Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Baobao
    Besucher

AW: Gesünder leben- an alle mit problemhaut

Ich hab mir die ganzen Beiträge nun durchgelesen und find die Ansätze wirklich hilfreich.
    Ich trinke selbst einfach viel zu wenig, teilweise noch nicht mal 1l am Tag.
    Muss da unbedingt was dran ändern, merk ja wie schlapp ich mich immer fühle, dazu kommt dann noch meine Ernährung die zu zuckerreich ist, hab in den letzten Wochen auch echt Probleme mit dem Bauch gekriegt und Pickel um den Mund herum.
    Ansonsten gehts meiner Haut super, hab jetzt schon mehrmals gelesen dass solche Pickel durch falsche Ernährung kommen, deshalb versuch ich nun seit 2 Tagen () auf Süßkram zu verzichten und mehr zu trinken, bis jetzt relativ erfolgreich.
    Muss mich nur erstmal an das viele trinken gewöhnen bzw zwingen.
    Ich hoffe ich seh bald die ersten Ergebnisse.

Inventar Avatar von Mademoiselle Coco

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Ich hab mir die ganzen Beiträge nun durchgelesen und find die Ansätze wirklich hilfreich.
    Ich trinke selbst einfach viel zu wenig, teilweise noch nicht mal 1l am Tag.
    Muss da unbedingt was dran ändern, merk ja wie schlapp ich mich immer fühle, dazu kommt dann noch meine Ernährung die zu zuckerreich ist, hab in den letzten Wochen auch echt Probleme mit dem Bauch gekriegt und Pickel um den Mund herum.
    Ansonsten gehts meiner Haut super, hab jetzt schon mehrmals gelesen dass solche Pickel durch falsche Ernährung kommen, deshalb versuch ich nun seit 2 Tagen () auf Süßkram zu verzichten und mehr zu trinken, bis jetzt relativ erfolgreich.
    Muss mich nur erstmal an das viele trinken gewöhnen bzw zwingen.
    Ich hoffe ich seh bald die ersten Ergebnisse.
    Das ist leider ein immer wieder gern verbreiteter Irrglaube, dass Süßes die Haut verschlechtert. Das stimmt nicht! Was man isst wird ganz normal im Magen und Darm verstoffwechselt, in Fettdepots umgewandelt oder direkt in Energie umgesetzt usw. Die Haut merkt davon auf jeden Fall nichts, vor allem, weil ja im Verdauungstrakt die Nahrung in ihre Bestandteile aufgespalten wird, also Zucker ist ja auch nur ein Kohlehydrat. Es wird vielmehr vermutet, dass es psychische Faktoren sind, die gleichzeitig die Anzahl der Pickel und den Hunger auf Süßes verursachen und dann bringt man beides in Verbindung.

Experte Avatar von pur
    Meine Laune...
    Inspired

Salute...,

denk mir, da greifen verschiedene Faktoren ineinander ... zuviel Süßes hat (störenden) Einfluß auf die Darmflora und das kann zu Pickel führen ... wobei Pickel im Kinnbereich eher hormonllen Themen zugeordnet werden ... es ist übrigens intessant, dass, wenn man viel stilles Wasser trinkt, oft weniger Verlangen nach Süßem hat ... vielleicht mal für die ein aoder andere hier einen Versuch wert ...

lg von
    pur, die es gar nicht mit Süßigkeiten hat ... und oft zu wenig trinkt ;)
    Man sieht nur mit den Kerzen gut, das Wesentliche ist im Dunkeln unsichtbar.

Allwissend Avatar von Lolalein
    Meine Laune...
    Happy

Ich komm auch nicht los vom Süßkram, das schlimme ist dass ich auch nicht zunehme von sowas. Sonst würde es mir bestimmt leichter fallen weniger davon zu essen, aber so... bin oft einfach zu faul was richtiges zu essen zu machen.

Das ist mir erst so bewusst geworden als sie mir letzte Woche im Krankenhaus gesagt haben ich hätte nen überhöhten Cholesterinspiegel... Ich dachte für sowas bin ich noch zu jung zumindest hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht...

Forenkönigin

Ob von dem vielen Süßkram die Haut schlechter wird, kann ich gar nicht genau sagen. Auf jeden Fall schadet es aber der Figur und dem allgemeinen Befinden.

Ich habe ganz eindeutig die Erfahrung gemacht: je mehr Süßes ich esse - je mehr Hunger bekomme ich auf noch mehr Süßes. Oder andersrum: wenn ich eine Woche lang völlig auf Zucker und Süßigkeiten verzichte, dann habe ich auch kein Verlangen mehr danach.

