Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Experte Avatar von Alabama

Anti-Cellulite-Öl mit Tigergras

Ich möchte mir gerne ein Tigergras-Öl selber mixen. Rohstoffe gibts bei Art of Beauty aber ich hab die Qual der Wahl, ob ich das mit dem "Tigergras-Extrakt" oder dem ätherischen Öl ansetzen soll..was ist denn wirksamer? Und wie dosiert man sowas - das ätherische Öl enthält z.B. nur 2 ml, das sind doch nur 2-3 Tröpfchen???

Helft doch bitte mal einer total Unbedarften ein bisschen auf die Sprünge!

[ Geändert von Alabama am 30.05.2005 18:34 ]

Inventar Avatar von Mary1985

Re: Anti-Cellulite-Öl mit Tigergras

Hi!

Ein richtiges Tigergras- Wirkstofföl kannst du nur mit der richtigen Pflanze, also dem Tigergras ansetzen. Ich kenne die Pflanze nicht und weiß nicht ob du die irgendwoher bekommen kannst.

Extrakte sind meist wasserlöslich und lösen sich deshalb in Öl nicht richtig auf. Du hättest dann immer Tropfen des Extrakts im Öl rumschwimmen, nie eine homogene Flüssigkeit. Das ätherische Öl hat nur eine aromakologische Wirkung und das Öl duftet dann halt danach. Ich glaub nicht, dass man dadurch den gleichen Effekt erzielt wie bei einem Wirkstofföl.

Ich hab allerdings auch keine Ahnung was du damit anfangen willst. Wenn es nur danach riechen soll oder du dir eine spezielle aromakologische Wirkung erhoffst, wäre eine ÄÖ die richtige Wahl. Wenn du ein richtiges Wirkstofföl willst, brauchst du dafür die Pflanze selbst.

LG Mary

Oh Danke für diese Info! Ich wollte ein echtes Wirkstofföl daraus machen, also kommen beide Alternativen nicht in Frage...dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als ein Fertigprodukt zu benutzen...weil ich keine Ahnung hab wie ich an die Pflanze rankommen soll - oder geht das evtl. auch mit getrockneten Pflanzen?

Inventar

Hallo Alabama,

aber ätherische Öle haben auch ihre Wirkungen!

Worum geht es dir denn bei dem von dir sogenannten "Wirkstofföl" genau? Die Aromatherapie arbeitet ja nicht nur mit den "Gerüchen" sondern eben auch mit der Wrikung der ÄÖ über die Haut. Einige gehen recht tief über die Haut in den Organismus und haben z.Teil eine recht heftige Wirkungsweise.

Falls es dir rein um ein Zellulitis-Öl geht: ich habe gerade ein Rezept im Cremen, Duften, schminken gepostet. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant?

/die Alsterperle

Inventar Avatar von Mary1985

Klar haben die ÄÖ's auch eine Wirkung... das wollte ich damit nicht abstreiten. Die Wirkungen von Wirkstoff-Öl und ÄÖ sind aber oft unterschiedlich. Das meinte ich damit. Manchmal ist die Wirkung halt so unterschiedlich, dass man die beiden Sachen nicht vergleiche kann.

LG Mary

Alsterperle schrieb:
    Hallo Alabama,

aber ätherische Öle haben auch ihre Wirkungen!

Worum geht es dir denn bei dem von dir sogenannten "Wirkstofföl" genau? Die Aromatherapie arbeitet ja nicht nur mit den "Gerüchen" sondern eben auch mit der Wrikung der ÄÖ über die Haut. Einige gehen recht tief über die Haut in den Organismus und haben z.Teil eine recht heftige Wirkungsweise.

Falls es dir rein um ein Zellulitis-Öl geht: ich habe gerade ein Rezept im Cremen, Duften, schminken gepostet. Vielleicht ist das ja auch für dich interessant?

/die Alsterperle
    ...genau, mir geht es um die Wirkung auf das Gewebe - da soll Tigergras auch in Verbindung mit den von Dir empfohlenen Ölen sehr gute Resultate erzielen - Lucy hatte im Schröpf-Thread mal ein Rezept gepostet -

Ich wollte mir das nachmixenm, weiss aber nicht genau was vom Wirkstoffgehalt her intensiver ist: Ein fertiges Mazerat, der Extrakt oder eben das ÄÖ???

Inventar

Aha, verstehe.

puuuh - das ist aber wirklich eine schwierige Frage. Es gibt ja von Claire Fisher eine Tigergras Kosmetiklinie - da ist meines Wissens immer Tigergras-Extrakt drin. Aber das hilft Dir natürlich jetzt auch nicht wirklich weiter.....

/die Alsterperle

macht nix, bevor ich jetzt noch ewig recherchiere probiere ich erstmal ein Mazerat aus und teste mich dann weiter durch...