Ok, das klingt logisch. Danke euch für die Antworten.
Ok, das klingt logisch. Danke euch für die Antworten.
अलीना ألينا
ja warum nun Kationen grundsätzlich böse sind weiß ich auch nicht.
Fakt ist aber, dass die Heilerde grundsätzlich als Nahrungsergänzungsmittel mal Nährstoffe liefert.
rein logisch wäre für mich nur...
die Nährstoffe, die der Körper braucht nimmt er über den Darm auf, die dann direkt ins Blut gehen.
Die Stoffe, die Abfallstoffe, die er nicht verwerten kann bleiben im darm und verursachen Blähungen oder auch schlimmeres...
Die Heilerde nimmt dann im Darm diese Stoffe auf, bzw. bindet sie und der Körper scheidet diese dann mit aus.
so versteh ich das prinzip.
und die Theorie, dass auch gute Stoffe mit ausgeschieden werden halte ich für völlig bescheuert, denn die Stoffe werden über die Darmwand aufgenommenund schwirren nicht im Darm vor sich hin stundenlang, so wie die Stoffe, die er nicht aufnehmen kann.
Also ich bin überzeugt von meiner Theorie
und das ist ja die Hauptsache oder
so funktioniert das aber nicht
wenn Dein Darm wissen würde was gut und böse ist, könnten sich Umweltgifte ja gar nicht in der Leber und im Fettgewebe anreichern.
mich würde auch mal interessieren ob die Heilerde überhaupt unbeschadet bis in den Darm dringt oder schon im Magen durch die Magensäure (ist ja immer in ein pH-Wert von 1-1,5 das ist schon recht sauer) zerlegt wird.
Übrigens meiner Meinung nach der einzig schlüssige Vorteil den ich mir bei der inneren Anwendung von Heilerde vorstellen kann, also als sanftes Mittel bei Sodbrennen (da die Mineralien in der Heilerde puffernde Wirkung haben).
Und wichtige Nährstoffe sind in Heilerde auch nicht enthalten, im Gegenteil kann die Heilerde sogar schädlich sein weil die Magnesium und Kalzium an sich bindet und dem Körper entzieht. Die in der Heilerde enthaltenen Tonminerale haben nunmal ein großes Bindungsvermögen für alle möglichen Stoffe (übrigens auch Medikamente, ich würde also sehr aufpassen z.B. bei der Antibabypille).
Jane, wenn's nicht funktionieren würde, wäre die Mineralerde nicht seit Jahrtausenden bewährt. Fakt ist, ich verwende die Mineralerde seit ca. 10 Jahren (innerlich und äußerlich) und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Magen-Darm-Beschwerden, wie auch neulich bei meinem akuten Eisenmangel als Folge eines größeren Blutverlustes und auch äußerlich bei Verletzungen, Prellungen, Verstauchungen usw. Übrigens auch super bei wunden Babypos. Über Nacht Mineralerde drauf und am nächsten Tag ist die Haut wie neu
Edit: Übrigens gerade wieder frisch getestet. Wir haben blöderweise an einem Kiosk Mittag gegessen (machen wir sonst nie) und irgendwas stimmte mit dem Zeug nicht - Übelkeit, Bauchschmerzen... Ich hab gleich zu Hause 2 Löffel Mineralerde genommen und jetzt ist wieder alles OK
Geändert von LWB (03.06.2010 um 15:11 Uhr)
Ich schwöre auch auf Heilerde bei Magen-Darm-Problemen und mein Mann inzwischen auch, und der ist sonst überhaupt nicht "öko"
Allerdings würde ich die nicht ständig nehmen, sondern wirklich nur bei Bedarf, denn wie Jane schon geschrieben hat, muss man bei Nährstoffen und Medikamenten aufpassen, sonst sind die schneller weg, als man LUVOS sagen kann! Während der Schwangerschaft soll man Heilerde nicht nehmen, was mich ein bisschen gewundert hat, aber ich nehme an, dass das eben mit der Nährstoffbindung zusammenhängt. Wobei temporäre Einnahme wahrscheinlich weniger schadet als zum Beispiel Durchfall, denn dabei verliert der Körper ja auch Minerale und Nährstoffe.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich finde es toll, dass es bei Euch offenbar so gut funktioniert, aber wieso krieg ich dann Bauchschmerzen davon . Ich glaub, ich muss das gleich nochmal testen, bei so viel positivem Feedback, vielleicht merkt sich das mein Verdauungstrakt .