Eine (halbwegs) gesunde Ernährung ist für Gesundheit und Aussehen sehr wichtig. Wenn man sich fit und leistungsfähig fühlt, sieht man das der Haut auch an. Das hängt einfach alles zusammen.

lg Julikäfer

Allwissend Avatar von Lolalein
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Julikäfer Beitrag anzeigen
    Ob von dem vielen Süßkram die Haut schlechter wird, kann ich gar nicht genau sagen. Auf jeden Fall schadet es aber der Figur und dem allgemeinen Befinden.

Ich habe ganz eindeutig die Erfahrung gemacht: je mehr Süßes ich esse - je mehr Hunger bekomme ich auf noch mehr Süßes. Oder andersrum: wenn ich eine Woche lang völlig auf Zucker und Süßigkeiten verzichte, dann habe ich auch kein Verlangen mehr danach.

Eine (halbwegs) gesunde Ernährung ist für Gesundheit und Aussehen sehr wichtig. Wenn man sich fit und leistungsfähig fühlt, sieht man das der Haut auch an. Das hängt einfach alles zusammen.

lg Julikäfer

*Zustimm*

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Ich bin auch noch dabei... allerdings bisher mit maessigem Erfolg... ich hab's zwar geschafft, etwas mehr zu trinken, und ein kleines bisschen Sport hab ich auch gemacht... aber ich hatte in den letzten Tagen ziemlichen Stress... gut, den kann man ja leider nicht immer vermeiden... Aber mehr schlafen koennte ich schon... das muss ich unbedingt angehen!

BJ-Einsteiger

also ich hab das problem mit pickeln um den mundbereich auch und komischerweise ist es besser geworden seid ich die zahncreme von weleda benutze... dachte erst nicht das es damit zusammenhängt
    habe das durch zufall entdeckt...
    vielleicht solltet ihr das auch mal versuchen...

BJ-Einsteiger

allerdings bisher mit maessigem Erfolg... ich hab's zwar geschafft, etwas mehr zu trinken, und ein kleines bisschen Sport hab ich auch

ach was... naja ich war am wochenende mit freunden draußen hab getrunken und was geraucht danach fresskick gehabt... nicht gerade gesund aber sehr lustig
    naja heute dann sport6 gemacht viel getrunken und mir gehts wunderbar
    trotzdem ziehe ich das durch muit gesünder leben zumindest in der woche...

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Oh ja, das knne ich ja alles zu gut! Ich esse auch zu viel Süßkram, trinke zu wenig und mach zu wenig sport. Aber das trinken kriege ich, wenn ich mal wieder motiviert bin sehr gut hin: 2 liter am Tag, aber eben nicht oft genug!
    Für sport in der woche bleibt dann auch nicht so viel Zeit.....
    Aber dieses wochenende hab ich mal alles gemacht: Gestern hin und zurück-Fahrradtour , viel getrunken und Lagerfeuerkartoffeln und die ganze zeit draußen ;)

BJ-Einsteiger

Also!
    ich versuche jede Woche nach einem schlrecklichen Wochenende immer gesund zu leben!
    meist läuft es tagsüber ganz gut...Schwarzbrot, Obst, Mittags Salat vom Türken (lecker und gesund) und Abends koche ich manchmal was gesundes, wenn nicht gibts auch Brot...aber DAAAAANN...wenns vor den Fernseher geht...dann kommt das naschi raus
    mennoooo und dann fühl ich mich mega beschissen!
    fühl mich dann vollgefressen dick und müde!
    auch heute den ganzen Tag hab noch nichts fieses gegessen aber von gestern noch bin auch total müde und habe auch schlecht geschlafen!
    wenn ich viel Zucker abends esse schlafe ich ganz schlecht!
    ich werde es wieder lassen!
    Nüsse und ein paar Rosinen tun es auch!
    und mehr Sport mache ich auch1
    heute morgen Donnerstag

Prinzessin
    Besucher

also meiner Haut geht es momentan gut, ich trinke viel Wasser und ungesüßten tee, nehme Nachtkerzenölkapseln, und versuche die Finger aus dem Gesicht zu lassen.

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Zitat Zitat von cherrylips Beitrag anzeigen
    Ich sollte auch mehr trinken, als ich das tue, aber an die 2-3l glaube ich nicht. Mein Freund ist Arzt und sagt auch, dass man aus irgendeinem Grund ja Durst hat. Zuviel Trinken kann auch eine Belastung für die Nieren sein. Ich habe mal gelesen, dass man pro 10kg Körpergewicht 2dl trinken soll, das wäre bei mir dann gut 1l.

