Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    BJ-Einsteiger

Ist meine Haut auf Entzug???

Hu Hu Ihr,

ich bin momentan schrecklich unglücklich mit meiner Haut und hoffe ihr könnt mir helfen.

Um euch mein Problem zu schildern muss ich leider etwas ausholen.

Ich bin immer davon ausgegangen Mischhaut zu haben und hab demenstprechend Pflege verwendet. Vor ca einem Jahr hat meine Haut ganz merkwürdig angefangen zu Spannen und war trotzdem fettig.

Nachdem ich diverse Produkte aus der Apotheke probiert habe bin ich bei einer ziemlich teuren Creme von Clarins hängengeblieben. Im großen und ganzen hat sich meine haut auch etwas gebessert aber das spannungsgefühl ist nie ganz weggegangen...

Jetzt verwende ich seit ca. einer Woche Dr. Hauschka (wurde mir von einer Kosmetikerin empfohlen die mir auch sagte, dass ich keine mischhaut sonder eher trockene haut habe). Die ersten Tage waren Ok aber seit zwei Tagen spannt wie damals wieder mein ganzes Gesicht. Das sieht echt schrecklich aus.

Jetzt meine Frage: Vertrage ich Dr. Hauschka nicht oder ist meine Haut auf Entzug von den Parfum Cremes?
    Hat jemand von euch vll. ähnliche Erfahrungen beim Umstieg auf Naturkosmetik gemacht?

Ich will jetzt auch nicht gleich wieder was anderes probieren weil ich das Gefühl habe dass das die Sache noch schlimmer macht.

Sorry das ich so ausgeholt habe.
    Würde mich freuen wenn ihr trotzdem antwortet.

LG
    Betzi

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

AW: Ist meine Haut auf Entzug???

Ich weiß zwar nicht was genau mit deiner Haut los ist, aber mich würde interessieren womit du reinigst. Vielleicht liegt dein Problem ja gar nicht bei der Creme sondern entsteht durch das falsche Reinigungsprodukt oder durch ein Gesichtswasser.

irgendwie Bluna Avatar von Miss Pettigrew

Hallo liebe Betzi,

vielleicht findest du hier klick eine Antwort.

Das Leben ist schön und ich bin dabei.

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Gerade bei Hauschka solltest du dir 4 Wochen Zeit lassen. Solange dauert ein Hauterneuerungszyklus.
    Verträgst du die Sachen denn grundsätzlich ?
    Was benutzt du von Hauschka ?
    Benutzt du eine der Hautkuren zur Nachtpflege ? Die helfen sehr bei der Umstellung.

Auf der Hauschka Website gibt es jetzt auch ein Beratungsforum, schau da doch mal rein oder schaue im Hauschka Fan Thread vorbei.

http://www.dr.hauschka-naturkosmetik...uesten-fragen/

https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=52355
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

BJ-Einsteiger

vielen lieben dank für eure antworten

@fraujulia, die ganze zeit habe ich mit einem gesichtswasser von florena gereinigt. ohne parfum und ohne alkohol. für das augenmakeup hatte ich so ölpads. habe allerdings gestern festgestellt das der merkwürdige inhaltstoff mineralöl ist. die sind also in den müll gewandert. seit einer woche benutze ich auch die waschpaste von dr. hauschka...

@ miss pettigrew, mhh, mir fällt es schon schwer ohne creme ins bett zu gehen... aber so ganz ohne creme ? würde mir glaube wirklich schwer fallen aber sollte es nicht besser werden werde ich das mal ins auge fassen...

@lene2002, also wenn das spannen in meinem gesicht nicht von der creme kommt vertrage ich es gut. ich hab jedenfalls keine pickel oder rote stellen bekommen... direkt nach dem eincremen und so ca. 1 stunde später sieht die haut auch ganz gut aus. aber dann kommt dieses blöde spannen... ich benutze die reinigungspaste, dann das gesichtstonikum und morgens die rosencreme und den augenbalsam... die hautkur benutze ich zur zeit nicht. wollte erst mal sehen wie meine haut reagiert. aber vll. sollte ich es mal damit probieren.
    könnte es also sein dass das spannen vom pflege wechsel kommt?

