Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Allwissend Avatar von hibiskus84

Hilfe! Die Suche nach einer Tagescreme mit SPF ohne "böse Inhaltstoffe"

Hallo ihr Lieben
    Wie der Titel schon sagt, bin ich auch der Suche nach einer Tagescreme mit Lichtschutzfaktor, die möglichst ohne böse Inhaltsstoffe auskommt. Mit "bösen Inhaltsstoffen" meine ich für mich Silikonöle, Paraffine und die ganzen lustigen Stoffe, die unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein (z.B. Chlorphensin, Bht, Ci 17200). Nicht ganz unbedenklich finde ich für mich persönlich auch Disodium edta und Sodium Lauryl/Laureth Sulfate.

Ich habe eine ziemlich empfindliche Mischhaut, die auf alles mögliche mit Unreinheiten reagiert. Trotzdem möchte ich sie gerade im Sommer mit einem Lichtschutzfaktor schützen. Wenn in der Creme auch noch Vitamin C enthalten wäre, würde ich schon im siebten Himmel schweben
    Ich hab 6 unterschiedliche Cremes mit Lichtschutzfaktor auf ihre Inhaltstoffe hin überprüft und leider kommt keine der Cremes ohne miese Inhaltstoffe aus
    Überprüft (bei Codecheck) hab ich die Vichy Aqualia Antiox Feuchtigkeiscreme (SPF 15) und das Fluid (SPF 10) , die Biotherm Multi Recharge (SPF 15), Origins Have a nice Day (SPF 15), Clinique Superdefense (SPF 25), Clarins Fluide Eclat du Jour (SPF 15), The Body Shop Vitamin C Feuchtigkeitscreme (SPF15) und das Chanel Beaute Initiale Fluid (SPF 15), Kiehls Ultra Facial Moisturizer (SPF 15) und die Abyssine Cream + (SPF 23)
    Leider kommt keine der genannten Cremes ohne Silikone und die anderen plöden INCIs aus...Ich bin langsam etwa verzweifelt...gibt es auf dem Markt etwa so was gar nicht?
    Geändert von hibiskus84 (23.05.2010 um 12:50 Uhr)

Inventar

AW: Hilfe! Die Suche nach einer Tagescreme mit SPF ohne "böse Inhaltstoffe"

Hallo hibiskus,

vielleicht solltest du statt einer Tagescreme einfach versuchen ein Sonnenschutzprodukt aus einer Serie für besonders empfindliche oder extra für allergische Haut nehmen. Es gibt eine ganze Reihe guter Produkte, die im Gegensatz zu Tagescremes oft weniger problematische Inhaltsstoffe enthalten, meist auch kein Parfüm oder Silikon. Dafür ist der UVA-Schutz oft noch besser, als in Tagescremes.
    Ich kann z.B. kein Fett in Verbindung mit Sonne vertragen, und muß was wirklich fettfreies nehmen, derzeit Ladival, da sind auch keine Konservierungsstoffe drin. Z.B. soll Methylparaben bei Sonne auch nicht so gut sein.

Inventar Avatar von Jesebel

Ich würde an Deiner Stelle mal in einen Naturkostladen gehen oder einen entsprechenden Online-Shop aufsuchen, dort findest Du dann auch die von Dir gesuchten Produkte!

Du scheinst einfach an der völlig falschen Stelle zu suchen!

Allerdings hat selbst Douglas mittlerweile ein Sortiment an NK!

Hi kimberly!
    danke für den tipp, darüber hab ich auch schon nachgedacht. es wär halt nur so unheimlich praktisch, wenn lichtschutzfaktor und ausreichende pflege mit einem produkt abgedeckt werden könnten. ich schmiere mir sonst so viele verschiedene schichten ins gesicht (creme, sonnenschutzcreme, manchmal foundation, concealer, dann noch puder), das kann doch nich gesund sein

Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Ich würde an Deiner Stelle mal in einen Naturkostladen gehen oder einen entsprechenden Online-Shop aufsuchen, dort findest Du dann auch die von Dir gesuchten Produkte!

Du scheinst einfach an der völlig falschen Stelle zu suchen!

Allerdings hat selbst Douglas mittlerweile ein Sortiment an NK!
    Hm, also bei den großen NK Marken, die ich so kenne (Hauschka, Lavera, Weleda etc.) hab ich bis jetzt noch keine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor gefunden. Ich bin dir um jeden Tipp dankbar!

Experte Avatar von FrouFou

Naja, gemeint war ja sonnencreme anstatt Tagescreme, da gibts ja auch reichhaltige.

