Ich wage es jeden Tag :P
Ich wage es jeden Tag :P
Ich denke man muss ganz klar unterscheiden. Wenn man Freunde am schminken hat und deshalb jeden Tag MU auflegt, ist das doch toll! Ich genieße auch oft morgens diese 10 Minütchen ganz für mich allein vorm Spiegel mit meinen Tiegeln. Das entspannt mich und macht mir Spaß. Bloß, wenn ich keine Lust dazu habe, ist es eben auch kein Ding. Dann halt nicht.
Wenn man sich aber ohne MU so unwohl fühlt, dass es ein Muss ist, ist das was anderes. Aber wie gesagt: Selbst wenn es so sein sollte... Solange man mit MU einen Zustand herstellen kann, in dem man sich dann wohl fühlt - so what!
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
So etwas ist denke ich auch abhängig vom Beruf, es gibt nun mal Branchen, in denen Wert auf das äußere gelegt wird und man sich dann schon täglich schminken sollte![]()
hallo zusammen
das schminken ist wie ein ritual am morgen, ich mache das so gerne. das ist wie zähneputzen. das gehört zu mir. mein mann wäre erstaunt wenn ich einmal nicht geschminkt wäre. ich gebe es zu, ich gehe nie ungeschminkt aus dem haus, fühl mich einfach nackig. vielleicht hat es auch etwas damit zu tun das ich mich schon seit ich 20 bin schminke. das waren noch die 80ger da hat man sich sehr stark geschminkt, heute ist es nicht mehr so stark. aber schon das ganze programm.
liebe grüsse
caro![]()
@proserpina
Für mich sind 15 MIn. z.B echt ne ganze Menge,wenn mein Sohn mich denn dann schlafen lässt ;) sei es beim Schminken oder bei der Pflege![/QUOTE]
Den letzten Satz habe ich jetzt nicht richtig verstanden, im Bezug auf
"schlafen lässt"?
Kannst du nicht etwas früher aufstehen damit du größtenteils schon fertig bist wenn du ihn weckst?
Dein Pflegeprogramm könntest du auf den Abend verlegen wenn der Kleine schon schläft
Habe ich immer so gehandhabt und hat super funktioniert.
Aber wie du schon sagst, es ist eine Frage des Interesses und jeder setzt sich andere Prioritäten.
Rein organisatorisch ist es aber absolut machbar![]()
@LWB
Aber LWB, aber wieso glaubst du dass man sich nicht raustraut ohne make-up?
Es gibt so einen thread ein paar Seiten weiter der gezielt danach fragt, aber dieser hier doch nicht
Selbstverständlich macht schminken Spaß, sonst würden wirs doch nicht täglich tun.
Und ja, schminken ist ein Hobby das Spaß und Effekt miteinander verbindet.
Ist doch super wenn man als Frau das Beste aus sich rauszuholen versteht-
ohne sich dabei zuzukleistern
Fragwürdiger finde ich persönlich die Mädels die nur mit prall gefülltem Schminkbeutel in der Handtasche zur Arbeit kommen, ständig vor den Spiegeln stehen und alle zwei Stunden ewig zum Nachschminken auf der Toilette verschwinden.
Das hat für mich was mit Narzissmus und viel innerer Unsicherheit zu tun, ist aber mMn eine ganz andere Kategorie.