danke nochmal für die antworten
    lg betzi

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Ich würde dir auch raten die Hauschka Sachen erstmal weiter zu nehmen. Wenn das Spannen in einigen Wochen nicht weg ist, dann lass mal das Gesichtswasser und die Waschpaste weg und versuch es mal mit einer guten Seife + deiner Hauschkacreme. Möglicherweise kannst du dann nach einer Weile auch die Creme weglassen.
    Ich rate dir zu dieser Methode weil bisher jedes getestete Gesichtswasser bei mir ein Spannen verursacht hat und sich mein Hautzustand insgesamt gebessert hat seitdem ich nur noch Seife für die Reinigung benutze und kaum noch Creme benutze. Meine Haut wurde dadurch auch nicht trockener.

Inventar

meinst du das Aloe-Vera-Gesichtswasser mit Gurkenextrakt in der grünen Flasche von Florena?
    Das nehme ich auch und vertage es super, möchte aber dazu anmerken, dass es zwar parfümfrei ist, aber Alkohol enthält. Ich habe auch eher feuchtigkeitsarme Mischhaut, derzeit creme ich aber gar nicht, nehme nur Sonnengel.
    Bei ganz trockener Haut würde ich entweder gar kein GW nehmen, oder eins ohne Alkohol. Bei Hauschka ist doch sicher auch Alkohol drin? Möglich ist aber auch, dass es an den ätherischen Ölen liegt.
    Ich würde an deiner Stelle vllt doch eine mildere Pflege verwenden, könnte mir vorstellen, dass du die Pflege von Weleda aus der Mandelserie besser verträgst. Ist natürlich ungünstig, wenn du jetzt schon die ganze teure Serie von Hauschka gekauft hast, vllt kannst du was umtauschen davon?

Sonst würde ich mal ein paar Tage gar nicht cremen und sehen, ob das Spannungsgefühl dann genauso aufritt. Ich denke schon, dass du langfristig eine Creme brauchst, aber NK ist nicht bei jedem so mild und verträglich was oft am Alkohol und den ätherischen Ölen liegen kann. Es gibt aber auch ganz milde Produkte, die diese etwas umstrittenen Inhaltsstoffe nicht enthalten.

BJ-Einsteiger

Ich kenne dieses Gefühl auch - habe das Gefühl du beschreibst meine Haut! Bei mir war es so - ich habe auf Feuchtigkeit gesetzt und meine Hautärztin hat dann aber gemeint ich brauche Fett! Also jahrelang falsch gepflegt!
    Gesichtswasser habe ich schon einige durch - zuletzt das Alverde Heilerde - das ging jetzt gar nicht mehr. Bin wieder auf Thermalwasserspray umgestiegen. Ist zwar ne teure Angelegenheit - aber damit kommt meine Haut am Besten klar.

BJ-Einsteiger

ei ei ei... so viele tipps. ich glaube ich werde das jetzt erst mal weiter nehmen und mal abwarten ob es besser wird.

das gesichtswasser war das mit gurkenextrakt aber das nehme ich ja jetzt seit einer woche auch nicht mehr. nur noch die waschpaste.

@ alishia, welche creme benutzt du denn jetzt? und wie lange hat es ungefähr gedauert bis sich deine haut von der falschen pflege erholt hat?

kann die haut auch von zu viel cremen spannen?

Betzi, ich nehme wirklich an, dass deine haut auf Entzug ist. Die Rosencreme enthält keinerlei Feuchthalter wie Glycerin, da ist das Spannen ganz normal.

Wenn du die Pflege weiter benutzen möchtest, lass dir einen Monat Zeit um ein endgültiges Urteil zu fällen.
    Bei mir hat es allerdings noch länger gedauert, so ca. 6 Wochen ?

Wenn Hauschka, dann solltest du allerdings nur die Produkte verwenden und nichts anderes.
    Toll ist die Gesichtsmilch, sie reguliert sehr schön den Fett/Feuchtigkeitshaushalt, darüber kannst du auch noch die Rosencreme geben, falls es nicht ausreicht.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

In der Tat nicht vergessen: Hauschka ist vollgestopft mit Alkohol und ätherischen Ölen - selbst kerngesunde Haut flippt da bisweilen aus und reagiert mit dauerhaftem Streik.