BJ-Einsteiger

Naturkosmetik verwendet eine andere Form von Lichtschutzfaktor. Die Lichtschutzfaktoren in den normalen Cremes sind chemisch.
    Hier sind ein paar Sonnencremes mit natürlichen Inhaltsstoffen:
    http://www.naturpflege.de/sonnenschutz.206.0.html

Sollen ja gut für empfindliche Haut sein, weiß aber nicht ob die vielleicht zu schwer für deine Haut sind und die Poren verstopfen.

Ansonsten
    http://www.naturpflege.de/laver-inte...50-ml.777.html

Oder Naturkosmetik gegen Umwelteinflüsse:
    http://www.naturpflege.de/eco-cosmet...0-ml.3346.html

Gibts auch für reife Haut.

Hoffe du findest das richtige für dich! (Habe selbst keine der Cremes ausprobiert, sind nur Vorschläge)
    Gruß, Kat86

Vielen Dank für die Links Kat86. Da werde ich mich mal umschauen

Snake
    Besucher

Hmmm, ich denke auch, die Suche wird schwierig. Auch Ladival und Eucerin haben meines Wissens Silikon drin. Bei Dadosens Sun bin ich mir nicht sicher, aber das ist keine Tagescreme, sondern eine Sonnencreme.
    Was ist mit Living Nature?
    Ansonsten gibt's von ambient die Schutz+Pflege, die hat aber nur LSF 6, soll aber den Hautschutz erhöhen, wenn man sich langsam an die Sonne gewöhnt.
    Die hier: http://www.ambient.info/produkte-1279
    Als normale Tagespflege reicht das ja auch, wenn man nur mittags mal kurz in die Stadt geht. Aber mit LSF 5 oder 6 gibt's ja auch was von Lavéré...

Mondenkind
    Besucher

Von Lush gibts 3 Cremes mit LSF:

Skin Nanny LSF 30 (sehr reichhaltig)
    Paradise Regained LSF 15
    Ultralight LSF 10

http://www.lush-shop.de/cremes.647.0.html

Vitamin C in einer Creme nützt Dir nichts. Vor allem, wenn die Creme in einem Tiegel ist. Dann ist die Wirkung des Vitamin C sehr schnell dahin.

BJ-Einsteiger

Bitte @ hibiskus84

Ich gebe Mondenkind recht. Lush ist eine gute Alternative zu Drogerie- und Apothekenprodukten. Viele Lushprodukte beinhalten keine harte Chemie, deshalb benutze ich sie auch ganz gern. Leider jedoch nicht alle. Gerade die Cremes beinhalten Methylparaben, Propylparaben. (Finde es aber cool das Lush die Inhaltsstoffe der Produkte so deutlich auszeichnet)

Ich habe etwas "Erschreckendes" zu Methylparaben gefunden:
    http://www.alzd.de/2006/02/18/studie...-hautalterung/

Oh man, wenn ich daran denke was alles in meiner Foundation drin ist

hach, manchmal wünschte ich, ich hätte gar nich erst angefangen mich ein wenig darüber zu informieren. der artikel klingt schon erschreckend.
    die lush cremes werd ich mir mal ansehen, danke auch dafür

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Was ist mit Living Nature?
    ^
    Die haben ja sogar ein Produkt mit LSF 15, recht hoch für NK wie ich finde, wenn es nicht als extra Sonnenpflege eingeordnet wird.
    Viele Grüße von tiffifee

Cool, SPF 15 in NK ist echt ne super Sache. Das reicht mir für den Alltag auch völlig aus Juhu!

Snake
    Besucher

Noch mal zu Lush: Außer Parabenen enthalten die Cremes auch einen chemischen Lichtschutzfilter, der bei Codecheck bzw. im INCI-Lexikon als "nicht empfehlenswert" eingestuft wird (nämlich Butyl Methoxydibenzoylmethane)...
    Wobei es wirklich schwierig sein dürfte, etwas zu finden, was nicht den einen oder anderen "Pferdefuß" hat...

BJ-Einsteiger

Die Homepage von Living Nature sieht interessant aus. Die haben sogar Foundations. Hoffentlich auch meinen hellen Hautton.

Forengöttin

Doppelt.

