Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Gesünder leben- an alle mit problemhaut

hallo,
    also ich hab mir vorgenommen, da sich meine haut (pickel) verschlechtzert hat wieder gesünder zu leben also mehr für mich zu tun. ich hatte sehr viel prüfungsstress.. und jetzt ist alles vorbei und bald ist sommer...
    also weniger zucker und so, sport machen, früher ins bett zu gehen und generell gesünder zu essen. also wer lust hat kann ja mitmachen. und tips geben

Inventar Avatar von Goldkirsche

AW: Gesündern leben- an alle mit problemhaut

Hallo,

ja, ich möchte auch mehr für meine haut machen. Ganz oben stehen bei mir: Mehr trinken, die richtige pflege finden, mehr zeit draußen verbringen und wo du es schon erwähnt hast, die prüfungszeit versuchen stressfrei anzugehen.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ah, genau der richtige Fred für mich. Ich hab mir auch vorgenommen, mehr für meine Haut zu tun, mehr trinken, mehr bewegen, bessere und passende Pflege für meine extrem trockene Haut, wobei ich hoppen vermeiden möchte. Gesünder essen auch
    Meine erste Amtshandlung heute abend wird eine Gesichtsmaske mit anschliesender Massage mit Rosenölperlen von Weleda sein
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

LaBouche
    Besucher

Hallo

ich habe mir auch vergenommen etwas mehr für meine Haut zu tun

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich ????

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

- Trinken, trinken, trinken. Drei Liter am Tag sind ein guter Anfang.

- Sport. Nicht hardcore, dafür regelmäßig. Ist auch das einzige, was mit ordentlichem Erfolg gegen Tränensäcke hilft.

- Ernährung: klar, gesund. Wichtig: kein Diät-Hopping, das stresst die Haut mit. Besser dauerhaft ein wenig auf Abwechslung achten.

- Kosmetik und Pflege: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und nötig ist meist nur äußerst wenig - Masken, Peelings, Wässerchen und geschätzte 90% der Kosmetikregale sind unnötig und auf Dauer kontraproduktiv. Minimalprogramm ist immer gut.

LaBouche
    Besucher

Das sind gute Tipps

ich müsste auch viel mehr trinken

Experte Avatar von Blueberry

"Problemhaut" habe ich nicht direkt, aber ich habe mir genau heute gedacht und vorgenommen: Mensch, du musst doch mal beim Lebenswandel mehr an deine Gesundheit und Schönheit denken...

Würde mal gerne wenigstens ein paar Wochen durchhalten, wo ich es schaffe mich wirklich auf mein Wohlbefinden zu konzentrieren, genug zu schlafen, viel Trinken, an die frische Luft zu gehen, auf die Ernährung achten, Stress herunterfahren....

Ach ja, ein Idealzustand, den ich wahrscheinlich nie erreichen werde.
    Gleich nach diesem Vorsatz hab ich heute schon viel Süßes und extrem Salziges gegessen.

Dass mit dem Stress runterschalten wird eh nicht wirklich klappen, einerseits weil bei mir grad die äußeren Umstände so sind, andererseits weil ich einfach bei allem immer "mit Leib und Seele" dabei bin und mich selbst immer in Sachen so rein steiger.

Aber! Ich will es versuchen! Mag nicht mehr länger durch belastende Lebensweise Raubbau an meinem Körper und meiner Haut betreiben. Denn obwohl ich mir immer denke "ja gut, dieses Mal kommst du halt nur mit 5 Stunden Schlaf durch... gut, dieses extrem ungesunde Zeug isst du noch.... " summiert es sich immer mehr!
    Ich mag nicht in so einen Kreislauf geraten, wo ich mich permanent vernachlässige!!
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Oh ja, ich moechte auch gern mitmachen! Hab mir das schon sooo oft vorgenommen...
    Stress wird sich zwar zur Zeit wohl nicht vermeiden lassen... aber endlich mal regelmaessig mehr trinken (nicht nur zwei Tage lang...!)... und mehr schlafen vor allem! Dazu wenigstens ein bisschen Sport , weniger Schokolade und Minimalprogramm fuer die Haut (das passt eh gerade, wo es jetzt wieder langsam recht warm wird)!
    Also, im Moment bin ich fest entschlossen... mal sehen, ob ich endlich mal durchhalte!