Zumindest bei mir passiert die Erde übrigens zumindest teilweise unbeschadet die Magensäure. Als ich "damals" die Heilerde getestet habe, kam es mir auf der Toilette ansatzweise so vor, wie damals, als mein Sohn den Sand aus dem Sandkasten gemampft hat (natürlich nicht in dem Ausmaß sandig, aber die Tendenz war spürbar ).
Gloria, das mit der Schwangerschaft ist, weil es dazu keine Studien gibt. Also 'ne reine Vorsichtsmaßnahme. Bei Naturvölkern wird oft beobachtet, dass Schwangere anfangen, Erde zu essen. Das ist quasi deren Schwangerschaftstest Sobald die Frauen Erde essen, wissen sie, dass Nachwunsch im Anmarsch ist
Ich verwende die naturbelassene Mineralerde, weil ich da auf meinen Körper hören kann, wann er Bedarf hat und wann nicht. Bei der erhitzten Heilerde von Luvos würde das wohl kaum funktionieren. Manchmal steht die Erde monatelang rum und manchmal esse ich täglich welche. In der Schwangerschaft hab ich so alle 2 bis 3 Tage regelrecht Heißhunger auf Mineralerde gehabt und dem auch nachgegeben
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Heilerde während der Schwangerschaft wirklich schädlich ist
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Jane, die Silikate, aus denen die Tonminerale aufgebaut sind, sind Säuren gegenüber sehr resistent.
Und was die Medikamente angeht, dazu kam gestern was im TV (wer´s wissen will: RBB Quivive-Magazin) und dort wurde erwähnt, dass man erst zwei Stunden nach Einnahme von Arznei Heilerde futtern soll, damit das Medi wirken kann
*klugscheißer-Modus-an*
auch sekundäre Minerale sind gegen Säure nicht mehr absolut unempfindlich, da kann man ja sogar schon in der Natur bei vielen pedogenetischen Vorgängen bei relativ moderat sauren pH-Werten noch Verwitterung beobachten (vgl hier: http://esd.lbl.gov/ESD_staff/kleber/...Einheit4Ve.htm), deshalb eben meine Überlegung was die Magensäure damit so anstellt Wenn es kein gewisses Puffervermögen und damit eben Säurereaktionen geben würde, würde man Heilerde doch auch nicht als Mittel gegen Sodbrennen empfehlen (es sei denn das liegt am enthaltenen Dolomit und Calcit, habe aber nirgendwo eine Inhaltsangabe gefunden wieviel davon in Heilerde enthalten ist)
*klugscheißer-Modus-aus*
Ich will Heilerde ja auch nicht schlecht reden (wasch mir mein Gesicht selber schließlich auch gerne mit Ghassoul), finde aber man sollte auf gewisse Nebenwirkungen und Gefahren aufmerksam machen (wie das mit dem Medis).
@LBW: Mit "So funktioniert das nicht" meinte ich auch eher dass ich nicht denke, dass die Heilerde einen eingebauten Sensor hat und im Darm nur die "bösen" Dinge bindet
Carbonate sind in Löss (Heilerde) bis zu 30% enthalten, Heilerde ist ja auch deshalb braun, weil die Entkalkung während der Verwitterung bereits stattfand. Die Silikate machen bis zu 60% aus. Klar wird das Hydrogencarbonat als Säurepuffer wirken, aber hauptsächlich kommt es wohl auf die Kationenbindung der Silikate an
nein so meinte ich das auch nicht...