Forengöttin

Zitat Zitat von hibiskus84 Beitrag anzeigen
    Leider kommt keine der genannten Cremes ohne Silikone und die anderen plöden INCIs aus...Ich bin langsam etwa verzweifelt...gibt es auf dem Markt etwa so was gar nicht?
    Doch, gibt es. Und zwar den Perfection Day Guard aus der Skinlike Detox-Linie von Beate Johnen, der hat LSF 20 und kommt ohne Silis etc.pp. aus. Gibt es entweder bei www.hse24.de oder bei Beate Johnen direkt (www.beatejohnen.com).:-)

Inventar

ich muß noch dazu sagen, dass ich z.Z. ausschließlich das Ladival-Gel für allergische Haut verwende und keine zusätzliche Creme. Das reicht mir vollkommen aus, ich würde mir im Sommer nie mehrere Schichten verschiedener Cremes draufmachen, das wäre mir und meiner Haut viel zu viel. Ich habe feuchtigkeitsarme Mischhaut mit Neigung zu Sonnenallergie und Akne und das Ladival-Gel ist mir wirklich Pflege genug.

Es sind chemische Filter drin, aber keine Farb- und Konservierungstoffe, kein Parfüm auch kein Silikon und kein Fett. Somit auch nicht das umstrittene Methylparaben.

Bei Living Nature würden mich die ätherischen Öle stören, aber meine Haut verträgt wie gesagt kein Fett in Verbindung mit Sonne. Aber ein Sonnengel reicht bei mir als alleinige Pflege völlig aus, abends creme ich gar nicht.

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Schau Dir mal von Sundance die Sensitiv-Sonnencreme mit LSF20 an.
    Sie enthält keine Konservierung, Farb- und Duftstoffe und ist wirklich toll

~Bella~
    Besucher

Sowas ist echt nicht leicht zu finden. Vor allem, wenn man keine Lust hat, immer im Internet zu bestellen.

Ich nehme eine Tagescreme von Annemarie Börlind (aus der Z Essentials- oder Rosentau-Serie).
    Die haben einen LSF, ist aber nicht angegeben, wie hoch der ist. Keine Paraffine, Silikone oder FA-Spalter, aber Parabene an letzter Stelle. Hat mich bisher nicht gestört, aber wenn ich das da oben so lese...

Menno, ich hab keine Lust, mir schon wieder was neues zu suchen. Living nature klingt gut, aber das kann ich mir nicht leisten...

Naja, wenn ich weiß, dass ich länger in der Sonne zu bleibe, nehme ich eh stattdessen eine richtige Sonnencreme.

Zitat Zitat von Sportyspicy:
    Schau Dir mal von Sundance die Sensitiv-Sonnencreme mit LSF20 an.
    Sie enthält keine Konservierung, Farb- und Duftstoffe und ist wirklich toll
    Die hab ich mir nämlich auch geholt.

Mondenkind
    Besucher

Man sollte nicht alles so tierisch ernst nehmen, was irgendwelche selbsternannten Experten im WWW so von sich geben Wenn wirklich alles sooo schlimm wäre, wie es immer mal wieder dargestellt wird, wären die INCIs überhaupt nicht zugelassen.

vielen dank nochmal für eure ganzen tipps ich hab mir ne menge notiert und werde die liste in den nächsten tagen mal in ruhe abarbeiten. ich denke ich werde wirklich bei einer sonnencreme für sensibe haut landen und sie benutzen, wenn ich weiß, dass ich tagsüber viel in der sonne unterwegs bin. für den alltag klingt sowas wie die creme von annemarie börlind gut

Gesperrt Avatar von Alverda

Zitat Zitat von Mondenkind Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht alles so tierisch ernst nehmen, was irgendwelche selbsternannten Experten im WWW so von sich geben Wenn wirklich alles sooo schlimm wäre, wie es immer mal wieder dargestellt wird, wären die INCIs überhaupt nicht zugelassen.
    So hab ich das noch gar nicht gesehen...Auf der anderen Seite weiger ich mich auch an die ganzen Verschwörungstheorien zu glauben,alla:Die stecken ja alle unter einer Decke...Dann müsste man ja auch an Aliens glauben,Area 51 oder wie der Kram heist.Ernsthaft,meinst du das wird stellenweise wirklich aufgebauscht?Warum hat Ökotest früher Parabene abgewertet und heute nichtmehr?(Weis das jetzt nicht ganz genau.)

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Die Kneipp Tagescreme Mandelblüte hat keine bedenklichen Inhaltsstoffe aber leider auch nur LSF6. Dafür kostet sie aber auch nur 5-8€ je nach Geschäft.
    Für extrem trockene oder extrem fettige Haut ist sie eher nichts, für Häutchen irgendwo dazwischen aber durchaus empfehlenswert. Ich habe ziemlich empfindliche Haut und habe sie gut vertragen.