Können wir mal über Gourmand-Düfte diskutieren? Mit der Suchfunktion hab ich bisher noch keinen eigenen Thread dazu gefunden (hoffentlich war ich nicht nur zu blöd..). Eigentlich passen die ja jetzt nicht in die Jahreszeit, aber trotzdem...
Können wir mal über Gourmand-Düfte diskutieren? Mit der Suchfunktion hab ich bisher noch keinen eigenen Thread dazu gefunden (hoffentlich war ich nicht nur zu blöd..). Eigentlich passen die ja jetzt nicht in die Jahreszeit, aber trotzdem...
Meine Sammlung http://www.parfumo.de/Benutzer/Trixie/Sammlung
mein Souk
http://www.parfumo.de/Benutzer/Trixie/Souk
Wir haben einen Thread zu "foody"-Düften und einen zu Gourmet-Düften: https://www.beautyjunkies.de/for...hlight=gourmet, ist allerdings schon recht alt.
Auch wenn die Bezeichnung üblich ist, stört mich "Gourmand" jedes Mal, wenn ich es lese - ein Gourmand ist nämlich vor allem ein Vielfraß, zwar einer mit feiner Zunge, aber eben ein "ungemäßigter" Esser, im Gegensatz zum Gourmet, der die Feinheiten elegant und gemäßigt genießt.
Deshalb gefällt mir persönlich der Begriff Gourmet-Duft wenn überhaupt besser (auch wenn es bei unseren Sammlungsgrößen wohl doch eher Gourmand-Verhalten ist).
*edit* Und während ich hier klugscheisse, musste ich lernen, dass das zwar die im Deutschen übliche Unterscheidung ist, der Ursprung bzw. die französische Sprache aber tatsächlich den Gourmand als Feinschmecker, den Gourmet hingegen als Weinkenner versteht. Asche auf mein Hauptund Dank für die Korrektur an meinen Lieblingsfreund, Franzose im Geiste
![]()
Geändert von Frau Xor (26.05.2010 um 12:09 Uhr)
Und?Wo machen wir jetzt weiter?
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
Vielleicht lieber hier, weil auf der ersten Seite in dem alten Thread ein paar Copyright-Verletzungen zu sehen sind?![]()
![]()
Na dann werfe ich mal Angelo di Fiume von Linari ins Rennen. Betörend, süß, balsamisch, zwar schon wie eine Leckerei, aber nicht nach Weihnachtsmarkt oder klebrig-quietischig. Bergamotte und Blüten bringen sogar etwas Frische (etwas übertrieben, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein) mit rein.
Louve von Serge Lutens mag ich auch sehr gerne - Mandel, Rosenblätter, Vanille - einfach lecker, aber irgendwie verbindet man mit diesem Duft auch Schnee, Kühle. Woher das kommt, weiß ich auch nicht.
Rousse von Serge Lutens zähle ich auch dazu - Milchreis mit Zucker und Zimt, aber würziger, exotischer. Den trage ich jedenfalls lieber im Sommer als im Winter.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Schehi, wo bleibt der Jailia?Den hätt ich von Dir auf jeden Fall erwartet
Und Confetto? Acqua e Zucchero?
Mir fällt aus eigener "Erschnupperung" der pc02 ein, sehr lecker, nicht zu süß, ganz sanft mit einer köstlichen warmen Basisnote, erinnert mich irgendwie an flüssige Schokolade plus einem Hauch dunkler Honig, obwohl er eigentlich weder nach Schoki noch nach Honig riecht (ich bin eine Beschreibungs-Granate![]()
).
Und der eo01, ebenfalls sehr appetitlich mit seiner zimtig-vanilligen Basis.
Xorxi, ich kenne aus dem Französischen auch die Unterscheidung zwischen Gourmand ( Vielfraß) und Gourmet (Feinschmecker), so hat's uns damals mein Französischlehrer an der Schule beigebracht.
Aber wie auch immer...
Schehi, wenn du den Louve erwähnst, dann gehört der Rahät Loukhoum vom Serge auch unbedingt hierher, den finde ich fast noch schöner.
Pink Sugar natürlich auch und Angel würde ich auch in jedem Fall dazunehmen.
Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne
Anglophil und duftophil ![]()
Von Herrn Wuchsa habe ich gerade in Bruchsal gelernt, daß Gourmandnoten in Düften eigentlich immer süß sind, Gewürze& Kräuter also nicht unbedingt dazugehören.
Keiko Mecheri mit Gourmandises und die Loukhoums fallen mir da ein,
Montale mit seiner Schokoladenkreation Chocolate Greedy,
Acqua e Zucchero& Confetto von Profumum, Pink Sugar, Matin Calin.
Der Alambar von Laboratorio Olfattivo und Daimiris sind für mich auch solche Kandidaten, der erstere schokoladig der Daimiris karamellig beide sehr dezent auf Amberbasis.
Und ich persönlich werde immer hungrig wenn ich Annick Goutals Ninfeo Mio trage,- der ist ja eigentlich nicht süß aber so lecker fruchtig.
