Ich bin jetzt wieder da und schöööön satt.
Ich bin jetzt wieder da und schöööön satt.
Schlaf schön Princessa....
Hallo liebe Lizzy!!!!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe
trinkst du mit mir nen Kaffee....hab nen toten Punkt.....
Aber klar doch!Du mußt fit sein für deine Leute....büddeschön meine liebe Lizzy!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich hatte mir geschworen,nächstes Jahr nimmst du ab.Gut das ich noch etwas Zeit habe
oh danke das kommt gut.....noch 2 Sunden........
Datt schaffn wa doch Lizzy,wir sind ja auch noch da
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Sagt mal ihr Hübschen, ich hab in meinem kleinen Beet drei Rosen, aber die sind sehr verholzt und schlagen kaum noch aus. Ist da noch was zu retten oder hat keiner Ahnung von Rosen, die aus der Erde wachsen.
Bestimmt Süßmatz,sie hat einen Garten!!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Na prima, sie befindet sich bestimmt schon im Reich der Träume.
http://www.mein-schoener-garten.de/j...st/656800.pagekuck doch mal dort,Kali!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Naja, ich dachte, vielleicht hat jemanden DEN ultimativen Tip für mich. Die sehen ganz schrecklich aus.
Hatte nicht Miss Pettigrew eine Garten mit wunderbaren Rosen ?
Ja,dann mußt du mal auf einen günstigen Zeitpunkt warten.Vielleicht hat Süßmatz ja Ahnung davon
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Das denke ich auch.......
Hallo Kali,
ich habe deine Rosenfrage gelesen. Hier kannst du dir gut ansehen, wie du schneiden mußt. Wichtig ist eine gut scharfe Schere. Sei richtig schön radikal. Ich würde aber nicht zum Herbst schneiden, sondern zum Frühjahr und dann auch nicht zu früh. Wichtig ist dann auch die ordentliche Düngung. Rosen brauchen immer Dünger satt. Ich dünge bis August und danach nimmer. Versuchs mal.
Missi
Das Leben ist schön und ich bin dabei.
Kalinin,
du kannst jetzt noch vorsichtig zurückschneiden, treibt die Rose denn an der Basis neu aus?
Ansonsten.. viele veredelte Rosen haben einfach kein ewiges Leben, da wäre dann beherzt rausreißen, tief umgraben und viel frische Erde, reichlich Kompost, etwas Hornspäne den Pflanzplatz reanimieren, und neue, quietschfidele Containerrosen eingraben.
Oder du gönnst ihnen eine Kur mit "Compo Vital" (an der Gifttheke im Baumarkt), das pusht enorm.
Es hilft Rosen, wenn sie Leute wie Lavendel, Storchschnabel, Frauenmantel, Katzenminze, ein, zwei Zehen Knoblauch um sich haben.
Äh, ja, I got taken away..
Edit: ich war früher auch sehr genau beim Rosenschnitt, mittlerweile sind es aber so viele, daß ich mir eine andere Methode angewöhnt habe: im Frühjahr alles, was nicht frischgrün aussieht, beherzt absäbeln, und zum Schluß alles verbleibende zu einer Art Kuppel schneiden. Ich habe allerdings viele alte Rosen und Moosrosen, die ca 50 Triebe nach oben schießen, da muß man etwas praktisch vorgehen
Geändert von Charlottte (05.06.2010 um 11:48 Uhr)
Okay.... danke die Damen. Die Rosen treiben teilweise schon noch aus, aber nur an wenigen Stellen jeweils. Ich werde heute erst einmal Dünger kaufen, beschnitten hab ich die Rosen vorhin schon. Mal schauen, wenn sie nicht wieder ausschlagen, na dann ist das eben Pech.
Guten Abend die Damen......
Guten Aaaaabend.
hola
Hola, que tal?
Hallo zusammen!!!Kaffee steht bereit ,jetzt kanns losgehen!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Ich will was kaltes trinken...
Schampus?Na denngibt's was zu feiern?
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
N`abend
Don`t be a drag - just be a queen!
Neee, ich hab keinen anderen kalten-Getränke-Smiley gefunden.... so auf die schnelle...
Hallo BadObsession
Grüß dich BadObsession!!Ist dir auch soo warm?
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
ich hätte gerne einen Kaffee.....
hi BadObsession.....Manu..Kalinin.RedCherryLips
die Damen, ein Gläschen kühlen Schampus nehme ich auch gern.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich hab Wein mit Eiswürfeln und Selters zusammengemanscht und trinke das jetzt.... wenig Wein, bei der Hitze haut einen das sonst um.
Das hört sich aber toll erfrischend an Kali! Sitzt du auf der Terasse?
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Noch nicht, da sind ungefähr 50 Grad
Huhu, Kalinin, manu b. und Lizzy
manu, ja, heute war es bei uns extrem. Entweder es regnet nur oder es ist so übertrieben warm. Nervt irgendwie, vorallem, weil ich davon immer Kopfschmerzen bekomme
Oh Gotttttt!
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch
Das kenne ich wede wohl wetterfühlig auf meine alte Tage
Puuh, das ist ganz schön heiß bei dir. Weinschorle mag ich auch Kali.
Bis du mit den Rosentipps klar gekommen? Ich beschneide meine Rosen genauso wie Charlotte. Ich habe auch alte Rosen und Kletterrosen, da nehme ich einfach im Frühjahr die Heckenschere und schneide beherzt eine Kuppelform. Vertrocknete alte Äste und Verzweigungen schneide ich ganz weg.
Als ich noch Beetrosen hatte, habe ich die auch immer mühsam auf eine nach außen weisende Knospe geschnitten. Aber wenn man viele Rosen hat, ist der Arbeitsaufwand einfach zu groß. Wenn du nur zwei oder drei Röslein pflegst, kannst du auf Knospe schneiden.
Rosen mögen es, wenn der Boden um sie herum gut aufgelockert ist. Düngen solltest du im Frühjahr und nochmal im Juli. Wenn es trocken ist, musst du natürlich wässern. Meine Lavendelbüsche haben den Winter leider nicht überlebt, aber ich habe meine Rosen alle mit Storchschnabel in vielen Farben umgeben. Ringelblumen mögen sie auch sehr gern.
Geändert von Süßmatz (06.06.2010 um 01:25 Uhr)
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Ich mag schon die Wärme, aber das ist mir einen Tacken zu warm. Vor allem sieht man im Laptop nichts mehr.
Ich habe die Rosen auch so kuppelförmig beschnitten, natürlich hab ich Depp den Dünger vergessen zu kaufen.
Ich fand es heute auch viel zu warm. Wir ziehen demnächst um, und heute hab ich geholfen, den Garten von dem Haus etwas schöner zu machen. Das war Schwerstarbeit bei der Hitze
Liebe Grüße von Manu !
Mein Tagebuch