Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Besucher

Wieviel Make-Up ist im Job okay?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja sooo überglücklich, dass ich ab 1. September mit dem Arbeiten anfange , nur total unsicher, wie ich mich dann schminken soll...

Zu den 2 Bewerbungsgesprächen bin ich ganz natürlich gegangen, "nur" mit Make-Up, Puder, wenig Rouge und schwarzer Mascara.
    Normalerweise schminke ich meine Augen gerne mit weißem Lidschatten - ist das dann für den Job (ich sitze den ganzen Tag im Büro) too much?

Vielmals schon jetzt für eure Hilfe!

Grüßle und macht euch eine schöne restliche Woche!

freakyyounglady
    Besucher

Re: Wieviel Make-Up ist im Job okay?

Hallo!

Ich denke mal, es hängt natürlich ganz davon ab, in welcher Branche du arbeitest und wie deine Kolleginnen aussehen - sprich, davon was bei euch "Schminkstandard" ist. Wenn man als einzige stark geschminkt zur Arbeit kommt, braucht man eben tolerante Chefs und Kollegen. Wenn dagegen alle stärker geschminkt im Büro sitzen, ist es eben okay.

Bei mir zum Beispiel ist es so, dass sich alle Frauen bei uns schminken, aber ich bin eine der wenigen, die wirklich immer volle Montur draufhaben (also Grundierung, Puder, dunklen Lidschatten, Wimperntusche etc.). Hier ist es glücklicherweise so, dass mein Chef diesbezüglich sehr tolerant ist und jedem das Seine zugesteht. Ich kann sogar mit schwarzlackierten Fingernägeln zur Arbeit kommen, ohne dass jemand einen Ton sagt. Ich denke, das hängt aber auch vom "Gewöhnungsfaktor" ab. Will sagen: Meine Kollegen und Chefs kennen mich gar nicht anders als so, von daher akzeptieren sie es auch. Wenn ich aber bisher immer "nude" geschminkt zur Arbeit gekommen wäre und plötzlich mit schwarzem Lidschatten und total aufgebrezelt ankäme, würde das natürlich entsprechend (unangenehm) auffallen.

Ich würde dir empfehlen, am Anfang nur dezent geschminkt zur Arbeit zu gehen, bis du den Laden ausgecheckt hast und weißt, wie der Hase so läuft. Und dann: laaangsam steigern, bis du dein Optimum erreicht hast!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Pink Lady,
    gratuliere zum Job
    So, wie du den Job bekommen hast, solltest du dich auch in der ersten Zeit schminken. Dann kannst du beobachten, wie die anderen Frauen dort geschminkt sind und dich daran orientieren. Es kommt auch auf die Branche an und was dem Chef gefällt.
    Wichtig ist die Frage in meinen Augen, wenn du Außenkontakte hast, also wenn Kunden dich sehen. Wenn nicht und dem Chef ist es egal, kannst du dich schminken, wie du willst.

Liebe Grüsse, Bonnie

Experte Avatar von Charisma

Viel Spaß bei deinem neuen Job!

Ich würde auch sagen, dass du dir zuerst mal deine neuen Kolleginnen anschaust, wie die so geschminkt sind. Eher dezent oder doch etwas stärker? Entweder sie sind stärker geschminkt, dann wirds niemanden stören, wenn du dich auch etwas stärker schminkst. Wenn sie eher dezent geschminkt sind, solltest dus so machen, wies schon vorher geraten wurde: dezent anfangen und dann mit der Zeit immer mehr steigern. Dann störts sicherlich auch keinen.

Experte

Na weiß ist doch noch eine sehr dezente Farbe...
    Ketchup Ketchup in se bottle, first a little, sen a lottle

Nine
    Besucher

Also ich denke auch weiß ist sehr zurückhaltend.
    Ich verwende generell Grundierung, Concealer, Puder, Rouge, Wimperntusche. Je nach Lust, Laune und Zeit werden die Augen kraftiger betont oder bleiben natürlich. Lippenstift verwende ich eigentlich nie, wenn mal vielleicht einen unauffälligen Gloss, aber meistens schleppe ich meinen Weleda Everon mit mir rum. Allerdings mache ich das nicht weil meine Vorgesetzten was dagegen haben, sondern weil ich keine Lust habe mich regelmäßig nach zuschminken. Ich finde es irgendwie doof mit Kosmetiktasche aufs Klo zu verschwinden.
    Aber du kannst dich am besten da wirklich ganz langsam ran tasten.
    Glückwunsch zum Job!