Das stimmt nicht. Zu wenig trinken belastet die Nieren. Die Elektrolyte und Schadstoffe können nicht mehr richtig aus dem Körper entfernt werden, da sich der Urin ja nur bis zu einem gewissen Grad aufkonzentrieren lässt (Stichwort gesättigte Lösung). Wenn also nur wenig Flüssigkeit vorhanden ist, kann nicht alles darin gelöst und damit abtransportiert werden. Je dunkler der Harn, desto konzentrierter die Lösung, desto schlechter. Führt auf Dauer zu Nierensteinen. Und Durst ist übrigens ein Warnsignal des Körpers. Das ist bereits ein Zeichen von Dehydrierung, und bedeutet eigentlich, dass es an der Stelle schon 'zu spät' ist - soweit sollte man es gar nicht erst kommen lassen. Wenn Dein Freund Arzt ist, sollte er das eigentlich wissen. Aber wie heißt es bei uns immer so schön - 'Es gibt viele Naturwissenschaftler, die auch Ärzte sind, aber nur wenige Ärzte, die auch Naturwissenschaftler sind'... Traurig, aber wahr

Zuviel zu trinken ist praktisch nicht möglich (mehrere Liter auf einen Schlag können zu akutem Kreislaufversagen führen, aber um solche höchst unwahrscheinlichen Grenzfälle gehts hier ja nicht). Ich liege übrigens bei 4 - 5 Litern an Tag - manchmal noch einer mehr, manchmal einer weniger. Je nachdem, aber nie unter 3.

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Zu wenig trinken belastet die Nieren. Die Elektrolyte und Schadstoffe können nicht mehr richtig aus dem Körper entfernt werden, da sich der Urin ja nur bis zu einem gewissen Grad aufkonzentrieren lässt (Stichwort gesättigte Lösung). Wenn also nur wenig Flüssigkeit vorhanden ist, kann nicht alles darin gelöst und damit abtransportiert werden. Je dunkler der Harn, desto konzentrierter die Lösung, desto schlechter. Führt auf Dauer zu Nierensteinen. Und Durst ist übrigens ein Warnsignal des Körpers. Das ist bereits ein Zeichen von Dehydrierung, und bedeutet eigentlich, dass es an der Stelle schon 'zu spät' ist - soweit sollte man es gar nicht erst kommen lassen. Wenn Dein Freund Arzt ist, sollte er das eigentlich wissen. Aber wie heißt es bei uns immer so schön - 'Es gibt viele Naturwissenschaftler, die auch Ärzte sind, aber nur wenige Ärzte, die auch Naturwissenschaftler sind'... Traurig, aber wahr

Zuviel zu trinken ist praktisch nicht möglich (mehrere Liter auf einen Schlag können zu akutem Kreislaufversagen führen, aber um solche höchst unwahrscheinlichen Grenzfälle gehts hier ja nicht). Ich liege übrigens bei 4 - 5 Litern an Tag - manchmal noch einer mehr, manchmal einer weniger. Je nachdem, aber nie unter 3.

Allerdings ist es schon möglich zu viel zu trinken. Als Läuferin weiß ich von vielen Fällen, wo Laufanfänger meinen, sie müssten besonders viel trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und dann beim Marathon daran sterben

Isanna
    Besucher

Ich habe von einem guten fitnesstrainer gehört es wäre gut 8 große Gläser Wasser pro Tag zu trinken.
    Ich denke das ist machbar. Klar ist es gut viel zu trinken aber Extreme sind doch meißtens eher schlecht. Man muss keine 7 Liter am Tag trinken, wenn einem alle Experten sagen 3 wären ideal, dann wird das wohl auch reichen

Ich versuche auch seit ein paar wochen mich gesünder zu ernähren, ich esse jeden morgen obst, nachmittags immer gemüse, versuche so gut es geht auf Zucker und Milchprodukte zu verzichten und wenn es mal Brot oder Nudeln sein sollen achte ich darauf dass es Volkorn/dunkel ist.
    Ich denke Abwechslung ist da wichtig, damit einem Apfel Möhre und Co. nicht bald zum Hals raus hängen.
    und ich finde wenn man dann am sonntag nachmittag einfach heißhunger auf das stück sahnetorte hat, sollte man es auch essen. denn sonst kommt irgendwann die böse fressattacke und alles war für die katz

also meine haut hat sich jetzt noch nicht wahnsinnig gebessert, das wird aber auch an dem pillen bedingten hormonchaos liegen.
    immerhin fühl ich mich nicht mehr so schlapp

ps: was für wasser trinkt ihr eigentlich? mit kohlensäure oder still? oder leitungswasser? da scheiden sich ja die geister was am besten sein soll

Fortgeschritten Avatar von Sabinchen

Ich trinke immer stilles Wasser - weil ich es furchtbar gerne mag. Ansonsten mit wenig Kohlensäure.

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Ich trinke immer (gefiltertes) Leitungswasser oder stilles Mineralwasser. Manchmal Mineralwasser mit wenig Kohlensäure, wenn es nichts anderes gibt.