Aber viele vertragen es ausgezeichnet.
    Liebe Grüsse, lene

Natürlich! Aber wenn kosmetikbasierte Hautprobleme auftauchen ist Alkohol einer der häufigsten Reizauslöser Reizauslöser - und ÄÖ liegen dicht dahinter. In Kombination sorgt das eben dafür, daß man seine Haut doppelt gut beobachten soll, wenn sie mit Spannungsgefühlen reagiert.

Wir raten bei allem, was irgendwie als empfindliche Haut bezeichnet werden kann, mittlerweile von der ÄÖ+Alk-Kombi dringend ab. Zu viele Gau-Szenarien, die dann mühsam wieder ausgebügelt werden müssen.

Liebe Grüsse, lene

Ich würde ohne Rosacea übrigens auch Hauschka verehren... habe ich bis kurz vor meiner Diagnose genutzt und genossen - heute schnuppere ich noch manchmal im Laden am Gesichtswasser und an den Cremes. Das einzige, was ich aus meiner Vor-Rosacea-Zeit an Kosmetik und Pflege vermisse.

Hauschka macht süchtig, warum auch immer ....?
    Ich bin total vernarrt in die Gesichtsmilch, vertrage sie aber nicht.

Aber Gesundheit geht vor !
    Liebe Grüsse, lene

gabi89
    Besucher

noch eine stimme für die gesichtsmilch ....
    die ist himmlisch gut. ich benutze diese solo.
    also gleich nach dem waschen (nur mit wasser, geht bei mir,
    da nie schminke) kommt die gesichtsmilch drauf. fertig. reicht.
    die haut regulliert sich prima. na und der duft ... nochmals himmlisch.
    aber ich bin auch der typ mensch, der da nicht gerne viel
    "herumpflegt" ... also waschen, reinigungsmilch, tonikum, creme ... puuuhh
    das wäre mir zuviel. vielleicht geht es deiner haut auch so?

BJ-Einsteiger

jetzt habt ihr mich vollkommem verwirrt

hätte gar nicht gedacht das in hauschka alkohol drin ist... auf der creme steht "für torckene empfindliche und normale haut" dann ist es noch nk da dachte ich das kann ja nicht falsch sein und die kosmetikerin hat sich meine haut ja genau angeschaut... naja, werde es jetzt trotzdem noch etwas weiter testen. das konzept finde ich nämlich echt nicht schlecht...

sollte es nicht besser werden, hab ihr vll. noch einen pflege tipp für trockene extrem empfindliche haut und auf was ich beim kauf alles achten sollte?
    gibt es vll. eine creme bei der man nichts falsch machen kann die jeder verträgt egal wie empfindlich oder nicht empfindlich die haut ist?

lg betzi

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Hatte mir auf Anraten einer Kosmetikerin auch eine "Serie" (Gesichtsmilch, Tonikum spezial und Gesichtsöl - puhh teuer ) gekauft, aber i-wie war es 3 Tage ok und dann hatte ich vermehrt rote kleine Pickelchen im T-Zonenbereich.... nun steht's ganz hinten im Schrank. Vll. wäre auch die Quittencreme ein Versuch wert?

Forengöttin Avatar von Nelarose

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Betzi, ich nehme wirklich an, dass deine haut auf Entzug ist. Die Rosencreme enthält keinerlei Feuchthalter wie Glycerin, da ist das Spannen ganz normal.
    Durch welche Stoffe wird die Haut denn dann gepflegt und bekommt ihre Feuchtigkeit?

BJ-Einsteiger Avatar von Nessie

kenne diese Probleme auch sehr gut, habe damals auf NK umgestellt, weil ich meinem Körper/Gesicht einfach Gutes tun wollte. In manchen Cremes sind ja echt gruselige Sachen drin. Aber.... die Haut wurde immer schlimmer und dazu gesellten sich immer wieder allerhartnäckigste Pickel. (Neige überhaupt nicht zu Pickel).
    Nun werde ich ja auch nicht jünger, aber so sch... kann die Haut sich ja nun auch nicht entwickeln. Man hat mir gesagt, dass liege an den starken ätherischen Ölen die teilweise in NK enthalten sind. Und auch die Natur hat Pflanzen auf die Frau allergisch reagieren kann.
    Nun benutze ich Vichy und hab wieder meine "alte" tolle Haut zurück. Abwechselnd mit Liz Earle (NK). Wunderbar. Fühl mich endlich wieder wohl in meiner Haut. Kein Jucken, kein spannen, keine Flecken, keine Pickel mehr.
    Hoffe auch Du findest noch Deine Kosmetiklinie liebe Betzi

Grüssle
    Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind, aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind...