also von wegen dass die Heilerde sinnvoll die schlechten Stoffe rausfiltert!
aaaaaber...
bevor die Heilerde wirken kann, also Stoffe an sich zu binden muss die Nachrung VOLLSTÄNDIG in die einzelnen Moleküle zersetzt werden!
das ist aber erst im Darm der Fall und da der Körper durch die Darmwände die guten Stoffe, die die er braucht sofort aufnimmt KANN die Heilerde nur noch die schlechten binden!
ohne die Heilerde lagern sich die Stoffe halt an der Darmwand ab und werden auch als Schlacken bezeichnet!
das kennt man ja...
das kann dann zu unngenehmen Blähungen führen, da sich dort Bakterien ansammeln die dann Giftstoffe ausscheiden!
jetzt verstanden, wie ich das meine???
So, hab mir gestern auch Heilerde von Bullrich's gekauft. Mal schauen, ob es was bringt. Die Gesichtsmaske gestern war ganz nett
अलीना ألينا
Bullrich Heilerde extra fein für Innen und Außen - im DM 4,95 oder so. Ich nehm das immer fürs Gesicht und gegen Säure im Magen auch von innen und zwei Packungen mag ich nich da rumstehen haben
Meine hat sogar nur 3,99 gekostet. Die von Luvos war teurer, daher hab ich diese genommen. Heute fiel mir ein, dass ich auch mal auf den Inhalt hätte gucken sollen. Bei mir sind 250 Gramm drin.
Wie meinst du das mit den 2 Packungen, Windsbraut?
अलीना ألينا
Hm.. hier ist alles teuer
Ich meinte, das ich mir nicht die normale Heilerde fürs Gesicht kaufe und zusätzlich die feine zum Einnehmen, sondern nur die Feine und die dann auch ins Gesicht mache
Ach sooo, ja. Kann ja für's Gesicht auch nur gut sein, wenn man sie von innen anwendet
अलीना ألينا
Das denk ich auch
ja ich werd mir auch wieder Kapseln holen...aber kann mir auch immernoch keiner sagen, was nun besser ist, kapseln oder mit Wasser vermischen oder???
ich seh grad ganz furchtbar aus im Gesicht, deswegen wollt ich mal wieder anfangen...
mennoooooo
Ich denk, es ist egal, ob Kapsel oder in Wasser aufgelöst
Nimm das, was Dir lieber ist.
Gute Besserung
Ich hab jetzt mal gestern angefangen Heilerde zu trinken. So zur Entgiftung oder Darmsanierung. Was meint ihr - woran merke ich, ob ich entgiftet bin oder mein Darm sich saniert hat?
Wie lange würdet ihr das nehmen? In der Packung steht, dass man es auf keinen Fall länger als 30 Tage nehmen soll (3 x 1 TL pro Tag).
अलीना ألينا
Was hattest du denn vorher für Beschwerden? Durchfall, Blähungen, unreine Haut? Dann müsstest du da ja eine Besserung bemerken, wenn die Heilerde wirkt.
Länger als in der Packungsbeilage angegeben würde ich sie wohl nicht nehmen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Wirklich "fertig" ist man mit Entgiften aber nie, weil man ja permanent neue schädliche Stoffe aufnimmt. Über die Nahrung (je nach Art der Ernährung mehr oder weniger), Medikamente, Kosmetik, Trinkwasser (je nach Qualität...), Umweltstoffe... Und 'ne Darmsanierung ist z. B. (außer nach Antibiotika) ziemlich sinnlos, wenn man weiterhin Zucker, Weißmehl & Co. zu sich nimmt und damit die Darmflora jeden Tag auf's Neue drangsaliert.
Meine Darmflora ist generell nicht so stark und ich bekomme sehr schnell Durchfall und in Indien habe ich den ständig. Und da ich ab Mitte Juli nach Indien ziehe, wollte ich meiner Darmflora vorab was Gutes tun, damit sie vielleicht etwas kräftiger ist (ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht).
Und da ich auch unreine Haut habe, passt das beides ganz gut.