Generell denke ich, dass ich mich wirklich größtenteils hautfreundlich ernähre, also die meisten gängigen Tipps beherzige.
    Trotzdem habe ich mitunter so unruhige und / oder pickelige Haut, obwohl ich an der Ernährung nichts geändert habe.
    Stress ist sicherlich ein Faktor, wobei ich auch nach 3 Wochen Urlaub nicht unbedingt eine Besserung feststellen kann. Im Gegenteil habe ich teilweise in Zeiten größter Hektik (beruflich) ein besseres Hautbild als in ruhigen Zeiten.

Allerdings meine ich, dass sich, seit ich in Frankfurt wohne, meine Haut insgesamt verschlechtert hat. Aber ob es am Wasser liegt, an der Luft? Daran, dass ich jetzt mit meinem Freund zusammen wohne? Keine Ahnung.
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

Eigentlich ist es egal was für Wasser man trinkt, die Mineralstoffmenge darin ist meistens zu vernachlässigen da zu gering. Ich mag ganz stilles Wasser am liebsten, hab mich da eine Zeit lang durchprobiert weil weiche Wässer besser "schmecken" als harte.
    Generell ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, schlechte Haut käme vom Essen. Bei manchen sind es die Hormone, bei anderen Stress, bei mir ist es laut meinem Hautarzt die Veranlagung meiner Haut, die Poren zu verstopfen.

BJ-Einsteiger

Also ich kann es bald nich tmehr lesen...
    immer dieses "Es ist ein Irrglaube, dass schlechte Haut an der Ernährung liegt"
    mal EHRLICH...
    woher soll es denn sonst kommen.
    KEINE Nation hat so viel GIFT Im Essen wie die westlichen Länder!
    und ist ja merkwürdig, dass in Asien, wo es noch naturbelassene Völker gibt, die sich von dem Ernähren, was sie eben halt sei Jahrhunderten essen...keine Hautürobleme haben.
    Jetzt kommt mir nicht mit Veranlagung...denn sobald man denen Essen vorsetzt, was bei uns gegessen wird...nämlich künstlichen in der Fabrik hergestellten Scheiß, der mit Konservierungsmitteln versetzt wird...kriegen die auch AKNE...
    komisch odeR???
    sind sicher die Hormone...

Zitat Zitat von gitti21 Beitrag anzeigen
    Also ich kann es bald nich tmehr lesen...
    immer dieses "Es ist ein Irrglaube, dass schlechte Haut an der Ernährung liegt"
    mal EHRLICH...
    woher soll es denn sonst kommen.
    Die Haut ist eine Schutzbarriere. Von Staub und Schmutz über mechanische Einflüsse bis hin zu bakteriellen Verunreinigungen prasseln kontinuierlich zahllose Belastungen auf sie ein - gleichzeitig muss sie den Feuchtigkeits- und Fetthaushalt regeln, Verletzungen versorgen und die unzähligen Kosmetiksünden des modernen Menschen ausgleichen.

KEINE Nation hat so viel GIFT Im Essen wie die westlichen Länder!
    und ist ja merkwürdig, dass in Asien, wo es noch naturbelassene Völker gibt, die sich von dem Ernähren, was sie eben halt sei Jahrhunderten essen...keine Hautürobleme haben.
    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Bevölkerungsgruppen in medizinisch unterversorgten Landstrichen der asiatischen Länder - die ohne spezielle medizinische Hautversorgung (und ohne industrielle Nahrung aus dem Westen) auskommen - leiden vor allem an Warzen, bakteriellen Hautinfektionen, Schuppenflechte, Weichteilentzündungen, Abszessen, schlechter Wundheilung und Vorstufen von Hautkrebs. Akne ist ebenso alltäglich wie bei uns, aber rein kosmetisch und damit ein dort völlig zu vernachlässigender Hautzustand. Das Bild vom Tee trinkenden hundertjährigen Asiaten mit glatter Haut ist eine absurde Verzerrung, die ebensoviel mit der Hautgesundheit der Gesamtbevölkerung zu tun hat, wie hierzulande die knitterfrei lächelnde hundertjährige Nivea-Oma. Fun fact: fast jede ausländische klischeebehaftete künstlerische Abbildung des Deutschen zeigt uns mit rosigen Bäckchen, praller Haut und bei vollster Gesundheit. Wie kommt's?

