeit mit Thailand nicht dauernd rausposaunen!
Mit dem Vario-Clip hatte ich nur das umgekehrte Problem....hab das mit der Zange mal eben erledigen wollen.....jetzt krige ich den nicht mehr zu....![]()
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
Hier mal ein Beispiel von "früher":
Juli 2009(kein Ausverkauf!)
Feueropal-Goldanhänger
SP: 452,- ersteigert für 79,- (und das war schon viel!!!)
Opal: 11x9mm 2,19ct
10Brilanten
Gold: 1,7g
Sowas gibts heute nicht mal mehr für Silber...
PS: ich glaube auch, dass de Startpreise extrem angehoben wurden. Oder?
@Orion: Stimmt! Der ist ja toll! Leider kenne ich Juwelo erst seit dem Sommer. Was würde der heute wohl kosten ... Es heißt ja immer, dass das Edelmetall so teuer geworden ist, was auch stimmt
Aber die Preise gleich so viel höher? Aber widerstehen geht eben nicht
Btw: Mit mittlerer Gewalt ging der Clip auf![]()
Ach so - hat sich wohl erledigt. Toll!![]()
Ich erinnere mich aber auch noch an die Zeit in der ich nur Zuschauer war bzw. erst anfing zu shoppen: da gab es Goldschmuck für unter 100€...mit Steinen die heute bald das Doppelte kosten.
Orions Anhänger läge heute sicherlich bei 1300€ Startwert und ginge für 199,- über den Ladentisch.
Damals war es indiskutabel soviel Geld auszugeben.....heute denke ich mit Bedauern daran.......
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.(Georg Christoph Lichtenberg)
die aktuelle Auktion spricht Bände
Feueropal 10x8 1,59 ct
5 Diamanten 0,8mm
1,53g Gold
Startpreis 611€
179€
Nach der Startpreisumstellung im Februar 2009 gingen die mal deutlich nach unten, da war sogar Faktor 5-6 OK, heute schon lange nicht mehr. Heute sollte man bei 7-9 oder höher ankommen.
Zur Entwicklung der Startpreise nach oben habe ich auch ein gutes Beispiel:
Neptun-Topas-Set (an einem Tag im März 2009 selber zusammengestellt, wurde nicht hintereinander verkauft):
Ring
Startpreis 387€, gekauft für 89€
Ohrstecker
Startpreis 477€, gekauft für 89€
Anhänger - die Diamanten sind NICHT "gräulich trübe"!
Startpreis 406€, gekauft für 79€
Vom Juli 2009 habe ich einen
Aquamarin-Goldring
Startpreis 598€, gekauft für 99€
Das ist alles kein Schlussverkauf!
Die Startpreise bei Gold-Teilen? Heute undenkbar, und dabei gab es gar keine offizielle Startpreisumstellung - das ging schleichend immer höher und höher.
Geändert von Beverley (09.11.2011 um 20:59 Uhr)
Die Startpreiserhöhung gilt aber auch für Silber (Beispiel Oktober 2009):
Amethyst-Ohrringe
Startpreis 173€, gekauft für 29€ - die sind in echt dunkler als auf dem Bild.
Ab und an kommen noch mal Gold-Teile mit solchen Startpreisen unter den Hammer....die gehen dann zu einem Faktor von 2,5 bis 3 weg....irgendwie werden die Neukunden immer schmerzfreier.
Da sagst Du was - schon früher war das viel zu viel, heute erst recht!
*mal_dazwischen_schieb_für_die_gute_Bildung* von Goethe - Erlkönig!![]()
Sorry....
Wenn ich mir hier eure aufgezählten früheren "Einkäufe" und die damaligen "Konditionen" anschaue, ist das echt krass im Vergleich zu heute... So'n bisserl habe ich ja jetzt auch schon ein Gefühl für Preise... da habt ihr richtig gut "geschnappt" DAMALS!
SCHADE, dass ich das leider verpasst habe....![]()
Geändert von Dollie (09.11.2011 um 21:15 Uhr)
Ich verfolge gerade die Auktion mit dem Kolumbianischen Smaragd (auch wenn das nicht meine Liga ist). Wenn bei 3999€ mit viel Pathos gesagt wird, man könne beim "besten Willen absolut nichts" mehr tun, und dann kommen 4 weitere Schritte bis 2999€ - ohne Worte!
Geändert von Beverley (09.11.2011 um 21:21 Uhr)
Genau das habe ich heute gedacht.....da ging bei der Neuen ein Cognac-Quarz für 99,- weg....tiefer ist der bisher auch noch nicht gefallen....ich dachte so "bei 79€ mach ich mit"
Dann dachte ich, das irgendwann der Zeitpunkt kommt wo ich bei 99€ mitbiete weil ich meine den unbedingt haben zu müssen!
Narmodi macht es richtig: 29€ - mehr nicht!