Gesperrt Avatar von Alverda

Hachja,feines Thema!Seit ein paar Wochen lebe ich schon gesünder.Das heist:Mehr Obst und Gemüse und Fisch-weniger Fett und Zucker.Dazu das Pflegeprogramm das mir gefällt,denn der Körper sagt einem schon was er braucht und haben möchte!Nur mit dem Schlafen,das ist ein Problem bei mir.....

BJ-Einsteiger

Oh, ich will auch mitmachen! Das kommt total passend für mich!
    Ich trinke VIEL zu wenig und damit mein ich wirklich viel zu wenig, oft nur 0,2l Wasser und dafür ewig viel Kaffee, bewege mich eigentlich gar nicht mehr, daweil war ich früher extrem sportlich und schlafe viel zu wenig..
    Alles muss besser werden. Meine Haut war schon immer problematisch,fettig, gerne pickelig
    Ihr seht ich MUSS mitmachen!!!!

Fortgeschritten Avatar von minerva_06

Hey,
    Ich will auch mitmachen.
    Vor allem trinken wirkt Wunder.
    entschlacker und Substanzen die Gifte binden und ausschleusen sind Grüntee und Heilerde (innerlich angewendet).
    LG
    Sommertyp 2aMiii

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

AW: Gesünder leben- an alle mit problemhaut

Hallöchen,

gute Idee, ich mach auch mit.

Von Innen:
    Morgens Ölziehkur, 2 Liter Wasser/Kräutertee, 2 Tassen Molke (1x morgens 1x Abends), weniger Kohlenhydrate, etwas mehr Gemüse/Obst, je 1 Kaps. Nachtkerzenöl/ Vit.E/ Lachsöl, 2 Eßl. Kieselgel

von Aussen
    3 x d. Woche eine Stunde langsam laufen, 3 x d. Woche bißchen Maske (nur auf rauhe Wangen)

Für Beides:
    Jeden Abend 1/2 Stunde Entspannungs-CD (Tiefenentspannung = Haut wird auch ausgeglichener)

mal schauen ...,
    lg
    pu

BJ-Einsteiger

Daumen hoch AW: Gesündern leben- an alle mit problemhaut

Zitat Zitat von Anastacia Beitrag anzeigen
    Ich trinke VIEL zu wenig und damit mein ich wirklich viel zu wenig, oft nur 0,2l Wasser und dafür ewig viel Kaffee, bewege mich eigentlich gar nicht mehr, daweil war ich früher extrem sportlich und schlafe viel zu wenig
    Genau das ist auch mein Problem. Habe gestern meinem inneren Schweinehund den Kampf angesagt. Ergebnis: 2,8 l getrunken (bis auf 1l Wasser war es nur Tee ohne Zucker), 20 Minuten Crosstrainer, 50 Minuten Aufbau der Rückenmuskulatur, 45 Minuten mit den Hunden Gassi gewesen.
    Neues Problem: Sollte das heute wiederholen. Stand bis jetzt: 1,2 l Tee getrunken (den Kaffee zähle ich nicht mit), A... noch nicht vom Schreibtisch wegbewegt. Motivation zur Bewegung = Null. Regen, Wind und Kälte - da wollen selbst die Hunde nicht raus. Und ich will Schokolade!!!!!!

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Zitat Zitat von Mandula Beitrag anzeigen
    Und ich will Schokolade!!!!!!
    Zur gesunden Ernährung gehört auch eine gewisse Befriedigung. Auf Dauer fällt einem die Einhaltung eines allgemein positiven Speiseplans viel leichter, wenn man sich auch bei der Zurückhaltung nicht übermäßig quält - bedeutet: wenn du Schokolade willst, dann iss einen Riegel. Genieße ihn ohne schlechtes Gewissen und ohne Hast. Und morgen gibt's wieder einen.