Akne ist keine einfach einzugrenzende Hautkrankheit mit eindeutiger Herkunft. Sie zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten, wird bei Veganern und Fleischliebhabern diagnostiziert, bei unter- wie überversorgten Patienten, bei allen hormonellen Zuständen und jeder Intensität von Pflege und Überpflegung. Zu sagen "Ernährung und Akne haben nichts miteinander zu tun" ist ebenso falsch wie "Ernährung ist DER Trigger für Akne".
    Geändert von Sabinchen (21.06.2010 um 12:40 Uhr)

BJ-Einsteiger

ja das sag ich doch auch gar nicht dass es dort KEINE Akne gibt!
    dennoch ist die Akne in den zivilisierten Ländern wo es eben halt industriell gefertigte Nahrung gibt HÄUFIGER als in den ursprünglicheren Ländern!
    das ist eine TATSACHE!
    und wenn es durch äuerßliche Einflüsse kommen soll, warum haben dann Kinder bis etwa 12 jahre NIE AKNE?
    die haben halt eine Babyhaut!
    Ok in der Pubertät bin ich mit der Hormongeschichte einverstanden...
    auch ich hatte da Pickelchen und fettige Haare und fettige Haut, aber als ich damit durch war hatte ich Traumhaut und jetzt hab ich wieder am Kinn so dicke Böller, die richtig weh tun solche hatte ich nicht mal in der Pubertät...das kann doch nicht durch Keime in der Luft oder so kommen das wäre schlicht SCHWACHSINN, weil dann müssten die Pickel überall sein...
    nur am Kinn ist halt seltsam finde ich.

CorTiMam
    Besucher

Manchmal frage ich mich, ob nicht dieses "Ich ernähre ich mich gesünder - meiner Haut zuliebe" nicht einfach in erster Linie Wunschdenken ist!

Ich habe - krankheitsbedingt - über viele Jahre ernährungstechnische Katastrophenzeiten hinter mir. In diesen Zeiten war ich zwar blass, aber hatte eine völlig normale, unauffällige und weitestgehend reine Haut!!!

Die Details erspare ich Euch und mir, ich sag mal noch so viel, dass zu einer Zeit, als es mir dann richtig schlecht ging, man das auch an der Haut sehen konnte. Oder war es allemein das Gesicht/Gesichtsausdruck? Wohl ein bisschen von beidem.

Zum Glück gings mit mir wieder stetig bergauf und heute gehts mir richtig gut. Ich ernähre mich extrem!!! gesund und das völlig unverkrampft, einfach weil ich es möchte. Ich meide weitestgehend Zucker und kurzkettige Kohlehydrate, ich liebe Salat, Gemüse und manches Obst, ich trinke viel, trinke niemals nicht Alkohol und rauche selbstverständlich auch nicht, usw.

Und trotzdem hatte ich eine ganze Weile MASSIVE Probleme mit meiner Haut.

Denn ich habe vor einigen Jahren angefangen, mich genauer mit Kosmetik auseinanderzusetzen und wollte mich hier gewissenhaft und mit viel Eifer und Freude "noch besser pflegen". Ob NK oder KK spielt hier wohl keine große Rolle, denn die folgenden Erfahrungen hab ich bei beiden Linien gemacht:

Je besser ich meine Haut behandeln wollte, indem ich sie mit Masken, Cremchens, Wässerchen, etc. "verwöhnt" habe, desto schlimmer wurde der Zustand - TROTZ der vorbildlichen Ernährung! Ich hatte nach einiger Zeit ein akneähnliches Hautbild, sie wurde immer empfindlicher und empfindlicher... ich habe meine Haut - mit bester Absicht natürlich - systematisch an den Rand des Zusammenbruchs getrieben, bis ich mal angefangen habe, das alles genauer zu betrachten und pflegetechnisch ordentlich abzuspecken.

Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass die Ernährung bei mir nur relativ wenig bewirkt. Sicher gibt es den einen oder anderen Punkt, den man beachten kann/soll, sicher gibt es Menschen, die von Schoko wirklich Pickel bekommen. Andererseits gibts doch auch Menschen, die sich - aus meiner Sicht - grauselig ernähren und die schönste Haut haben (zumindest geht das bei vielen viele Jahre lang gut - irgendwann zeigen sich dann vermutlich die Folgen schon noch...).

Wieviel Einfluss hat die Ernährung also wirklich?

Ich hab mir meine Haut empfindlich gezüchtet, vielleicht war sie es auch schon immer (nee, ganz so schlimm nicht, aber wer weiß schon, was genau die Ursache ist...). Und erst seit ich sie nicht mehr mit Duftstoffen, Emulgatoren, etc. "quäle", erholt sie sich zusehends.

Die Haut ist ein Organ. Sie arbeitet - wenn sie gesund ist natürlich - brav vor sich hin und erfüllt ihren Zweck. All der grobe Einfluss von außen stört meiner Meinung nach mehr, als der von innen (Alkohol, Medikamente und Zigaretten mal abgesehen). Ich malträtiere meine Leber, Milz, Herz oder sonst was ja auch nicht prophylaktisch mit irgendwelchen Mittelchen, damit sie noch besser und reibungsloser arbeiten (das Gegenteil würde wohl langfristig das Ergebnis sein...).