Aber du hast Recht wir drehen uns im Kreis, wahrscheinlich weil sich die Antworten nicht in richtig oder falsch einteilen lassen![]()
So, sag auch mal was dazu. Ich gehe auch nie ungeschminkt aus dem Haus. Außer ich bin krank und muss zum Arzt. Fänd das dann ein bißchen unpassend.![]()
Allerdings mache ich da auch Unterschiede. Wenn ich zu hause bin reicht auch nur ein bißchen Wimperntusche und Concealer und wenn ich weggehe oder arbeiten muss dann laß ich mir da auch mehr Zeit. Und manchmal schminke ich mich einfach, weil ich ein bißchen rumexperimentieren möchte. Also für mich ist das auch ein Hobby und macht mir Spaß und es gehört für mich zum täglichen Körperpflegeritual einfach dazu.Ohne bin ich irgendwie unfertig. So als würde ich den ganzen Tag mit nem Schlafanzug rumrennen. Das heißt aber nicht, dass ich finde, Leute die sich nicht schminken sind ungepflegt. Meine Freundin schminkt sich auch nicht, weil sie damit einfach nichts anfangen kann und das als Zeitverschwendung ansieht. Ich denke, dass ist einfach Typabhängig. Ich kann auch stundenlang neue Schminke kaufen und probier ständig was neues aus. Daher jeder wie er meint.![]()
Alles Liebe
Tinka
Ich geh nie ohne Eyeliner und Wimperntusche aus dem Haus, nicht, weil ich mich ohne nicht vor die Tür traue, sondern, weil das einfach zu mir gehört. Ich mag das einfach. Ich mache das auch immer gleich nach dem Waschen. Farbe im Gesicht hab ich von Selbstbräuner bzw von der Sonne. Zum Weggehen gibt´s dann noch Lidschatten.
früher bin ich öfter ungeschminkt aus dem haus (auch in die schule oder zum arbeiten). allerdings hatte ich da noch superperfekte haut, die nicht mal puder gebraucht hat.
heute gehe ich mit mindestens mascara, kajal, concealer (an manchen stellen auch mu) und puder aus dem haus. mit zunehmendem alter habe ich immer schlechtere haut bekommen (i der pubertät keinen einzigen pickel, das hole ich wohl grad nach
) und fühle mich nicht wohl ohen zumindest das schlimmste abzudecken. die augen schminke ich ein bisschen weil ich seeehr blass bin und ansonsten aussehe wie eine leiche.
zum einkaufen, tanken, spazieren gehen... schminke ich mich allerdings nicht extra. wenn ich allerdings weiß ich bin den ganzen tag unter leute ist mir das schon wichtig, sonst fühle ich micht nicht wohl
das volle programm mit e/s und lippie mache ich meist nur zum ausgehen in clubs. für einen videoabend mit freunden nbrauch ist das auch nicht
ich denke jeder sollte das für sich selbst entscheiden. es geht doch draum dass man sich gut fühlt und wenn jemand dafür make up braucht, warum nichtes tut keinem weh und wenn es hilft selbstbewusster zu sein sehe ich da kein problem. der beruf und das umfeld spielen meiner meinung nach auch eine wichtige rolle. meine mutter und meine freundinnen schminken sich auch, da ist das für mich selbstverständlich und ganz normal. wer als frau als malerin oder schreinerin arbeitet wird wohl kaum stark geschminkt zur arbeit erscheinen
![]()
Ich geh auch ab und zu mal ungeschminkt aus dem Haus, so wie heute, wenn wir zum schwimmen an den Weiher fahren...an wisch- und wasserfestes MU glaub ich nicht
Und auch ab und zu, wenn ich sonst nichts am Tag vorhabe außer vielleicht kurz einkaufen, dann schminke ich mich auch nicht jedes Mal, manchmal aber schon, wenn ich Lust hab.
Es bereitet mir auch einfach einen Riesenspaß, mich jeden morgen ein bisschen frischer zu schminken. Ich steh eher auf den Nude-Look, aber ich mag das Schminken an sich einfach so gerndaher steh ich auch gern mal 10min früher auf, weil ich mich dann einfach darauf freue. Dann meist auch das Koplettprogramm, aber eben in dezenten Farben, das gefällt mir
Mit Selbstbewusstsein hat das aber nichts zu tun, da ich nach dem Schminken nicht so viel anders aussehe als davor. Und ich hatte schon Phasen, in denen ich mich gar nicht schminken wollte und dann monatelang ungeschminkt war... störte mich auch nicht sonderlich.
mit Ungepflegtheit hat das mMn aber wirklich nix zu tun... und auch nicht unbedingt mit "Schönheit". Lächeln und Strahlen kann man mit MU genau so gut wie auch ohne![]()
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich gehe durch meine Haut eigentlich nie ungeschminkt vor die Tür. Eigentlich trage ich auch dann Make up, wenn ich nur zu Hause bin, weil ich mich dann einfach wohlfühle, und es mir Spaß macht, in meinem Gesicht rumzupinseln![]()
Don`t be a drag - just be a queen!