Fortgeschritten Avatar von Honigblume

Ich würde auchgerne mitmachen.
    Hatte gerade einige stressige Wochen, was sich auch gleich bemerkbar gemacht hat.
    Also bein mir ist auch mehr trinken angesagt, kann mich so schlecht disziplinieren. Und mehr Obst und Gemüse.
    Auf Schokolade und Kuchen usw kann ich sehr schlecht verzichten

Heilerde innerlich anwenden? WAs macht das denn? Ich benutze die momentan als Maske, was auch ganz gut ist.

BJ-Einsteiger Avatar von velvet77

Hallo zusammen!
    Das sind wirklich alles nützliche Tipps, einige davon wende ich (meistens) auch an....

Möchte noch etwas hinzufügen, woran ich mich wirklich strikt halte und es hat Wunder gewirkt:

1. Wenn ich mir das Gesicht wasche, trockne ich es immer mit 2 Kleenex ab, niemals mit einem Handtuch, das ist viel "sauberer".

2. Ich fasse mir niemals mit den Händen/Fingern ins Gesicht, sofern ich sie nicht vorher gewaschen habe - klingt vielleicht pingelig, aber es hilft wirklich!

Zwei kleine Tipps, die nicht sooo schwierig sind zu "befolgen"

BJ-Einsteiger

Ich möchte auch mitmachen!
    habe grad eine Candida Kur hinter mir und möchte UNBEDINGT dabei bleiben und weniger Naschen und gesünder Essen und leben!
    konnt eleider durch eine Knieverletzung 8 Wochen keinen Sport machen deswegen fühle ich mich auch echt schlecht und fange jetz tlangsam wieder an!
    und das Wetter motiviert natürlich auch (Schleswig Holstein...wir haben Sonne )
    Mein Problem ist echt mein Freund, der nascht IMMER und bietet mir immer was an und ich lange immer zu
    Durchhalten ist angesagt...wirklich!
    menno...
    und trinken tu ich leider auch viel zu wenig!
    also...trinken trinken trinken
    leider kann ich hier im Büro nicht so oft auf klo...
    also kann ich nicht so viel trinken MIST...
    aber ich versuchs...

Ich habe hier noch einen interessanten Artikel auf focus gefunden:

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_332612.html

Hmm... ich bin skeptisch, ob die Ernährung nicht doch einen Einfluss auf das Aussehen der Haut hat. Aber Schokolade mampfe ich trotzdem weiter - natürlich nur des Glücksgefühls wegen Ich sage; alles in moderaten Mengen und dann kann nix schiefgehen!

Auf der Seite werden übrigens noch andere Mythen aufgedeckt... sehr interessant! Einfach die Seite runterscrollen...

BJ-Einsteiger

hmm ich glaube das man sich nicht so mit seinen guten vorsätzen stressen soll- ein vorsatz in der woche reicht zb sport machen- sonst hat man langfristig kein bock mehr darauf-
    ich habe an den oberarmen so trockene haut, dass "pickel" entstehen- meine schwester meinte vitamin e hilft ich will aber keine tabletten schlucken- weiß einer wo viel vitamin e drin ist

Gesperrt Avatar von Alverda

Es gibt von TBS eine Vitamin E Körperbutter,die dürfte wie geschaffen für dich sein.