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, der Einfluss von Ernährung auf das Hautbild ist begrenzt! Ich glaube, der Kosmetik"missbrauch", den man (ich) in bester Absicht betreibt, schadet mehr, als er hilft und DAS war zumindest bei mir der Punkt, um richtig ansetzen zu können.

Abgesehen davon schadet genug trinken und ausreichend Schlaf dem Hautbild natürlich nicht .

Und der Vollständigkeit halber: diese gesunde Ernährung ist für mich trotzdem ein unheimlich wichtiger Punkt, weil es um den ganzen Körper geht, nicht nur um die Optik, also die Haut .

Ich mag ja eigentlich längere Postings gar nicht so gerne, aber ich hab mich eh schon zusammengerissen .

Inventar Avatar von Hella

Zitat von CorTiMam:

Ich mag ja eigentlich längere Postings gar nicht so gerne, aber ich hab mich eh schon zusammengerissen .
    Ach, macht doch nichts

Ich kann von mir selbst nur sagen, dass die Auswirkungen von Ernährung auf meine Haut minimal sind. Ich ernähre mich generell gesund, aber wenn ich mich mal eine Weile wirklich absolut topp ernähre, merke ich nicht wirklich einen Unterschied; ein paar mal hatte ich den Eindruck, vielleicht ein bisschen frischer auszusehen.

Es gibt nur ein Ding, das ich tatsächlich meide, weil ich sofort negative Auswirkungen bemerke: Chips. Es ist Jahre her, dass ich zuletzt welche gegessen habe, weil ich dann tatsächlich am nächsten Tage einen Pickel habe. Und so richtig Pickel habe ich sonst nicht, das ist also schon eine deutliche Reaktion

CorTiMam
    Besucher

Ich hab früher von süßen Cocktails Pickel bekommen .

Ich sagte ja auch, dass es sicher den einen oder anderen Punkt bei jedem von uns gibt, aber mir gehts wie Dir: super Ernährung gibt ein super Gefühl (also jedenfalls mir) und das verbessert vermutlich die Ausstrahlung und das Auftreten insgesamt.

Aber auf das Hautbild hat sie nur einen minimalen (vermutlich nur von mir selbst wahrnehmbaren) Einfluss.... schade eigentlich .

Zitat von CorTiMam:

Ich hab früher von süßen Cocktails Pickel bekommen .

Aaach, andere werden davon schwanger, da ist ein Pickel doch nichts

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Aaach, andere werden davon schwanger, da ist ein Pickel doch nichts

Da ist mir wohl bislang was entgangen . Oder gibts da vielleicht irgendwo nen Thread, in dem man das nachlesen könnte?

Zitat Zitat von gitti21 Beitrag anzeigen
    ja das sag ich doch auch gar nicht dass es dort KEINE Akne gibt!
    dennoch ist die Akne in den zivilisierten Ländern wo es eben halt industriell gefertigte Nahrung gibt HÄUFIGER als in den ursprünglicheren Ländern!
    das ist eine TATSACHE!
    Eine Tatsache ist, daß es zu Hautproblemen der Bewohner vor- und unterindustrialisierter Länder kaum verwertbare Daten gibt. Das nur am Rande, bevor man wieder mit dem "Volk XYZ kennt keine Hautprobleme"-Mythos anfängt.

Eine andere Tatsache ist, daß sich in vor- und unterindustrialisierten Ländern nicht nur die Ernährung von unseren Breitengraden unterscheidet, sondern auch so ziemlich jeder andere Aspekt des Lebens. Da krampfhaft einen Link zwischen Ernährung und Hautkrankheit ziehen zu wollen - das kann man machen, wenn man unbedingt ein bestimmtes Ergebnis erzielen will.

Man kann sich aber auch fragen, ob Hautprobleme wirklich das Resultat eines einzelnen Einflusses auf den Körper sein können - oder ob nicht doch eher in der Gesamtheit, also in dem, was von innen und außen auf meine Haut einwirkt, die Antwort liegt. Neben den Hormonen, der Veranlagung und sonstigen Faktoren.

und wenn es durch äuerßliche Einflüsse kommen soll, warum haben dann Kinder bis etwa 12 jahre NIE AKNE?
    Haben sie. Es gibt zahlreiche Varianten frühkindlicher Akne - Akne neonatorum oder Akne infantum etwa sind häufige Diagnosen bei unseren Patienten, erstere tritt bei knapp einem Fünftel (!) aller Neugeborenen auf. Der Hormonschub in der Pubertät mitsamt Hautveränderungen ist zwar verantwortlich für die "Alltags-Akne" - aber daß Kinder nicht unter Akne leiden ist schlicht und ergreifend falsch.

