Hallöchen!
Hat jemand von euch schonmal eine Massageölkerze selbst hergestellt und mag hier die Anleitung und die Zutaten verraten?
Jojobaöl? Sheabutter? Oder geht vielleicht sogar Rapsöl?
Fragen über Fragen....
Lg,
FrauBrotsalat
Hallöchen!
Hat jemand von euch schonmal eine Massageölkerze selbst hergestellt und mag hier die Anleitung und die Zutaten verraten?
Jojobaöl? Sheabutter? Oder geht vielleicht sogar Rapsöl?
Fragen über Fragen....
Lg,
FrauBrotsalat
Willkommen Frau Brotsalat,
das ist ja mal eine schöne Frage. Jetzt wo ich das lese, stelle ich fest, das wüsste ich auch gerne.
mal gespannt, wer was weiß...
Das Leben ist schön und ich bin dabei.
Was ist denn eine Massageölkerze?!
Ich kenne es so:
Kerze in einer Dose. Du zündest sie an und das geschmolzene Wachs kannst du zum massieren benutzen. Anders als normaler Wachs ist dieses Öl angenehm warm. Selber machen, immer noch - tolle Idee!
Ich habe bissel gegockelt und das hier gefunden. klick Vielleicht findest du hier Anregungen.
Ah, danke für die Erklärung - coole Idee Und die Augen vom Schatz möcht ich mal sehen, wenn man die Kerze nimmt und Anstalten macht, das "Wachs" auf ihn zu gießen
Ich bin soeben auch Mitglied geworden, und da ich seit einiger Zeit schon von eurem Wissen profitiert habe (vielen Dank), möchte ich nun auch mein Wissen an die Frau bringen. Am Wochenende habe ich meine erste Massagekerze gegossen, und ich bin total begeistert. Hier das Rezept:
2ml Sheabutter
2ml Vanillemazerat
30ml Sojawachs
8 Tropfen äÖ grüne Mandarine
50 Tropfen äÖ Petitgrain
Das Rezept stammt nicht von mir. Es ist von Aromazone. Ich denke doch, dass ich das erwähnen darf.
Der Duft ist natürlich beliebig austauschbar, auch das Mazerat.
scharasan, vielen dank für deine liste. vielleicht magst du noch ne genaue anleitung dazu schreiben für so völlig unbedarfte menschen wie mich *flöt*?
frau brotsalat ich würde shea und wachs getrennt schmelzen, die restlichen zutaten in die geschmoözene shea rühren, dann das wachs dazu und ab ins förmchen. ich habs noch nie gemacht, aber so wäre es für mich logisch.
was spricht dagegen, einfach nur kokosöl zu beduften und zur kerze umzubasteln? das halte ich für die einfachste art.
Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes
Das mit dem getrennt schmelzen war schon ganz gut. Dann beide Fettzusammengeben und den Docht ca. 2 min. reinlegen. Dann den Docht in ein Stückchen Alufolie wickeln und ab damit in den Gefrierschrank. Zu dem Docht gibt es meistens noch ein kleines Metallteilchen, in das der gefrorene Docht dann gesteckt wird.
Zu den beiden Fetten/Wachsen gibt man dann die äÖ's und das Mazerat.
Das Sojawachs sollte man auf jeden Fall beibehalten, da es bei niedrigen Temperaturen schmilzt und ein supertolles Hautgefühl vermittelt.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Herstellung. Den Spaß bei der Anwendung habt iht ganz bestimmt!