Hallo alle zusammen,
habe heute eine Intressante Seite entdeckt, in der man Haushaltsmittel einfach und schnell für die Schönheit nutzen kann... insgesamt sind es 115 Tipps.
Anbei der Link:
http://www.einfach-natuerlich.de/tip...he=6&katsuche=
LG
Hallo alle zusammen,
habe heute eine Intressante Seite entdeckt, in der man Haushaltsmittel einfach und schnell für die Schönheit nutzen kann... insgesamt sind es 115 Tipps.
Anbei der Link:
http://www.einfach-natuerlich.de/tip...he=6&katsuche=
LG
Tja,klar..viele Sachen wie Öle kann man sowohl innerlich als auch äußerlich verwenden..Obstessig z.B. nutze ich schon seit langem auch für Gesichtsmasken (zusammen mit Heilerde) oder z. B. als Pflege gegen Verhornungen an den Füßen (als Spray aufgetragen mit Urea und D-Panthenol gemischt..bei anderen Sachenmuss man vielleicht vorsichtig sein,ich hatte auch schonmal von der Geschichte mit Salz zum Zähneputzen gehört, aber die Helferin meines Zahnarztes hat mir gesagt, da sollte man sehr vorsichtig sein, man könnte die Zähne auch beschädigen mit groben Salzkristallen..Joghurt und Quark zusammen mit Honig kann man als Gesichtsmasken verwenden, Obstessig ist übrigens auch eine gute Spülung für die Haare (verdünnt),macht glatte, glänzende Haare..,ja die Leute früher hatten halt noch nicht so viele käufliche Schönheitsmittel ..
LG
rasasayang
an sich find ich die seite ganz ok, aber doch kommen mir einige sachen schon echt komisch vor!
naja kann daran liegen dass man so einfach nicht kennt![]()
Fleißig am züchtenAktuelle Länge nach SSS: 52 cm (Stand: Januar 2015)
Klar, nicht alles was Oma schon gemacht hat, ist auch das gelbe vom Ei..wenn man nicht sicher ist, kann man ja einfach mal rumgoogeln bzw.nachlesen, was okay ist, und was eher nicht..
LG
rasasayang
Man muss ja auch nicht alle 115 Tipps befolgen.. Wie rasasayang schon sagt.. man kann es recherchieren.. aber so einige Dinge mit Öl mache ich selbst und ich kann nichts negatives darüber berichten.. eher positiv..
Ich denke wir haben in unserem Kühlschrank/Küchenschrank schon eine Menge Dinge rumstehen, die sich gut zur Hautpflege eignen.
Meistens gebe ich es auf, weil es irgendwie umständlich ist (z.B. Joghurt zur Gesichtsreinigung aus dem Kühlschrank ist schweinekalt und vorher rausstellen muss man dran denken und braucht bissel Zeit), evtl. gewöhnungsbedürftig riecht (Sahne ist super, riecht aber nach Sahne und ich werde den Geruch einfach nicht los) und natürlich nicht so schick verpackt ist (leider stehe ich auf schöne Verpackungen und selber bekomme ich es nicht so toll hin, evtl Faulheit von meiner Seite aus?).
Zu der Homepage kann ich sagen, dass viel Wahres dabei ist, z.B. Öl (eigentlich wurscht welches) für die Fingernägel, Milch/Mehl/Buttermilch zum Reinigen usw. Nur mit der Zitrone/Essig wäre ich vorsichtig. Wer halbwegs empfindlich veranlagt ist, bekommt evtl. Probleme. Ich habe gedacht ein Essiggesichtwasser (1:1 hatte ich gelesen) sei toll für mich, aber Pustekuchen. Ich habe Pickel bekommen, weil es zu extrem war... Tja, naiv darf man nicht sein...
werde mir die Seite mal heute Nachmittag anschauen, vielleicht sind paar gute Tips dabei und ich hab![]()
![]()
LG Lilli
Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren
Muss man alles für sich ausprobieren. Die meisten Tipps mit öl sind zb nichts für mich, meine haare bleiben danach fettig und meine haut wird unrein oder ich bekomme ausschlag.
Aber um kurz zwiebeln zu schneiden werse ich öl mal probieren.
Den tipp mit karottensaft um bräune zu behalten finde ich lustig, bekommt man dann nicht so einen orangenen stich
Ob man tatsächlich solche mittelchen gegen graue haare oder kahlköpofgkeit anwenden kann, frage ich mich auch.