Ok in der Pubertät bin ich mit der Hormongeschichte einverstanden...
    auch ich hatte da Pickelchen und fettige Haare und fettige Haut, aber als ich damit durch war hatte ich Traumhaut und jetzt hab ich wieder am Kinn so dicke Böller, die richtig weh tun solche hatte ich nicht mal in der Pubertät...das kann doch nicht durch Keime in der Luft oder so kommen das wäre schlicht SCHWACHSINN, weil dann müssten die Pickel überall sein...
    nur am Kinn ist halt seltsam finde ich.
    Nicht jede krankhafte Hautveränderung findet überall am Körper den idealen Nährboden. Akne reagiert auf äußerliche Einflüsse nicht wie eine Kontaktallergie, sondern wie ein eigenständiges Krankheitsbild, das sich primär in gewissen Zonen äußert.

Ne ne, Du hast nichts verpasst - das sind meine eigenen lustigen Gedankengänge das war inspiriert von Erinnerungen an Teenager-Zeiten, die bei mir ja noch nicht sooo lange her sind Bzw. an bestimmte Einzelfälle.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ne ne, Du hast nichts verpasst - das sind meine eigenen lustigen Gedankengänge das war inspiriert von Erinnerungen an Teenager-Zeiten, die bei mir ja noch nicht sooo lange her sind Bzw. an bestimmte Einzelfälle.
    Ok, soweit kann ich dann noch folgen . Zum Glück waren es bei mir doch nur die Pückel .

Zum Thema:

Ich kenne übrigens sogar ein neunjähriges Mädchen mit diagnostizierter Früh-Akne. Das Hautbild ist jetzt nicht so spektaktulär (zum Glück für das Kind), vielleicht kommt man in vielen Fällen deshalb gar nicht auf die Idee, dass Kinder Akne haben könnten . Wobei es hier vermutlich auch wieder unterschiedlich schwere Formen gibt.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Meiner Haut gehts auch gut,sehr gut wäre übertrieben........wenn ich sie nicht wie schon Corti erwähnte malträtiere...... z.B.1000000 verschiedene Wirkstoffe ihr zuführe, allem voran äth. Öle + Augencremes mit viel Glyzerin.

Ich ernähre mich gesund, Zucker sehr wenig, Rauchen nein, Alkohol höchstens mal bei einer Feier, da reicht aber schon ein Glas Sekt und ich bin schruwwelig.
    Trinken tut ich sehr viel, Wasser und Kräutertee auch Kaffee in Maßen.

Aber.........wenn ich vermehrt Milchprodukte (Jogh. Eis,Käse,Milch u.s.w.) zu mir nehme , hab eine leichte Laktoseintoleranz, wird meine Haut zusehenst schlechter und auch die morgendlichen Schwellungen der Augen (Tränensäcke) sind ordentlich.
    Nicht dass ich jetzt Pickel oder Akne bekomme , aber sie wird verstärkt unrein. Hab damit eh immer zu kämpfen ,genauso geht es mit dem Genuß von Schokolade + Chips + Zucker.

Ausrutscher habe ich natürlich auch (Ernährung + Cremchen ) aber sie halten sich in Grenzen und sind locker überschaubar.

Sara_Sidle
    Besucher

Also ich kann inzwischen glasklar sagen:

bei verschiedenster Ernährung habe ich noch NIE festgestellt, dass sich was an meiner Haut verändern würde. Eine Tafel Schoki inhaliert: NIX!

Wenn ich mal feiern bin und so 2-3 Gläser Wein oder Bier trinke, habe ich auch das Problem mit den angeschwollenen Augen am nächsten Morgen, aber die Haut sieht trotzdem aus wie immer (bissl fahler vielleicht aber pickelfrei).

Ich persönlich bekomme so einen Mist tatsächlich ausschließlich, wenn ich mal wieder das falsche Pflegeprodukt erwische

CorTiMam
    Besucher

Sara, damit hast Du kurz und prägnant das auf den Punkt gebracht, wofür ich wieder Bücher füllen könnte .

Sara_Sidle
    Besucher

Ach Corti... wem sagste das

Es ist natürlich immer schwierig, den Einfluss von Ernährung auf Hautprobleme komplett und generell zu bestätigen oder ihn zu verneinen - dafür ist das Spektrum der Hautkrankheiten viel zu breit, geschweige denn das unserer Nahrungsmittel. Und klar - was z.B. die seit den 80ern drastisch erhöhte Beigabe von Gluten als Bindemittel in unserer Nahrung langfristig auch in Bezug auf die Haut ausmacht, ist schwer zu sagen.