Zitat Zitat von Nelarose Beitrag anzeigen
    Durch welche Stoffe wird die Haut denn dann gepflegt und bekommt ihre Feuchtigkeit?
    Durch das Tonikum und die Öle und das Wachs, welches die Feuchtigkeit einschliesst.

Das Hauschka Konzept will die Haut zur Eigentätigkeit anregen, sie soll wieder selbst aktiv werden. Daher kann es wirklich dauern, bis sich alles eingependelt hat.
    Liebe Grüsse, lene

Zitat Zitat von Betzi Beitrag anzeigen
    jetzt habt ihr mich vollkommem verwirrt

hätte gar nicht gedacht das in hauschka alkohol drin ist... auf der creme steht "für torckene empfindliche und normale haut" dann ist es noch nk da dachte ich das kann ja nicht falsch sein und die kosmetikerin hat sich meine haut ja genau angeschaut... naja, werde es jetzt trotzdem noch etwas weiter testen. das konzept finde ich nämlich echt nicht schlecht...

sollte es nicht besser werden, hab ihr vll. noch einen pflege tipp für trockene extrem empfindliche haut und auf was ich beim kauf alles achten sollte?
    gibt es vll. eine creme bei der man nichts falsch machen kann die jeder verträgt egal wie empfindlich oder nicht empfindlich die haut ist?

lg betzi
    Wenn der Alkohol nicht das Problem ist, wäre die Weleda Mandelgesichtscreme vielleicht einen Versuch wert, oder die Neutral Serie von Lavera, wenn es denn NK sein soll.Ach so, Dr. Scheller hat jetzt auch eine Creme ohne Duft im Programm.
    Ich mag ja auch Martina Gebhardt sehr, ist aber auch gewöhnungsbedürftig, die Cremes sind sehr reichhaltig.

Mit KK kenne ich mich nicht aus, da wäre Sabinchen die richtige Ansprechpartnerin.
    Liebe Grüsse, lene

Sara_Sidle
    Besucher

Ich würde folgende Produkte aus der NK empfehlen, wenn Alk. nicht das Problem ist:

Wofür ich persönlich mit supa-dupa empfindlicher und permanenter rumzickender, nerviger Haut meine Hand ins Feuer legen würde:

- LOGONA PUR Serie (minimale Inhaltsstoffe, keine Duftstoffe, ÄÖ's und Kräuterextrakte)

- Dr. Scheller Shisandra und Jojoba Balance Feuchtigkeits- sowie Intensiv-Creme sowie das parfümfreie Granatapfel-Waschgel

Mit diesen Produkten komme ich bestens klar.

Bei KK (falls doch von Interesse) ist es:

Apotheke: La Roche Posay Toleriane Linie (alle Produkte dieser Linie, bei diesen Produkten ist übrigens auch kein Alkohol enthalten)
    auch gut: Avene Creme für überempfindliche Haut, sowie Reinigungslotion für überempfindliche Haut.

KK Drogeriebereich:

dm: Balea med ultra sensitive Serie (habe ich komplett alle Produkte vertragen)

KK mit guten INCI!

Gute Besserung für Deine Haut
    Geändert von Sara_Sidle (28.05.2010 um 20:32 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    Natürlich! Aber wenn kosmetikbasierte Hautprobleme auftauchen ist Alkohol einer der häufigsten Reizauslöser Reizauslöser - und ÄÖ liegen dicht dahinter. In Kombination sorgt das eben dafür, daß man seine Haut doppelt gut beobachten soll, wenn sie mit Spannungsgefühlen reagiert.

Wir raten bei allem, was irgendwie als empfindliche Haut bezeichnet werden kann, mittlerweile von der ÄÖ+Alk-Kombi dringend ab. Zu viele Gau-Szenarien, die dann mühsam wieder ausgebügelt werden müssen.
    Das kann ich voll und ganz bestätigen. Bei den Reinigungsprodukten vertrage ich von Hauschka gar nichts-wie bereits gesagt wegen Alkohol.