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Hallo conscious,

goggle doch ma, da findet sich 'ne Menge an Nahrungsmitteln ... zum VItamin E - Du kannst auch Kapseln kaufen und die mit einer Nadel einpieken und in die Creme mischen ... oder 1-2 Tropfen direkt auf den Tellen verteilen ... eine Freundin von mir macht das im Gesicht (da wär persönlich vorsichtiger) und es hat ihre trockene Haut wunderbar ausgeglichen ... aber klar ... sollte vor allem von Innen kommen ... bei trockener Haut ist übrigens Nachtkerzenöl in Kapseln auch hilfreich ... aber Du willst ja keine Kapseln nehmen (was ich nachvollziehen kann) ... ich nehm übrigens nie die Kapseln, ich pieks sie ledigl. an und tropf das Öl ins Essen ;)

vg
    pur

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Hmpf, bis auf den Stress, der sich nicht vermeiden lässt, ist mein Lebenswandel eigentlich vorbildlich. Bringt trotzdem bei mir nix

Aber ich kann euch einen guten Tip zum Nachtkerzenöl geben:
    Wenn ihr ab und zu bei Rohstoffhändlern bestellt, einfach eine Flasche Nachtkerzenöl mitbestellen, und jeden Tag ein Bissel ins Essen mischen. Kommt viel billiger als die Kapseln
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

Zitat Zitat von velvet77 Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich mir das Gesicht wasche, trockne ich es immer mit 2 Kleenex ab, niemals mit einem Handtuch, das ist viel "sauberer".
    Wenn man ein frisches handtuch nimmt sollte das aber doch genauso sauber sein, oder nicht, zumindest bei 60 °C wäsche gehe ich davon aus, letztendlich darf man auch die hände, wenn man mit denen ins gesicht geht, nur mit einem ganz sauberen tuch abtrocknen.

Was mir noch eingefallen ist in dem Zusammenhang: ich trage gerne einen schal, gerne auch paschmina dich umwickelt und wenn ich so da sitze oder ich friere kuschel ich mich da auch ein und den wasche ich auch nicht so oft wie meine restlichen klamotten.

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    Wenn man ein frisches handtuch nimmt sollte das aber doch genauso sauber sein, oder nicht, zumindest bei 60 °C wäsche gehe ich davon aus, letztendlich darf man auch die hände, wenn man mit denen ins gesicht geht, nur mit einem ganz sauberen tuch abtrocknen.
    Und du nimmst jeden Tag ein frisches Handtuch raus? Also ich nicht.
    Ausserdem ist man ja manchmal nicht die Einzige, die sich an dem Tuch die Hände abtrocknet und ich bin mir nicht sicher, ob jeder immer Seife verwendet beim Händewaschen.. egal, ich handhabe das so und bei mir wirkt's!

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Sabinchen Beitrag anzeigen
    - Trinken, trinken, trinken. Drei Liter am Tag sind ein guter Anfang.

- Sport. Nicht hardcore, dafür regelmäßig. Ist auch das einzige, was mit ordentlichem Erfolg gegen Tränensäcke hilft.

- Ernährung: klar, gesund. Wichtig: kein Diät-Hopping, das stresst die Haut mit. Besser dauerhaft ein wenig auf Abwechslung achten.

- Kosmetik und Pflege: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und nötig ist meist nur äußerst wenig - Masken, Peelings, Wässerchen und geschätzte 90% der Kosmetikregale sind unnötig und auf Dauer kontraproduktiv. Minimalprogramm ist immer gut.
    Ach Sabinchen, du bringst es immer so wunderbar auf den Punkt.
    Im Grunde ist es ja so simpel, also zumindest theoretisch, käme da nicht immer "der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach" dazwischen.

Ich möchte aber auch wieder mehr für mich tun, nicht nur wegen der Haut, sondern generell.

Meine "Strategie"

Vor 3 Tagen habe ich wieder mit Ölziehen angefangen.
    Am Dienstag war ich endlich mal wieder beim Sport (habe heute noch Muskelkater - das kommt davon, wenn man vorher faul war).
    Ich will unbedingt meinen Süßigkeitenkonsum reduzieren. Hab jetzt auch nix mehr ans Schoko/Keksen/Eiscreme zu Hause.

Mit dem Trinken hab ich keine Probleme. Da schaff ich mühelos mind. 3 Liter am Tag, oft auch mehr.
    Besonders gerne trinke ich grünen Tee.

Gemüse steht bei mir eh oft auf dem Speiseplan.