Mit Sicherheit tragen Lebensmittelunverträglichkeiten zu Hautproblemen bei; hautallergische Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe sind da nur ein Ansatz. Aber dieser simplifizierte Bezug, der z.B. Chips mit Pickeln in Verbindung bringt, der ist zumindest nach heutigen Maßstäben wissenschaftlich nicht haltbar.

Ich würde mal behaupten, daß man mit halbwegs gesunder Ernährung nichts falsch machen kann, sich aber auch nicht verbiegen muss, um auf bessere Haut durch weniger [leckeres Produkt XYZ] zu hoffen.

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Tired

Es gab hier mal einen ganz tollen Thread zum Thema Haut und Ernaehrung von Su-Shee... falls ich das mit dem Link jetzt hinkriege... https://www.beautyjunkies.de/for...ht=ern%E4hrung
    Mir faellt da grade das alte Beispiel mit der Schokolade ein, die ja Pickel machen soll (oder eben auch nicht): irgendwie war da was mit dem Zucker, der ueber Insulin und Hormonhaushalt dann doch Einfluss auf die Haut haben kann... also nicht die Schokolade direkt, sondern die Hormone, die aber damit zusammenhaengen... Ich hoffe, das ist jetzt kein voelliger Bloedsinn, falls es jemanden interessiert, bitte in den Thread schauen!

Sara_Sidle
    Besucher

Stimmt, Sabinchen,
    was ich vergessen habe zu erwähnen:
    wann ich es merke ist natürlich, wenn ich mal was esse, wogegen ich allergisch bin. Ein Apfel löst Schleimhautjucken bei mir aus und dann habe ich vorübergehend ein paar rote Flecken um den Mund herum. Aber so direkt, dass ich auf Grund schlechter Ernährung Pickel bekomme, kann ich nicht sagen (und ich spreche aus Erfahrung, das Fleisch ist schwach )

BJ-Einsteiger

Ja das meinte ich ja...mit eben Gluten und so weiter, dass eben (nicht zwangsweise immer sofort) aber mit den jahren der körper sich halt irgendwann wehrt.
    Zumal schlechte Ernährung viel Zucker und so weiter auch Pilze im Darm fördern können, die dann durch ihre Gifte, die sie ausscheiden, auch Pickel verursachen können.
    also kathegorisch ausschließen sollte man das nie!
    aber dass GENERELL JEDE AKNE an der Ernährung liegt hab ich auch nicht gesagt!
    aber Hormone im Alter nach der Pubertät (die Akne hatte ich auch, nicht schlimm, aber ich hatte sie und habe sie auch besiegt und hatte JAHRELANG SCHÖNE HAUT)
    also die Hormone können es bei mir eigenltich nicht sein...also was dann???

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Extrem schräg, der Thread ist ja von gesundem Leben total in gesunde Ernährung abgedriftet. Ich glaube persönlich immer noch dass die Haut ein sensibles Organ ist, dass auf alles, was ihr zugemutet, egal in welcher Form reagiert - gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Ich bin zwar ein Verfechter für gesunde Ernährung, um eine optimale Grundlage (Nährstoffversorgung) zu schaffen, aber bei mir geht das nur im Einklang mit Wohlbefinden an sich. Wenns mir schlecht geht, sehe ich das sofort an der Haut. POD ist bei mir mit der Krankheit meiner Mum zusammen ausgebrochen, weil ich einfach am Boden war. Ernährungsumstellung und das Auseinandersetzen mit der Situation (ich war richtig depri), nach ihrem Tod, hat bei mir am Wohlbefinden gedreht und danach wurde die Haut auch wieder besser.

Ich persönlich denke, dass man alles im Zusammenhang sehen muss. Gesünder leben beinhaltet auch die Psyche, auch wenn ich in meinem Fall komischerweise durch Essen an meiner Konstitution (weniger krank, weniger müde) gedreht habe und durch neuen Elan plötzlich viele Baustellen in meinem Leben in Angriff genommen habe...

Kann man das wirre Geschreibsel überhaut verstehen ?

@ Claudiasandra

Keine Angst, alles verstanden

Und jepp, ich kann Deinen Beitrag so unterschreiben. Eine generelle Sensiblität der Haut und somit Empfänglichkeit für alle möglichen Einflüsse würde ich auch nie abstreiten - es ist nur individuell, auf welche Weise die Haut beeinflussbar ist.

BJ-Einsteiger

ja das stimmt die Haut ist immerhin das Spiegelbild der Seele.
    bei mir merke ich dsa halt auch, weil ich so derbe unzufrieden bin mit meiner Haut, und wenn man so unzufrieden ist, dann kann man ja auch nicht glücklich sein!
    eigentlich müsste man sich mal sagen "ich sehe gut aus und fertig"
    aber ist halt super schwer wenn man sich scheiße fühlt!!!
    aber nun gut!