Meine Haut werde ich mal beobachten.
अलीना ألينا
da bin ich ja mal gespannt. Ich nehme das manchmal nach dem essen, wenn es was fettiges gab, das schwer im Magen liegt. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass es dadurch leichter verdaulich wird, kann aber auch einbildung sein...
so mach ichs auch - wenn ich denke, der Magen is völle-voll oder aber zu sauer... dann hilft das super.
Wenn das nicht hilft, wirds wieder Zeit für ne Nexium
Hallo Ladies ;)
Also mein Monat ist jetzt rum - ich lebe noch :)
Ob sich tatsächlich was getan hat kann ich jetzt nicht sonderlich feststellen, aber es ist nichts schlechter geworden.
Mit Magen und Verdauung hatte ich eh keine Probleme, hab jetzt auch keine. Ich habs wegen der Haut versucht, die ist einerseits ein wesentlich besser an den Problemstellen, andererseits allgemein ein bisschen unruhiger. Aber ich hab auch fleißig Sonnencreme ins Gesicht geschmiert, jeden Tag ausreichend getrunken und brav die Finger ausm Gesicht gelassen. Meistens.
Also von mir ein ich weiß nicht :)
Ich habe es abgebrochen, da ich Magenschmerzen hatte und dann noch Verstopfung bekam -.-
अलीना ألينا
Bei mir ist es genauso wie bei Sharmila gelaufen, dachte erst es wäre eine perfekte Abwechslung zu Iberogast, weil ich durch das Examen auch so einen Stressmagen bekommen hatte.
Aber mit der Heilerde wurde es immer schlimmer, anstatt die Verdauung irgendwie in die richtigen Bahnen zu lenken wie Iberogast führte es zum genauen Gegenteil. Ich dachte erst ich würde mir das einbilden, aber jetzt wo ich seh dass ich nicht alleine bin schmier ich mir den Rest wohl doch lieber ins Gesicht
Es beruhigt mich auch etwas, da ich auch erst dachte, dass das vielleicht an mir liegt.. oder ich einfach mal wieder zu empfindlich reagiere oder es einfach ein schlechter Zeitpunkt ist.
अलीना ألينا
Ich habe auch immer eine Packung Heilerde daheim. Und ich finds super!
Das erste Mal habe ich damit einen 1-wöchige Entgiftungskur neben einer Diät gemacht habe. Hat mir zumindest sehr gut geholfen.
Wirkung bei mir war: man hat sehr oft und regelmäßig Stuhlgang, wird demenstprechend auch leichter, Cellulites geht zurück, man fühlt sich fitter, Müdigkeit geht zurück, der Körper wird von Säuren befreit, die Haut wird besser..
Bei Übelkeit hab ich festgestellt: Tablette genommen, halbe Stunde ins Bett gelegt und gefühlt wie neu geboren
Allerdings sollte man keine Wunder erwarten und diese Tabletten nur zu Notfällen einsetzen. Wenn man sich danach gleich wieder normal ernährt und Alltagsgifte aus Nahrung und Umwelt in sich aufnimmt, ist der Effekt so ziemlich gleich wieder futsch.
Ich trinke gerade Heilerde gegen meine Gastritis und es wirkt! Tolles Zeug, sowohl von innen als auch von außen, wo ich sie schon lange liebend gerne anwende.
Alles Liebe Sommi
Hi Mädels, es wurde zwar schon erwähnt, aber Heilerde sollte nicht täglich "gegessen"/ eingenommen werden, da es lebenswichtige Darmbakterien ausspült, sodass man sich seine Verdauung damit kaputt machen kann...nicht nur...
Ich möchte an der Stelle nur anmerken, dass man die Heilerde mit mindestens 2h Abstand zu Medikamenten trinken soll, da sie auch Wirkstoffe binden kann und dadurch die Wirkung abschwächen kann. Prominentes Beispiel hierfür: die Hormone in der Pille.
A day without fusion is like a day without sunshine.