Das mit dem Karottensaft klappt schon, v.a. um schneller braun zu werden. Allerdings musst du solche Mengen zu dir nehmen, dass ich Angst hätte, das überzudosieren. V.a. Schwangere sollten da die Finger von lassen...
Ich habe das vor zig Jahren mal im Urlaub gemacht und jeden Tag einen Liter Karotte in mich reingekippt. Heute würde ich davon abraten... Ein Glas ok, das ist gesund, aber nicht mehr...
Ach so, orange war ich defintiv nicht. Die Farbe würde durch die Sonne ja eh gebleicht (glaube ich zumindest). Leg mal nen Fleck mit Karottensaft in die Sonne, der verschwindet doch auch mit der Zeit. Hat irgendwas mit der Elektronenverteilung im Vitamin A zu tun, wenn ich mich recht erinnere...
Naja..bei unserem Sohn, als er noch klein war und aus Gesundheitsgründen Karottensaft, Karottenpampe und so einiges bekommen hat, konnte man jedenfalls das Chinesensyndrom gut beobachten.. das arme Kerlchen wurde gelb,und daraufhin habe ich die Mengen doch erheblich eingeschränkt..also, da nehme ich imZweifelsfall doch lieber Selbstbräuner..
LG
rasasayang
Armes Kerlchen oder arme Mama? Das hätte ich auch direkt runtergefahren...
und hier der thread zum thema: https://www.beautyjunkies.de/for...=k%FChlschrank
ich weiß nicht, ob es in diesem thread steht, aber sehr schön ist die milchcreme:
100ml öl (olive zB., mit jojoba wird es fester und schön weiß)
50ml milch
mit püstab emulgieren genaue herstellungsweise und rezept von hier: http://naturkosmetik-selbstgemacht.d...onig-creme.htm
nach bedarf honig dazu.
dickt noch ein bisschen nach im kühlschrank und verdirbt innerhalb von tagen (auch bei kühlschranklagerung), also schnell aufbrauchen (als haarkur, bodylotion, peeling (mit kaffee zB). hat eine schöne konsistenz und wird ne richtige creme. ich fand das damals sehr faszinierend.
Ich habe mich bereits zweimal an dieser Milchcreme versucht, aber irgendwie ist es Plörre geblieben und das obwohl ich dachte der Püstab brennt gleich durch. Habe so ca. 10 Minuten gemixt.
Beim ersten mal habe ich fettarme Milch genommen und gedacht, dass es daran lag. Aber auch mit Vollmilch hat es nicht geklappt und das obwohl ich eigentlich rührtechnisch nicht ganz unbegabt bin. Zu teureren Ölen, die evtl. besser emulgieren als Olive oder Raps konnte ich mich nicht durchringen aufgrund dieser Erfahrungen...
Juchu,
ich finde auch es sind einige gute Tips unter dem Link zu finden. In Sachen Kühlschrankkosmetik habe ich auch schon einiges durch und manches ist tatsächlich besser als jede gekaufte Lösung. Eine Haarkur mit Ei und Avocadoöl zum Bleistift. Total reingefallen bin ich allerdings auch mal mit einer Hefemaske *igittigitt*, hat ein fröhlich-glühendes und aktiviertes knallrotes Gesicht hinterlassen.
Zu hohe Touren können Emulsionsstrukturen zerstören; man braucht die hohen Scherkräfte nur in den ersten Minuten bzw. bei vielen Emulgatoren nur in der ersten Minute. Danach bringen hohe Scherkräfte keine Partikelverkleinerung (der Öltröpfchen) mehr. Probiere mal eine Minute Power und dann ruhig kalt rühren.
Hier kommt hinzu, dass wir keinen klassischen Emulgator haben, der sich schnell um die Grenzflächen der inneren Tröpfchen legen muss, sondern Proteine (Caseine), die als Emulgator fungieren.
Das sind allerdings (offen gestanden) nur Vermutungen; ich rühre keine Milchcremes. Ein Versuch wäre es wert.![]()
ich habs mit olive und jojoba probiert, hat beides geklappt..mit sonnenblume zB hab ich es noch nicht probiert. mit sonnenblume ging aber mal die badecreme schief (tensid und viel öl), also dürfe olive oder raps (das dickt auch schön an) besser sein..
milch paar sekunden pürieren, dann nach und nach öl dazu..ich glaub, das schluckweise hats bei mir dann gemacht, dass es geklappt hat.
püriert hab ich mit einem ganz billigen stab mit einer stufe..
das blöde an der creme ist, dass man schon die 150ml mind. nehmen sollte (vielleicht lags auch daran?? wenn man zu wenig nimmt..)und dann eben recht viel hat, was schnell weg muss..
