Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Erdnuckel Avatar von Sharmila
    Meine Laune...
    Blah

Suche Rezept für...

Hallo @ all,

ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet "Handmade", würde mir aber gern was anrühren, was gegen vergrößerte Poren hilft, was Hautunreinheiten mildert und Narben und Rötungen von Pickeln verschwinden lässt. Gern auch etwas mit Säure. Und genau deshalb bräuchte ich dabei etwas schriftliche Assistenz, weil mit Säure ja nicht zu spaßen ist und ich nichts falsch machen möchte.

Ganz toll wäre es, wenn es auch noch einfach wäre, wobei ich da keine Hoffnungen habe *seufz*

Ich hab von Hyazinthe das Nicogel gefunden (https://www.beautyjunkies.de/for...t=75695&page=4), aber als ich mir die Zutaten bei Omikron und behawe zusammen gesammelt habe, habe ich z.B. kein Süßholzwurzelextrakt gefunden. Und irgendwie schnalle ich auch nicht, wie ich Urea (ist doch kristalliner Harnstoff) da reinarbeiten soll. Es stehen ja nur die Zutaten da.

Und ganz ehrlich gesagt - der Preis ist ja auch nicht zu verachten. Kann man da denn nicht einfach was weglassen, was sehr teuer ist?
    Z.B. das Lipoderm? Süßholzwurzelextrakt (oder das auch durch was anderes ersetzen?)? oder das ACE Fluid? Oder vielleicht auch die Hyaluronsäure? Da wüssste ich z.B. auch nicht, wie ich das genau abmessen muss. Ich hab zwar eine Feinwaage, aber 0,2 ml abmessen ist nicht so leicht, glaub ich

Es kann auch was ganz anderes sein - ein Gesichtswasser oder so, hauptsache es ist nicht ganz zu kompliziert für einen Anfänger
    अलीना ألينا

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

AW: Suche Rezept für...

Sharmila

also zu erst einmal würde ich an deiner Stelle sehr viel lesen und zwar hier und hier und ansonsten hier im Forum und bei den Kosmonauten (hier) lesen. In den beiden ersten von mir genannten Seiten findest du sehr gute Rohstoffportraits, wie man sie verabeiten und worauf man allgemein achten muss.

Urea ist z.B. gut löslich in Wasser und Alkohol. Das Lipdermin wird unter anderem zum Einschleusen der Wirkstoffe in die Haut eingesetzt siehe hier . Die Extrakte sind unter anderem zur Konservierung da, wegen des Gels würde ich jetzt mal vermuten. Konservieren kannst du auch mit was anderem siehe hier. Allerdings werden durch die Extraktion auch Wirkstoffe aus den jeweiligen Pflanzen gewonnen, also kannst du die Extrakte deinen jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Das ACE Fluid, ist halt ne nette Sache, die die Vitaminkombi. Die Hyaluronsäure wird meist auf Grund ihrere "befeuchtenden" Eigenschaften eingsetzt, zudem hat sie auch eine Hautstraffendewirkung klick.

So und nun....
    also du kannst natürlich auch erstmal mit einem Gesichtswasser anfangen, die meisten von Hyazinthe geposteten Stoffe sind entweder gut in Wasser oder Alkohol löslich. Ich würde dir ohnehin empfehlen erstmal klein anzufangen und auszutesten, was deine Haut an Wirkstoffen so verträgt. Ganz einfach wäre z.B. etwas mit Urea und Milchsäure(ein paar Tropfen) etwas Nicotinamid und fertig. Und bei wässerigen Sachen NIE die Konservierung vergessen!

Edith sagt: Aber es wird sich sicher auch noch einer der Profis hier zu Wort melden

Meine Laune...
    Blah

Oh Mimue,
    du bist ja sooo lieb!
    Danke für die vielen Sachen, die du mir rausgesucht hast
    Ich hoffe, ich hab die Tage mal Zeit um da hereinzuschauen.

Ehrlich gesagt hatte ich auf ein ganz leichtes Rezept gehofft, weil ich die nächsten zwei Monate noch im Umzugsstress sein werde (allerdings ins Ausland) und ich nicht weiß, ob ich da so einfach an die Produkte rankomme, die ich brauche.. daher wollte ich das hier schon gern so bestellen und dann eventuell mit rübernehmen, obwohl ich Angst hab, dass ich bei Säuren Probleme am Airport bekomme, bzw. die nicht mitgenommen werden.. per Air Cargo).

Nun ja, aber ganz ohne Arbeit gehts wohl nicht
    अलीना ألينا

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

Gerne

wie das natürlich mit dem Transport von "weißen Pulvern" und Säuren im Flugzeug ist, weiß ich nicht. Da würde ich in der Tat erstmal nachfragen, nicht, dass du deswegen Stress am Flughafen bekommst.

Und zu dem "ganz leichten Rezept"...
    also am Anfang würde ich meiner Haut tatsächlich nicht zu viele Rohstoffe um die Ohren schlagen. Du könntest z.B. ein schönes Hydrolat mit einer entsprechenden Menge Urea, Nicotinamid und ein paar Tropfen Milchsäure versehen, konservieren und fertig.

Erwarte aber keine Wunder über Nacht, braucht alles seine Zeit und fang bei den Konzentrationen erstmal klein an und steigere es langsam.

Erwähnenswert wäre bei der von mir oben gennanten Kombinantion noch, dass sie dazu dient das Hautsebum abfließen zu lassen und da wäre es z.B. kontraproduktiv, wenn du deine Haut anschließend mit Silikonen oder Erdöl wieder verstopfst.