So ganz ohne gehe ich nie aus dem Haus. Zumindest etwas Kajal muss sein.
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ich denke immer, dass ich ohne MU irgendwie nackt aussehe. daher tue ich mich wirklich schwer, ungeschminkt rauszugehen.
Wenn ich dann aber geschminkte Bilder von mir sehe, dann finde ich, dass - zumindest das AMU - auch wenn´s nur Nude-look ist - meine Gesichtszüge zu "hart" wirken lässt.
Ich ziehe daraus den Schluss, dass man sich schon sehr an sein geschminktes Äußeres gewöhnen kann und meint, "ohne" sieht man "nackt" aus.
Dabei muss das gar nicht stimmen! Insofern finde ich, man muss sich auch mal wieder an sein ungeschminktes Gesicht gewöhnen, auch wenn man sich in der ersten Zeit hässlich fühlt.
ne, ich geh derzeit definitiv NICHT ungeschminkt raus, ich sehe furchtbar fertig aus derzeit (Examen und es kotzt mich einfach nur noch an). V.a. diese schrecklichen Augenringe MÜSSEN bedeckt werden, und wenn ich schon dabei bin, wird der Rest auch noch gemacht, um von den Augenringen abzulenken.
Wenns wieder besser ist, dann geh ich aber bestimmt auch nicht ungeschminkt heraus, weil ich mich einfach sehr gern schminke und auch besser finde, wenn ich geschminkt binWenigstens Puder, Mascara und Kajal mache ich immer, wenn ich raus gehe - das geht ja auch total fix.
glg
Genau. Mit 14 habe ich angefangen mich zu schminken. Naja, und da bin ich halt in der ersten Phase auch nachts immer mit nem Rest Schminke ins Bett gegangen.
Da habe ich mich ca. 1 Jahr überhaupt nicht mehr ungeschminkt gesehen.
Als ich dann eine Bindehautentzündung bekam, musste ich die Schminke weglassen und war total geschockt, weil ich mich 1 ganzes Jahr lang überhaupt nicht mehr ganz ohne gesehen hatte.
.
Geändert von Westwind (05.08.2013 um 13:22 Uhr)
Normalerweise gehe ich auch nie ungeschminkt aus dem Haus. Wenigstens ein bisschen Concealer und Wimperntusche muss auch zum Supermakrt um die Ecke sein.
Nur letzte Woche Mittwoch hab ich mal eine Ausnamhe gemacht und ausgerechnet da treffe ich eine aus der Berufsschule wieder. Die war immer total nett aber ich find sie nicht emhr. Sie hat geheiratet und ich weiß nicht, wie sie jetzt heißt. Wir waren damals zusammen in der mündlichen Prüfung (Zufall) und haben dann nach der Ausbildug in Partnerkanzleien angefangen (auch Zufall).
Aber jetzt arbeiten wir da beide nicht mehr und haben den Kontakt verloren
Und nur weil ich nicht geschminkt war, hab ich mich nicht getraut sie anzusprechen
Albern, ich weiß..
Schade eigentlich. Und ich gehe nie wieder ungeschminkt ins Kaufland![]()
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Meiner fühlt sich rasiert auch gleich ganz "anders"/besser als mit wild umherwucherndern StoppelnGestern bin ich ihm mit transparentem Puder zu Leibe gerückt und er fand den Unterschied "arg glänzend" zu "angenehm mattiert" ziemlich heftig und eigentlich deutlich besser
Ich vermute, dass er das machen würde, wenn es gesellschaftlich akzeptierter wäre. Kommt wohl aber etwas merkwürdig, wenn er auf Arbeit zum Näschenpudern aufs Klo verschwindet
![]()
Ach naja. Ich denke, das ist nicht so gemeint, dass 'wenn geschminkt = mehr Erfolg im Beruf'. Sondern 'wenn geschminkt (oder was auch immer gut für das eigene Selbstbewusstsein ist) = selbstsichereres Auftreten = mehr z.B. Durchsetzungvermögen usw. = mehr Erfolg'. Und das ist doch durchaus logisch, legitim, und eigentlich eine ganz prima Sache
Das Schminken ist also nicht der direkte Grund für mehr Erfolg, sondern Teil dessen, was etwas in einem selbst auslöst.