Ach ja, der Pulp von Byredo ist auch so ein süß- fruchtiger Vertreterwink zum Hasen
LG
Snoozy
Ich möchte da gerne den MV2 von MAC ins Spiel bringen
http://www.maccosmetics.de/product/s...T_ID=PROD77988
Der hat bei mir sogar das sauteure Loukhoum von Keiko Mechheri geschlagen, weil er etwas leichter ist aber trotzdem lange hält.
Ist mein absoluter Lieblings-Gourmand-Duft und riecht für meine Nase hauptsächlich nach weißer Schokolade mit einer Prise Kakao (der von Nesquick) Die angegebenen Noten Lavendel und Zitrone nehme ich dagegen gar nicht wahr!
o.T. @Frau Xor
pc02 ist auch für mich einer der schönsten Gourmands.Weich, nicht ZU süß, von Anfang bis Ende schööön
M by Mariah Carey: Lecker Karamell-Butter-Duft mit einem winzigen Hauch Weihrauch, einfach toll gemacht
Parfumerie Generale Musc Maori: Vollmilchschoki in Perfektion
Parfumerie Generale Aomassai: Gewürztraum
Kylie Minogue Sweet Darling: mit Zuckerwattenote
Laboratorio Olfattivo Cozumel: mit feiner Kokosnote
Viele Düfte mit Vanille und Heliotrop duften nach Süßigkeiten, z.B. die Vanilledüfte von La Maison de la Vanille oder z.B. auch das gute alte Joop Le Bain mit Kinderknetenote![]()
Schokis:
Comptoir Sud Pacifique Amour de Cacao
Montale Chocolate Greedy
Molinard Fleur de Chocolat
seski: Parfums, Parfums, Parfums
Ich gebe zu, ich bin da noch Neuling weil ich eher blumige Düfte mag. Aber könnte man eventuell Vanille & Coco von Coudray auch zu den Gourmet-Düften dazu zählen? Er düftet so wie er heißt![]()
Huch aber auchJailia auf jeden Fall mit seiner lieblichen Patchouli-Schoki-Note. Confetto wäre fast mal bei mir eingezogen, weiß gar nicht, was da dazwischen kam
Nur Acqua e Zucchero ist mir zu zuckrig, aber gehört natürlich hier rein.
Es gibt noch soviele und bei jedem Post denke ich, ach ja der auchIch glaube, das Schleckermäulchen in mir wird gerade aktiv
![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Liebe Grüße
Scheherazade
Love by Kilian mit seiner Marshmallownote gehört noch dazu.
Das süß-leckere Sweet Oriental Dream von Montale wurde auch noch nicht genannt.
Lecker vanillig ist auch Tihota, einer meiner absoluten Lieblinge, authentische Vanille ohne zuckrig zu sein.
Jailia find ich auch toll mit der feinen Schokonote, ebenso, wie den Jalaine Patchouly mit seiner Karamellnote.
es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.
1x zuviel![]()
Note Vanillé von Micallef würde ich noch einreihen
und evtl. Evody - Rêve d'Anthala, Chopard Wish & Casmir
Bei den gourmandies bin ich nicht so firm - ich esse die Schoki lieber![]()
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze)
Ist aber figurunfreundlicher![]()
Liebe Grüße
Scheherazade
Jaaa!Ich bin ein Gourmand-Duft Fan.Die sind doch alle superlecker.
Hatten wir schon Vanille Noir du mexique?
Dat is doch der Jööp! ![]()
♥Hermès-Häschen♥
Wie wäre es mit Micallef Aoud Gourmet! Die Duftbeschreibung hört sich super lecker an.
ich werf auch mal ein paar leckerchen hier rein:
reminiscence -> dore
pilar & lucy -> the exact friction of stars (leckerer creme brulee duft)
untamed -> caramel vanilla von sephora
vlg angel
** mein lachen ist nicht echt, doch meine tränen um so mehr**
`rosenstolz`
noch 2.... :
eau de cacao -> coppeneur ... schokolade pur.....
vanillary von lush
`rosenstolz`
Für mich gehören da auf jeden Fall noch zwei Guerlains dazu:
L'Heure Bleue
und
La petite robe noir
LPRN ist für meine Nase schon fast zuuu süss, aber fein ist er schon!
"Only the gentle are ever really strong." James Dean
French Sweets von UdV, Pink sugar, Curious in control von Britney Spears sind toll schokoladig, der Amorito vom Body Shop auch, weiß aber nicht, ob der nicht schon wieder ausgelistet ist.
Dann fällt mir noch von Britney Spears der Midnight Fantasy ein, riecht bei mir wie Fruchtbonbons, und diesel ++ feminine duftet bei mir milchig-zimtig (herrlich im winter). Der Kenzo Amour hat bei mir auch eine herrliche Milchreis-/Vanillemilch-Note, kann´s schlecht beschreiben, aber lecker
Liebe Grüße!
lea extreme...... soooo lecker schoggi& mandelgebäck
`rosenstolz`
oh, da gäbs auch noch macadam von il profumo![]()