Und wenn du dich in die Materie einliest, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen "VORSICHT", denn man bekommt bei den meisten Rohstoffen schnell ein .
    Also klein Anfangen und erstmal gezielt überlegen, was deine Haut vielleicht braucht und will (hihi, weise Worte von jemanden, der das immer noch nicht so gut kann , naja aber ich gebe den Rat immer gerne weiter )

Meine Laune...
    Blah

Daaanke, sehr lieb von dir!

Also das mit dem habe ich jetzt schon gemerkt. Dieses Forum kurbelt die Wirtschaft an - ich will jetzt unbedingt eigene Cremes rühren und sogar Seife sieden. Ich hab aber im Moment eigentlich gar keine Zeit dazu, weil ich kurz vorm Auswandern bin ... und ich will sooo gern

Hmm, das mit dem Hydrolat klingt gut. Hab mir grad ein Hamamelis-Hydrolat bestellt. Ich glaube, ich gebe bei Omikron bald eine Bestellung auf

Nein, ich erwarte keine Wunder, jedoch ist's ohne Schminke schwierig bei mir.

Meinst du es würde vielleicht schon reichen, das nur abends anzuwenden, damit über Nacht das Sebum abfließen kann oder nützt das gar nix?
    Ich ahne schon - ich muss es ausprobieren, wie gut ich damit fahre..

Oh man, ich bin echt so dankbar für deine "Erste-Hilfe"-Maßnahmen.

Edit: Eine Frage noch: In dem Hamamelis-Hydrolat ist ja schon recht viel Alkohol. Reicht der nicht zum Konservieren oder was könnte ich da sonst noch reinmachen?
    Geändert von Sharmila (01.06.2010 um 14:32 Uhr) Grund: Edit
    अलीना ألينا

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

Klar gerne

Also, du meinst du wolltest das Gemisch nur abends auftragen, da du dann kein MakeUp trägst? Hmmm, ich denke schon, dass es auch so etwas bringen wird. Allerdings hat deine Haut vielleicht einfach deswegen Probleme, da die "Verstopfung" durch das Silikon und Erdöl auch naja, bleibt.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Du kannst einfach mal in dem Shop nachfragen mit welchem Alkoholgehalt das Hydrolat konserviert wurde, wenn dieser recht hoch ist (ich konserviere immer so um die 10%), dann dürfte das ausreichen, wenn du das Hydrolat nicht noch verdünnst oder ähnliches. Würde dir insgesamt aber auch raten den Rest des Hydrolats einzufrieren.

So, dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim rühren, das wird schon .

Ach und als Alternative zu normalen MakeUp kann ich noch Mineralfoundation(MF) empfehlen, benutze es inzwischen schon lange und finde es toll, habe aber auch keine vergleichsmöglichkeiten zu normaler Foundation, da nie benutzt.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Zitat Zitat von Sharmila Beitrag anzeigen
    Edit: Eine Frage noch: In dem Hamamelis-Hydrolat ist ja schon recht viel Alkohol. Reicht der nicht zum Konservieren oder was könnte ich da sonst noch reinmachen?
    Achtung, bei den Hydrolaten gibt es verschiedene!

Es gibt Hydrolate, die wirklich nur aus den reinen Blütenwässern bestehen.
    Es gibt aber auch Hydrolate, die vorkonserviert sind mit Alkohol, mit Salz oder mit anderen Stoffen.

Wenn du ein reines Hydrolat hast, kannst du es anstelle des Wassers für jede Wasserphase verwenden.

Die vorkonservierten Hydrolate, gerade die Salzhaltigen, sind nicht immer für Cremes geeignet, denn manchmal trennt sich dadurch die Creme.
    Wenn es mit Alkohol konserviert ist, kommt es immer auf den Alkoholgehalt an, ob du noch zusätzlich konservieren mußt.

Am besten also immer auf die INCIs schauen.

Meine Laune...
    Blah

Ich danke euch

Ich habe den Kai Habermann mal angeschrieben - da wo ich das Hydrolat gekauft habe. Auf den Incis steht nicht der Alkoholgehalt, aber dafür steht's an zweiter Stelle. Aber Genaueres weiß ich noch nicht.
    Er hat noch nicht geantwortet.

Mimue, also ich glaube fast, du hast mich erst mit der Nase drauf stoßen müssen - ich habe das letzte Jahr nur MF benutzt (allerdings gekaufte, die von Uma war ganz angenehm - habe von den Incis aber nicht so viel Ahnung, weiß daher nicht, ob es daran liegen kann) und erst seit ich wieder auf flüssige Foundation umgestiegen bin, ging es wieder los mit meiner Haut (Unreinheiten und Pickel).

Ich bin schon dabei mir Titaniumdioxid,etc. pp für MF zusammenzukaufen und dann mixe ich mir die mal selbst an. Mal sehen, wie sich das bei mir auswirkt und anfühlt.

Edit: Du hast oben noch geschrieben, dass die Verstopfung mit Silis und Erdöl bleibt - bleibt das etwa auch, nachdem ich mir abends das Gesicht gereinigt habe?
    Geändert von Sharmila (08.06.2010 um 12:51 Uhr) Grund: Edit
    अलीना ألينا

Experte Avatar von mimue
    Meine Laune...
    Tired

Also, wie genau sich da die Verstopfungen festsetzen weiß ich nicht . Hmm, ich denke aber mal ganz so tiefenreinigend geht dann eine Reinigung doch nicht? Als, dass sie alles am Abend rausbekommt, das ist vermutlich ein längerere Prozess. Aber ich will mich mit meiner Aussage jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Tut mir kann dir da also nicht so viel zu sagen.

Ah, dass du MF selber machen willst find ich gut, hatte es eigentlich auch mal vor, wollte dann aber nicht so viel bestellen . Bin mit meiner Chirma eigentlich ganz zufrieden.

Wünsch dir dann noch viel Spaß beim Rühren