Carmen
    Besucher

Hallo pinklady

Zum ergatterten Ausbildungsplatz hab ich Dir ja schon gratuliert , deshalb mal gleich ans Eingemachte

Also, als gelernte Industriekauffrau und somit Kollegin aus einer ähnlichen Sparte, kann ich Dir folgendes raten:

1. Für die ersten Tage würde ich mich styling- wie auch outfittechnisch (!) an das Konzept halten, was Du auch in den beiden Terminen gefahren hast. In den Vorstellungsgesprächen hat ja letztendlich auch dein Äußeres überzeugt und nach dem Motto "what you see is what you get" solltest Du auch so da aufkreuzen. Scheint ja gefallen zu haben

2. Die Einschränkung folgt auf dem Fuße: Wahrscheinlich hast Du Dich für den Vorstellungsgespräch etwas "schicker" gemacht - so wirst Du sicherlich nicht jeden Tag da aufkreuzen (müssen). Deshalb: Augen aufhalten, wie streng ist der Dresscode - tragen alle Damen Kostüm/Hosenanzug oder etwas lockerer mit Stoffhose+Bluse oder auch leger im Sinne von Jeans + Pulli/T-Shirt. Das Herauszufinden dauert eine kleine Weile, aber irgendwann hast Du den Dreh raus Bei mir war es z.B. so, dass wir im Büro (weil ja quasi kein Kundenverkehr da war) immer ganz "normal" rumgelaufen sind - ziemlich leger halt - und wenn "hoher" Besuch kam, was halt vorher jeder wusste, dann wurde sich halt etwas feiner herausgeputzt. Kann aber natürlich auch sein, dass in deinem Ausbildungsbetrieb ein strenger Dresscode gilt und Du auch im Sommer mit langer Hose, langärmeliger Bluse und Blazer im (dann hoffentlich klimatisierten ) Büro sitzen musst. Aber im Allgemeinen möchte ich behaupten, dass von Azubis in aller Regel nicht das "konventionelle" Auftreten einer Geschäftsführungsassistentin erwartet wird.

3. Sprung zum Make-Up Das Make-Up sollte angemessen und zweckmäßig sein! Make-Up oder Puder um den Teint zu mattieren, Wimperntusche und etwas Lidschatten um die Augen zu betonen, ein Hauch Rouge um frisch auszusehen - das ist völlig okay Schminkexperimente mit gewagten Farben (ich denke da jetzt an Lippenstifte mit Disco-Metallic-Effekten, gelb-pinke Kreisch-Lidschatten-Kreationen...), falschen Wimpern, grellenlangenkünstlichen Fingernägeln gehören nicht in den Job. Oftmals gibt es in den Firmen derartige "Paradiesvögel" - aber entweder sind die auch so zum Vorstellungsgespräch gekommen oder aber, die haben sich diese Freiheiten über eine längere Zeit "erarbeitet" um es mal so zu formulieren. Davon ausgenommen mal die Branchen bzw. Berufsgruppen, in denen ein möglichst schriller Look quasi schon beruflich gefordert wird...

4. Für Dich konkret bedeutet das im ersten Schritt, dass ich Dir rate, in den ersten Arbeitstagen so aufzutreten, wie Du es in deinen Vorstellungsgesprächen getan hast und dann mit Sicherheit irgendwann mal wieder zum weißen Lidschatten greifen kannst. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ausschaut, kann mir aber nur vorstellen, dass es deine Augen strahlen lässt und ich denke, ein hübsches, frisches Aussehen einer Angestellten hat noch keinen Arbeitgeber gestört

5. Keine Panik Da arbeiten auch nur Menschen und die sehen Montagsmorgens auch mal kaputt, müde, zerknittert, alt und kagge aus

Aber ich find's süß, dass Du Dir darum so einen Kopf machst