Allwissend Avatar von Lolalein
    Meine Laune...
    Happy

Ich geselle mich auch noch zu euch :) Hab mir auch vorgenommen jetzt nach dem Abiturstress mehr für mich und vor allem meine Haut zu tun, die hat ganz schon gelitten bei dem ganzen Stress

Mit dem Trinken hab ich keine Probleme. Da schaff ich mühelos mind. 3 Liter am Tag, oft auch mehr.
    Besonders gerne trinke ich grünen Tee.
    Wie schafft man das am besten, hast du nen Tipp für mich? Ich trink zwar nur gesunde Sachen, aber dafür viel zu wenig, wenn ich auf nen Liter am Tag komm ist es schon viel :(

Mrs. Clooney Avatar von *lene*

Immer ein Glas bereit haben, nach dem Austrinken gleich nachfüllen.
    Pro Stunde ein Glas und du bist schon gut dabei.

Ich benutze auch gerne Trinkflaschen mit Sportverschluss, nennt man das so ?, und schleppe sie auf der Arbeit mit mir rum.
    Das klappt gut.

übrigens, du bist ja noch nicht lange dabei.
    Liebe Grüsse, lene

"Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

Und du nimmst jeden Tag ein frisches Handtuch raus? Also ich nicht.
    Ausserdem ist man ja manchmal nicht die Einzige, die sich an dem Tuch die Hände abtrocknet und ich bin mir nicht sicher, ob jeder immer Seife verwendet beim Händewaschen.. egal, ich handhabe das so und bei mir wirkt's!

Achso, ja in dem Fall ist ein Papiertuch sauberer . Bei meinem handtuch kann ich mir sicher sein, dass das keiner benutzt, wenn gäste da waren und ich mir nicht sicher bin tausche ich das danach sofort aus, sonst täglich (eben weil ich mir auch meine hände nicht an einem "schmutzigen" handtuch trocknen möchte). Bei küchenpapier (sowas meinst du doch?) hätte ich nicht die möglichkeit das im schrank unterzubringen, es würde sicher mal runter fallen oder jemand würde ein blatt mit dreckigen händen abreißen, ich weiß ich bin da etwas

@Lolalein: Mir hilft es im moment, wenn ich immer eine Flasche (trinke meist nur wasser) für mich alleine hab, so dass ich sehen kann, wie viel ich trinke. Allerdings muss man aufpassen, wenn man so wenig trinkt hält eine flasche ewig und da ich sie natürlich unterwegs immer bei mir habe trinke ich auch direkt aus der Flasche und die sollte man eigentlich nach 1-2tagen aufgebraucht haben. Zu hause stelle ich mir immer ein glas hin und mach das ganz voll, kann am anfang auch ein kleines sein - ich freue mich dann immer, wie leer die flasche ist, das glas muss dann natürlich getrunken werden (meist sofort) und dann befolge ich den tipp einer userin und fülle direkt nach.
    Zur zeit schaffe ich damit fast 1,5 L am tag

Zitat Zitat von Lolalein Beitrag anzeigen
    Wie schafft man das am besten, hast du nen Tipp für mich? Ich trink zwar nur gesunde Sachen, aber dafür viel zu wenig, wenn ich auf nen Liter am Tag komm ist es schon viel :(
    Viel trinken kann man sich angewöhnen.
    z.B. so:

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ich sorge einfach den ganzen Tag über immer für Nachschub. Morgens koche ich mir immer einen Tee, da gibt's dann schon einen großen Pott (da gehen 0,5 Liter rein) zum Frühstück.
    Auf der Arbeit koche ich mir dann gleich wieder Tee, trinke zwischendurch aber auch immer wieder mal etwas Wasser. An einem normalen Arbeitstag sind das mindestens 1,5 Liter, die ich nur auf der Arbeit trinke.