Andererseits muss ich sagen, dass ich einige Hauschka Produkte habe, die meine empfindliche Haut super beruhigen. Die Hautberuhigungsmaske und die Hautkur sensitiv.
    Meine Haut ist auch viel schöner geworden, seit ich auf Nachtcreme verzichte. Insofern finde ich das Hauschka-Konzept schon sehr gut.

Ich habe vor Kurzem mal eine Mail an Hauschka geschrieben, ob die nicht mal eine Serie für empfindliche Haut herausbringen können und zwar ohne Alkohol. Für eine Firma wie Hauschka dürfte das doch kein Problem sein???

Ich nehme zur Reinigung einfach Wascherde und Thermalwasser.

Ich hoffe auch, dass Hauschka sich mal etwas überlegt. Zwar ist die Med-Serie schon ganz gut, es wird aber immer darauf hingewiesen, dass man nach Hautberuhigung wieder auf die normalen Prudukte umsteigen soll.
    Liebe Grüsse, lene

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Betzi Beitrag anzeigen
    ei ei ei... so viele tipps. ich glaube ich werde das jetzt erst mal weiter nehmen und mal abwarten ob es besser wird.

das gesichtswasser war das mit gurkenextrakt aber das nehme ich ja jetzt seit einer woche auch nicht mehr. nur noch die waschpaste.

@ alishia, welche creme benutzt du denn jetzt? und wie lange hat es ungefähr gedauert bis sich deine haut von der falschen pflege erholt hat?

kann die haut auch von zu viel cremen spannen?
    Ich benutze Alverde. Zur Zeit die super Sensitive und die ist für meine trockene Mischhaut wohl total richtig. Die Wildrosenserie ist auch ganz toll und im Winter nehme ich für die Nacht die Avocadocreme. Die ist allerdings super fett - aber für meine Haut genau das richtige. Wenn die Haut Fett braucht und bekommt sie nicht - kann sie auch Unreinheiten bilden - hätte ich vorher auch nicht gedacht. Also meine Haut braucht immer einen guten Anteil Fett - Feuchtigkeit alleine reicht bei mir nicht aus!

Inventar Avatar von Hella

Naja, aber zu dem Alkohol in Hauschka und generell in Nk: das ist einfach das normale NK-Konservierungsmittel. Wie sollte das sonst denn gehen? Parabene stellen ja keine Option dar. Und gerade bei Hauschka ist ja auch schon durch die Extrakte Alkohol enthalten und der Standart-Pflanzenauszug erfolgt in Alkohol. Da unter anderem gerade die Pflanzenauszüge (und natürlich auch die ÄÖ) die Hauschka-Kosmetik zu dem machen, was sie ist, wird darauf letztendlich kein Hauschka-Fan verzichten wollen.

Fortgeschritten Avatar von Elvishmaid

Wenn ich Alkohol und ätherische Öle nicht vertrage, muss ich darauf verzichten-ob ich nun will oder nicht.
    Es gibt in diesem Forum ganze Threads die Hauschka Kosmetik und Unverträglichkeiten gewidmet sind.

Andere Naturkosmetiklinien kommen auch ohne größere Alkoholzusätze aus. Börlind, Lavera neutral oder sogar Alverde sind in dieser Hinsicht wesentlich verträglicher als der Doc.

Inventar Avatar von Hella

Ja, wenn man es nicht verträgt, muss man es lassen - aber es kommen eben so viele mit Hauschka prima zurecht, dass sich das Konzept hier schon bewährt. Dann kannst Du halt nicht alle Hauschka-Produkte verwenden, das ist klar.

Und wie gesagt: Hauschka hat hier auch ein anderes Konzept als Lavera & co. Hauschka wäre nicht Hauschka, würde es auf die ÄÖ und die Extrakte verzichten.

Forengöttin Avatar von Nelarose

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Durch das Tonikum und die Öle und das Wachs, welches die Feuchtigkeit einschliesst.

Das Hauschka Konzept will die Haut zur Eigentätigkeit anregen, sie soll wieder selbst aktiv werden. Daher kann es wirklich dauern, bis sich alles eingependelt hat.
    Das heißt also, ich müsste immer das Tonikum oder ein Thermalwasser davor benutzen?