Danke euch beiden.
Ich werde es nächstes WE sanfter und mit etwas mehr Masse (100g -> 150g) versuchen. Ich werde berichten.
Ich hab die Milchcreme auch probiert, zuerst mit 15ml Vollmilch +30ml Macadamiaöl und dem Milchaufschäumer, das wurde nix, nur öliger Milchschaum, dann hab ichs mit dem Pürierstab versucht und es wurde dicker, nur hatte der Stab nichts zu "greifen", sodass ich nochmal mit 25+50ml aufgestockt habe.
Das denke ich auch, das ist dann wie wenn man Mayonnaise selber macht, da wird die Masse auch mit jedem Schluck Öl immer dicker, wenn es einmal angefangen hat zu binden.
Im Moment habe ich ein 15ml-Döschen in Verwendung, das bekomme ich hoffentlich aufgebraucht, bevor es schlecht wird und den Rest hab ich eingefroren. Am besten in Eiswürfelformen, damit man es portiönchenweise auftauen kann.
Oh wow, ich kann es kaum glauben, es geht tatsächlich!
Ich habe erst eine Minute gemixt dann Öl dazu und nachdem es nicht alleine mit dem Löffel funktioniert hat, immer mal wieder den Püstab rein, um die Masse komplett zu emulgieren und jetzt ist es fest! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie die Creme sich für den Körper macht.
Ach so, ich habe H-Vollmilch genommen und konserviert mit A-Kons. Die Milch mag zwar die Milchsäure nichts so gern, aber dem Gefühl auf der Haut tut das hoffentlich keinen Abbruch... Das ganze sieht jetzt aus wie Vanillepudding.
So mein erster Eindruck: Sehr angenehm und gut zu verteilen, die Konsistenz ist auch heute noch gut. Einmal Duschen ohne Eincremen übersteht die Creme ebenfalls (kenne ich so gar nicht). Die Haut ist immer noch schön weich, herrlich.
Ich denke das Einziehverhalten kann man gut über Öle steuern, z.B. Avocado (Lecithin) dazu oder was anderes leichteres. Gezeichnet von meinen misslungenen Versuchen habe ich halt wieder mit Olive und Raps gerührt, die ja nun nicht unbedingt für flottes Wegziehen bekannt sind.
Wenn ich jetzt noch was finde, mit dem ich den Geruch übertünchen kann und das ich vertrage, dann könnten wir uns aneinander gewöhnen...
Ich habe mich auch mal an der Milchcreme versucht. Als einstieg ins Rühren sozusagen. Auch wenn mir in einem anderen Thread davon abgeraten wurde weil die Milch wohl schnell kippt. Ich habe mir eine Portion weg genommen und bewahre sie im Kühlschrank auf bis morgen. Den Rest habe ich portionsweise eingeforen.
Die Creme ist wirklich schön geworden. Zugegeben der erste Versuch ging schief.
Ich habe Rizinusöl, Dieselöl und Schwarzkümmelöl dazu gemischt. Habs erstmal an den Händen probiert. Erst glänzte es ganz fettig, zog aber sehr schnell weg und ich hab super weiche Hände. Wowich kann gar nicht mehr aufhören meinen zarten Patscherchen zu befummeln *g*
In einem anderen Thread geht es um Hafer als Gesichtspflege. Das hat man auch fast immer da und ist echt klasse. Auch als Pflege für die Haare super!
Eigentlich schlägt nur das Schwarzkümmelöl ein bisschen durch. Da ich den Geruch aber mag macht das nichts. Ansonsten riecht sie kaum. Ist aber halt auch nicht beduftet
Aber wirklich Diesel? Kein Verschreiber und Du meinstest Distel oder so?
Kann natürlich auch sein, dass Dieselöl ein ganz toller Rohstoff ist, den ich nur nicht kenne.
hahaha... ich seh das ja jetzt erst...
klar meine ich Distel... hahaha... und ich dachte noch: "hä, was ist denn an Distel so ungewöhnlich?"
![]()