Wenn ich heimkomme ... na ... was koche ich mir dann?
    Richtig - eine Kanne Tee. In meine Teekanne passen 1,5 Liter. Mir fällt das überhaupt nicht schwer, das auf den Abend verteilt zu trinken.
    Und nachts aufs Klo muss ich auch nicht.
    Der Körper (meiner jedenfalls gewöhnt sich an die viele Flüssigkeit.

Mir fehlt richtig was, wenn ich mal einen Tag lang nicht genug trinken kann!

Bei küchenpapier (sowas meinst du doch?)
    Nein, sorry ich meinte Kosmetiktücher aus der Box, da fasst man ja nur das eine an, das man gerade rauszupft

Guter Tipp mit dem Wasser Lene, das sollte ich unbedingt auch probieren.. ich trinke viiiiiel zu wenig tagsüber. Ich vergesse das irgendwie, aber lustigerweise hat mir mal mein früherer Hausarzt gesagt, dass sich der Körper schon melden würde, wenn er Durst hat und es gäbe keine Regel, dass es bei jedem Mensch 2-3 Liter pro Tag sein müssen, das wäre immer unterschiedlich. Hingegen esse ich viele Früchte und dadurch muss ich auch schon alle 30 Min. auf's Klo, ich denke das ist doch auch nicht schlecht!

Prinzessin
    Besucher

würde auch gerne mitmachen
    ich habe mir vorgenommen mehr Wasser zu trinken, den Tee wieder ungesüßt Ölziehen habe ich auch vor längerer Zeit mal ausprobiert das ging leider gar nicht

welche Vitamin E Kapseln nehmt ihr und wo bekommt man sie? LG Prinzessin

BJ-Einsteiger

Also mit dem viel trinken, das ist wirklich ein guter Tipp, ein Glas pro Stunde, also aus der Flasche trinke ich nicht so viel wie aus dem glas.
    und gut ist auch wenn man obst und Gemüse isst, da ist ja auch viel Flüssigkeit drin.
    ich weiß nicht was an dem Kaffeegrücht dran ist die einen sagen so die anderen anders.
    ich bin der Meinung, wenn es harntreibend wirkt (und das tut es bei mir) dass ich das wieder auffüllen muss, wenn ich so oft auf Klo musste...
    aber wirkt grüner tee nicht auch leicht Harntreibend?
    Gestern bin ich eine Runde durch den Wald gejoggt und heute morgen gings gleich gesund weiter mit Gemüse und Käsebrot (natürlich vollkorn)
    meine Haut sieht leider noch nicht wirklich besser aus.
    aber es gibt jetzt bei dem schönen Wetter ein Wochenende auf Sylt...vielleicht kann die Meeresluft und die Sonne noch ihren Teil beitragen

Nein, sorry ich meinte Kosmetiktücher aus der Box, da fasst man ja nur das eine an, das man gerade rauszupft
    achso, ja das ist dann praktisch

Meine Laune...
    Happy

aber es gibt jetzt bei dem schönen Wetter ein Wochenende auf Sylt...vielleicht kann die Meeresluft und die Sonne noch ihren Teil beitragen
    Oh ich beneide dich ;) Das Wetter so ja schöner werden, wünsch dir viel Spaß und Erholung!

Inventar Avatar von cherrylips

Au ja, da mach' ich auch mit!

Meine Pickel und meine Neuro nerven mich dermassen, vor allem im Sommer, wenn man mehr Haut zeigt und auch etwas braun werden möchte

lustigerweise hat mir mal mein früherer Hausarzt gesagt, dass sich der Körper schon melden würde, wenn er Durst hat und es gäbe keine Regel, dass es bei jedem Mensch 2-3 Liter pro Tag sein müssen, das wäre immer unterschiedlich. Hingegen esse ich viele Früchte und dadurch muss ich auch schon alle 30 Min. auf's Klo, ich denke das ist doch auch nicht schlecht!
    Ich sollte auch mehr trinken, als ich das tue, aber an die 2-3l glaube ich nicht. Mein Freund ist Arzt und sagt auch, dass man aus irgendeinem Grund ja Durst hat. Zuviel Trinken kann auch eine Belastung für die Nieren sein. Ich habe mal gelesen, dass man pro 10kg Körpergewicht 2dl trinken soll, das wäre bei mir dann gut 1l.
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen

Ich benutze auch gerne Trinkflaschen mit Sportverschluss, nennt man das so ?, und schleppe sie auf der Arbeit mit mir rum.
    Das klappt gut.