Demnächst stelle ich auch bei ebay ein - Teile die ich unbedingt haben mußte und die ich nun mit großem Verlust verkaufen werde. Besser als die Schatullen noch mehr überquellen zu lassen.
Eigentlich will ich gar nichts mehr kaufen da ich schon so viel habe...aber da fehlt mir noch ein passendes Teil.....aber das fehlt mir eigentlich immer!
Ihr habt recht - früher waren 69-99 € für einen einfacheren Goldring normal, Silber lag zwischen 29 und 59 € im allgemeinen, wenn das ganze aufwendiger war oder die Steine größer, lag dann ein Goldring bei 129€ , ein Silberring bei 69€.
jetzt gibt es ein Tahiti-Goldcollier, SP 2.940,- mit wie viel die Perle wohl weggeht?...
349,- WOW, für eine Perle!!! Und 2,55g Gold!
Übrigens... da stand 11,5mm Rundschliffbei der Perle, das habe ich schon öfter gelesen bei Juwelo...- seit wann werden Perlen rund geschliffen?
![]()
Gut Nacht, Mädels..., der Krimi ruft...
Stimmt - ich habe gerade bei meiner Tahitiperle aufs Zertifikat geschaut - das steht auch "Rundschliff" - echt witzig. Allerdings kostete die nur 139 Euro...
Jetzt habe ich gerade nachgesehen - bei dem Perlenarmband steht bei mir bei Schliff "kein" (leuchtet ein) - aber eine rund geschliffene Perle ?
So jetzt ...
![]()
Geändert von Felidae0309 (09.11.2011 um 22:31 Uhr)
Habe zufällig gerade noch ein gutes Preisbeispiel, weil es gerade um Shimoyo-Rubellite geht.
Mein Shimoyo-Rubellit (gekauft im November 2009).
Eckdaten: Sh.-Rubellit: 0,58 ct, 2,09g 750er(!) WG
Startpreis:2004€, gekauft für 199€ - bei diesem Stein waren die Startpreise ähnlich dem Mondlichttopas immer viel höher.
Jetzt nach dem Highlight kam ein ähnlicher:
Eckdaten: Sh.-Rubellit 0,64 ct, ; 1,44g 375er(!) WG
Startpreis: 1275€ (4 da), bei 399€ (!) ging der erste, zwei weitere bei 299€, der letzte bei 249 Euro (nicht geplant).
Fazit: Der Startpreis ist deutlich niedriger (Stein leicht größer, trotzdem hatten beide 6mm Kantenlänge) ( bei vergleichbaren Diamanten), es ist aber nur 375er Gold und davon deutlich weniger, und der Verkaufspreis ist trotzdem höher.
@Pluto
"Ich will keine Schokolade - Ich will lieber einen neuen...(Mod-)Mann..."...
...OOOOOCH...also ich bin mit Anka schonmal sehr sehr sehr zufrieden als Neuzugang...bin beidem gegenüber durchaus aufgeschlossen...(aber nur wenns um neue Moderatoren geht
)
Tjaja....ich bin eben konsequent...Aber so bin ich immer - Einfach die ein oder andere Auflage ausdenken bei Anschaffungen (im VORRAUS!!!)...und schon zückt man gleich weniger sein Portel...da gewinnt IMMER der selbstauferlegte Ehren-Codex
@Schäfchen
Oh, da fällt mir ein Spruch ein, den ich früher öfter gehört hab:
"Wer reitet so spät durch Nacht und Gewitter? - Es ist Harald Juhnke - Der holt noch n Liter"...Sorry, bin halt eben was ich bin...und nicht die FAZ
![]()
Optimismus bedeutet NICHT, das zu erwarten was UNMÖGLICH ist,
sondern das was MÖGLICH ist zu übersehen...!
(Nach für Sebastian (von heute - gestern gabs nix ernachenswertes)
"Wohin fahren Sie eigentlich nächstes Jahr in den Urlaub? Schon was geplant? Also ICH fahr im Frühjahr nach Dubai. Hab einen Freund da bei dem ich wohnen kann..."
-Mann von Welt fliegt also nach Dubai...ahja......naja - soll mir recht sein...da is es heiß...VIEL zu heiß für meine Verhältnisse...mir sind 26 Grad HIER schon zuviel
Zur Ausgangs-Frage - NÖ - Noch nix geplant, aber wird wohl wieder auf was nah-gelegenes hinauslaufen...Vielleicht mal wieder Österreich...Da hätt ich echt Lust draufBin ein Kind der Berge....Heidi...Heidi...
...Schneekoppe!
![]()
(Für Anka heute keine Nach. Außer vielleicht die Erwähnung der Tatsache, dass sie ihre erste Technische Panne super überspielt und gemeistert hat!)
Optimismus bedeutet NICHT, das zu erwarten was UNMÖGLICH ist,
sondern das was MÖGLICH ist zu übersehen...!