Oft![]()
ich schminke mich jeden Morgen, muss einfach sein, weil ich mich dann viel besser leiden kann
Zukleistern tu ich mich nicht, aber dezent mag ich es sehr gerne...
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
ich gehe in letzter zeit öfters ungeschminkt aus dem haus..meine haut ist auch top zurzeit...da ist das alles kein thema.
ich gehe auch prinzipiell ungeschminkt auf erste dates.
Ich gehe eigentlich nie ungeschminkt raus. Meine Augenringe muss ich immer abdecken, ich sehe sonst richtig schlimm aus, als hätte ich eine Woche lang nicht geschlafen. Das Camouflage fixiere ich dann immer mit dem dazugehörigen Puder, dann noch Kompaktpuder im ganzen Gesicht. Mit Wimperntusche und Rouge sehe ich auch immer gleich viel gesünder aus, weil ich so blass bin.
Wenn ich weiß, dass ich an einem Tag nur zu Hause bin und kein Besuch kommt, schminke ich mich auch manchmal gar nicht.
mal davon abgesehen schminke ich mich auch nicht so gerne...ich kann auch keine aufwendigen amu`s....wenn dann nur mascara..eyeline...und etwas mineral puder...und ferdsch. ich hab für aufwendige sachen keine geduld..und wenn ich sowas mal hinbekomme denke ich die ganze zeit..oh gott..hoffentlich verschmiert es nicht..
nach dem ich öfters gehört habe das männer manche frauen dadurch als mogel packungen bezeichnen habe ich mdafür entschieden;)
Ja, das verstehe ich sehr gut.
Wenn der Mann einen dann zum ersten Mal ungeschminkt sieht, wundert er sich sicher. Ich schminke mich meist so, dass es fast wie ungeschminkt wirkt, einem Mann würde das glaube ich nicht auffallen. Für mich macht es aber eben einen großen Unterschied zu ungeschminkt.
bist du mit 20 schon verheiratet?
Nein natürlich nicht!Ich denke noch lange nicht ans heiraten und bin derzeit auch single.
einem mann würde das nicht auffallen...ich hab meinem mann gelesen...na das war wieder was
![]()
Welche Psychologen sagen das denn?
Prinzipiell würde der Psychologe sagen, man darf, besonders wenn man sich in seiner Haut unwohl fühlt, keine Ablenkungsmanöver anwenden.
Stell dir mal vor du denkst, jeder findet dich hässlich (ist extrem, ich weiß) und nur wenn du das mit Make-up überdeckst, wird man das nicht sehen. Dann wirst du niemals ohne Make-up aus dem Haus gehen, damit keiner deinen Makel erkennt. Aber gleichzeitig wirst du auch immer Angst davor haben, dass man ihn eventuell doch erkennen kann,w eil dein Make-up nicht gut genug war/abgeht etc. D.h. du fühlst dic trotzdem unsicher und ängstlich.
Würdest du stattdessen aber ungeschminkt aus dem Haus gehen, kannst du die Erfahrung machen (mit 99%er Wahrscheinlichkeit die Wahrheit), dass andere Menschen dich auch ohne Make-up nicht hässlich, wahrscheinlich sogar hübsch finden. Mit Make-up kannst du das auf das Make-up schieben ("die anderen Menschen konnten meine wahre Hässlichkeit nur nicht entdecken"), ohne Make-up gibt es diese Ausrede nicht (ohne Sonnebrille und Sonnehut rumlaufen ist dafür natürlich Voraussetzung).
Aber: Ich mach es auch nicht
Ich denke, wenn man sich selbst auch sost als hübsch wahrnimmt (und das sollte wirklich jeder), ist ständig Make-up tragen kein Problem. Aber auch mich hat es selbstbewusster gemacht, dass ich zum Hautarzt mit teilweise grauenhafter Haut ungeschminkt musste. Das hat nämlich keinen gestört und damit stört auch mich meine Haut weniger.