übrigens, du bist ja noch nicht lange dabei.

Dankeschön :)

Das werd ich wohl mal ausprobieren. Meine Schwester zB. trinkt extrem viel, die hat zuhause immer nen Bierkrug voll Wasser neben sich stehen, ihr "Motivationswasser"

Kann man denn rausfinden wieviel Flüssigkeit der Körper überhaupt "braucht"? Bin ja sehr zierlich, denk mal nicht dass mein Körper mit 3 Litern was anfangen kann? Oder doch wenn mans langsam angehen lässt?

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich glaube, hier bin ich richtig.
    Ich habe die letzten 6 Monate einen Wandel um 180° hingelegt/hinlegen müssen.

Nachdem letztes Jahr meine Mom gestorben ist und ich anschließend tierisch mit POD mal ganz abgesehen von diversen Wehwehchen zu kämpfen hatte, habe ich mich beim Arzt durchchecken lassen. Das Ergebnis war, dass ich keinen Weizen vertrage und auch ernährungsbedingt eine schöne Candida im Darm gezüchtet habe. Mir wurde Weizenabstinenz verordnet und Zucker für 8 Wochen vom Speiseplan gestrichen. Damit sind dann die ganzen Fertiggerichte weggefallen, weil die ja fast alle Weizen enthalten und/oder Zucker, sowie naturgemäß der komplette Süßkram. Zusätzlich habe ich natürliche Präparate zur Anregung der Lebertätigkeit geschluckt (schmeckt besser als Löwenzahnsaft o.ä. und schmeckt nicht so ekelig)...

Ich habe auch das Zucker weglassen beibehalten, weil ich plötzlich viel mehr Power hatte und nicht ständig das Problem mit niedrigem Blutzuckerspiegel habe. Das ging so weit, dass ich nachts nicht mehr einschlafen konnte bis ich was zuckerhaltiges eingefahren habe... Ich glaube, ich wäre ein typischer Diabetes Kandidat gewesen ...

Jetzt gibts hauptsächlich Vollkorn (habe ich eh gemocht), wenig Fleisch (ich will glückliche Viecher auf dem Teller haben ), viel Obst und Gemüse und eben kein Fertigfutter mehr, sondern selbst gekocht oder eben ein Stück Brot (Brotbackmaschine lässt grüßen, schmeckt und ich weis was drin ist) mit diversen Sachen aus dem Kühlschrank (gut zum mitnehmen geeignet). Zum Nachtisch gibts frisches Obst, Trockenobst, Nüsse... Sonntags gibts ein Dinkelbrötchen (mal hier ausnahmsweise kein Vollkorn ) mit etwas Honig. Das ist meine Ausnahme, die ich gerne geniese...
    Viel getrunken habe ich schon immer viel, jetzt ist halt auch noch zusätzlich Grüntee dazu gekommen und Kaffee gibts für den Geschmack (so ein Latte im Café ist was Feines ). Den Kaffee abzugewöhnen war allerdings ein hartes Stück Arbeit, aber ich war lange genug krank und konnte meine Antriebslosigkeit pflegen ...

Ich habe auch angefangen bisschen Sport zu machen (Yoga auf der Wii um genau zu sein) und lange Spaziergänge mit meinem Freund. Das tut nicht nur der Seele, sondern auch der Beziehung gut, weil man nicht nur vorm PC/TV hängt, sondern mal ausgiebig reden kann/muss. Wer latscht schon zwei Stunden sprachlos durch die Pampa ...

Seitdem ich das durchziehe bin ich wieder voller Energie. Vom Vergleich her war ich vorher auf 25% von max und jetzt wieder auf 70% - 80%. Die Haut ist besser geworden und die Waage ist auch nett zu mir. Ich habe seit November bis zu meiner Fastenkur, in der ich noch drinstecke, nebenher satte 10kg abgenommen und habe endlich wieder Normalgewicht . Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern dauert, v.a. die Effekte auf die Power schon ein Vierteljahr. Und Gelüste auf Süßkram habe ich eigentlich keine. Wenn es süß sein soll, nehme ich halt Fruchtzucker/Apfel-/Birnendicksaft, wegen dem glykämischen Index und davon deutlich weniger, weil der Geschmack sich ändert. Wenn ich Schoki möchte, mache ich mir Kakao. Das ist aber selten geworden, kein Wunder das ist eher was für den Winter...

Es dauert allerdings schon alles sein Zeit und man muss sich daran gewöhnen Etiketten zu lesen und darf sich für manche Sachen auch nicht scheuen mal nen Fuß ins Reformhaus/Biosupermarkt zu setzen. Bis mans drauf hat, muss schon etwas Zeit investiert werden. Aber das ist der Vorteil gegenüber einer Diät, weil es so lange dauert, hat man den Lebenstil irgendwann intus und rutscht nicht direkt wieder in die alten Gewohnheiten zurück.

Ach du grüne Neune, was ein Roman ...

Ich hab deinen spannenden "Roman" gerne gelesen, Claudiasandra.
    Da sind echt sehr interessante Ansätze dabei.

Dass der Verzicht auf Zucker für den Körper gut ist, konnte ich auch schon an mir feststellen. Ich hab mal mehrere Monate auf Zucker verzichtet (nur mit Honig gesüßt) und hatte in dieser Zeit viel Energie und nicht mehr dieses ständige Auf und Ab aufgrund von Blutzuckerschwankungen.
    Inzwischen bin ich aber leider wieder in alte Muster zurückgefallen und habe in der letzten Zeit sogar richtig viel Zuckerkram gegessen - hat mir ganz und gar nicht gutgetan.

Komplett auf Zucker zu verzichten, ist mir zu hart. Aber von meinem Süßigkeitenkonsum will ich unbedingt wieder weg.

Zitat Zitat von cherrylips Beitrag anzeigen
    Ich sollte auch mehr trinken, als ich das tue, aber an die 2-3l glaube ich nicht. Mein Freund ist Arzt und sagt auch, dass man aus irgendeinem Grund ja Durst hat. Zuviel Trinken kann auch eine Belastung für die Nieren sein. Ich habe mal gelesen, dass man pro 10kg Körpergewicht 2dl trinken soll, das wäre bei mir dann gut 1l.
    2dl pro 10kg körpergewicht kann ich nicht so recht glauben. Ich trinke immer zu wenig und selbst 1,5 L wasser sind noch nicht genug, obwohl ich auch nur 1 L bräuchte nach der rechnung.

Und durst hat man angeblich nur, wenn es schon zu spät ist, an sich sollte man keinen richtigen durst haben. Aber wenn man über jahre zu wenig trinkt, also ständig durst haben müsste, dann merkt man den durst auch nicht und trinkt viel zu wenig :leiderja:

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

2dl pro 10kg körpergewicht kann ich nicht so recht glauben. Ich trinke immer zu wenig und selbst 1,5 L wasser sind noch nicht genug, obwohl ich auch nur 1 L bräuchte nach der rechnung.

Und durst hat man angeblich nur, wenn es schon zu spät ist, an sich sollte man keinen richtigen durst haben. Aber wenn man über jahre zu wenig trinkt, also ständig durst haben müsste, dann merkt man den durst auch nicht und trinkt viel zu wenig :leiderja:
    Das stimnmt, wenn man Durst hat ist man schon leicht angedörrt. Vor allem mit dem Alter nimmt das Durstgefühl ab. 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit sind ausreichend, wenn man nicht übermäßig Sport macht oder es 35 Grad hat.